So sind Kleinunternehmen mit der Unterstützung von Visa in ein digitales Zeitalter gestartet

Frankfurt am Main (ots) –

– Digital aufgestellt in Technologie, Finanzen und Kommunikation
– „Mein Geschäft. Meine Zukunft.“ inspiriert, gibt Tipps und bietet Lösungen
– Über 300.000 aktive Nutzer:innen profitieren bereits von der edukativen Online-Plattform rund um die Digitalisierung

Ein kostenloses Online-Programm für lokale Unternehmer:innen, das zukunftsweisend funktioniert: Gemeinsam mit OMR* hat Visa die edukative Online-Plattform „Mein Geschäft. Meine Zukunft.“ ins Leben gerufen. Die Idee: Lokale Kleinunternehmen, Start-ups, Gründer:innen und Selbstständige auf ihrem Weg in die digitale Welt zu unterstützen und ihr Unternehmen zukunftsfähig zu machen.

Mittels der Online-Plattform „Mein Geschäft. Meine Zukunft“, baut Visa seine Unterstützung und sein Engagement für Kleinunternehmer:innen aus und geht damit einen weiteren Schritt in dem Vorhaben, insgesamt acht Millionen Kleinunternehmen in Europa – und 50 Millionen Unternehmen weltweit – in Bezug auf Digitalisierung zu fördern. Auf meinezukunft.de bringt Visa interessierte lokale Unternehmer:innen mit den Partnern und Ressourcen in Verbindung, die sie benötigen, um in den Bereichen Technologie, Finanzwissen und Kommunikation zu wachsen und somit sich und ihr Unternehmen für das digitale Zeitalter aufzustellen. Unter anderem konnten sich bereits selbstständige Versicherungsmakler:innen, kleine regionale Onlinehändler:innen, Selbstständige im Bereich Bekleidung sowie aus dem Bereich Hotellerie und Gastronomie weiterentwickeln.

Merle Meier-Holsten, Head of Marketing Central Europe bei Visa, freut sich über den positiven Anklang von „Mein Geschäft. Meine Zukunft.“ bei den kleinen und mittelständischen Unternehmer:innen: „Es ist großartig zu sehen, auf welch positive Resonanz unsere gemeinsame Expertise bei den Kleinunternehmer:innen stößt. Und auch, wo das Bedürfnis nach Wissen bei ihnen am größten ist und wir noch stärker unterstützen können in der langfristigen Zusammenarbeit.“ Ergänzend führt Meier-Holsten an: „Wir geben Kleinunternehmen einfache Tipps, Inspiration und Lösungen an die Hand, um ihr Business selbstständig und langfristig weiterzuentwickeln und vor allem zukunftsfähig zu werden und zu bleiben. Mit „Mein Geschäft. Meine Zukunft.“ konnten wir bereits viele Kleinunternehmen erreichen und freuen uns darauf, auch in Zukunft für die lokalen Unternehmen als Partner auf Augenhöhe eine Unterstützung auf ihrem Weg in eine digitale Zukunft zu sein.“

Digitale Chancen und Möglichkeiten

Tipps rund um das Thema Online Marketing erhalten interessierte Kleinunternehmer:innen auf meinezukunft.de im Bereich „Kommunikation“. Neben inspirierenden Podcast-Folgen, die zum Eintauchen in das Content Marketing sowie die Contentproduktion einladen, gehören zu den angebotenen Inhalten außerdem Online-Sessions mit Tiefgang sowie Praxis-Guides für Einsteiger:innen und Profis. Dabei liegt der Fokus vor allem auf den sozialen Netzwerken, deren Nutzung viele Vorteile für das eigene Unternehmen mit sich bringt: Sie schaffen eine kostenlose digitale Präsenz, erleichtern die Kundenkommunikation und bieten außerdem die ideale Möglichkeit, neue Kundinnen und Kunden zu akquirieren – in ganz einfachen Schritten.

Auch die Themen im Bereich „Technologie“ sind auf die Bedürfnisse der kleinen und mittleren Unternehmen abgestimmt: Vom Einstieg in den E-Commerce und zu allen Fragen rund um das Thema SEO, bis hin zu Tipps, die beim Aufbau einer eigenen Webseite helfen. Und die Weiterbildung zahlt sich aus, denn ein Onlineshop schafft Flexibilität, punktet mit erweiterten Angeboten und fördert so die Kundenbindung und -gewinnung – auch überregional. Digitale Zahlungstechnologien stehen ebenfalls im Fokus der umfassenden Inhalte und das nicht ohne Grund: Vereinfachte Zahlungsprozesse sorgen nicht nur für eine erhebliche Zeitersparnis beim Bezahlprozess und bieten dadurch mehr Raum für den Kundenservice, sondern sorgen auch für eine höhere Genauigkeit bei internen Abrechnungen.

Jürgen Schübel, Head of Merchants Solutions & Acceptance Central Europe bei Visa, weiß, wie wichtig es für Unternehmen ist, mit der Zeit zu gehen: „Gerade jetzt, da sich die Welt immer mehr hin zu einer digitalen entwickelt, ist es wichtig, sein Angebot stetig auszubauen, um zukünftig die Kundschaft zu halten und erweitern. Vor allem bei der Wahl der Bezahlmethode sehen wir im Zuge der Digitalisierung eine große Veränderung: Kundinnen und Kunden möchten die Wahl und Flexibilität haben, so zu bezahlen wie sie es möchten und sich keine Gedanken darüber machen müssen, ob sie genug Bargeld dabei haben. Das Angebot und die Akzeptanz von digitalen Zahlungsoptionen erachte ich daher heute als wichtiger denn je und essentiell.“

Das Finanzielle immer im Blick

Wer sich zusätzlich mit allen wichtigen Aspekten der Digitalisierung rund um das „Finanzwissen“ weiterentwickeln möchte, kann kostenlos auf Videos, Webinare und Artikel zugreifen: Angefangen bei Steuertipps und Finanzierungsmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen bis hin zu digitalen Buchhaltungstipps – Schritt für Schritt verständlich erklärt von Expert:innen, die sich auf Kleinunternehmen, Start-ups und Selbstständige spezialisiert haben.

„Mein Geschäft. Meine Zukunft.“ entdecken

Interessierte Kleinunternehmer:innen, Selbstständige, Start-ups und Gründer:innen können auf www.meinezukunft.de viele weitere Inspirationen und hilfreiche Inhalte zum Thema Digitalisierung kostenlos entdecken und tiefer in die Thematik eintauchen.

Über Visa

Visa ist ein weltweit führendes Netzwerk für digitales Bezahlen, das Transaktionen zwischen Verbraucher:innen, Händlern, Finanzinstituten und Regierungen in mehr als 200 Ländern und Regionen ermöglicht. Unsere Mission ist es, die Welt durch das innovativste, zuverlässigste und sicherste Zahlungsnetzwerk zu verbinden, damit Einzelpersonen, Unternehmen und Volkswirtschaften erfolgreich sein können. Wir glauben, dass eine Wirtschaft, die alle Menschen mit einbezieht, auch alle voranbringt, und sehen diesen Zugang als Voraussetzung für die Zukunft des Zahlungsverkehrs. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website (https://www.visa.de/), dem Visa Blog (https://www.visa.de/visa-everywhere/blog.html)und @Visa_DE (https://twitter.com/Visa_DE).

* OMR wurde von Philipp Westermeyer gegründet und ist die größte Plattform für die digitale Wirtschaft und Marketingszene in Europa. Das OMR-Flaggschiff, das OMR-Festival, ist eine Konferenz und Messe, an der über 70.000 Fachleute und über 500 Unternehmen teilnehmen. Neben dem Festival ist OMR auch ein führender Anbieter von Lehr-Inhalten für die digitale Industrie in der DACH-Region

Pressekontakt:

Laura Schüler
+49 175 1149262
Laura.schueler@fischerappelt.de

Original-Content von: Visa Deutschland, übermittelt durch news aktuell

PrNews24
PrNews24https://www.prnews24.com
PRNews24 ist ein etabliertes Online-Presseportal für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen, Fachartikeln und Unternehmensnews. Seit 2012 unterstützt PRNews24 Unternehmen, Agenturen und Einzelpersonen dabei, ihre Botschaften effizient und reichweitenstark zu verbreiten. Mit einem weitreichenden Netzwerk aus Partnerportalen und einer hohen Sichtbarkeit auf Suchmaschinen bietet PRNews24 eine leistungsstarke Plattform für digitale PR, Content-Marketing und Online-Kommunikation.

Passende Themen

PR für Finanz- und Wirtschaftsexperten: Pressemitteilungen gezielt verbreiten mit PrNews24

Für Finanz- und Wirtschaftsexperten ist es heute wichtiger denn je, ihre Kenntnisse nicht nur für sich zu behalten, sondern aktiv nach außen zu tragen. Eine kluge Kombination aus Online-PR und klassischer Medienarbeit ermöglicht es, das eigene Wissen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und sich als gefragter Experte zu etablieren.

budgetgroup.ch GmbH: Ihr Schlüssel zum maßgeschneiderten Wunschkredit

Die Budgetgroup.ch GmbH ist ein Kreditunternehmen mit Firmensitz in...

Günstigst, Billiger => Müll; Apropo Wertschätzung

In Ihrem eigenen Interesse empfehle ich Ihnen dringend, die...

Der Wert eines offenen Dialogs: Kommunikation mit dem Kreditgeber

Eine gute Beziehung und offene Kommunikation mit Ihrem Kreditgeber...

Ähnliche Artikel

Content-Marketing für Redaktionen: Strategien zur Audience Engagement

Content-Marketing ist für Redaktionen zu einer Schlüsselstrategie für die Leserbindung geworden. Die Entwicklung ansprechender Inhalte kann das Engagement erheblich steigern. Der Artikel erläutert, wie Redaktionen erfolgreich Content-Marketing-Strategien umsetzen können.

Corporate Social Responsibility: Ein Leitfaden für Unternehmen

Die soziale Verantwortung von Unternehmen gewinnt zunehmend an Bedeutung. In diesem Artikel wird erläutert, was Corporate Social Responsibility (CSR) bedeutet und wie Unternehmen ihre CSR-Strategien strukturiert umsetzen können. Praktische Beispiele und Tipps zur Implementierung werden detailliert vorgestellt.

Prosmap: Optimierung des Lebenszyklus von Medizintechnik-Produkten

Die Plattform Prosmap ermöglicht es Medizintechnikherstellern, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte zu optimieren. Durch integrierte Lösungselemente werden Prozesse effizienter gestaltet, was zu einer schnelleren Markteinführung führt. Sicherheit steht dabei im Vordergrund und schützt sowohl Unternehmen als auch Endverbraucher.

Wie Sicherheitsprüfungen zur Energieeffizienz beitragen: Ein umfassender Überblick

Sicherheitsprüfungen sind nicht nur wichtig für den Betrieb, sondern auch für die Energieeffizienz. Ein umfassender Überblick über die verschiedenen Arten von Prüfungen zeigt, wie Unternehmen ihre Energieverluste minimieren können. Innovative Technologien und regelmäßige Prüfungen sind hierbei der Schlüssel.

BCONs Auszeichnung als beste Unternehmensberatung 2025: Ein Meilenstein in der strategischen Beratung und digitalen Transformation

Die BCON Unternehmensberatung ist im Jahr 2025 als beste Beratung von brand eins und Statista ausgezeichnet worden. Diese Anerkennung spiegelt die Stärken in strategischer Beratung und digitaler Transformation wider, die mit innovativen Lösungen in der Branche überzeugen. Lesen Sie, wie diese Errungenschaft BCONs Einfluss in der Beratung verstärkt.

Führungskräfte im Fokus: Was der AI Leadership Workshop in München für Unternehmen bedeutet

Am 13. Dezember 2024 gestattete der AI Leadership Workshop in München führenden Köpfen in Unternehmen, sich über Künstliche Intelligenz auszutauschen. Es wurden vielseitige Strategien und Ideen zur Implementierung von KI in den Führungsalltag diskutiert. Das Event hinterließ bei den Teilnehmern einen bleibenden Eindruck aufgrund der praxisnahen Inhalte.

BCON ist „Unternehmer der Zukunft“

BCON ist von dem Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (diind) mit dem Siegel „Unternehmer der Zukunft“ ausgezeichnet worden. Wir haben den zweistufigen Prüfprozess erfolgreich durchlaufen...

Mit Blick auf Morgen: Die Deutschen Wirtschaftsnachrichten als Wegbereiter

Die Macher hinter den Deutschen Wirtschaftsnachrichten Es gibt Momente, in denen sich die Wege des Lebens mit den Strömen der Geschichte kreuzen. In der Welt...

E-Mobilität im Vormarsch: Wie das E-Kennzeichen die Attraktivität von Elektroautos steigert

Diese Vorteile bietet das E-Kennzeichen Der Markt für Elektroautos in Deutschland ist in den vergangenen Jahren beachtlich angewachsen. Trotz der kürzlich beendeten staatlichen Fördermaßnahmen bleiben...

ISINGERMERZ: Ein Arbeitgeber, der die Zukunft gestaltet

Das Messebau Unternehmen ISINGERMERZ aus Wiesbaden erhält das Siegel “Arbeitgeber der Zukunft” vom Deutschen Innovationsinstitut DIND für Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Das Siegel würdigt Unternehmen, die...

Ford präsentiert seine Transformation zum Technologiekonzern auf der Messe „Digital X“ in Köln

Ford ist Partner der Digitalisierungsmesse "Digital X" in Köln 15 elektrische Mustang Mach-E shuttlen die Gäste durch Köln Ford Geschäftsführer Christian Weingärtner in...

Immobilienfinanzierung leicht gemacht

Kompaktes Wissen rund ums Wohneigentum von Oliver P. Mildenberger Mit seinem Ratgeber "Immobilienfinanzierung leicht gemacht" vermittelt Finanzexperte Oliver P. Mildenberger kompakt, umfassend und verständlich die...

Synergien nutzen: Wenn Content-Marketing die Pressemitteilung bereichert

Entdecken Sie, wie die geschickte Nutzung von Synergien zwischen Content-Marketing und Pressearbeit eine kraftvolle und wirkungsvolle Unternehmenskommunikation ermöglicht. In der heutigen schnelllebigen und digitalisierten Welt...

Deutscher Mobilitätspreis 2023: Innovative Lösungen für die Mobilität der Zukunft gesucht

Der Deutsche Mobilitätspreis (DMP) zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen im Bereich Digitales und Mobilität in Deutschland Bundesminister Volker Wissing: "Wir suchen wirkungsvolle Innovationen mit Vorbildcharakter" Bis...

BCON Automotive erhält erneut Berater-Siegel TOP CONSULTANT

Bei TOP CONSULTANT werden die besten Berater ermittelt / Bundespräsident a. D. Christian Wulff gratuliert Frankfurt am Main – Mit Beratungskompetenz wieder überzeugt: BCON zählt...

i40.de und BMW werden mit innovativer 3D-Lernwelt beim eLearning Projekt des Jahres 2023 ausgezeichnet

1. Platz beim eLearning Award "Projekt des Jahres 2023" für i40 und BMW mit "GET E/EXCITED: 3D Lernwelt mit Blended Learning für die digitale...

Onlinemarketing- und Digitalberatung: Was KMU bei der digitalen Transformation beachten sollten

Marketing- und Digitalexperte Daniel Görs über die digitalen Herausforderungen der kleinen und mittelständischen Unternehmen Die Digitalisierung und digitale Transformation auch von klein- und mittelständischen Unternehmen...

Trends der elektronischen Zeiterfassung

Vertrauensarbeitszeit wird durch mobile Zeiterfassungs-Apps abgelöst Saarbrücken, 19. Januar 2023 - Mit der elektronischen Zeiterfassung müssen sich Unternehmen bereits seit dem EuGH-Urteil im Frühjahr 2019...