„Miteinander stark“ in Corona-Zeiten: MDR setzt Programmschwerpunkte

Leipzig (ots) – Wegen der Corona-Krise setzt der Mitteldeutsche Rundfunk an vielen Stellen Schwerpunkte und bündelt diese im Netz unter mdr.de/miteinander-stark-in-corona-zeiten. „Miteinander stark“ lautet auch das Motto, unter dem diese Programmaktivitäten in diesen Tagen stehen.

„Auch wenn die Menschen in dieser außergewöhnlichen Situation Abstand halten sollen, wollen wir sie mit unseren Angeboten im TV, Radio und im Netz miteinander verbinden“, so MDR-Intendantin Karola Wille.

Der MDR reagiert damit auf die Bedürfnisse der Menschen in dieser herausfordernden Lage. Neben ständiger Information über die aktuelle Entwicklung in großen Live-Strecken bieten Fernsehen, Radio und die MDR-Angebote im Netz Wissens-, Kinder- und Unterhaltungsschwerpunkte:

MDR WISSEN: Anleitungen für den digitalen Unterricht

Lern-Videos selber machen?! So geht’s: Ab Freitag, 20. März, erscheinen auf dem YouTube-Channel von MDR WISSEN kleine Tutorial-Videos, die sich gezielt an Lehrerinnen und Lehrer richten, die in diesen Tagen Lernvideos für ihre Schülerinnen aufnehmen wollen, so etwas aber noch nie vorher getan haben. Video-Profis erklären leicht und verständlich, wie man zuhause mit dem Handy Videos in guter Qualität produziert, schneidet und zu den Schülerinnen und Schülern bringt.

„Corona Psychologie“: täglicher Podcast von MDR SPUTNIK

Was macht die Corona-Krise eigentlich mit unserer Psyche? Wie verändert die gegenwärtige Situation unser Handeln, Denken und Fühlen? Warum hamstern Teile der Bevölkerung massenhaft Toilettenpapier, Seife und Lebensmittel, während andere entspannt bleiben? Antworten liefert der neue Podcast „Corona Psychologie“ von MDR SPUTNIK. Gemeinsam mit der Psychologin Dr. Annegret Wolf setzt sich Moderator Raimund Fichtenberger mit den psychischen Folgen und sozialen Auswirkungen der Corona-Krise auseinander. Der Podcast „Corona Psychologie“ ist jederzeit abrufbar in der ARD Audiothek, auf sputnik.de und überall, wo es Podcasts gibt – kompakt, fundiert und immer täglich neu von Montag bis Freitag.

„Lies das!“: Der Kinderbuch-Podcast bei mdr-kultur.de und in der ARD Audiothek

Viele Kita- und Schulkinder verbringen die nächsten Wochen gemeinsam mit ihren Eltern zu Hause. Ein passendes Buch kann da eine wertvolle Hilfe sein. Die Literaturredaktion von MDR KULTUR bietet deshalb ab sofort eine Extra-Unterstützung bei der Lektüre-Auswahl – wöchentlich in Form des neuen Podcasts: „Lies das! Kinder- und Jugendbücher bei MDR KULTUR“. Literaturredakteurin Britta Selle und Autorin Judith Burger stellen empfehlenswerte Bücher für junge Leser vor. Der Podcast gibt Orientierung auf dem Kinder- und Jugend-Büchermarkt und macht Vorschläge für das elterliche Vorlesen.

„MDR JUMP Sprechstunde“ täglich – auch im MDR-Fernsehen

Ab sofort gibt es zweimal täglich die „MDR JUMP Sprechstunde“. In der Call-In-Sendung beantworten Experten immer zwischen 10.00 und 11.00 Uhr bei MDR JUMP und im Facebook-Livestream sowie von 15.15 bis 16.00 Uhr im MDR-TV, im Radio und Livestream bei JUMP die Fragen der Zuschauer, Hörer und Nutzer. Dabei geht es jeden Tag um ein anderes Thema, was Familien derzeit bewegt, von medizinischen Fragen, über Arbeitsrecht im Homeoffice bis zur Kinderbeschäftigung in Quarantäne.

„Mut vor Mitternacht“

Ethische und seelsorgerische Fragen in der Krise nimmt ein neues, kleines Sendeformat ab Freitag, 20. März, täglich nach 23.00 Uhr im MDR-Fernsehen auf. Seelsorger, Philosophen und Menschen in besonderen Lebenssituationen erzählen, woraus sie an diesem Tag ihre Kraft gezogen haben und mit welchen Gefühlen sie in die Nacht gehen. Zwei nachdenkliche, persönliche Minuten zum Tagesausklang.

Auch ohne Gottesdienstbesucher wird es im MDR Gottesdienstübertragungen am Sonntag im Radio bei MDR KULTUR geben, wenn möglich auch per Videostream über das Livestream-Angebot des MDR und anschließend unter mdr.de/religion.

„Miteinander stark“ für mitteldeutsche Musiklandschaft

MDR KULTUR und MDR KLASSIK geben gemeinsam der Musiklandschaft Mitteldeutschlands eine besondere Plattform. So werden Stücke von Musikern, Bands und Ensembles prominent im Programm platziert und besonders hervorgehoben – zum Beispiel durch Features und Gespräche mit den Künstlerinnen und Künstlern. Aber auch Studiosessions werden aus den Archiven geholt und dem interessierten Publikum dargeboten.

Darüber hinaus präsentieren beide Programme ab 23. März jeden Abend ab 20.00 Uhr ausschließlich Konzerte mitteldeutscher Ensembles. MDR KULTUR und MDR KLASSIK setzen damit ein klares Zeichen, dass die Kulturschaffenden der Region auch in der Krise nicht vergessen werden.

Außerdem richten MDR KULTUR und MDR KLASSIK den Blick nach vorn: Es wird nach der Krise wieder ein kulturell-musikalisches, buntes und vielfältiges Leben in Mitteldeutschland geben. Wenn Konzerthäuser und Clubs wieder öffnen und Musiker wieder Konzerte spielen können, werden die beiden Programme sie bei diesem Neustart weiter in ihren Angeboten unterstützen.

Kultur-Tipps gegen Langeweile und Einsamkeit

Kaum noch nach draußen gehen zu können, wird schnell zur Herausforderung. Für die einen heißt es, 24 Stunden zusammen in der Wohnung verbringen, für die anderen bedeutet es Einsamkeit. Kultur ist jetzt eine wichtige Hilfe. Auf mdr-kultur.de, in der MDR KULTUR-App und bei MDR KULTUR auf Facebook gibt es Tipps, die dabei helfen, die Zeit zu Hause gut zu gestalten: Von Buch-, Film- und Serientipps, über Hörspiele und Podcasts, bis hin zu Konzerten und Museumsbesuchen, die man zu Hause genießen kann. In der ARD Mediathek sind darüber hinaus Fernseh-Konzert-Aufnahmen der MDR Ensembles zu erleben.

„Die besten Hits aller Zeiten“ mit Liedern, die Mut machen Freitag, 21. März, 20.15 Uhr, MDR-Fernsehen

Bernhard Brink präsentiert live eine ganz besondere Ausgabe von „Die besten Hits aller Zeiten“. Ausgesucht hat er Hits, die Mut machen und die in schwierigen Zeiten Menschen zusammengebracht haben. Aufgrund der Corona-Krise können Menschen kaum mehr zusammenkommen, aber mit seiner Sendung zeigt Bernhard Brink: Musik verbindet und gemeinsam sind wir stark! An der Seite des Schlagertitans steht Stefanie Müller-Spirra. Ihr können Zuschauer während der Sendung Nachrichten mit ganz persönlichen Hit- und Mutmacher-Geschichten senden und so Teil der Sendung werden.

„Eine Stunde Live-Musik“ und „MDR SPUTNIK Zuhause-Sets“

Für alle Fans, die momentan nicht zu Konzerten gehen können, sendet MDR JUMP ab Montag, 23. März, immer montags bis freitags zwischen 19.00 und 20.00 Uhr „Eine Stunde Live-Musik“ mit einer Auswahl der besten Live-Konzerte aus dem Archiv.

Unter dem Titel „MDR SPUTNIK Zuhause-Sets“ wird MDR SPUTNIK lokale und renommierte DJs am 21. und 28. März zusammenschalten, die von ihrem jeweiligen Zuhause aus für die SPUTNIK-Hörer Programm machen.

Los geht es am Samstag, 21. März, 20.00 bis 23.00 Uhr, mit den SPUTNIK Disco-DJs Branko Jet und krsage. Sie spielen den bekannten Disco-Mix.

Am Samstag, 28. März, sind von 20.00 bis 02.00 Uhr dabei: DJ-Line-Up aus Mitteldeutschland, VIZE, Ostblockschlampen, Pretty Pink, Foxon, Disco Dice u.a.

Alle Sets werden auf dem MDR SPUTNIK Youtube-Profil gestreamt.

„Miteinander stark – Kleine Mutmacher“ sind O-Töne und Geschichten der Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – verteilt über den Tag immer wieder eingestreut zwischen den Sendungen im MDR-Fernsehen. Was hat Ihnen heute geholfen, was Mut gemacht, oder was war ihr positives Erlebnis? Sei es die Krankenschwester nach ihrem Dienst, die Kassiererin im Supermarkt, Hundebesitzer, Lehrer, Eltern. Ab Montag, 23. März, sollen die kleinen Mutmacher das gemeinschaftliche Gefühl in dieser außergewöhnlichen Situation stärken.

Informationen, Top-Dokumentationen und Filme in der ARD Mediathek

Der MDR bündelt in der ARD Mediathek sowohl aktuelle Informationen und Hintergrundangebote zur Corona-Krise, als auch viele Reportagen und Top-Dokumentationen aus Mitteldeutschland. Es werden Archivschätze und attraktive Filme und Serien gebündelt, aber auch Familienfilme, Serien und Krimis aus Mitteldeutschland abrufbar bereitgestellt.

„Sport im Osten“ und die Folgen der Krise für den Sport

Am Sonntag, 22. März, informiert „Sport im Osten“ ab 16.30 Uhr rund um das Thema „Corona und die Folgen für den Sport“.

MDR AKTUELL

Aktuelle Informationen zur Corona-Krise gibt es rund um die Uhr in allen MDR AKTUELL-Angeboten – im Nachrichtenradio, TV, im Netz und der App.

http://www.mdr.de/miteinander-stark-in-corona-zeiten

Hinweis in eigener Sache

Unter dem Motto „Miteinander stark“ bündelt der MDR alle Programmaktivitäten, um sein Engagement für das Miteinander in dieser Krisensituation wahrnehmbar zu machen. Hierzu informieren wir Sie laufend über neue Programmangebote. Die erste Presseinformation mit ersten Programmschwerpunkten zu diesem Thema wurde am 16. März 2020 veröffentlicht und kann unter folgendem Link nachgelesen werden: http://www.mdr.de/presse.

Pressekontakt:

MDR, Presse und Information, Katrin Stolle, Tel.: (0341) 3 00 64 53,
E-Mail: presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7880/4552466
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Aktuelle Themen

Die Bedeutung von Pressemitteilung für die Unternehmenskommunikation: Strategien zur neuen Sichtbarkeit

Pressemitteilungen sind mehr als nur Informationsinstrumente – sie sind ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Eine gut gestaltete Pressemitteilung kann das öffentliche Erscheinungsbild Ihres Unternehmens entscheidend beeinflussen. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Strategien zur Erhöhung der Sichtbarkeit geeignet sind.

Pressemitteilungen für Start-ups: Strategien zur Platzierung auf dem Markt

Start-ups haben oft begrenzte Mittel und Zeit, um ihre Botschaft zu verbreiten. Dennoch kann eine gut platzierte Pressemitteilung große Wellen schlagen und das Unternehmen ins Gespräch bringen. Lesen Sie hier, wie Start-ups Pressemitteilungen effektiv einsetzen können.

Fahrzeugverkauf in Wunsiedel i. Fichtelgebirge – Autoexport oder lokaler Verkauf? Wirtschaftliche Aspekte und praktische Ratschläge

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der entscheidenden Wahl für Fahrzeugbesitzer in Wunsiedel i. Fichtelgebirge: Autoexport oder Inlandsverkauf? Die Analyse bietet wertvolle Einsichten in die wirtschaftlichen Vorteile beider Verkaufsarten und hilft Ihnen, informierte Entscheidungen zu treffen. Nutzen Sie unsere praktischen Ratschläge zur Optimierung Ihres Verkaufs.

Kritik an der Berichterstattung über die Shincheonji-Kirche: Aufruf zur Wahrheit

Die Shincheonji-Kirche hat sich gegen die negative Darstellung ihrer Gemeinschaft gewährt, die in den Medien verbreitet wurde. Ihre Stellungnahme ruft die Berichterstattung zur verantwortungsvollen Berichterstattung auf, die sowohl die Herausforderungen als auch die positiven Aspekte genau reflektiert. Ziel ist die Wahrung der Integrität aller Gläubigen und ihrer Erfahrungen.

Backlinks kaufen für nachhaltige SEO-Erfolge: Sichtbarkeit, Autorität und Top-Rankings sicher

Gezielt hochwertige Backlinks kaufen, Sichtbarkeit steigern und SEO-Erfolge nachhaltig...

Wie man ein Auto mit Getriebeschaden rechtssicher verkauft: Die besten Strategien und Preisfindung

Der rechtssichere Verkauf eines Autos mit Getriebeschaden bedarf sorgfältiger Planung und eines klaren Verständnisses der Marktsituation. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Symptome eines Getriebeschadens rechtzeitig erkennen und die besten Preisstrategien entwickeln. Außerdem behandeln wir, welche Formulierungen im Kaufvertrag entscheidend sind, um spätere rechtliche Probleme zu vermeiden.

Ähnliche Artikel

ReachCon und die Zukunft der Creator-Events: Ein Blick ins Jahr 2024

Mit Events wie BOTS zeigt ReachCon, wie wichtig kreative Veranstaltungen für die Zukunft der Creator-Welt sind. Es wird ein Weg bereitet, der Spektakel und Community verbunden in der digitalen Welt ermöglicht. Diese Trends zeigen, wo die Reise für Content Creator hingehen kann.

Das Ziel der Biennale Venedig 2026: Eine Plattform für Frauenkunst

Der Antrag für die Biennale Venedig 2026 wurde als eine Chance gesehen, die Arbeiten von Künstlerinnen im österreichischen Pavillon zu präsentieren. Diese Plattform könnte dazu beitragen, die Anliegen der Frauen und deren künstlerische Ausdrucksformen zu unterstützen. Kunst wird also zur Stimme für soziale Veränderungen.

Langfristige Sichtbarkeit durch Archive in Presseportalen

Eine der Stärken von Presseportalen ist die langfristige Archiveffizienz. Einmal veröffentlichte Pressemitteilungen bleiben über längere Zeit sichtbar. Diese dauerhafte Präsenz sorgt für kontinuierliche Aufmerksamkeit und steigert die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.