Pressemitteilung

ZDF-„aspekte“ macht digitale Hausbesuche in der Kulturszene

Mainz (ots) – Die Corona-Krise trifft den Kulturbetrieb mit voller Wucht. ZDF-„aspekte“ fragt am Freitag, 3. April 2020, 23.00 Uhr, was Kulturschaffende unter diesen schweren Bedingungen machen. Katty Salié und Jo Schück sind getrennt „on tour“ und treffen mit Abstand oder per Skype Künstler, Musiker und Literaten. Diese geben Einblick in ihren persönlichen Umgang mit einer Welt, die sich in den letzten Wochen um 180 Grad gedreht hat.

Zu Wort kommen neben anderen das Musikerpaar Max Herre und Joy Denalane, der Schriftsteller Benjamin Maack, der Philosoph Markus Gabriel, Oliver Reese, Intendant des Berliner Ensemble, der Performance-Künstler Alexander Iskin, die Opernsängerin Anna Prohaska, der Musiker Peter Licht und Thea Dorn, Gastgeberin des „Literarischen Quartetts“.

Katty Salié aus Köln spricht über Skype mit dem Schriftsteller Benjamin Maack, der in seinem persönlichen Erfahrungsbericht „Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein“ schonungslos offen von seinem Leben mit Depressionen erzählt. Was bedeutet der Corona-Lockdown für ihn? Per Video trifft Katty Salié auch die Psychologin Prof. Dr. Isabella Heuser-Collier und den Bonner Philosophen Markus Gabriel. Der sagt: „Vor dem Virus sind alle Menschen gleich“. Er offenbare „die Systemschwächen der herrschenden Ideologie des 21. Jahrhunderts“. Mit dem Musiker Peter Licht verständigt Katty Salié sich von Balkon zu Balkon über ein Megaphon.

Jo Schück trifft Max Herre und Joy Denalane, die seit Jahren im Musikgeschäft sind, am Lietzensee in Berlin, und den Intendanten Oliver Reese auf der leeren Bühne des Berliner Ensembles. Mit dem Performance-Künstler Alexander Iskin, der sich schon vor den Ausgangsbeschränkungen sechs Wochen lang in freiwillige Isolation in seine Galerie begab, spricht er über dessen Erfahrungen.

Ansprechpartnerin: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 – 2099-1096; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/aspekte

Pressemappe: https://presseportal.zdf.de/pm/aspekte-2/

Sendungsseite in der ZDFmediathek: https://aspekte.zdf.de

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4562291
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Themen der Pressemitteilung

Unique Presseverteiler

Verbreiten Sie Ihre Pressemitteilung effektiv! Mit unserem einzigartigen Presseverteiler erreichen Sie über 50 Presseportale. Starten Sie jetzt!

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen

Gratis Pressemitteilung veröffentlichen auf PRNews24 für maximale Reichweite und Sichtbarkeit! Nutzen Sie unsere Plattform, um Ihre Botschaft an ein breites Publikum zu bringen. Jetzt loslegen und mehr Aufmerksamkeit generieren!

Sie lesen gerade die Pressemitteilung: ZDF-„aspekte“ macht digitale Hausbesuche in der Kulturszene