Pressemitteilung

„planet e.“ im ZDF: über „Das Geschäft mit Nahrungsergänzungsmitteln“

Mainz (ots) – Gesundheit, Vitalität und Immunabwehr durch Nahrungsergänzungsmittel – wie sinnvoll sind die Pillen mit Vitaminen, Mineralstoffen oder Spurenelementen? Drohen durch die Einnahme Gesundheitsgefahren? Die Dokumentation „Milliardenmarkt Gesundheitspille – Das Geschäft mit Nahrungsergänzungsmitteln“ aus der ZDF-Umweltreihe „planet e.“ lässt am Sonntag, 19. Juli 2020, 16.30 Uhr im ZDF, Befürworter und Gegner von Nahrungsergänzungsmitteln zu Wort kommen. Der Film von Volker Wasmuth und Patrick Zeilhofer zeigt, wie die Produkte hergestellt, beworben und vertrieben werden und welche Kunden besonders auf die Präparate schwören. In der ZDFmediathek steht die „planet e.“-Doku ab Freitag, 17. Juli 2020, 16.30 Uhr, zur Verfügung.

Jeder dritte Deutsche nimmt täglich Nahrungsergänzungsmittel als Kapseln oder Pulver ein. Doch die wenigsten wissen, dass auch Risiken bei einer unkontrollierten Einnahme bestehen. Ob es um Spurenelemente, Vitamine oder pflanzliche Heilmittel geht: Es stört viele Kunden offenbar nicht, dass der Nutzen mancher Mittel zumindest umstritten ist. Die Präparate gelten gesetzlich nicht als Arzneien, sondern als Lebensmittel und werden in Apotheken, aber auch Drogeriemärkten oder im Internet verkauft. Entsprechend unterliegen sie bei der Markteinführung nicht – wie Medikamente – den strengen Tests. Durch das Internetgeschäft kommt hinzu, dass Hersteller mit Firmensitz im Ausland schwer zur Rechenschaft zu ziehen sind. 225 Millionen Packungen Nahrungsergänzungsmittel wurden in Deutschland 2018 verkauft, der Umsatz der Branche ist auf 1,44 Milliarden Euro gestiegen.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung weist darauf hin, dass nur in bestimmten Fällen eine zusätzliche Zufuhr von Nahrungsergänzungsmitteln sinnvoll sei, zum Beispiel Vitamin B12 bei Veganern oder Senioren sowie Folsäure und Jod bei Schwangeren. Was also ist dran an den bunten Pillen – sind sie sinnvoll oder schädlich? Warum greifen auch Menschen zu Nahrungsergänzungsmitteln, die ohnehin auf einen gesunden Lebenswandel achten? Werden sie durch die Pillen gesünder? Mit welchen Werbeversprechen lassen sich Kunden überzeugen, und wie funktioniert der Milliardenmarkt?

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 -70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/planete

Pressemappe: https://presseportal.zdf.de/pm/planet-e/

Sendungsseite: https://planete.zdf.de

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7840/4652833
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Themen der Pressemitteilung

Unique Presseverteiler

Verbreiten Sie Ihre Pressemitteilung effektiv! Mit unserem einzigartigen Presseverteiler erreichen Sie über 50 Presseportale. Starten Sie jetzt!

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen

Gratis Pressemitteilung veröffentlichen auf PRNews24 für maximale Reichweite und Sichtbarkeit! Nutzen Sie unsere Plattform, um Ihre Botschaft an ein breites Publikum zu bringen. Jetzt loslegen und mehr Aufmerksamkeit generieren!

Sie lesen gerade die Pressemitteilung: „planet e.“ im ZDF: über „Das Geschäft mit Nahrungsergänzungsmitteln“