Weiße Wand statt Holzscheitofen: Mit hauchdünnen Carbonflächen in der Übergangszeit dazuheizen

Bayreuth (ots) – In der Übergangszeit haben Holzscheitöfen wieder
Hochkonjunktur. Doch das klassische Kaminfeuer hat Konkurrenz bekommen – von
einem elektrisch beheizbaren Glasfaservlies, für das man weder Holz einlagern
noch Dreck wegsaugen muss. Das Vlies wird einfach ans Stromnetz angeschlossen
und verschwindet anschließend unter einen dünnen Schicht Putz und Farbe. Zurück
bleibt eine weiße Wand und gemütliche Infrarotwärme.

Sie ist die einzige Eigenschaft, die der klassische Holzscheitofen und das
Glasfaservlies gemeinsam haben: Beide erzeugen Infrarotwärme. Statt der Luft
erwärmen beide in erster Linie die Gegenstände und Menschen im Raum. Neben dem
knisternden Feuer ist diese unmittelbare und schnell verfügbare Wärme für viele
Hausbesitzer das Hauptargument, um sich einen Kaminofen anzuschaffen. „Mit Carbo
e-Now können sie die gleiche Behaglichkeit spüren, sparen sich aber den Aufwand
im Alltag“, sagt Dr. Carola Troll, Produktmanagerin beim Heizungshersteller
FutureCarbon. Statt Holz zu holen, anzuschüren und später die Asche zu kehren,
legt man die Füße hoch und genießt Wärme auf Knopfdruck. Weil die Heizflächen
mit Strom betrieben werden, lassen sie sich einfach per Thermostat steuern oder
programmieren. Wer ein Smart-Home-System sein Eigen nennt, kann die Heizflächen
auch einbinden und per Smartphone bedienen.

Puristische Zusatzheizung

Ein weiteres Argument, das für die Infrarotlösung spricht, ist ihr puristisches
Design und der Platz, den sie im Vergleich zum Kaminofen spart. So kann das
elektrisch beheizbare Glasfaservlies zum Beispiel einfach an die Decke montiert
werden oder an die Wand ganz in die Nähe vom Lieblingsplatz. Anschließend wird
es vom Fachhandwerker noch ans Stromnetz angeschlossen und an den Rändern
verputzt und verspachtelt. „Danach ist die Heizfläche nicht mehr zu sehen“,
erklärt Troll. So wie auch das zugehörige Netzteil. Es verschwindet entweder in
der abgehängten Gipskartondecke oder unterputz in der Wand. Wer möchte, kann die
Wärmequelle aber auch bewusst im Raum hervorheben, zum Beispiel mit einem
Dekorputz oder einer Akzentfarbe.

Ideale Ergänzung zur Wärmepumpe

Weil es praktisch unsichtbar ist, ist das Hightech-Vlies vor allem in modernen
Neubauten beliebt, z. B. als Zusatzheizung zur Wärmepumpe. „Wenn die Pumpe im
Winter an ihre Grenzen kommt, sorgt die Infrarotheizung dafür, dass es im Haus
nicht zu kalt wird“, erklärt Troll. Und ist die Pumpe noch nicht an, zum
Beispiel in der Übergangszeit, wenn es tagsüber noch warm ist, macht man es sich
an kalten Abenden in der eigenen Kuschelecke mit dem Vlies trotzdem schon einmal
gemütlich. Anders als ein Kaminofen erzeugen die Carbonflächen genau soviel
Wärme, wie der Nutzer über das Thermostat anfordert und zwar innerhalb weniger
Minuten genau dort, wo sie gebraucht wird.

Zwei Zonen ab 1.400 Euro erhältlich

Wer möchte kann sich mit den Heizflächen sogar seine eigene Wärmelandschaft zu
Hause einrichten. Zwei Zonen Carbo e-Now à 300 Watt für einen Raum von ca. 20 m2
gibt es ab 1.400 EUR brutto (netto: 1.176 EUR) zuzüglich Montage. Vorgenommen
wird sie ausschließlich von geschulten Fachpartnern. So stellt FutureCarbon
sicher, dass die elektrischen Heizsysteme stets hochwertig verarbeitet werden.

Über Carbo e-Now

Carbo e-Now ist ein elektrisch beheizbares Glasfaservlies, das mit der
kohlenstoffhaltigen Farbe Carbo e-Paint beschichtet ist. Die Infrarotwärme wird
nach dem Prinzip der Widerstandsheizung erzeugt. Über Niedervoltkabel und
hauchdünne Kupferbänder wird Strom in die Kohlenstoffschicht geleitet. Weil
diese als Widerstand fungiert, entsteht Wärme. Weitere Infos:
www.carbo-e-therm.de

Über FutureCarbon

Die FutureCarbon GmbH ist führend bei der Entwicklung kohlenstoffbasierter
Hochleistungswerkstoffe. Diese Expertise hat das Hightech-Unternehmen aus
Bayreuth genutzt, um fünf neuartige Gebäudeheizungen zu entwickeln, die unter
der Marke Carbo e-Therm angeboten werden.

Pressekontakt:

Fröhlich PR GmbH
Bianka Wurstbauer
E-Mail: b.wurstbauer@froehlich-pr.de
Tel. 0921/97593558

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/131288/4537335
OTS: FutureCarbon GmbH

Original-Content von: FutureCarbon GmbH, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Aktuelle Themen

Verkauf eines Autos mit Getriebeschaden: Tipps und Tricks, um in Zülpich Kampfpreise zu erzielen

Haben Sie ein Auto mit Getriebeschaden, und fragen sich, wie Sie es verkaufen können? Trotz der Herausforderungen gibt es zahlreiche Techniken, um einen lukrativen Verkauf zu gewährleisten. Unser Artikel bietet Ihnen wertvolle Tipps und Tricks, um die besten Preise im Raum Zülpich zu erzielen.

Autoverkauf leicht gemacht: Schritte, Preise und Tipps für den erfolgreichen Verkauf eines Fahrzeugs mit Getriebeschaden in Ihrer Region

Obwohl der Verkauf eines Autos mit Getriebeschaden einschüchternd wirken kann, gibt es gute Möglichkeiten, diesen Prozess erfolgreich zu gestalten. Erfahren Sie, welche Schritte Sie befolgen sollten und welche Preisstrategien am vielversprechendsten sind. Lassen Sie sich von unseren Ratschlägen inspirieren, um Ihr defektes Auto schnell und gerecht zu verkaufen.

Die Bedeutung von Pressemitteilung für die Unternehmenskommunikation: Strategien zur neuen Sichtbarkeit

Pressemitteilungen sind mehr als nur Informationsinstrumente – sie sind ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Eine gut gestaltete Pressemitteilung kann das öffentliche Erscheinungsbild Ihres Unternehmens entscheidend beeinflussen. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Strategien zur Erhöhung der Sichtbarkeit geeignet sind.

Pressemitteilungen für Start-ups: Strategien zur Platzierung auf dem Markt

Start-ups haben oft begrenzte Mittel und Zeit, um ihre Botschaft zu verbreiten. Dennoch kann eine gut platzierte Pressemitteilung große Wellen schlagen und das Unternehmen ins Gespräch bringen. Lesen Sie hier, wie Start-ups Pressemitteilungen effektiv einsetzen können.

Fahrzeugverkauf in Wunsiedel i. Fichtelgebirge – Autoexport oder lokaler Verkauf? Wirtschaftliche Aspekte und praktische Ratschläge

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der entscheidenden Wahl für Fahrzeugbesitzer in Wunsiedel i. Fichtelgebirge: Autoexport oder Inlandsverkauf? Die Analyse bietet wertvolle Einsichten in die wirtschaftlichen Vorteile beider Verkaufsarten und hilft Ihnen, informierte Entscheidungen zu treffen. Nutzen Sie unsere praktischen Ratschläge zur Optimierung Ihres Verkaufs.

Kritik an der Berichterstattung über die Shincheonji-Kirche: Aufruf zur Wahrheit

Die Shincheonji-Kirche hat sich gegen die negative Darstellung ihrer Gemeinschaft gewährt, die in den Medien verbreitet wurde. Ihre Stellungnahme ruft die Berichterstattung zur verantwortungsvollen Berichterstattung auf, die sowohl die Herausforderungen als auch die positiven Aspekte genau reflektiert. Ziel ist die Wahrung der Integrität aller Gläubigen und ihrer Erfahrungen.

Ähnliche Artikel

Zahl der Woche: 63,3 | Schäden an Hab und Gut: Sturm bereitet größte Sorge

Saarbrücken (ots) - - 63,3 Prozent der Menschen in Deutschland sorgen sich vor Schäden durch Sturm. Wenn dunkle Wolken aufziehen und Unwetter vorhergesagt ist, dann...

ARD und DIE ZEIT starten gemeinsamen Podcast „Geld Macht Katar“

Berlin (ots) - In der achtteiligen Podcast-Serie "Geld Macht Katar" widmen sich die Reporterin Pune Djalilevand (rbb) und die Reporter Yassin Musharbash (DIE ZEIT)...

JMVision gewinnt passgenaue, qualifizierte Fachkräfte für Handwerks- und Industriebetriebe

Hechingen (ots) - JMVision ist eine Spezialagentur aus Hechingen, die Betrieben dabei hilft ihre offenen Stellen zu besetzen und das ohne Zeitungswerbung, Headhunter oder...