„Bad Banks – Die Dokumentation“ am Montag im ZDF

Mainz (ots) – Die sechs Folgen der zweiten Staffel von „Bad Banks“ sendet das
ZDF ab Samstag, 8. Februar 2020, 21.45 Uhr, an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
Zum Abschluss folgt am Montag, 10. Februar 2020, 23.55 Uhr im ZDF, „Bad Banks –
Die Dokumentation: Wie neue Player die alte Bankenwelt herausfordern“. Der Film
von Hannes Vogel ist am Montag, 10. Februar 2020, ab 17.00 Uhr in der
ZDFmediathek verfügbar.

Die Dokumentation analysiert, wie die Digitalisierung zunehmend auch den
Finanzsektor aufwirbelt und wie aufstrebende Finanzdienstleister etablierte
Banken herausfordern. Fintech ist ein Sammelbegriff für Unternehmen, die
digitale, meist mobile Finanzdienstleistungen anbieten. Die Dokumentation zur
zweiten Staffel von „Bad Banks“ richtet den Fokus auf die reale Situation in der
deutschen Bankenbranche.

Deutschland hat nach Großbritannien die größte Fintech-Szene Europas – mit
Berlin als Zentrum. Die jungen Unternehmen wollen den herkömmlichen
Bankenhäusern Marktanteile abjagen. Mit nutzerfreundlichen, unbürokratischen und
innovativen Angeboten werben sie um die Gunst potenzieller Kunden. Zwischen der
neuen und der alten Finanzwelt gibt es Kooperation und Konkurrenz. Herkömmliche
Bankenhäuser versuchen, durch Übernahmen bestehender oder mittels Gründung
eigener Fintechs, in dafür eigens aufgebauten Ideenlaboren, ihre Position auf
dem Finanzmarkt zu verteidigen und auszubauen. Auf der anderen Seite wagen
einige der neuen Akteure den Frontalangriff auf die Traditionshäuser.

Experten beschreiben die Digitalisierung als ein Ärgernis für viele
Bankenvorstände. Man versuche, mit Tricks die Herausforderung zu umgehen. So
werde lediglich „Fassaden-Digitalisierung“ betrieben. Andererseits seien einige
der neuen Player regelrecht größenwahnsinnig in ihrem Auftreten, insbesondere
der alten Bankenwelt gegenüber, was aber durchaus nötig sei, um Investoren zu
überzeugen. Welchen Einfluss üben beide Seiten aufeinander aus? Gelingt es den
Fintechs, innovative Impulse in die alte Finanzwelt zu bringen? Oder kapern die
alten Finanzriesen die neuen Player?

Die Dokumentation beleuchtet zudem grundsätzliche Fragen wie: Wer sind die
Macher der Fintechs? Wodurch unterscheiden sich die neuen Player von den alten
Banken? Und wie innovativ sind ihre Angebote tatsächlich? Antworten auf diese
Fragen liefern Autor Hannes Vogel und Beraterin Dani Parthum.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 – 70-13802; Presse-Desk,
Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, 06131 – 70-16100, und
über https://presseportal.zdf.de/presse/badbanks Pressemappe:
https://presseportal.zdf.de/pm/bad-banks-2/

ZDFmediathek: https://kurz.zdf.de/Jbu/

Pressemitteilung zur zweiten Staffel von „Bad Banks“: https://kurz.zdf.de/KG6/

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4512072
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Ein Abend der Unvergesslichkeit: Herbert Wüschers Konzert am Domplatz Mainz

Freuen Sie sich auf einen besonderen Abend am 3. September 2025, wenn das Konzert „Die vergessenen Unvergesslichen“ auf dem Domplatz Mainz erklingt. Herbert Wüschers Leidenschaft für die Musik und sein Talent werden alle Zuhörer berühren. Der Eintritt ist frei, was diese kulturelle Erfahrung für alle zugänglich macht.

ToDari: Emotionale Ausdruckskraft im Eisernen Haus

Schloss Nymphenburg wird vom 01. bis 03. August 2025 zu einem Schauplatz für die Einzelausstellung von ToDari. Künstlerische Kreationen, die der Erforschung von menschlichen Emotionen gewidmet sind, werden im Eisernen Haus präsentiert. Eine Vernissage am 01. August 2025, um 17:00 Uhr, mit Yvonne Silichner sorgt für eine festliche Eröffnung.

Von Sichtbarkeit zur Anfrage: PR für Unternehmen neu gedacht

Die Umwandlung von Sichtbarkeit in konkrete Anfragen ist das Ziel jeder PR-Strategie. Mit prnews24.com können Unternehmen diesen Prozess effektiv gestalten. Erfahren Sie, wie durch strategische Öffentlichkeitsarbeit Markenergebnisse verbessert werden können.

PR für nachhaltige Unternehmen: Umgang mit Verantwortung und Öffentlichkeit

Für Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, ist PR entscheidend, um ihr Engagement glaubwürdig zu kommunizieren. Die Wahrnehmung von umweltbewussten Praktiken ist für viele Verbraucher heute ein wichtiger Faktor. Strategische PR-Maßnahmen helfen dabei, das Engagement für soziale Verantwortung klar darzustellen.

Gastbeiträge gezielt einsetzen: Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit durch Inhalte

Wie Gastbeiträge Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verbessern und wie Sie diese strategisch nutzen können.Strategischer Einsatz von Gastbeiträgen in der SEO

Ähnliche Artikel

Die Macht der Medien – Wie Wirtschaftsnachrichten das Verbraucherverhalten beeinflussen

Wirtschaftsnachrichten haben eine enorme Macht über das Verbraucherverhalten. Studien belegen, dass die Berichterstattung über Unternehmen den Ruf und die Verkaufszahlen beeinflussen kann. Unternehmen sollten PRNews24 nutzen, um positive Nachrichten zu verbreiten.

Klimawandel und internationale Politik: Die Rolle globaler Abkommen

Internationale Zusammenarbeit ist entscheidend im Kampf gegen den Klimawandel. Globale Abkommen wie das Pariser Abkommen sollen Länder dazu verpflichten, Emissionen zu reduzieren. Die Umsetzung bleibt jedoch herausfordernd.

Bestellstart für Škoda Kodiaq iV: SUV mit Plug-in-Hybridantrieb ab sofort ab 48.530 Euro verfügbar

› Erster Plug-in-Hybrid der Modellreihe: Škoda Kodiaq iV mit Kombination aus 1,5 TSI-Benziner und E-Motor für eine Systemleistung von 150 kW (204 PS) (Škoda...