Studie: Deutsche wünschen sich mehr Informationen über medizinische Forschung

München (ots) –

– Nur knapp die Hälfte der Bevölkerung fühlt sich gut informiert
über medizinische Fortschritte und neue Forschungsansätze
– 92 Prozent wünschen sich, dass Journalisten und Unternehmen
medizinische Zusammenhänge verständlicher darstellen
– 91 Prozent meinen, dass mehr Informationen Vorbehalte gegenüber
neuen Forschungsmethoden ausräumen können

Viele Deutsche erwarten große Fortschritte in der medizinischen Forschung,
fühlen sich jedoch über aktuelle Entwicklungen nicht besonders gut informiert.
Mehr als 90 Prozent der Bundesbürger sind aber überzeugt, dass mehr Wissen
Vorbehalte gegen neue Forschungsmethoden abbauen könnte. Dies sind Ergebnisse
einer repräsentativen Umfrage unter 1.000 Deutschen zum medizinischen
Fortschritt im Auftrag des Biotechnologie-Unternehmens Amgen.

Laut der Befragung fühlt sich nur knapp die Hälfte der Bevölkerung gut über neue
Forschungsergebnisse und -methoden informiert. Männer schätzen ihren
Informationsstand dabei etwas besser ein: 52 Prozent fühlen sich gut informiert,
bei den Frauen sagen das nur 40 Prozent.

Hohe Erwartungen und Wissensdurst

Zu den größten medizinischen Fortschritten zählen für rund zwei Drittel der
Deutschen, neue Medikamente gegen bisher unheilbare Krankheiten zu finden oder
Erkrankungen wie die Pocken auszurotten. Gut die Hälfte hält die verbesserte
Erkennung von Krankheiten für den drittwichtigsten Erfolg in diesem Bereich.

Verbunden mit einem hohen Anspruch an den medizinischen Fortschritt wünschen
sich die Bundesbürger mehr Einblicke in Forschung und Wissenschaft. Knapp neun
von zehn Deutschen sind sehr daran interessiert, mehr Informationen über die
Fortschritte in der Medizin zu erhalten und wünschen sich, dass
Forschungsergebnisse für jeden einsehbar sind und verständlicher dargestellt
werden. Sie teilen die Ansicht, dass mehr Informationen auch Vorbehalte
gegenüber neuen Forschungsmethoden ausräumen könnten. „Als Pionier der
Biotechnologie haben wir bei Amgen vier Jahrzehnte Erfahrung in der Forschung
und es ist uns ein großes Anliegen in diesem Bereich zu einer guten Aufklärung
beizutragen“, sagt Dr. Roman Stampfli, Geschäftsführer der Amgen GmbH. „Auf
unseren Internetseiten und in den sozialen Medien stellen wir zahlreiche
Informationen zur Verfügung und freuen uns über das Interesse, das wir hier
sehen.“

Filme und Grafiken helfen bei der Wissensvermittlung

Leicht verständlich und spielerisch erklärt, können sich 82 Prozent der
Befragten vorstellen, sich mehr mit naturwissenschaftlichen Themen zu
beschäftigen. Am besten gefällt es den Deutschen offensichtlich, wie
Fernsehsendungen Medizinthemen transportieren. Unter den Befragten, die ihren
Kenntnisstand als eher gut oder sehr gut einschätzen, beziehen 96 Prozent ihr
Wissen aus TV-Beiträgen. Fast zwei Drittel von ihnen (64 Prozent) informieren
sich zudem mithilfe von Texten und Videos in den sozialen Medien. „Medizinische
Zusammenhänge sind oft sehr komplex“, sagt Dr. Stampfli. „Umso wichtiger ist es
uns, den Interessierten verständlich und unterhaltsam einen Einblick in unsere
Arbeit zu geben. Daher setzen auch wir verstärkt auf Grafiken und Videos.“

Jüngere Zielgruppen nutzen verstärkt Online-Medien

Neben TV- und Social-Media-Beiträgen sind die Deutschen auch offen für andere
Quellen, um sich über medizinische Fortschritte und neue Forschungsmethoden zu
informieren. Bei der Mediennutzung zeigen sich allerdings Unterschiede zwischen
den Generationen: Während Printmedien und TV grundsätzlich
generationsübergreifend beliebt sind, nutzen vor allem jüngere Zielgruppen
verstärkt Online-Medien. So informieren sich mehr als acht von zehn der 18- bis
49-Jährigen zuerst im Internet auf Gesundheitsportalen, Blogs oder Foren über
medizinische Fortschritte. Unter den 30- bis 49-Jährigen sind vor allem auch die
Internetauftritte von Pharmaunternehmen beliebt. Mehr als 70 Prozent von ihnen
informieren sich dort. Im Gegensatz dazu greift nur jeder zweite über 60-Jährige
auf dieses Informationsmedium zurück, sondern nutzt bevorzugt das Fernsehen (96
Prozent) und Gesundheitsmagazine wie die Apotheken Umschau (92 Prozent).

Zur Studie

Für die Studie „Medizinischer Fortschritt und der Biotech-Standort Deutschland“
wurden 1.000 Deutsche im Auftrag von Amgen repräsentativ befragt. Die Befragung
führte das Marktforschungsunternehmen Toluna im Juli 2019 online durch.

Über Amgen

Amgen ist ein weltweit führendes unabhängiges Biotechnologie-Unternehmen, das
mit mehr als 21.000 Mitarbeitern in fast 100 Ländern weltweit seit 40 Jahren
vertreten ist. In Deutschland arbeiten wir an zwei Standorten mit rund 850
Mitarbeitern jeden Tag daran, Patienten zu helfen. Weltweit profitieren jährlich
Millionen von Patienten mit schweren oder seltenen Erkrankungen von unseren
Therapien. Unsere Arzneimittel werden in der Nephrologie, Kardiologie,
Hämatologie, Onkologie, Knochengesundheit und bei chronisch-entzündlichen
Erkrankungen eingesetzt. Neben Originalpräparaten beinhaltet unser Portfolio
auch Biosimilars. Wir verfügen über eine vielfältige Pipeline. www.amgen.de

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Zukunftsgerichtete Aussagen

Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den aktuellen
Erwartungen und Einschätzungen von Amgen basieren. Alle Aussagen, mit Ausnahme
von Aussagen über Fakten aus der Vergangenheit, sind zukunftsgerichtete
Aussagen. Dies gilt auch für Aussagen über Ertragsprognosen,
Betriebsergebnismargen, Investitionsaufwendungen, liquide Mittel oder andere
Finanzkennzahlen, erwartete gerichtliche, schiedsgerichtliche, politische,
regulatorische oder klinische Ergebnisse oder Praktiken, Verhaltensmuster von
Kunden und Verschreibern, Entschädigungsaktivitäten und -ergebnisse sowie andere
ähnliche Prognosen und Ergebnisse.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit beträchtlichen Risiken und Unwägbarkeiten
behaftet, einschließlich der nachfolgend genannten und in den von Amgen
eingereichten Security and Exchange Commission-Berichten näher beschriebenen.
Dazu gehört auch unser jüngster Jahresbericht auf dem Formblatt 10-K sowie
nachfolgende Periodenberichte auf den Formblättern 10-Q und Form 8-K. Sofern
nichts anderes angegeben ist, trifft Amgen diese Aussagen zum vermerkten Datum
und verpflichtet sich nicht dazu, in diesem Dokument enthaltene
zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, wenn neue Informationen vorliegen,
Ereignisse eintreten oder aufgrund anderer Gründe.

Für zukunftsgerichtete Aussagen kann keine Garantie übernommen werden und
tatsächliche Ergebnisse können von den erwarteten abweichen. Unsere Ergebnisse
werden dadurch beeinflusst, wie erfolgreich wir neue und bestehende Produkte im
In- und Ausland vermarkten. Sie hängen von klinischen und regulatorischen
Entwicklungen ab, die aktuelle und zukünftige Produkte betreffen, von der
Umsatzsteigerung bei kürzlich eingeführten Produkten, vom Wettbewerb mit anderen
Produkten (einschließlich Biosimilars), von Problemen oder Verzögerungen bei der
Herstellung unserer Produkte sowie von globalen Wirtschaftsbedingungen. Darüber
hinaus wird der Vertrieb unserer Produkte vom Preisdruck, der Wahrnehmung in der
Politik und der Öffentlichkeit und von den Erstattungsrichtlinien der privaten
und gesetzlichen Krankenkassen sowie Regierungsbehörden und Managed Care
Provider beeinflusst und kann zudem von Entwicklungen bei gesetzlichen
Bestimmungen, klinischen Studien und Richtlinien sowie nationalen und
internationalen Trends zur Eindämmung von Kosten im Gesundheitswesen beeinflusst
werden. Überdies unterliegen unsere Forschungs- und Testarbeit, unsere
Preisbildung, unser Marketing und andere Tätigkeiten einer starken Regulierung
durch in- und ausländische staatliche Aufsichtsbehörden. Wir oder andere könnten
nach der Markteinführung unserer Produkte und Medizinprodukte Sicherheits- oder
Herstellungsprobleme oder Nebenwirkungen feststellen. Unser Unternehmen könnte
von behördlichen Untersuchungen, Rechtsstreitigkeiten und Produkthaftungsklagen
betroffen sein. Darüber hinaus könnte unser Unternehmen von neuen Steuergesetzen
betroffen sein, die zu erhöhten Steuerverbindlichkeiten führen. Für den Fall,
dass wir unseren Verpflichtungen aus der mit den US-Regierungsbehörden
geschlossenen Vereinbarung zur Unternehmensintegrität nicht nachkommen, drohen
beträchtliche Sanktionen. Außerdem könnte der Schutz für unsere Produkte und
Technologie, der durch angemeldete und erteilte Patente sichergestellt wird, von
unseren Mitbewerbern angegriffen, außer Kraft gesetzt oder unterlaufen werden.
Zudem könnten wir in aktuellen oder zukünftigen Rechtsstreitigkeiten
unterliegen. Wir führen einen Großteil unserer kommerziellen Fertigung in
wenigen Schlüsselbetrieben, unter anderem in Puerto Rico, durch und sind darüber
hinaus bei unseren Herstellungsaktivitäten teilweise von Dritten abhängig.
Lieferengpässe können den Vertrieb bestimmter aktueller Produkte und die
Entwicklung von Produktkandidaten beschränken. Für die Entwicklung mancher
unserer zukünftigen Produkte und für die Vermarktung und den Vertrieb mancher
unserer Handelsprodukte setzen wir auf die Zusammenarbeit mit Dritten. Zudem
stehen wir bezüglich vieler der von uns vermarkteten Produkte sowie in Bezug auf
die Entdeckung und Entwicklung neuer Produkte in Konkurrenz zu anderen
Unternehmen. Die Entdeckung oder Identifizierung neuer Produktkandidaten und die
Indikationserweiterung für bestehende Produkte kann nicht garantiert werden, und
der Schritt vom Konzept zum Produkt ist nicht gesichert. Daher kann nicht dafür
garantiert werden, dass ein bestimmter Produktkandidat oder die
Indikationserweiterung eines bestehenden Produktes erfolgreich sein und
vermarktet werden wird. Des Weiteren werden manche Rohstoffe, Medizinprodukte
und Komponenten für unsere Produkte ausschließlich von Drittanbietern geliefert.
Einige unserer Vertriebspartner, Kunden und Kostenträger haben erheblichen
Einfluss auf ihre Verkaufsverträge mit uns. Die Entdeckung signifikanter
Probleme mit einem Produkt, das einem unserer Produkte ähnelt, kann auf eine
gesamte Produktklasse zurückfallen und den Vertrieb der betreffenden Produkte,
unser Unternehmen und unser Betriebsergebnis stark beeinträchtigen. Die
Akquisition anderer Unternehmen oder Produkte unsererseits sowie unsere
Anstrengungen zur Eingliederung aufgekaufter Betriebe kann fehlschlagen. Wir
sind immer stärker von IT-Systemen, Infrastruktur und Datensicherheit abhängig.
Technische Ausfälle, Cyberangriffe oder Verstöße gegen Datensicherheit können
die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit unserer Systeme und unserer
Daten beeinträchtigen. Unser Aktienkurs schwankt und kann von
unterschiedlichsten Ereignissen beeinflusst werden. Unser Geschäftserfolg kann
die Zustimmung unseres Verwaltungsrats zur Ausschüttung einer Dividende sowie
unsere Fähigkeit zur Zahlung einer Dividende oder zum Rückkauf unserer
Stammaktien beschränken. Möglicherweise gelingt es uns nicht, Geld zu günstigen
Konditionen am Kapital- und Kreditmarkt aufzunehmen oder überhaupt Geld
aufzunehmen.

Pressekontakt:
Ann-Kathrin Schütze
E-Mail: communication@amgen.de
Telefon: 089-149096-1612

Original-Content von: Amgen GmbH, übermittelt durch news aktuell

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