ZDF dreht Fernsehfilm „Leben über Kreuz“ zum Thema Organspende

Mainz (ots) – Ein emotionales Drama mit komödiantischen Zügen entsteht seit
Dienstag, 10. März 2020, in Nordrhein-Westfalen und Holland: „Leben über Kreuz“.
Der ZDF-Fernsehfilm der Woche skizziert die Geschichte zweier Paare, die bei
ihrer verzweifelten Suche nach einem Spenderorgan zueinanderfinden sollen.
Benjamin Sadler, Christina Hecke, Annette Frier und André Szymanski haben die
Hauptrollen übernommen. Dagmar Seume, die mit Annika Tepelmann das Drehbuch
schrieb, führt Regie.

Caren Blumberg (Christina Hecke) ist schwer krank und braucht dringend eine neue
Niere. Seit mehr als acht Jahren wartet die zweifache Mutter vergeblich darauf.
Ihr Ehemann Sebi (Benjamin Sadler) kommt als Spender nicht infrage – mangels
passender medizinischer Werte. Ähnlich geht es einem zweiten Ehepaar, Patient
Jan Kempe (André Szymanski) und seiner Frau Birthe (Annette Frier).

Der gemeinsame Nierenspezialist Dr. Vollhard (Johannes Ahn) schlägt den Vieren
eine Organspende über Kreuz vor. Allerdings müssen die Beteiligten vor einer
Ethikkommission beweisen, dass die Organspende aus freien Stücken geschieht,
motiviert durch eine besondere persönliche Verbundenheit. Mit anderen Worten:
Das Quartett muss vorgeben, eng befreundet zu sein. Der Weg dahin führt über
eine tragikomische Tour de Force mit ungeahnten Folgen. Die aus
unterschiedlichen Milieus stammenden Blumbergs und Kempes merken schnell: Im
Grunde mögen sie sich nicht besonders. Ist ihr Freundschaftsversuch – und damit
ihre gegenseitige Organspende – zum Scheitern verurteilt?

Der Fernsehfilm der Woche wird von Zeitsprung, Köln (Michael Souvignier, Till
Derenbach, Katrin Kuhn) im Auftrag des ZDF produziert. Verantwortliche
ZDF-Redakteurin ist Petra Tilger. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis
Anfang April 2020. Der Sendetermin ist offen.

Ansprechpartner: Christian Schäfer-Koch, Telefon: 06131 – 70-15380; Presse-Desk,
Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 –
70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/lebenueberkreuz

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4545923
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Inspiration auf jeder Seite: Die Rubriken des Artistic Hub Magazine im Überblick

Das Magazin gliedert sich in Themenbereiche wie Kunst, Kultur, Reisen und Genuss, die Leser zu neuen Entdeckungen anregen.

ReachCon und die Zukunft der Creator-Events: Ein Blick ins Jahr 2024

Mit Events wie BOTS zeigt ReachCon, wie wichtig kreative Veranstaltungen für die Zukunft der Creator-Welt sind. Es wird ein Weg bereitet, der Spektakel und Community verbunden in der digitalen Welt ermöglicht. Diese Trends zeigen, wo die Reise für Content Creator hingehen kann.

Das Ziel der Biennale Venedig 2026: Eine Plattform für Frauenkunst

Der Antrag für die Biennale Venedig 2026 wurde als eine Chance gesehen, die Arbeiten von Künstlerinnen im österreichischen Pavillon zu präsentieren. Diese Plattform könnte dazu beitragen, die Anliegen der Frauen und deren künstlerische Ausdrucksformen zu unterstützen. Kunst wird also zur Stimme für soziale Veränderungen.

Langfristige Sichtbarkeit durch Archive in Presseportalen

Eine der Stärken von Presseportalen ist die langfristige Archiveffizienz. Einmal veröffentlichte Pressemitteilungen bleiben über längere Zeit sichtbar. Diese dauerhafte Präsenz sorgt für kontinuierliche Aufmerksamkeit und steigert die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.

Das offenbarte Wort begeistert über 70.000 Menschen in Busan

Mehr als 70.000 Teilnehmer füllten die Straßen von Busan, um die kraftvollen Botschaften der Missionskampagne zu hören. Diese Begegnung war ein lebendiges Zeugnis für die Kraft des Glaubens und die Bedeutung der Gemeinschaft im modernen Leben. Die Teilnehmer wurden ermutigt, sich aktiv mit dem Wort Gottes auseinanderzusetzen und ihre spirituellen Reisen fortzusetzen.

Self-Publishing Erfolgsgeschichten: Wie Autoren ihre Bücher erfolgreich veröffentlicht haben

Erfolgsgeschichten von Self-Publishing Autoren motivieren und inspirieren. In diesem Beitrag teilen wir einige der beeindruckendsten Geschichten. Lernen Sie von den Strategien, die zu ihrem Erfolg geführt haben.

Ähnliche Artikel

Die Kunst der Pressearbeit: Ein Leitfaden für den Aufbau eines Presseverteilers

Presseverteiler Die Macht der Medien: Ein Leitfaden für Ihren ultimativen Presseverteiler. In den heutigen schnelllebigen Zeiten ist es für Unternehmen wichtiger denn je, ihre Botschaften...

Kauf-Ratgeber Porsche von Motor Klassik: Schatzkammer für Fans der klassischen Baureihen aus Zuffenhausen

Passend zum 75. Geburtstag von Porsche und zu 60 Jahren 911 hat die Redaktion Motor Klassik den erfolgreichen - aber längst vergriffenen - Kauf-Ratgeber...

Pietro Basile stellt zusammen mit Luna Farina seine neue Duett-Veröffentlichung ‚Grande Amore‘ vor

Talentierter Münchner Sänger Pietro Basile beweist erneut musikalisches Können Ergreifende Ballade wird stimmlich begleitet von Köln 50667 Schauspielerin Luna Farina Die Single "Grande...