Oberösterreich launcht ersten bundeslandweiten Chatbot

Linz (ots) – Mit der virtuellen Urlaubsberaterin „Flo“ hat Oberösterreich als erstes Bundesland einen landesweiten Chatbot, der rund um die Uhr für Urlaubs- und Ausflugsanfragen zur Verfügung steht.

Im Zuge der Digitalisierungs-Offensive im Tourismus hat Oberösterreich seinen ersten bundeslandweiten Chatbot gelauncht. Seit Ende Mai 2020 ist „Flo“ auf den Webseiten https://www.oberoesterreich.at/ und https://www.ausflugstipps.at/ online und erste Anlaufstelle zur Urlaubs- und Ausflugsplanung. „Gemeinsam mit internen und externen Digital-Experten ist es gelungen, eine Online-Tourist Information zu entwickeln, die 24/7 zur Verfügung steht. „Flo“ greift im Hintergrund auf eine enorme, hochqualitative Datenmenge zu und kann damit Fragen zu Unterkünften, Gastronomie, Points of Interest, Ortsinformationen und Veranstaltungen beantworten“, berichtet Oberösterreich Tourismus Geschäftsführer Andreas Winkelhofer.

Durch den Launch der Beta-Version rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien versprechen sich die Entwickler vermehrt Konversationen, die helfen den Chatbot gästeorientiert weiterzuentwickeln. „Die Entwicklung ist jetzt soweit vorangeschritten, dass die Beta-Version online gehen konnte. Durch die Analyse der gestellten Fragen lernt „Flo“ mit jedem Chat dazu, was in einer breiten Vielfalt an Antworten resultiert“, ergänzt Karl Mitteregger, Geschäftsführer der TTG Tourismus GmbH.

Auskunft in Echtzeit

Basis dafür sind die Daten aus TOURDATA, der zentralen, multimedialen Tourismus-Datenbank für den Tourismus in Oberösterreich. Sie bietet die einzigartige Möglichkeit, die stetig steigende Menge unterschiedlichster touristischer Daten effizient zu erfassen und zu bündeln. Aktuell sind 22 Regionen mit 441 Orten, 3.856 Unterkünften, 4.531 Gastronomiebetrieben und über 16.800 Points of Interest in TOURDATA erfasst.

Durch die Integration der TOURDATA Meta-Suche (https://www.ttg.at/solutions/tourdata-metasuche/) ist „Flo“ in der Lage, Informationen aus den Buchungssystemen Feratel, Tiscover, HRS.de, Seekda, im-Web, TOMAS und booking.com auszuspielen. Somit erhält man Echtzeit-Auskunft über freie und buchbare Unterkünfte, Wettervorhersage sowie Wasser-, Schnee- und Loipenberichte.

„Redaktionell gestaltete Small-Talk-Intents garantieren natürlichsprachige Dialoge und verleihen dem Chatbot Persönlichkeit. Das ist vor allem im touristischen Bereich wichtig“, erklärt Marc Isop, Chief Revenue Officer der Onlim GmbH.

In der Programmierung ist auch ein Wechsel in einen Live-Chat mit einem „echten“ Mitarbeiter berücksichtigt. Im Laufe dieses Sommers wird der Chatbot nach den Webseiten auch in den Facebook Messenger integriert. Und im nächsten Schritt soll der Service auch in englischer Sprache zur Verfügung stehen.

Über das Projekt

Die Chatbot-Edition wurde von Oberösterreich Tourismus GmbH, TTG Tourismus Technologie GmbH gemeinsam mit Onlim GmbH erarbeitet und konzipiert. Onlim ist einer der Pioniere für Conversational-AI-Lösungen in der DACH-Region und unterstützt Unternehmen bei der Automatisierung der Kommunikation über KI-basierte Chatbots und Sprachassistenten. Pilotpartner war der Tourismusverband Dachstein-Salzkammergut, der mit Chatbot „Vroni“ die erste virtuelle Beraterin dieser gemeinsamen Entwicklung in der Version für Destinationen unter dachstein-salzkammergut.at (https://dachstein.salzkammergut.at/) in Betrieb genommen hat. Der Chatbot aus der Onlim-TOURDATA Edition ist ein Förderprojekt des Landes Oberösterreich für Digitalisierung im Tourismus.

Pressekontakt:

Oberösterreich Tourismus GmbH
Elisabeth Kierner, MSc
Leitung Media House & Marke
0664-3030444 mailto:elisabeth.kierner@oberoesterreich.at
http://www.oberoesterreich-tourismus.at

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/66611/4617109
OTS: Oberösterreich Tourismus

Original-Content von: Oberösterreich Tourismus, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Löhne und Gehälter: Inflation bringt Unternehmen in Zugzwang

Düsseldorf (ots) - - Lurse Studie "Trends in Vergütung...

Mehr Effizienz, weniger Kosten: 7 Prozesse, die in jeder Firma digitalisiert werden sollten

Berlin (ots) - Auch heute wickeln Unternehmen einige Prozesse...

Company.info Deutschland erstmals beim DICO FORUM in Berlin / 2-Tages-Konferenz mit zahlreichen Vorträgen und Workshops zum Thema Compliance

Düsseldorf (ots) - Die Wirtschaftsauskunftei Company.info (http://company.info/) Deutschland wird...

Biogas gegen Energieknappheit: Agravis Raiffeisen AG fordert Umdenken

Münster (ots) - Die Biogasproduktion (https://www.agravis.de/de/energie-mobilitaet/biogas/) kann der diskutierten...

Ähnliche Artikel

Effizienter Schrottankauf Aachen – Verlassen Sie sich auf unsere Dienstleistungen

Für einen kompetenten und zuverlässigen Schrottankauf in Aachen sind wir Ihr richtiger Ansprechpartner. Wir holen Schrott und Altmetall direkt bei Ihnen ab und bieten faire Preise. Unsere Dienstleistungen sind schnell, unkompliziert und umweltbewusst.

Inspiration auf jeder Seite: Die Rubriken des Artistic Hub Magazine im Überblick

Das Magazin gliedert sich in Themenbereiche wie Kunst, Kultur, Reisen und Genuss, die Leser zu neuen Entdeckungen anregen.

Das Zusammenspiel von Mode, Beauty und Lifestyle: Ganzheitliches Marketing für Ihre Marke

Mode, Beauty und Lifestyle sind eng miteinander verbunden. PrNews24.com hilft Ihnen, eine holistische Marketingstrategie zu entwickeln, die alle drei Bereiche umfasst. Fesseln Sie Ihr Publikum mit abwechslungsreichen und ansprechenden Inhalten.