Der Deutsche Exzellenz-Preis 2020 der Deutschen Wirtschaft ging gestern Abend an 46 digitale, innovative und kreative Unternehmen – darunter 15 Start-ups und vier Publikumspreisträger

Hamburg (ots) – Ausgezeichnet: 46 Sieger beim Deutschen Exzellenz-Preis

Der Deutsche Exzellenz-Preis 2020 für herausragende Produkte, Dienstleistungen,
Kampagnen, Initiativen, Manager und Macher der Deutschen Wirtschaft ging gestern
Abend an 46 digitale, innovative und kreative Unternehmen – darunter 15
Start-ups und vier Publikumspreisträger.

Am 23. Januar wurde zum dritten Mal der Deutsche Exzellenz-Preis verliehen. Die
Initiatoren, das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ), das DUB
UNTERNEHMER-Magazin und der Nachrichtensender n-tv würdigen damit herausragende
und zukunftsweisende Leistungen der deutschen Wirtschaft. Digital, innovativ,
kreativ: Für diese Kriterien wurden neben renommierten Unternehmen wie
Lufthansa, Otto, comdirect oder der Unternehmensberatung Roland Berger auch 15
Start-ups – wie zum Beispiel die digitale Kreationsplattform Storyliner –
ausgezeichnet. Eine hochkarätig besetzte Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und
Medien hatte aus 133 Bewerbungen die besten 42 mit dem Prädikat „Exzellent“
bewertet. Vier weitere Unternehmen wurden durch den Publikumspreis prämiert.
Schirmherrin Brigitte Zypries, Bundesministerin a. D., überreichte die Trophäen
an die Sieger. Nach der feierlichen Preisverleihung in der Berliner Bertelsmann
Repräsentanz trafen sich Manager*innen, Start-up-Gründer*innen,
Digitalexperten*innen und Kreative zum Networking.

In Ihrer Keynote betonte Brigitte Zypries eine positive Entwicklung des
vergangenen Jahrzehnts: „Die letzten zehn Jahre haben Frauen deutlich nach vorne
gebracht“. Und das ist eine wesentliche Basis für Digitalisierung, Innovation
und Kreativität. Sie erinnerte jedoch das Publikum daran, dass Frauen noch immer
nicht in genügender Anzahl in Führungspositionen eingesetzt werden. Ihr Appell:
„Wir müssen diverser werden und das einander Zuhören wieder lernen, denn nur so
können auch traditionelle Unternehmen den Weg in die Zukunft schaffen“.

Kategorie „Aus- und Weiterbildung“: Die Lufthansa Virtual Reality Weiterbildung

Einer der Gewinner des Abends war der „Pre-Flight Cabin Check“ von Lufthansa
Aviation Training. Die 20-minütige Virtual Reality Trainings-Lösung schult
Flugbegleiter mittels hochauflösender VR-Brillen und haptischer Gestensteuerung,
vor dem Flug im an Bord versteckte, verbotene Gegenstände zu identifizieren.
Eine bildirektionelle Schnittstelle gibt Feedback zu den Lernerfolgen und
ermöglicht so die effektive Nutzung.

Doppelt geehrt: Die comdirect bank siegte in zwei Kategorien

Gleich zweimal mit dem Deutschen Exzellenz-Preis ausgezeichnet wurde die
comdirect bank. In der Kategorie „Apps“ gewann „Chat Order“, die erste App für
den einfachen digitalen Wertpapierhandel. Die Jury bescheinigt „Chat Order“
einen „hohen Wirkungsgrad und hohen Nutzen“. In der Kategorie „Führung und
Verantwortung“ siegte die comdirect bank mit ihrer Innovationsinitiative
„Start-up Garage“, die Workshops, Wettbewerbe und Start-up-Kooperationen
einschließt.

Start-up Storyliner demokratisiert das Marketing

In der Kategorie „Digitale Services B2B“ siegte das Hamburger Start-up
Storyliner. Der Chatbot ist der erste digitale Content-Assistent für die
Erstellung digitaler Inhalte, der Nutzer berät, was sie schreiben sollen, wie
sie es formulieren und wann und wo sie es veröffentlichen sollen. Storyliner
berät automatisiert, empfiehlt konkrete Inhaltselemente, generiert und optimiert
fertige Stories. Auszeichnungswürdig, wie die Jury meint.

Publikumspreis

Erneut waren die Leser des DUB UNTERNEHMER-Magazins dazu aufgerufen, in vier
Kategorien Preisträger*innen zu küren. Den Publikumspreis erhielten das Kölner
Start-up m.Doc für Patientenkommunikation im Krankenhaus, die W. Schillig
Polstermöbelwerke mit ihrem 3-D-Polstermöbelkonfigurator, developHER von Otto
sowie das Automated-Machine-Learning-Tool von Weidmüller Interface.

Außerordentliche Leistungen sichtbar machen: Der Deutsche Exzellenz-Preis

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ), das DUB UNTERNEHMER-Magazin
und der Nachrichtensender n-tv vergeben den Deutschen Exzellenz-Preis, der die
oft zu wenig präsenten herausragenden Leistungen deutscher Unternehmen und der
Macher hinter ihnen sichtbar macht. Mit dem Preis werden Firmen, Start-ups,
Agenturen und Unternehmer*innen ausgezeichnet, die exzellente Produkte,
Dienstleistungen, Kampagnen oder Initiativen hervorgebracht haben. Die Gewinner
wurden von einer Jury aus 21 unabhängigen Vertretern*innen aus Wirtschaft,
Medien und Wissenschaft gekürt. Auch in diesem Jahr war die Jury renommiert
besetzt. Mit dabei Anna Alex, Gründerin von Outfittery, Heiner Bremer,
Journalist und Fernsehmoderator, Margret Suckale, Multiaufsichtsrätin, Dr.
Oliver Reichel-Busch, Head of Innovation Systems bei der Lufthansa Technik, der
Hamburger Marketing-Professor Michel Clement, KPMG Strategie-Experte Henning
Bauwe, Mobilitätsexpertin und DB Cargo Vorstandsvorsitzende Dr. Sigrid Evelyn
Nikutta, Christophe Hocquet, CEO von Brille24/Essilor-Luxottica, HR-Expertin
Anna Kaiser, Antje Leminsky Vorstandsvorsitzende der Grenke AG, Civey Gründerin
und Geschäftsführerin Janina Mütze, Aktion Mensch Geschäftsleiter Ingo Notthoff,
Karolina Decker, Co-Gründerin von FinMarie, Haufe CEO Markus Reithwiesner,
Digital Business Expertin Stephanie Renda, Joonko CEO Dr. Carolin Gabor,
Hepster-Gründerin Hanna Bachmann, die Digitalisierungsexpertin Dr. Birte Gall,
Professor Thomas Liebetruth von der Ostbayerischen Technischen Hochschule
Regensburg, Trendforscher Peter Wippermann und der Start-up-Experte Dr.
Sebastian Schäfer. Schirmherrin des Deutschen Exzellenz-Preises ist die
ehemalige Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries.

Weitere Informationen zum Deutschen Exzellenz-Preis sowie die Liste aller
Gewinner finden Sie unter www.deutscherexzellenzpreis.de. Zudem werden das DUB
UNTERNEHMER-Magazin in Ausgabe 1/20 (ET: 28. Februar) und n-tv im
Verbrauchermagazin „Ratgeber Hightech“ am 27. Januar um 18:35 Uhr über die
Veranstaltung berichten.

Die Initiatoren:

Deutsches Institut für Service-Qualität

Das Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu
verbessern. Das DISQ führt seit 2006 im Auftrag verschiedener Medien
Wettbewerbsanalysen durch. Diese zeigen aus Kundensicht, wer in Sachen Service
führend ist. So sorgt das Institut für mehr Transparenz bei der Auswahl der
Besten – bei Banken, oder Versicherungen, Baumärkten, oder Gastronomie,
Telekommunikationsanbietern, oder Internet-Shops.

DUB UNTERNEHMER-Magazin

Das Leitmedium für die digitale Transformation erscheint in einer Gesamtauflage
von mehr als 270.000 Exemplaren am Kiosk, als Bordexemplar an den deutschen
Flughäfen sowie als Supplement in „Handelsblatt“ und „Wirtschaftswoche“ und
erreicht so pro Ausgabe rund 900.000 Leser. Weitere Trägermedien sind „WELT am
SONNTAG“ und die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“.

Nachrichtensender n-tv

Seit 1992 bietet n-tv seinen Zuschauern rund um die Uhr das Neueste aus Politik,
Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. n-tv ist Deutschlands erster
Nachrichtensender. Mit einem plattformübergreifenden News-Angebot und dem
größten Wirtschaftsanteil im TV ist n-tv eine der bedeutendsten Nachrichten-und
Wirtschaftsmarken in Deutschland. n-tv belegt regelmäßig einen Spitzenplatz
unter den digitalen Newsangeboten in Deutschland.

Pressekontakt:

Kathrin Mertens
Pressebüro Deutscher Exzellenz-Preis – JDB MEDIA GmbH
Schanzenstraße 70 – 20357 Hamburg
Tel.: 040/468832-0 – E-Mail: mertens@jdb.de
www.deutscherexzellenzpreis.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/127332/4501411
OTS: Deutscher Exzellenz-Preis

Original-Content von: Deutscher Exzellenz-Preis, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Löhne und Gehälter: Inflation bringt Unternehmen in Zugzwang

Düsseldorf (ots) - - Lurse Studie "Trends in Vergütung...

Mehr Effizienz, weniger Kosten: 7 Prozesse, die in jeder Firma digitalisiert werden sollten

Berlin (ots) - Auch heute wickeln Unternehmen einige Prozesse...

Company.info Deutschland erstmals beim DICO FORUM in Berlin / 2-Tages-Konferenz mit zahlreichen Vorträgen und Workshops zum Thema Compliance

Düsseldorf (ots) - Die Wirtschaftsauskunftei Company.info (http://company.info/) Deutschland wird...

Biogas gegen Energieknappheit: Agravis Raiffeisen AG fordert Umdenken

Münster (ots) - Die Biogasproduktion (https://www.agravis.de/de/energie-mobilitaet/biogas/) kann der diskutierten...

Ähnliche Artikel

Revolution des Auto verkaufen Marketings durch automatisierte Lösungen: Der Einfluss von digitalen Werkzeugen auf den Verkaufsprozess

Automatisierte Marketinglösungen verändern den Auto verkaufen Prozess radikal. Diese neuen Technologien ermöglichen es Unternehmen, ihre Verkäufe effizienter zu gestalten und gleichzeitig die Kundenbindung zu verbessern. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Marketing mit digitalen Werkzeugen revolutionieren können.

Effektive Sichtbarkeit für Autohändler schaffen: Strategien zur Steigerung der Online-Präsenz und Verkaufszahlen

Die Schaffung effektiver Sichtbarkeit ist der Schlüssel zu mehr Verkaufserfolg für Autohändler. In diesem Artikel erläutern wir Strategien, um die Online-Präsenz zu maximieren und somit erfolgreichere Verkaufszahlen zu erzielen. Lernen Sie, wie gezielte Strategien Ihnen helfen können, Ihre Reichweite zu vergrößern.

Social Media Marketing für Autohäuser in Hamburg: Strategien zur Kundenbindung und Markenbekanntheit steigern

Social Media bietet Autohäusern die Möglichkeit, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und ihre Marke effektiv zu präsentieren. Durch gezielte Strategien zur Kundenbindung können Autohäuser in Hamburg ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Dieser Artikel bietet praktische Tipps, um das Engagement in sozialen Netzwerken zu maximieren.

Digitales Marketing für Autohäuser: Die effektivsten Strategien zur Steigerung von Reichweite und Kundeninteraktion

Der digitale Wandel ist auch in der Automobilbranche spürbar, wobei ein strategisches Online Marketing zentrale Bedeutung hat. Autohäuser können durch präzise Marketingmaßnahmen ihre Reichweite und Kundeninteraktion nachhaltig steigern. Entdecken Sie die besten Strategien, um in der digitalen Welt erfolgreich zu sein.

Anpassung an die Herausforderungen im Automotive Marketing 2025: Wichtige Trends, die Unternehmen bei ihrer Kommunikationsstrategie berücksichtigen sollten

Die Herausforderungen im Automotive Marketing sind vielschichtig und erfordern fortlaufende Anpassungen. 2025 müssen Unternehmen berücksichtigen, wie technologische Entwicklungen und verändertes Verbraucherverhalten das Marketing beeinflussen. Lernen Sie die Trends kennen, die Ihre Kommunikationsstrategien optimieren können.

SEO-Strategien für Autohäuser: Maximieren Sie Ihre Sichtbarkeit im Online-Markt mit den Expertisen von CarPR.de

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist entscheidend für den Erfolg von Autohäusern im digitalen Raum. Eine effektive SEO-Strategie kann dazu beitragen, dass potenzielle Kunden Ihr Unternehmen leichter finden. CarPR.de stellt Ihnen individuelle Lösungen zur Verfügung, um Ihre Online-Präsenz optimal zu gestalten.

Anforderungen an die Qualität von Gastbeiträgen: Wie Sie Reader überzeugen

Die Qualität von Gastbeiträgen ist entscheidend für die Leserbindung und den Erfolg. Ein gut recherchierter und ansprechend geschriebener Artikel kann das Image Ihres Unternehmens deutlich verbessern. Hier sind die grundlegenden Anforderungen, die jeder Gastbeitrag erfüllen sollte.

Zukunftsorientiertes Autohaus Marketing 2025: Online-PR als effektives Tool für die Sichtbarkeit und Umsatzoptimierung

Ein dynamischer Markt erfordert von Autohändlern innovative Lösungen im Marketing. Online-PR hat sich als kosteneffizientes Werkzeug etabliert, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und Kunden zu gewinnen. Entdecken Sie in diesem Artikel, wie Sie mit Online-PR Ihr Autohaus zukunftssicher machen können.

2025: Presseportale als Schlüssel zur Erhöhung der Unternehmenssichtbarkeit

Die Sichtbarkeit eines Unternehmens kann durch gezielte Pressearbeit erheblich gesteigert werden. Presseportale bieten eine Plattform, um wichtige Informationen schnell an eine breite Öffentlichkeit zu bringen. Durch die richtige Nutzung können Unternehmen ihre Reichweite signifikant erhöhen.

Die Rolle von Social Media im Marketing für Kosmetikstudios: Einfluss und Strategien

Social Media ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Marketings für Kosmetikstudios. Plattformen wie Instagram und Facebook ermöglichen es, direkt mit Ihren Wunschkunden in Kontakt zu treten. Dieser Artikel erklärt, wie Sie Social Media effizient in Ihre Marketingstrategie integrieren.

Pressearbeit 2.0: Maximieren Sie Ihre Reichweite und erhalten Sie Top-Platzierungen bei Google

Die digitale Transformation hat die Art und Weise revolutioniert, wie Pressearbeit funktioniert. Entwickeln Sie durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit eine starke Online-Präsenz. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Pressemitteilungen optimal verteilen und dabei auf Google erfolgreich sind.

Zielgruppenansprache in der digitalen Ära: Der Schlüssel zum Erfolg

Eine zielgerichtete Ansprache ist im Marketing 2024 unerlässlich. Unternehmen müssen ihre Zielgruppen genau kennen und ansprechen. Personalisierung und Relevanz sind die entscheidenden Faktoren für effektive Marketingkampagnen.

Business-Bücher als Marketinginstrument: Welches Format passt?

Ein Businessroman begeistert durch Geschichten, ein Ratgeber überzeugt mit praktischen Tipps. Welches Buchformat bringt Ihr Unternehmen nach vorne? Unternehmen stehen heutzutage vor der Herausforderung, sich...

CarCraft: Ihre Lösung für Autohaus-Marketing

Autohaus-Marketing: AutoXpertise: Die Werbeagentur für Autohäuser. CarPR, der führende KI-basierte Presseverteiler für die Automobilbranche, ermöglicht die Veröffentlichung von Pressemitteilungen mit variierenden Titeln und Teasern auf...

Schrottabholung in Krefeld bieten wir Ihnen einen kostenlosen Service – jederzeit möglich

Gibt es noch den Klüngelskerl, der durch die Straßen fährt und Schrott abholt? Ja – den gibt es. Das Herumfahren mit  der unverkennbaren Musik ist...

Sichtbarkeit im Fokus: CarPR.de gestaltet die Zukunft von Autohaus-Digital Marketing!

CarPR-Strategie: Digitales Marketing für Autohäuser – Ihr Weg zur Online-Sichtbarkeit! Digitale Werbemaßnahmen für Autovertrieb 14.01.2024 – In der dynamischen Welt des Automotive-Digitalmarketings ist Sichtbarkeit entscheidend....

Altmetallentsorgung in Dorsten: unkompliziert und fair

Die Altmetallentsorgung in Dorsten holt haushaltsüblichen Mischschrott in jedem Haus und jeder Wohnung in Dorsten ab und kümmert sich um die Weitergabe Alten Klüngel, den...

Schrotthändler in Bottrop: Entrümpeln leicht gemacht mit Schrottabholung.org

Als etablierte und professionelle Schrotthändler aus Bottrop kümmern wir uns seit Jahren um den anfallenden Schrott in der Bottroper Region. Im Rahmen unserer kostenlosen...