ZDFneo zeigt „Familien allein zu Haus“ mit Collien Ulmen-Fernandes

Mainz (ots) – Die Coronapandemie hat in diesem Frühjahr alles verändert – gesellschaftlich wie privat. Das ZDFneo-Social-Factual „Familien allein zu Haus“ mit Collien Ulmen-Fernandes thematisiert das völlig veränderte Alltagsleben in Familien. Zu sehen ist das Format am Samstag, 25. April 2020, ab 10.00 Uhr in der ZDFmediathek und um 19.30 Uhr in ZDFneo.

Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes: „Diese Situation legt das Leben auf einen Objektträger. Wie unter dem Mikroskop tritt alles viel deutlicher zutage, jede kleine Schieflage wird sichtbar, sowohl gesellschaftlich, als auch innerfamiliär. Für mich war ‚Familien allein zu Haus‘ eine intensive Erfahrung. Von der Produktion bis zu den individuellen Geschichten, plötzlich ist alles anders. Ich bin, wie alle Familien zurzeit, Teil dieses großen Experiments mit unfreiwilligen Teilnehmern und offenem Ausgang.“

„Familien allein zu Haus“ beleuchtet, wie drei Familien, die in Schleswig-Holstein und in Italien leben, mit ihrem neuen Alltag während der Coronakrise zurechtkommen. Mithilfe von fest installierten Kameras filmen sich die Familien in ihrem Zuhause, das nun zusätzlich Schule und Büro geworden ist. Dadurch wird offen und ehrlich gezeigt, wie Eltern und Kinder damit klar kommen, dass Kitas und Schulen geschlossen sind, alle Aktivitäten in den eigenen vier Wänden stattfinden müssen und Eltern zwar zu Hause sind, aber beruflich bedingt häufig keine Zeit haben. In einem persönlichen Videotagebuch halten die Eltern ihre Eindrücke des Tages fest und reflektieren ihr Verhalten und ihre neuen Lebensumstände.

Unter Berücksichtigung der behördlichen Coronaregelungen nimmt die Moderatorin außerdem Kontakt zu unterschiedlichen Experten und Expertinnen auf. Sie spricht mit der Erziehungswissenschaftlerin und Expertin für digitales Lernen Anke Langner, dem Psychologen des Lernens und Lehrens Henrik Saalbach, der Genderforscherin Stevie Schmiedel, der Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche Ulrike Döpfner und dem Hirnforscher Ralph Dawirs. Dabei geht Collien Ulmen-Fernandes diesen Themen auf den Grund: Wie gut sind Schulen, Schüler und Schülerinnen für das Homeschooling gerüstet, wie wirkt sich der Lockdown auf das Miteinander in den eigenen vier Wänden aus? Wo entstehen Krisen, und welche Lösungen gibt es? Und was macht die Ausnahmesituation mit unserem Rollenverständnis? In die Zukunft geblickt fragt Collien Ulmen-Fernandes außerdem: Welche Erkenntnisse nehmen wir aus dieser Zeit mit? Und was lernen wir daraus?

Visualisiert werden die Themen durch Tortendiagramme der Kolumnistin und Bloggerin Katja Berlin, deren Rubrik „Torte der Wahrheit“ regelmäßig in DIE ZEIT erscheint.

Ansprechpartnerin: Christina Betke, Telefon: 06131 – 70-12717; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/familienalleinzuhaus

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/105412/4579260
OTS: ZDFneo

Original-Content von: ZDFneo, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Von Sichtbarkeit zur Anfrage: PR für Unternehmen neu gedacht

Die Umwandlung von Sichtbarkeit in konkrete Anfragen ist das Ziel jeder PR-Strategie. Mit prnews24.com können Unternehmen diesen Prozess effektiv gestalten. Erfahren Sie, wie durch strategische Öffentlichkeitsarbeit Markenergebnisse verbessert werden können.

PR für nachhaltige Unternehmen: Umgang mit Verantwortung und Öffentlichkeit

Für Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, ist PR entscheidend, um ihr Engagement glaubwürdig zu kommunizieren. Die Wahrnehmung von umweltbewussten Praktiken ist für viele Verbraucher heute ein wichtiger Faktor. Strategische PR-Maßnahmen helfen dabei, das Engagement für soziale Verantwortung klar darzustellen.

Gastbeiträge gezielt einsetzen: Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit durch Inhalte

Wie Gastbeiträge Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verbessern und wie Sie diese strategisch nutzen können.Strategischer Einsatz von Gastbeiträgen in der SEO

Inspiration auf jeder Seite: Die Rubriken des Artistic Hub Magazine im Überblick

Das Magazin gliedert sich in Themenbereiche wie Kunst, Kultur, Reisen und Genuss, die Leser zu neuen Entdeckungen anregen.

ReachCon und die Zukunft der Creator-Events: Ein Blick ins Jahr 2024

Mit Events wie BOTS zeigt ReachCon, wie wichtig kreative Veranstaltungen für die Zukunft der Creator-Welt sind. Es wird ein Weg bereitet, der Spektakel und Community verbunden in der digitalen Welt ermöglicht. Diese Trends zeigen, wo die Reise für Content Creator hingehen kann.

Ähnliche Artikel

Die Kunst der Pressearbeit: Ein Leitfaden für den Aufbau eines Presseverteilers

Presseverteiler Die Macht der Medien: Ein Leitfaden für Ihren ultimativen Presseverteiler. In den heutigen schnelllebigen Zeiten ist es für Unternehmen wichtiger denn je, ihre Botschaften...

50 Jahre beste Noten bei der Schülerhilfe

Erfolgsstory seit 1972: Bestnoten für Erfolg und Bildung Gelsenkirchen, Januar 2024. 2024 feiert die Schülerhilfe ein besonderes Ereignis: das 50-jährige Jubiläum. Ein halbes Jahrhundert, in...

Kauf-Ratgeber Porsche von Motor Klassik: Schatzkammer für Fans der klassischen Baureihen aus Zuffenhausen

Passend zum 75. Geburtstag von Porsche und zu 60 Jahren 911 hat die Redaktion Motor Klassik den erfolgreichen - aber längst vergriffenen - Kauf-Ratgeber...