Neuer Bertelsmann-Geschäftsbericht legt Fokus auf Allianzen

Gütersloh (ots) – – Interaktiver Geschäftsbericht ab sofort online – „Building Alliances“: Kooperationen stärken Marktauftritt und untermauern Relevanz der Bertelsmann-Geschäfte

Der neue Geschäftsbericht 2019 des internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmens Bertelsmann ist ab sofort online verfügbar. Im Mittelpunkt der diesjährigen Publikation steht das Thema Allianzen und Partnerschaften. Für Bertelsmann ist dieses Thema von hoher strategischer Relevanz in den Bereichen Medieninhalte, Werbung und Technologie. So hat beispielsweise die Bertelsmann Content Alliance, die die Inhaltegeschäfte bündelt, im vergangenen Jahr erfolgreich ihre Arbeit in Deutschland aufgenommen.

Karin Schlautmann, Leiterin der Bertelsmann-Unternehmenskommunikation, betonte: „Bertelsmann treibt das Thema Allianzen und Partnerschaften weiter voran, sowohl innerhalb des Unternehmens als auch mit externen Partnern. Entsprechend stehen in diesem Jahr viele aussagekräftige Beispiele für Kooperationen in den Bereichen Inhalte, Werbevermarktung und Technologie im Fokus unseres Geschäftsberichts. Wir vermitteln so erneut die große Bandbreite unserer kreativen Angebote, die täglich mehr als eine Milliarde Menschen weltweit erreichen. Wie immer haben wir die Online-Version des Berichts mit zahlreichen Extras wie Videos und Hörproben angereichert.“

Ein Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit mehrerer Unternehmensbereiche ist die mediale Begleitung der Arktis-Expedition „Arctic Drift“ durch die Bertelsmann Content Alliance. Der deutsche Eisbrecher „Polarstern“ driftet seit Herbst 2019 für ein Jahr durch die Eiswüste des Nordpols, um das arktische Klimasystem und dessen Auswirkungen auf das Weltklima zu erforschen. Mit an Bord: die Bertelsmann Content Alliance als exklusiver deutscher Medienpartner. Ein Kamerateam von UFA Show & Factual begleitet die Expedition exklusiv über den gesamten Zeitraum. Gruner + Jahr schickt eine Reporterin für sechs Wochen mit auf die Reise; die G+J-Magazine „Stern“, „Geo“, „Geolino“ und „P.M.“ berichten exklusiv. Eine Fotografin hält die Expedition in Bildern fest, die in G+J-Magazinen sowie in einem internationalen Bildband erscheinen. Den steuert, neben weiteren themenspezifischen Publikationen, der zur Verlagsgruppe Random House gehörende Prestel Verlag bei. Die Audio Alliance von Bertelsmann begleitet die Expedition zudem mit exklusiven Hörinhalten.

Der Geschäftsbericht besteht aus einem getrennten Image- und Finanzteil. Der Finanzteil informiert transparent und detailliert über die Geschäftszahlen des vergangenen Jahres. Im Imageteil wird das Motto „Building Alliances“ gestalterisch mit einem Pluszeichen aufgegriffen, das sich durch den gesamten Bericht zieht. Das „Plus“ steht für den Mehrwert von Allianzen und Partnerschaften; es verdeutlicht zudem die Vielfalt der Bertelsmann-Unternehmensbereiche und ihrer Aktivitäten. So entstehen aus kleinen Pluszeichen beispielweise ein Kopfhörer für das Musikunternehmen BMG oder eine Wolke für die Cloud-Lösungen von Arvato.

Die interaktive Online-Variante ( https://gb2019.bertelsmann.de/ ) des Geschäftsberichts enthält zahlreiche Zusatzinhalte, darunter Videos, Leseproben sowie weiterführende Links.

Das Geschäftsjahr 2019 mit dem Kernthema Allianzen wird außerdem in einem 60-sekündigen Video-Trailer veranschaulicht, der auf der Bertelsmann-Website und den Social-Media-Kanälen des Konzerns zu finden ist.

Der Bericht über das Geschäftsjahr 2019 ist zunächst als erweiterte Online-Version verfügbar; die Hauptauflage des Printberichts folgt im Mai.

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit 126.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 18,0 Mrd. Euro. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der Klimaneutralität bis 2030.

Pressekontakt:

Bertelsmann SE & Co. KGaA
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: +49 5241 80-2466
andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7842/4563972
OTS: Bertelsmann SE & Co. KGaA

Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Inspiration auf jeder Seite: Die Rubriken des Artistic Hub Magazine im Überblick

Das Magazin gliedert sich in Themenbereiche wie Kunst, Kultur, Reisen und Genuss, die Leser zu neuen Entdeckungen anregen.

ReachCon und die Zukunft der Creator-Events: Ein Blick ins Jahr 2024

Mit Events wie BOTS zeigt ReachCon, wie wichtig kreative Veranstaltungen für die Zukunft der Creator-Welt sind. Es wird ein Weg bereitet, der Spektakel und Community verbunden in der digitalen Welt ermöglicht. Diese Trends zeigen, wo die Reise für Content Creator hingehen kann.

Das Ziel der Biennale Venedig 2026: Eine Plattform für Frauenkunst

Der Antrag für die Biennale Venedig 2026 wurde als eine Chance gesehen, die Arbeiten von Künstlerinnen im österreichischen Pavillon zu präsentieren. Diese Plattform könnte dazu beitragen, die Anliegen der Frauen und deren künstlerische Ausdrucksformen zu unterstützen. Kunst wird also zur Stimme für soziale Veränderungen.

Langfristige Sichtbarkeit durch Archive in Presseportalen

Eine der Stärken von Presseportalen ist die langfristige Archiveffizienz. Einmal veröffentlichte Pressemitteilungen bleiben über längere Zeit sichtbar. Diese dauerhafte Präsenz sorgt für kontinuierliche Aufmerksamkeit und steigert die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.

Das offenbarte Wort begeistert über 70.000 Menschen in Busan

Mehr als 70.000 Teilnehmer füllten die Straßen von Busan, um die kraftvollen Botschaften der Missionskampagne zu hören. Diese Begegnung war ein lebendiges Zeugnis für die Kraft des Glaubens und die Bedeutung der Gemeinschaft im modernen Leben. Die Teilnehmer wurden ermutigt, sich aktiv mit dem Wort Gottes auseinanderzusetzen und ihre spirituellen Reisen fortzusetzen.

Self-Publishing Erfolgsgeschichten: Wie Autoren ihre Bücher erfolgreich veröffentlicht haben

Erfolgsgeschichten von Self-Publishing Autoren motivieren und inspirieren. In diesem Beitrag teilen wir einige der beeindruckendsten Geschichten. Lernen Sie von den Strategien, die zu ihrem Erfolg geführt haben.

Ähnliche Artikel

Kundengewinnung im Autohandel: Effektive digitale Werbung und PR-Strategien mit CarPR.de optimieren

Im Autohandel ist die Kundenakquise ein zentraler Bestandteil des Erfolgs. Digitale Werbung und PR sind essentielle Werkzeuge zur Erhöhung der Sichtbarkeit und des Vertrauens bei Kunden. Lernen Sie, wie CarPR.de Ihre Werbung und PR effektiv gestalten kann.

Wachstum durch Sichtbarkeit: Wie CarPR.de Ihnen hilft, in der Automobil-Branche erfolgreich zu werben und Markenbekanntheit zu steigern

Im hart umkämpften Automobilmarkt ist es entscheidend, mit effektiven Marketingstrategien Sichtbarkeit und Markenbekanntheit zu steigern. CarPR.de bietet Lösungen, die speziell für den Automobilsektor entwickelt wurden, um Ihre Werbeziele zu erreichen. Lernen Sie die Methoden kennen, die Ihren Erfolg unterstützen können.

Markenpräsenz neu definiert: Die Werbelösung von ECM am Point of Sale

EuroChargeMedia führt mit seinen smarten Ladegeräten ein neuartiges Konzept ein, das Unternehmen alle Möglichkeiten bietet, ihre Werbung effektiv zu positionieren. In Zeiten, in denen es spannend wird, die Kaufentscheidung zu nehmen, sind diese Werbestrategien besonders wichtig. Die Lösung von ECM trägt dazu bei, dass die Kundenbindung gestärkt und die Sichtbarkeit der Marke erhöht wird.