Für jedes Terrain und jeden Anspruch: SKODA bietet breitgefächertes Modellportfolio mit 4×4-Antrieb

Mladá Boleslav (ots) – – Modernste 4×4-Technik bietet Plus an Traktion und Sicherheit auf jedem Untergrund

– Lamellenkupplung der fünften Generation regelt stufenlos die Kraftverteilung auf vier Räder

– OCTAVIA, SUPERB, KAROQ und KODIAQ: Allradantrieb steht in vier Modellreihen zur Wahl

– Seit 1999 lieferte SKODA bis Ende 2019 mehr als eine Million Fahrzeuge mit 4×4-Antrieb aus

Moderne Allradantriebe sind bei SKODA seit der Einführung des OCTAVIA COMBI 4×4 im Jahr 1999 im Einsatz und erfreuen sich seither einer großen Fangemeinde. Die aktuelle fünfte Generation der 4×4-Antriebstechnologie auf Basis einer elektronisch geregelten Lamellenkupplung arbeitet vollautomatisch, höchst effizient und überaus verbrauchsgünstig. Konzeptbedingt spielt sie ihre Stärken vor allem auf nasser oder schneebedeckter Fahrbahn aus. Die variable Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse erhöht allerdings zu jeder Jahreszeit und auf jeglichem Terrain Fahrsicherheit und Fahrdynamik.

Seit der Markteinführung des ersten allradgetriebenen SKODA Modells im Jahr 1999 – dem OCTAVIA COMBI 4×4 – lieferte SKODA AUTO bis Ende 2019 mehr als eine Million Fahrzeuge mit 4×4-Antrieb an Kunden aus. Allein im vergangenen Jahr produzierte SKODA AUTO weltweit mehr als 157.000 allradgetriebene Fahrzeuge der Modelle OCTAVIA, SUPERB, KAROQ und KODIAQ. Beim KODIAQ wählen rund 60 Prozent aller Besteller die 4×4-Variante. Bei keinem anderen SKODA Modell entscheiden sich mehr Kunden für die Allradversion.

Dabei spielt der Allradantrieb seine Trümpfe längst nicht mehr nur abseits der Straße auf Schotter, Matsch oder Schnee aus. Die moderne 4×4-Antriebstechnologie von SKODA sorgt auch auf trockenem Asphalt für Sicherheit. Denn für Traktion, Fahrstabilität und Fahrdynamik ist es in vielen Situationen von Vorteil, wenn nicht nur die Vorderachse, sondern auch die Hinterachse des Fahrzeugs angetrieben wird. Das heißt: Im normalen Fahrbetrieb erfolgt der Antrieb über die Vorderräder. Droht ein Traktionsverlust, leitet die elektronisch geregelte hydraulische Lamellenkupplung der fünften Generation einen Teil des Antriebsmoments innerhalb von Sekundenbruchteilen automatisch an die Hinterräder, damit der Vortrieb erhalten bleibt. So gelangt die Kraft ganz ohne Mitwirkung des Fahrers immer dahin, wo sie gebraucht wird.

Regeleingriffe der Elektronik innerhalb von Millisekunden

Der SKODA Allradantrieb ist mit den wichtigsten Assistenzsystemen wie ABS (Antiblockiersystem), ESC (Elektronische Stabilisierungskontrolle), der Elektronischen Differenzialsperre EDS sowie deren Erweiterung XDS+ vernetzt. Dadurch kann die Steuerelektronik innerhalb von Millisekunden auf wechselnde Fahrzustände reagieren und Grenzsituationen entschärfen, etwa bei schneller Kurvenfahrt oder auf unterschiedlich griffiger Fahrbahnoberfläche. Um das Fahrzeug sicher auf Kurs zu halten, steuert die Elektronik auch einzelne Räder gezielt an. Dies ist der Fall, wenn das kurveninnere Rad in schnell gefahrenen Kurven entlastet wird und deshalb ein Teil des Antriebsmoments auf das gegenüberliegende Rad übertragen wird. So unterstützt die SKODA 4×4-Technologie auch die Arbeit der Fahrdynamik-Regelsysteme und gewährleistet damit sichere und komfortable Fahreigenschaften auf trockener wie auf nasser oder rutschiger Fahrbahn. Das wissen auch jene Autofahrer zu schätzen, die häufig mit Anhänger oder Wohnwagen unterwegs sind. Denn schon beim Anfahren oder an Steigungen bietet der Allradantrieb dank seiner hervorragenden Traktion spürbare Vorteile. Gut zu wissen, dass die SKODA 4×4-Varianten bis zu 25 Prozent mehr Last ziehen dürfen als vergleichbare Fahrzeuge mit Frontantrieb.

Verbrauchsoptimierte Steuerung des Allradantriebs

Herzstück der aktuellen 4×4-Modelle von SKODA ist die elektronisch geregelte Lamellenkupplung der fünften Generation. Dabei handelt es sich um ein hydraulisches System, das die stufenlose Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse übernimmt. Unter Normalbedingungen erfolgt der Antrieb über die Vorderräder. Im Bedarfsfall wird in der Kupplung ein Öldruck erzeugt, der das Lamellenpaket zusammenpresst und einen Kraftfluss zur Hinterachse herstellt. Dieser ist in Abhängigkeit der jeweiligen Fahrsituation variabel. Ein elektronisches Steuergerät ermöglicht den automatischen Eingriff bereits bei kleinsten Drehzahldifferenzen zwischen den Achsen. Zudem werden zahlreiche Sensorinformationen wie Motordrehzahl, Gaspedalstellung, Raddrehzahl, Lenkwinkel sowie Quer- und Längsbeschleunigung verarbeitet. So kann die Elektronik innerhalb von Millisekunden auf kleinste Veränderungen reagieren und eine stets situationsgerechte Drehmomentverteilung zwischen den Achsen und einzelnen Rädern gewährleisten. Selbst wenn die Vorderräder keinerlei Haftung aufbauen können, ist auf den Antrieb Verlass. Dann verlagert die Kupplung bis zu 90 Prozent der Antriebsmomente auf die Hinterachse. Unter Extrembedingungen ist das System sogar in der Lage, bis zu 85 Prozent der Antriebskraft auf ein einzelnes Rad zu übertragen. Der 4×4-Antrieb arbeitet äußerst effizient und zudem überaus verbrauchsgünstig. Die Hinterachse wird nur zugeschaltet, wenn es die Fahrsituation erfordert. Im Schubbetrieb, bei geringer Last oder bei normaler Geradeausfahrt erfolgt der Antrieb energiesparend weitestgehend über die Vorderachse.

4×4-Kompetenz von SKODA steht bei Kunden hoch im Kurs

In den vergangenen Jahren hat SKODA seine Palette an Allradfahrzeugen konsequent ausgebaut. So leisten die 4×4-Varianten mittlerweile einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Marke. Immer mehr Modelle sind optional mit Allradantrieb erhältlich; viele verfügen bereits serienmäßig über zwei angetriebene Achsen. Inzwischen sind die beiden SUV KAROQ und KODIAQ sowie diverse Varianten des OCTAVIA der dritten Generation und des SUPERB mit vier angetriebenen Rädern lieferbar.

Dass die 4×4-Kompetenz von SKODA bei den Kunden immer höher im Kurs steht, zeigt auch der Dreifacherfolg bei der Leserwahl ‚Allradautos des Jahres 2019‘ des deutschen Fachmagazins ‚Auto Bild Allrad‘. Der SUPERB gewann die renommierte Auszeichnung bereits zum zehnten Mal, diesmal als bestes Importfahrzeug in der Kategorie ‚Allrad-PKW bis 40.000 Euro‘. Zum fünften Mal stand der OCTAVIA SCOUT als Importsieger der Klasse ‚Allrad-Crossover‘ ganz oben auf dem Podest, während sich der KODIAQ den ersten Platz bei den Importautos der Kategorie ‚Geländewagen und SUV bis 35.000 Euro‘ sicherte.

Auf extratouch, dem Online-Magazin von SKODA AUTO Deutschland, erfahren Sie mehr über die Funktionsweise des 4×4-Antriebs bei SKODA (https://www.extratouch.de/detail/so-funktioniert-der-allradantrieb-bei-skoda/) . Die ersten Versuche mit einem Mehrachsenantrieb unternahm die Marke übrigens schon in den späten 1930er-Jahren. Auch zu dieser spannenden 4×4-Historie (https://www.extratouch.de/detail/acht-jahrzehnte-allrad-bei-skoda/) erfahren Sie mehr auf extratouch.

Pressekontakt:

Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Christoph Völzke
Social Media und Lifestyle
Telefon: +49 6150 133 122
E-Mail: christoph.voelzke@skoda-auto.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/28249/4556342
OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Erfolgreiche Autoankaufsdienste in Bochum: Ihr Wegweiser für den optimalen Autoverkauf in einer sich wandelnden Mobilitätslandschaft

Bochum bietet eine Vielzahl von Autoankaufsdiensten, die den Verkauf gebrauchter Fahrzeuge erheblich erleichtern. In Zeiten des Wandels ist es wichtig, die richtigen Anbieter zu finden, die transparente und faire Preise bieten. Lesen Sie weiter, um mehr über die besten Dienste in Bochum zu erfahren.

Auto verkaufen in Bochum mit Abmeldung: Warum Sie einen Händler anstelle eines Privatverkaufs wählen sollten

In Bochum stellen sich viele Autofahrer die Frage, ob sie ihr Auto lieber privat oder an einen Händler verkaufen sollten. Durch die Wahl eines Händlers mit Abmeldeservice genießen Sie zahlreiche Vorteile, die den Verkaufsprozess erheblich erleichtern. In diesem Artikel werden die Gründe vorgestellt, warum der Händlerverkauf für viele die bessere Wahl ist.

Fahrzeugankauf in Bochum: So funktioniert der prozesssichere Verkauf von Autos, Lkw und anderen Nutzfahrzeugen

Der Verkauf von Fahrzeugen in Bochum, egal ob PKW oder Lkw, kann ein komplexer Prozess sein. Dabei sind verschiedene Schritte zu beachten, um sicherzustellen, dass der Ankauf reibungslos verläuft. Erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt sicher und effizient Fahrzeugankäufe in Bochum abwickeln können.

Innovative Content-Strategien für eine starke Position im Automarkt

Content-Marketing ist eine der effektivsten Methoden für digitales Marketing in der Automobilbranche. Durch wertvolle und zielgerichtete Inhalte können Unternehmen ihre Autorität festigen und Vertrauen aufbauen. Eine innovative Content-Strategie ist entscheidend, um inmitten der Konkurrenz sichtbar zu bleiben.

Vergleich der führenden Online-Portale für den Verkauf von Schrottautos: Ein klarer Leitfaden für Käufer und Verkäufer

In der Welt der Schrottauto-Plattformen gibt es viele Optionen, die es wert sind, erkundet zu werden. Wir vergleichen die führenden Online-Portale und deren Angebote hinsichtlich Preis, Abwicklung und Kundenservice. Dieser Artikel hilft Ihnen dabei, die richtige Entscheidung zu treffen und Ihre Erwartungen beim Verkauf zu erfüllen.

Wie wirkt sich Elektromobilität auf die Autoverschrottung aus?

Die Elektromobilität verändert die Automobilbranche grundlegend – nicht nur...

Ähnliche Artikel

Strategien fürs Auto kaufen mit Motorschaden: So bewerten Sie Risiken und erkennen lohnende Angebote

Wer ein Auto mit Motorschaden kauft, benötigt fundierte Strategien zur Risikoanalyse. Dieser Artikel hilft Ihnen, mögliche Chancen zu erkennen und wertvolle Angebote zu identifizieren. Lassen Sie sich anleiten, wie Sie Ihre Kaufentscheidung effektiv beeinflussen können.

Unabhängige und sachgerechte Unfall- und Schadengutachten in Leiblfing: Ihre Ansprechpartner bei Gutachterix für alle Bedürfnisse

Unfälle führen häufig zu ungeklärten Fragen über die Schadensbewertung und die wichtigsten Schritte zur Regulierung. Gutachterix in Leiblfing bietet unabhängige, sachgerechte Unfall- und Schadengutachten, die Ihnen helfen, Ihre Optionen genau zu verstehen. Mit unserer Unterstützung sind Sie bestens vorbereitet, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.

Auto mit Unfallschaden: So steigern Sie Ihren Verkaufswert beim Autoankauf Center Siegen und vermeiden rechtliche Stolpersteine

Fahrzeughalter stehen oft vor der Herausforderung, den Wert ihres Unfallwagens gut einschätzen zu müssen. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Faktoren den Wert Ihres Autos beeinflussen und wie das Autoankauf Center Siegen eine faire Bewertung bietet. Ein rechtssicherer Verkauf ist dabei das A und O für einen stressfreien Prozess.