3sat-Magazin „Kulturzeit“ zum 250. Geburtstag Friedrich Hölderlins

Mainz (ots) –

Freitag, 20. März 2020, 19.20 Uhr Erstausstrahlung

Friedrich Hölderlin (1770-1843) ist bis heute ein Rätsel. Das 3sat-Magazin „Kulturzeit“ beschäftigt sich am Freitag, 20. März 2020, 19.20 Uhr, mit der Frage, warum die Texte des Dichters so vieldeutig und auch heute noch so vereinnehmbar sind. Als Studiogast begrüßt Moderatorin Nina Mavis Brunner die Lyrikerin Marion Poschmann. „Kulturzeit“ begibt sich auf Spurensuche anlässlich des 250. Geburtstags von Friedrich Hölderlin. Viele Zitate von Hölderlin sind in die Alltagssprache übergegangen, ohne dass man weiß, wer der Urheber ist – wie der berühmte Spruch: „Wo aber Gefahr ist, wächst / Das Rettende auch“. Dieses Paradox stammt aus Hölderlins Hymne „Patmos“ aus dem Jahr 1803.

„Kulturzeit“ versucht, einige der Hölderlin-Rätsel zu lösen, und hat deshalb die Lyrikerin Marion Poschmann ins Studio eingeladen. Die Tübinger Stadtschreiberin von 2011 trägt Gedichte von Hölderlin vor und spricht über ihre persönliche Beziehung zu dem Lyriker und seinem Werk. Dabei interessiert Poschmann vor allem Hölderlins Sprache, sein harscher Satzbau, sein eigenartiger Naturbezug, das Thema der Unverständlichkeit und seine Verehrung des deutschen Dichters Friedrich Gottlieb Klopstock. Im Beitrag „Hölderlin reloaded – die Geister, die er rief“ begibt sich Schriftsteller Karl-Heinz Ott auf die Spuren der Geister Hölderlins. In seiner originellen Rezeptionsgeschichte macht er vor allem deutlich, dass die Interpretationen mehr über diejenigen aussagt, die Hölderlin auslegen, als über das Werk des Dichters selbst.

Ansprechpartnerin: Jessica Zobel, Telefon: 06131 – 70-16293; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und https://presseportal.zdf.de/presse/kulturzeit

3sat – das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 – (0)6131 – 70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6348/4550137
OTS: 3sat

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Inspiration auf jeder Seite: Die Rubriken des Artistic Hub Magazine im Überblick

Das Magazin gliedert sich in Themenbereiche wie Kunst, Kultur, Reisen und Genuss, die Leser zu neuen Entdeckungen anregen.

ReachCon und die Zukunft der Creator-Events: Ein Blick ins Jahr 2024

Mit Events wie BOTS zeigt ReachCon, wie wichtig kreative Veranstaltungen für die Zukunft der Creator-Welt sind. Es wird ein Weg bereitet, der Spektakel und Community verbunden in der digitalen Welt ermöglicht. Diese Trends zeigen, wo die Reise für Content Creator hingehen kann.

Das Ziel der Biennale Venedig 2026: Eine Plattform für Frauenkunst

Der Antrag für die Biennale Venedig 2026 wurde als eine Chance gesehen, die Arbeiten von Künstlerinnen im österreichischen Pavillon zu präsentieren. Diese Plattform könnte dazu beitragen, die Anliegen der Frauen und deren künstlerische Ausdrucksformen zu unterstützen. Kunst wird also zur Stimme für soziale Veränderungen.

Langfristige Sichtbarkeit durch Archive in Presseportalen

Eine der Stärken von Presseportalen ist die langfristige Archiveffizienz. Einmal veröffentlichte Pressemitteilungen bleiben über längere Zeit sichtbar. Diese dauerhafte Präsenz sorgt für kontinuierliche Aufmerksamkeit und steigert die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.

Das offenbarte Wort begeistert über 70.000 Menschen in Busan

Mehr als 70.000 Teilnehmer füllten die Straßen von Busan, um die kraftvollen Botschaften der Missionskampagne zu hören. Diese Begegnung war ein lebendiges Zeugnis für die Kraft des Glaubens und die Bedeutung der Gemeinschaft im modernen Leben. Die Teilnehmer wurden ermutigt, sich aktiv mit dem Wort Gottes auseinanderzusetzen und ihre spirituellen Reisen fortzusetzen.

Self-Publishing Erfolgsgeschichten: Wie Autoren ihre Bücher erfolgreich veröffentlicht haben

Erfolgsgeschichten von Self-Publishing Autoren motivieren und inspirieren. In diesem Beitrag teilen wir einige der beeindruckendsten Geschichten. Lernen Sie von den Strategien, die zu ihrem Erfolg geführt haben.

Ähnliche Artikel

Die Kunst der Pressearbeit: Ein Leitfaden für den Aufbau eines Presseverteilers

Presseverteiler Die Macht der Medien: Ein Leitfaden für Ihren ultimativen Presseverteiler. In den heutigen schnelllebigen Zeiten ist es für Unternehmen wichtiger denn je, ihre Botschaften...

40 Jahre rennen ohne Pause

Von "0 auf 100 - Tausend" - über die Erfolgsgeschichte einer Gemeinde mit rasantem Wachstum. Die "Shincheonji Kirche Jesu, der Tempel des Zeltes des Zeugnisses"...

40 Jahre rennen ohne Pause Von „0 auf 100 – Tausend“ – über die Erfolgsgeschichte einer Gemeinde mit rasantem Wachstum

Die "Shincheonji Kirche Jesu, der Tempel des Zeltes des Zeugnisses" (Vorsitzender Lee Man-hee) feierte am 14. März ihren 40. Gründungstag. Seit 1984 setzt sich die Gemeinde...