„Moderne Heldinnen – Fünf Filme von Frauen über Frauen“ im ZDF / Start mit Anne Zohra Berracheds Drama „24 WOCHEN“

Mainz (ots) – In der Reihe „Moderne Heldinnen“ präsentiert das ZDF im März und
April 2020 auf dem Sendeplatz des Kleinen Fernsehspiels fünf Filme von Frauen
über Frauen. Den Auftakt macht am Montag, 9. März 2020, 0.35 Uhr, das Drama „24
WOCHEN“ von Anne Zohra Berrached. Der Film beschreibt den Gewissenskonflikt
einer Frau (Julia Jentsch), die vor der Entscheidung steht, eine Spätabtreibung
vornehmen zu lassen. „24 Wochen“ ist ab Sonntag, 8. März 2020, 10.00 Uhr, sieben
Tage in der ZDFmediathek abrufbar.

Im zweiten Film der Reihe, „Das Menschenmögliche“ von Eva Wolf, stellt sich eine
junge Assistenzärztin, gespielt von Alissa Jung, gegen das „System Krankenhaus“.
„Das Menschenmögliche“ ist am Montag, 16. März 2020, 0.10 Uhr, im ZDF und ab
Sonntag, 15. März 2020,10.00 Uhr, 30 Tage in der ZDFmediathek zu sehen.

Die Probleme einer alleinerziehenden, verschuldeten Hartz-IV-Empfängerin (Maryam
Zaree) stehen im Mittelpunkt des Films „Abgebrannt“ von Verena S. Freytag. Das
Drama wird am Montag, 23. März 2020, 0.20 Uhr, im ZDF gezeigt und ab Sonntag,
22. März 2020, 10.00 Uhr, sieben Tage in der ZDFmediathek bereitgestellt.

In „Saniyes Lust“ von Sülbiye Güna am Montag, 30. März 2020, 0.00 Uhr, zerbricht
die Ehe einer jungen Türkin (Idil Üner) an ihrem verzweifelten Kinderwunsch.

Den Abschluss der Reihe bildet am Montag, 6. April 2020, 0.10 Uhr, Leonie
Krippendorffs Debütfilm „Looping“ porträtiert drei Frauen (Jella Haase, Lana
Cooper und Marie-Lou Sellem), die sexualisierte Gewalt erfahren haben. In der
ZDFmediathek ist das Drama ab Sonntag, 5. April 2020,10.00 Uhr, sieben Tage lang
zu sehen.

Alle Filme der Reihe stehen für akkreditierte Journalisten zur Ansicht im
Vorführraum des ZDF-Presseportals zur Verfügung.

Die Videos in der ZDFmediathek sind zum Embedding freigegeben. Weitere
Informationen: https://kurz.zdf.de/Gb7B/

Ansprechpartnerin: Cordelia Gramm, Telefon: 06131 – 70-12145; Presse-Desk,
Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 –
70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/daskleinefernsehspiel

Pressemappe: https://kurz.zdf.de/bv1F/

Sendungsseite in der ZDFmediathek: https://zdf.de/filme/das-kleine-fernsehspiel

https://instagram.com/ZDFmediathek

https://facebook.com/DaskleineFernsehspiel/

https://twitter.com/ZDF_DKF

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4538558
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Inspiration auf jeder Seite: Die Rubriken des Artistic Hub Magazine im Überblick

Das Magazin gliedert sich in Themenbereiche wie Kunst, Kultur, Reisen und Genuss, die Leser zu neuen Entdeckungen anregen.

ReachCon und die Zukunft der Creator-Events: Ein Blick ins Jahr 2024

Mit Events wie BOTS zeigt ReachCon, wie wichtig kreative Veranstaltungen für die Zukunft der Creator-Welt sind. Es wird ein Weg bereitet, der Spektakel und Community verbunden in der digitalen Welt ermöglicht. Diese Trends zeigen, wo die Reise für Content Creator hingehen kann.

Das Ziel der Biennale Venedig 2026: Eine Plattform für Frauenkunst

Der Antrag für die Biennale Venedig 2026 wurde als eine Chance gesehen, die Arbeiten von Künstlerinnen im österreichischen Pavillon zu präsentieren. Diese Plattform könnte dazu beitragen, die Anliegen der Frauen und deren künstlerische Ausdrucksformen zu unterstützen. Kunst wird also zur Stimme für soziale Veränderungen.

Langfristige Sichtbarkeit durch Archive in Presseportalen

Eine der Stärken von Presseportalen ist die langfristige Archiveffizienz. Einmal veröffentlichte Pressemitteilungen bleiben über längere Zeit sichtbar. Diese dauerhafte Präsenz sorgt für kontinuierliche Aufmerksamkeit und steigert die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.

Das offenbarte Wort begeistert über 70.000 Menschen in Busan

Mehr als 70.000 Teilnehmer füllten die Straßen von Busan, um die kraftvollen Botschaften der Missionskampagne zu hören. Diese Begegnung war ein lebendiges Zeugnis für die Kraft des Glaubens und die Bedeutung der Gemeinschaft im modernen Leben. Die Teilnehmer wurden ermutigt, sich aktiv mit dem Wort Gottes auseinanderzusetzen und ihre spirituellen Reisen fortzusetzen.

Self-Publishing Erfolgsgeschichten: Wie Autoren ihre Bücher erfolgreich veröffentlicht haben

Erfolgsgeschichten von Self-Publishing Autoren motivieren und inspirieren. In diesem Beitrag teilen wir einige der beeindruckendsten Geschichten. Lernen Sie von den Strategien, die zu ihrem Erfolg geführt haben.

Ähnliche Artikel

Die Kunst der Pressearbeit: Ein Leitfaden für den Aufbau eines Presseverteilers

Presseverteiler Die Macht der Medien: Ein Leitfaden für Ihren ultimativen Presseverteiler. In den heutigen schnelllebigen Zeiten ist es für Unternehmen wichtiger denn je, ihre Botschaften...

Kauf-Ratgeber Porsche von Motor Klassik: Schatzkammer für Fans der klassischen Baureihen aus Zuffenhausen

Passend zum 75. Geburtstag von Porsche und zu 60 Jahren 911 hat die Redaktion Motor Klassik den erfolgreichen - aber längst vergriffenen - Kauf-Ratgeber...

Deutscher Radiopreis 2023: Reece Moore von bigFM als Bester Moderator ausgezeichnet

Am gestrigen Donnerstagabend ist "Reece" Moore, in der Kategorie als bester Moderator mit dem Deutschen Radiopreis in Hamburg ausgezeichnet worden. Der Musiker und Moderator...