Goldener Bär für ZDF/ARTE-Coproduktion „Es gibt kein Böses“

Mainz (ots) – Bei den 70. Filmfestspielen in Berlin ist am Samstag, 29. Februar
2020, die ZDF/ARTE-Coproduktion „Es gibt kein Böses“ mit dem Goldenen Bären
ausgezeichnet worden. In „Es gibt kein Böses“ („Sheytan vojud nadarad“ / „There
is no evil“) umsorgt ein netter und pflichtbewusster iranischer Familienvater
tagsüber seine Lieben, nachts ist er an Hinrichtungen beteiligt. Ein
Wehrpflichtiger möchte sich von seiner Teilnahme an Hinrichtungen freikaufen.
Ein Soldat hat als Mitglied eines Erschießungskommandos Sonderurlaub erhalten.
Eine in Deutschland lebende junge Iranerin erfährt bei einem Besuch in ihrem
Heimatland die Wahrheit über ihre Eltern. In vier eindrucksvollen und bewegenden
Geschichten zeigt der Film die Gehorsamkeitsbereitschaft gegenüber Autoritäten,
die Möglichkeit der Rebellion und die Banalität des Bösen. Die Redaktion für den
Film des regimekritischen iranischen Regisseurs Mohammad Rasoulof hat Alexander
Bohr (ZDF/ARTE).

Der Silberne Bär für die Beste Darstellerin ging an Paula Beer für ihre Rolle in
Christian Petzolds Film „Undine“ (Redaktion Caroline von Senden, ZDF, Andreas
Schreitmüller, ARTE, Alexander Bohr, ZDF/ARTE).

ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler: „Nach der taffen Investmentbankerin in der
Kultserie ‚Bad Banks‘ zeigt Paula Beer mit der mythischen Figur der ‚Undine‘
eine ganz andere Seite ihrer Schauspielkunst und hat sich so mit Intensität und
Leichtigkeit zugleich auf im wahrsten Sinne bezaubernder Art diese Auszeichnung
verdient.“

Mit dem Special Jury Award der neuen Reihe Encounters wurde der von ZDF/Das
kleine Fernsehspiel koproduzierte experimentelle Spielfilm „The Trouble With
Being Born“ ausgezeichnet. In dem Film von Regisseurin Sandra Wollner lebt Elli
(Lena Watson), ein Android, bei einem Mann (Dominik Warta), den sie Papa nennt.
Sie lassen sich durch den Sommer treiben, schwimmen tagsüber im Pool und abends
nimmt er sie mit ins Bett. Sie macht ihn glücklich, dazu ist sie da. Er hat sie
nach einer Erinnerung erschaffen. Eine Erinnerung, die ihr nichts und ihm alles
bedeutet. Für sie ist es lediglich eine Programmierung, der sie folgt – eines
Nachts, tief in den Wald hinein, einem verblassenden Echo hinterher. Die
Geschichte einer Maschine und der Geister, die wir alle in uns tragen. Die
Redaktion hat Burkhard Althoff (ZDF/Das kleine Fernsehspiel).

Claudia Tronnier, Leiterin der Redaktion Das kleine Fernsehspiel: „Wir
gratulieren Sandra Wollner und freuen uns besonders, dass gerade der Special
Jury Award der neuen Reihe Encounters an einen so mutigen und zukunftsweisenden
Nachwuchsfilm einer jungen Regisseurin vergeben wurde.“

Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon 06131 – 70-6100,
und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfberlinale

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: www.presseportal.de
(https://www.presseportal.de/pm/7840/4534108)
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Von Sichtbarkeit zur Anfrage: PR für Unternehmen neu gedacht

Die Umwandlung von Sichtbarkeit in konkrete Anfragen ist das Ziel jeder PR-Strategie. Mit prnews24.com können Unternehmen diesen Prozess effektiv gestalten. Erfahren Sie, wie durch strategische Öffentlichkeitsarbeit Markenergebnisse verbessert werden können.

PR für nachhaltige Unternehmen: Umgang mit Verantwortung und Öffentlichkeit

Für Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, ist PR entscheidend, um ihr Engagement glaubwürdig zu kommunizieren. Die Wahrnehmung von umweltbewussten Praktiken ist für viele Verbraucher heute ein wichtiger Faktor. Strategische PR-Maßnahmen helfen dabei, das Engagement für soziale Verantwortung klar darzustellen.

Gastbeiträge gezielt einsetzen: Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit durch Inhalte

Wie Gastbeiträge Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verbessern und wie Sie diese strategisch nutzen können.Strategischer Einsatz von Gastbeiträgen in der SEO

Inspiration auf jeder Seite: Die Rubriken des Artistic Hub Magazine im Überblick

Das Magazin gliedert sich in Themenbereiche wie Kunst, Kultur, Reisen und Genuss, die Leser zu neuen Entdeckungen anregen.

ReachCon und die Zukunft der Creator-Events: Ein Blick ins Jahr 2024

Mit Events wie BOTS zeigt ReachCon, wie wichtig kreative Veranstaltungen für die Zukunft der Creator-Welt sind. Es wird ein Weg bereitet, der Spektakel und Community verbunden in der digitalen Welt ermöglicht. Diese Trends zeigen, wo die Reise für Content Creator hingehen kann.

Ähnliche Artikel

Die Kunst der Pressearbeit: Ein Leitfaden für den Aufbau eines Presseverteilers

Presseverteiler Die Macht der Medien: Ein Leitfaden für Ihren ultimativen Presseverteiler. In den heutigen schnelllebigen Zeiten ist es für Unternehmen wichtiger denn je, ihre Botschaften...

Immosmart erhält Auszeichnung als Innovationschampion 2024 von FOCUS BUSINESS

Nach der Auszeichnung zum „Top-Immobilienmakler“ erhält Immosmart noch einen weiteren Titel von FOCUS BUSINESS: Auch in Sachen Innovation und Fortschritt sieht das Magazin das...

Kauf-Ratgeber Porsche von Motor Klassik: Schatzkammer für Fans der klassischen Baureihen aus Zuffenhausen

Passend zum 75. Geburtstag von Porsche und zu 60 Jahren 911 hat die Redaktion Motor Klassik den erfolgreichen - aber längst vergriffenen - Kauf-Ratgeber...