Pressemitteilung

Das Erste: SommerKino im Ersten: Zwei hochklassige Free-TV-Premieren am kommenden Montag- und Dienstagabend

München (ots) –

Am Montag, 20. Juli um 20:15 Uhr nimmt das SommerKino die Zuschauer mit „Die Verlegerin“ nach Washington ins Jahr 1971: Katharine „Kay“ Graham (Meryl Streep) übernimmt nach dem Tod ihres Mannes die Führung der traditionsreichen Tageszeitung Washington Post. Als neue Verlegerin muss sie sich in einem von Männern dominierten Vorstand beweisen. Die Redaktion führt der mit allen Wassern gewaschene Ben Bradlee (Tom Hanks), der sich mit der berühmten New York Times messen möchte. Als Ben an die streng geheimen „Pentagon-Papers“ zum Vietnamkrieg herankommt, steht Kay vor einer schweren Entscheidung: Wenn die Verlegerin die brisante Story drucken lässt, dass der US-Präsident die Bevölkerung täuscht, gefährdet sie ihr Unternehmen. Steven Spielbergs Politdrama über den auf einer wahren Geschichte basierenden Kampf um die Pressefreiheit ist in Zeiten von Fake News aktueller denn je.

Am Dienstag, 21. Juli um 22:45 Uhr folgt die ebenso amüsante wie herzerwärmende Generationen-Komödie „Zu guter Letzt“. Harriet Lauler (Shirley MacLaine) hat in ihrem Leben nie etwas dem Zufall überlassen. So möchte es die wohlhabende Ruheständlerin auch mit ihrem Vermächtnis halten. In ihrem Auftrag soll daher die junge Journalistin Anne Sherman (Amanda Seyfried) schon zu Lebzeiten einen Nachruf verfassen, der sie nach ihrem Ableben als Familienmensch, Vorbild und Wohltäterin im allerbesten Licht erscheinen lassen wird. Leider weiß niemand etwas Positives über die vereinsamte Kratzbürste zu berichten – nicht einmal ihre Tochter Elizabeth (Anne Heche). Also beschließt Harriet, ab sofort Einiges zu ändern – natürlich in Begleitung ihrer Chronistin. Mit der gewohnten Portion Zynismus sucht die Selfmade-Erfolgsfrau ein gütiges Werk aus, um die Nachwelt zu beeindrucken: Sie möchte dem Leben eines schwarzen Mädchens aus schwierigen Verhältnissen eine Wende geben. Um die neunjährige Brenda (AnnJewel Lee Dixon) für ihren Plan zu gewinnen, muss sich die Wohltäterin allerdings ins Zeug legen, denn das Mädchen hat seinen eigenen Kopf.

Ausführliche Inhaltsangaben und weitere Informationen zu diesen und allen anderen Filmen des „SommerKino im Ersten“ finden Sie auf http:/ /www.daserste.de/unterhaltung/film/sommerkino-im-ersten/index.html

Bei Interesse an Interviews zu der diesjährigen „SommerKino im Ersten“-Reihe mit Darstellerinnen und Darstellern bzw. Regisseuren und Autoren der deutschen Produktionen oder der Produktionen mit deutscher Beteiligung („Leberkäsjunkie“, „Wie gut ist deine Beziehung?“ oder „Der Trafikant“) wenden Sie sich bitte gerne an die betreuende Presseagentur Just Publicity. Audio-Dateien aus und zu den Filmen der beiden Reihen finden Sie bei http://www.ardtvaudio.de, Fotos bei http://www.ard-foto.de. Die Pressemappe steht ebenfalls zum Download bereit: https://presse.daserste.de/pages/pressemappen/liste.aspx.

Pressekontakt:

Dr. Lars Jacob
Presse und Information das Erste
Tel.: 089/5900-42898
E-Mail: lars.jacob@DasErste.de

Myriam Thieser
ARD Degeto Pressestelle
Tel.: 069/1509-420
E-Mail: myriam.thieser@degeto.de

Regine Baschny & Viktoria Zima
Just Publicity GmbH
Tel.: 089/20208260
E-Mail: info@just-publicity.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6694/4654157
OTS: ARD Das Erste

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Themen der Pressemitteilung

Sie lesen gerade die Pressemitteilung: Das Erste: SommerKino im Ersten: Zwei hochklassige Free-TV-Premieren am kommenden Montag- und Dienstagabend