SONNENTOR: Wir lassen unsere Hüllen fallen

Sprögnitz (ots) – Der Bio-Pionier startet das Jahr 2020 mit einer Innovation im
Bereich Verpackung. Dank verbesserter Aromaschutzbeutel für die Tees, kann bei
allen Schachteln die Hülle aus Holzfolie eingespart werden. Die „Enthüllung“
erspart der Umwelt rund 20.000 kg Verpackungsmaterial im Jahr.

„Die Verpackung unserer Produkte hat seit Beginn einen hohen Stellenwert. Ziel
ist es, die wertvollen Inhaltsstoffe unserer Tees und Gewürze bestmöglich zu
schützen – doch immer mit einem guten Gewissen der Umwelt gegenüber“, erklärt
SONNENTOR Gründer Johannes Gutmann. Bereits 2008 startete SONNENTOR mit dem
Einsatz von Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holz in der
Verpackung. Seit 2016 verstärkt ein eigener Verpackungsmanager das Team. Laufend
wird nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht. „Inzwischen trifft das bereits auf
70 Prozent unserer Verpackungen zu“, betont Gutmann und ergänzt: „Jetzt ist es
Zeit für den nächsten Schritt: Reduktion. Durch neue innovative Verpackungen
können wir tausende Kilogramm Material einsparen. Das freut uns und natürlich
auch die Umwelt!“

Das neue Beutel-Schema

In den bisherigen Aufgussbeutelhüllen der Doppelkammerbeutel war ein Aromaschutz
aus Polypropylen eingearbeitet. Dieser wird ab sofort durch eine verbesserte
Barriere ersetzt, die aus Holzfolie besteht. Durch den verbesserten Aromaschutz
ist bei den Teeschachteln außen keine zusätzliche Verpackung mehr notwendig.
Doch nicht nur hier wird Material eingespart. Dank einem dünneren Papier für die
Aufgussbeutelhüllen wird der Papierverbrauch jährlich um weitere 22.000 kg
reduziert. Die Farben für den Aufdruck auf die neuen Beutel sind natürlich
kompostierbar.

Weitere Einfälle zu den Abfällen

Ab sofort ist der Karton all unserer Schachteln aus verantwortungsvoller
Waldwirtschaft. Bei den Gewürzen gibt es eine zusätzliche Weiterentwicklung.
Bestseller wie Kurkuma, Pfeffer und Oregano werden bereits in eine 30 Prozent
dünnere Holzfolie eingepackt. Ebenfalls gibt es bei den Streudosen aus Weißblech
eine Veränderung. Die Sichtfenster aus PET entfallen bei der neuen Variante. Das
spart Müll und verbessert den Produktschutz.

Verpackungs-Kampagne startet im Februar

„Uns ist es wichtig, unseren Fans einen transparenten Einblick in unser Tun zu
geben und auch offen über die Entsorgung unserer Verpackungen zu sprechen. Aus
diesem Grund starten wir im Februar einen Schwerpunkt zu diesem Thema. ‚Endlich
mal eine sinnvolle Schmutzkübelkampagne‘ – so der Slogan“, berichtet Gutmann.
Ganz in diesem Zeichen gestaltet das SONNENTOR Team auch den Auftritt bei der
diesjährigen BIOFACH in Nürnberg. Die renommierte Bio-Messe ist der ideale Ort,
um ein Statement für mehr Transparenz im Bereich Verpackung in der
Lebensmittelbrache zu setzen.

Alle Infos zur Verpackungsumstellung von SONNENTOR: www.sonnentor.com/verpackung

Kontakt:
SONNENTOR Kräuterhandels GmbH
www.sonnentor.com

Original-Content von: Sonnentor Kräuterhandelsgesellschaft mbH, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Schrottabholung und Recycling Herne: Effizient und umweltbewusst

Die Reise des Schrotts in Herne: Schrott verkaufen in...

Von Umweltmanagement bis Nachhaltigkeitsstrategie: HDT gibt Impulse auf dem Weg zur Green Economy

Das aktuelle Seminarprogramm von Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut vermittelt...

Sorgfältige Entrümpelung in NRW: Unser Versprechen an Sie – nrw-entruempeln.de

NRW-entruempeln.de zeichnet sich als Vorreiter für zeitgemäße und nachhaltige...

Kundenbindung 2.0: CarPr.de setzt auf PR-Innovation in der Automobilwelt

Mit CarPr.de zum Spitzenreiter: Kundenbindung in der Automobilbranche revolutioniert Die...

Nachhaltiges Mobilitäts-Ökosystem von Akkodis bei IAA Mobility vorgestellt

Das disruptive Konzept rund um die Akkodis Smart Battery...

IAA Mobility: Die Lithium-Ionen-Batterie als Schlüsseltechnologie für die Elektromobilität

Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in München ist traditionell das...

Ähnliche Artikel

Die Macht der Medien – Wie Wirtschaftsnachrichten das Verbraucherverhalten beeinflussen

Wirtschaftsnachrichten haben eine enorme Macht über das Verbraucherverhalten. Studien belegen, dass die Berichterstattung über Unternehmen den Ruf und die Verkaufszahlen beeinflussen kann. Unternehmen sollten PRNews24 nutzen, um positive Nachrichten zu verbreiten.

Klimawandel und internationale Politik: Die Rolle globaler Abkommen

Internationale Zusammenarbeit ist entscheidend im Kampf gegen den Klimawandel. Globale Abkommen wie das Pariser Abkommen sollen Länder dazu verpflichten, Emissionen zu reduzieren. Die Umsetzung bleibt jedoch herausfordernd.

Der komplette Lebenszyklus von E-Autos: Eine Analyse der Umweltauswirkungen von der Produktion bis zur Entsorgung und Recycling von Batterien

Um die Umweltfreundlichkeit von Elektrofahrzeugen zu bewerten, ist es entscheidend, den gesamten Lebenszyklus zu betrachten. Diese Analyse zeigt die Umweltauswirkungen vom Rohstoffabbau über die Fahrzeugproduktion bis hin zur Entsorgung der Batterien. Erfahren Sie mehr über die Herausforderungen und Lösungen im Bereich der Elektromobilität.