Das Erste / 50 Jahre „Tatort“ – Ihr Wunsch-„Tatort“: die Voting-Liste

München (ots) – 50 „Tatort“-Filme aus den letzten 20 Jahren stehen für das Voting-Event im Sommerprogramm zur Wahl

Stoever und Brockmöller, Bienzle, der erste Fall von Charlotte Lindholm alias Maria Furtwängler und viele mehr: Die Hit-Liste für das Voting-Event im Jubiläumsjahr des „Tatorts“ liegt vor. Die Legenden kehren zurück.

In den Sommermonaten haben die Zuschauerinnen und Zuschauer die Möglichkeit, aus den 50 beliebtesten und erfolgreichsten „Tatort“-Folgen mit 30 Ermittlerteams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wöchentlich ihren Favoriten zu wählen. Das Ergebnis der Wahl, die wöchentlichen Sieger, werden jeweils freitags – vor dem Ausstrahlungstermin am Sonntag um 20:15 Uhr – bekannt gegeben. Das ARD-Boulevardmagazin „Brisant“ wird zudem die gewählte „Tatort“-Folge in seiner Freitagsausgabe in einem Beitrag mit vielen Hintergrundinformationen vorstellen. Und hier sind „die Besten“ ab sofort für die Pressekolleg*innen zu finden: https://presse.DasErste.de.

Jörg Schönenborn, ARD-Koordinator Fiktion: „Fußball-Groß-Ereignisse und ‚Tatorte‘ gehören im Fernsehen zu den ‚Lagerfeuern‘, vor denen man sich trifft und mitfiebert. Da nun leider die Fußball-EM ausfällt, soll es in diesem Sommer – als kleiner Trost – zumindest beim ‚Tatort‘ um den Sieg gehen. Unterschied: Nicht die Spieler entscheiden, sondern die Fans! Ein Voting zu einem tollen Anlass, nämlich dem 50sten ‚Tatort‘-Jubiläum. In jeder Hinsicht etwas Außergewöhnliches in diesem schnelllebigen Medienzeitalter. So freue ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit den Legenden Stoever und Brockmöller!“

Wegen der ursprünglich für den Sommer vorgesehenen Übertragung der Fußball-EM hatte die ARD dieses Jahr eine etwas geringere Anzahl an Erstausstrahlungen für den Sonntagskrimi in Auftrag gegeben. Daraus erklärt sich auch die leicht erweiterte premierenfreie Sommerzeit.

Zum Ablauf des Votings:

Die Stimmabgabe erfolgt ausschließlich online über „www.DasErste.de/tatort-voting“. Das Voting für den ersten Wunsch-„Tatort“ beginnt am Sonntag, 14. Juni. Die „Tatort“-Folge, die bis zum darauffolgenden Freitag die meisten Stimmen auf sich versammeln konnte, wird am Sonntag, 21. Juni, um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Direkt nach der Ausstrahlung beginnt das Voting für den zweiten Wunsch-„Tatort“ am darauffolgenden Sonntag von neuem. Die Abstimmung startet wieder von Null. Die abgegebenen Stimmen aus der Vorwoche werden für den nächsten Wunsch-„Tatort“ also nicht mitgezählt. Der letzte Wunsch-„Tatort“ wird am 30. August 2020 zu sehen sein. Alle „Tatort“-Sieger werden nach Ausstrahlung im Ersten jeweils für sechs Monate in der ARD Mediathek bereit stehen.

Und zusätzlich am Freitag: „Die Klassiker“. Parallel zum Wunsch-„Tatort“ am Sonntag um 20:15 Uhr zeigt Das Erste auf dem Freitagsplatz um 22:15 Uhr ab dem 26. Juni noch einmal einige herausragende Klassiker aus 50 Jahren „Tatort“: eine kleine Zeitreise durch die bundesrepublikanische Gesellschafts-, Fernseh- und Krimigeschichte, wie sie sich in der Reihe seit einem halben Jahrhundert spiegelt. Denn der „Tatort“ war und ist vor allem eines: nah dran an der Lebenswirklichkeit mit seinen Fällen, seinen Ermittlertypen, den handelnden Personen und vor allem den Regionen, in denen er spielt.

Bildmaterial zu allen 50 „Tatort“-Folgen aus der Hitliste für das Voting-Event steht für Journalistinnen und Journalisten ab sofort unter „www.ard-foto.de“ bereit.

Pressekontakt:

Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089 / 5900-42898
E-Mail: lars.jacob@DasErste.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6694/4597958
OTS: ARD Das Erste

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

ReachCon und die Zukunft der Creator-Events: Ein Blick ins Jahr 2024

Mit Events wie BOTS zeigt ReachCon, wie wichtig kreative Veranstaltungen für die Zukunft der Creator-Welt sind. Es wird ein Weg bereitet, der Spektakel und Community verbunden in der digitalen Welt ermöglicht. Diese Trends zeigen, wo die Reise für Content Creator hingehen kann.

Das Ziel der Biennale Venedig 2026: Eine Plattform für Frauenkunst

Der Antrag für die Biennale Venedig 2026 wurde als eine Chance gesehen, die Arbeiten von Künstlerinnen im österreichischen Pavillon zu präsentieren. Diese Plattform könnte dazu beitragen, die Anliegen der Frauen und deren künstlerische Ausdrucksformen zu unterstützen. Kunst wird also zur Stimme für soziale Veränderungen.

Langfristige Sichtbarkeit durch Archive in Presseportalen

Eine der Stärken von Presseportalen ist die langfristige Archiveffizienz. Einmal veröffentlichte Pressemitteilungen bleiben über längere Zeit sichtbar. Diese dauerhafte Präsenz sorgt für kontinuierliche Aufmerksamkeit und steigert die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.

Das offenbarte Wort begeistert über 70.000 Menschen in Busan

Mehr als 70.000 Teilnehmer füllten die Straßen von Busan, um die kraftvollen Botschaften der Missionskampagne zu hören. Diese Begegnung war ein lebendiges Zeugnis für die Kraft des Glaubens und die Bedeutung der Gemeinschaft im modernen Leben. Die Teilnehmer wurden ermutigt, sich aktiv mit dem Wort Gottes auseinanderzusetzen und ihre spirituellen Reisen fortzusetzen.

Self-Publishing Erfolgsgeschichten: Wie Autoren ihre Bücher erfolgreich veröffentlicht haben

Erfolgsgeschichten von Self-Publishing Autoren motivieren und inspirieren. In diesem Beitrag teilen wir einige der beeindruckendsten Geschichten. Lernen Sie von den Strategien, die zu ihrem Erfolg geführt haben.

Die Rolle der sozialen Medien bei der Buchveröffentlichung

Soziale Medien sind ein kraftvolles Werkzeug für Autoren zur Promotion ihrer Werke. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Social-Media-Plattformen effektiv nutzen können, um Ihr Buch bekannt zu machen.

Ähnliche Artikel

Die Kunst der Pressearbeit: Ein Leitfaden für den Aufbau eines Presseverteilers

Presseverteiler Die Macht der Medien: Ein Leitfaden für Ihren ultimativen Presseverteiler. In den heutigen schnelllebigen Zeiten ist es für Unternehmen wichtiger denn je, ihre Botschaften...

Kauf-Ratgeber Porsche von Motor Klassik: Schatzkammer für Fans der klassischen Baureihen aus Zuffenhausen

Passend zum 75. Geburtstag von Porsche und zu 60 Jahren 911 hat die Redaktion Motor Klassik den erfolgreichen - aber längst vergriffenen - Kauf-Ratgeber...

Deutscher Radiopreis 2023: Reece Moore von bigFM als Bester Moderator ausgezeichnet

Am gestrigen Donnerstagabend ist "Reece" Moore, in der Kategorie als bester Moderator mit dem Deutschen Radiopreis in Hamburg ausgezeichnet worden. Der Musiker und Moderator...