Auf dem Weg zu weniger Plastik: Kaufland führt Mehrwegdeckel ein und spart jährlich 60 Tonnen Plastik

Neckarsulm (ots) – Kaufland verzichtet ab sofort auf den Einwegdeckel aus
Plastik bei ausgewählten Joghurt- bzw. Frischkäseartikeln aus dem
Eigenmarkensortiment. Darunter zählen verschiedene Produkte der Kaufland-Marken
K-Classic, K-Free und K-Take it veggie. Den Verbrauchern bietet das Unternehmen
eine nachhaltige Alternative in Form eines wiederverwendbaren Mehrwegdeckels.
Durch den Verzicht auf die Einwegwegdeckel spart Kaufland jährlich 60 Tonnen
Plastik ein.

Über den Mehrwegdeckel

„Wir suchen laufend nach alternativen Verpackungsmöglichkeiten und innovativen
Lösungen, um Kunststoff in unseren Verpackungsmaterialien zu reduzieren. Eine
besondere Herausforderung ist dabei, Haltbarkeit und Produkteigenschaften der
Lebensmittel zu gewährleisten“, sagt Stefan Zimmer, Einkauf Eigenmarken
Kaufland. „Deshalb freuen wir uns, dass wir unseren Kunden jetzt auch eine
nachhaltige Alternative für die Einwegdeckel aus Plastik anbieten können“, so
Zimmer weiter.

Um Milchprodukte im Kühlschrank luftdicht verschließen zu können und länger
haltbar zu machen, enthalten Verpackungen von Joghurtbechern und anderen
Milchprodukten neben der versiegelnden Verschlussfolie in der Regel einen Deckel
aus Plastik, mit dem der Becher nach dem Öffnen wieder verschlossen werden kann.
Bei Kaufland wird dieser Deckel ab sofort bei ausgewählten Eigenmarkenartikeln
weggelassen. Stattdessen wird der Verbraucher animiert, eine nachhaltige und
wiederverwendbare Alternative, den Mehrwegdeckel, zu verwenden.

Der Mehrwegdeckel ist vielfach wiederverwendbar, spülmaschinengeeignet und für
alle 500-Gramm-Joghurtbecher sowie verschiedene andere Volumina verwendbar. Er
besteht aus lebensmittelechtem Material und kann recycelt werden. Der Deckel ist
ab sofort bei Kaufland für 0,49 Euro pro Stück erhältlich.

Über REset Plastic

Die Schwarz Gruppe, die mit den Handelssparten Lidl und Kaufland zu den
international größten Handelsunternehmen gehört, ist sich ihrer Verantwortung
für die Umwelt bewusst und nimmt diese wahr. Mit REset Plastic, die 2018 ins
Leben gerufen wurde, hat sie eine ganzheitliche, internationale Strategie
entwickelt, die sich in fünf Handlungsfelder gliedert: Vermeidung, Design,
Recycling, Beseitigung sowie Innovation und Aufklärung. Damit wird die Vision
„Weniger Plastik – geschlossene Kreisläufe“ Wirklichkeit.

Die fünf Leitsätze der Handlungsfelder von REset Plastic- die Plastikstrategie
der Schwarz Gruppe:

1. REduce – Vermeidung
Wir verzichten wo immer möglich und nachhaltig auf Plastik.
2. REdesign – Design
Wir gestalten Produkte so, dass sie recyclingfähig sind, und schließen
Kreisläufe.
3. REcycle – Recycling
Wir sammeln, sortieren, recyceln und schließen Wertstoffkreisläufe.
4. REmove – Beseitigung
Wir unterstützen bei der Beseitigung von Plastikmüll aus der Umwelt.
5. REsearch – Innovation und Aufklärung
Für innovative Lösungen investieren wir in Forschung und Entwicklung und klären
über Recycling und Ressourcenschonung auf.

Erfahren Sie mehr unter: www.reset-plastic.com

Über Kaufland

Kaufland ist ein international tätiges Einzelhandelsunternehmen mit rund 1.300
Filialen und ca. 132.000 Mitarbeitern in acht Ländern. Ob in Deutschland, Polen,
Tschechien, Rumänien, der Slowakei, Bulgarien, Kroatien oder der Republik
Moldau, überall steht Kaufland für hohe Qualität, große Auswahl, günstige Preise
und einen einfachen Einkauf.

Bundesweit betreibt das Unternehmen rund 670 Filialen und beschäftigt rund
74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen
ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei
liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten
sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz
Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in
Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.

Pressemeldungen und Fotos zum Download finden Sie unter www.kaufland.de/presse

Pressekontakt:

Kaufland Unternehmenskommunikation, Ines Rottwilm, Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-680419, presse@kaufland.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/111476/4532583
OTS: Kaufland

Original-Content von: Kaufland, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Aktuelle Themen

Warum der Verkauf eines Mercedes ohne TÜV eine lukrative Entscheidung sein kann: Chancen und Risiken entmystifizieren

Der Verkauf eines Mercedes ohne gültigen TÜV kann sich als lohnenswert erweisen, wenn man die richtigen Informationen hat. Hier erfahren Sie, wie Sie durch strategische Entscheidungen den Wert Ihres Fahrzeugs maximieren und faire Angebote erhalten können. Nutzen Sie die Chance, informierte Entscheidungen zu treffen und Ihren Mercedes rentabel zu verkaufen.

Tipps und Tricks für den erfolgreichen Verkauf von Mercedes-Fahrzeugen mit Motorschaden: Ein umfassender Leitfaden

Den Verkauf eines Mercedes mit Motorschaden erfolgreich zu gestalten, erfordert einige Fachkenntnisse. Wir haben einen umfassenden Leitfaden erstellt, der Ihnen zeigt, welche Schritte notwendig sind, um einen fairen Preis zu erzielen. Folgen Sie unseren Tipps und optimieren Sie Ihren Verkaufsprozess.

Verkauf eines Autos mit Getriebeschaden: Tipps und Tricks, um in Zülpich Kampfpreise zu erzielen

Haben Sie ein Auto mit Getriebeschaden, und fragen sich, wie Sie es verkaufen können? Trotz der Herausforderungen gibt es zahlreiche Techniken, um einen lukrativen Verkauf zu gewährleisten. Unser Artikel bietet Ihnen wertvolle Tipps und Tricks, um die besten Preise im Raum Zülpich zu erzielen.

Autoverkauf leicht gemacht: Schritte, Preise und Tipps für den erfolgreichen Verkauf eines Fahrzeugs mit Getriebeschaden in Ihrer Region

Obwohl der Verkauf eines Autos mit Getriebeschaden einschüchternd wirken kann, gibt es gute Möglichkeiten, diesen Prozess erfolgreich zu gestalten. Erfahren Sie, welche Schritte Sie befolgen sollten und welche Preisstrategien am vielversprechendsten sind. Lassen Sie sich von unseren Ratschlägen inspirieren, um Ihr defektes Auto schnell und gerecht zu verkaufen.

Die Bedeutung von Pressemitteilung für die Unternehmenskommunikation: Strategien zur neuen Sichtbarkeit

Pressemitteilungen sind mehr als nur Informationsinstrumente – sie sind ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Eine gut gestaltete Pressemitteilung kann das öffentliche Erscheinungsbild Ihres Unternehmens entscheidend beeinflussen. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Strategien zur Erhöhung der Sichtbarkeit geeignet sind.

Pressemitteilungen für Start-ups: Strategien zur Platzierung auf dem Markt

Start-ups haben oft begrenzte Mittel und Zeit, um ihre Botschaft zu verbreiten. Dennoch kann eine gut platzierte Pressemitteilung große Wellen schlagen und das Unternehmen ins Gespräch bringen. Lesen Sie hier, wie Start-ups Pressemitteilungen effektiv einsetzen können.

Ähnliche Artikel

Meurers Latex Reparatur: Latex-Kleidung in besten Händen

Das Team von Meurers Latex Reparatur Service freut sich, seine Dienstleistungen im Bereich der Reparatur von Latex-Kleidungsstücken vorstellen zu können. Mit langjähriger Erfahrung und handwerklichem...

Der Sommer kann kommen: Eis-Neuheiten von Magnum, Langnese und Ben & Jerry’s

In der kommenden Eis-Saison gibt es für den Außer-Haus-Verkauf spannende Neuheiten der beliebten Marken Langnese, Magnum und Ben & Jerry’s. Dabei stehen Transparenz bei...

Der Sommer kann kommen: Eis-Neuheiten von Magnum, Eskimo und Ben & Jerry’s

In der kommenden Eis-Saison gibt es für den Außer-Haus-Verkauf spannende Neuheiten der beliebten Marken Eskimo, Magnum und Ben & Jerry’s. Dabei stehen Transparenz bei...