Deutscher Podcast Preis 2020: Das sind die Nominierten / Ariana Baborie und Micky Beisenherz moderieren die Verleihung des Deutschen Podcast Preises am 19. März 2020 in Berlin

Berlin (ots) – Die Anwärter auf den Deutschen Podcast Preis stehen fest. Eine
Crowd-Jury aus 148 Juror*innen hat durch ihre Punktevergabe entschieden, welche
die jeweils drei bestplatzierten Podcasts in den sechs Kategorien sind. Die
Juror*innen haben aus den über 700 Einreichungen in den sechs Kategorien Bestes
Skript / Beste*r Autor*in, Beste*r Interviewer*in, Bestes Talk-Team, Beste
Produktion, Beste*r Newcomer*in, Beste journalistische Leistung abgestimmt.

Die Shortlist jeweils in alphabetischer Reihenfolge:

Bestes Skript / Beste*r Autor*in
4 Tage Angst
Das allerletzte Interview
Enke – Leben und Tragik eines Torhüters

Beste*r Interviewer*in
Alles gesagt?
Deutschland3000
Hotel Matze

Bestes Talk-Team
COSMO Machiavelli – der Podcast über Rap und Politik
Fest & Flauschig
Paardiologie

Beste Produktion
Eine Stunde History
Finding Van Gogh
Talk-O-Mat

Beste*r Newcomer*in
180 Grad: Geschichten gegen den Hass
Bestatten, Hauda.
Paardiologie

Beste journalistische Leistung
Faking Hitler
Steingarts Morning Briefing – Der Podcast
ZEIT VERBRECHEN

„Die Jury hatte wirklich keine einfache Aufgabe. Sie hat sich gewissenhaft über
700 Einreichungen angehört und diese bewertet. Die daraus resultierende
Shortlist zeigt einmal mehr, wie vielfältig die Podcast-Landschaft ist. Wir
gratulieren allen Nominierten und freuen uns schon auf den Abend der
Preisverleihung, bei dem die Gewinner*innen bekanntgegeben werden“, sagt Grit
Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale. „Aber an dieser Stelle möchten
wir auch unseren besonderen Dank an alle Podcaster*innen aussprechen, die
eingereicht haben und es nicht auf die Shortlist geschafft haben. Wir wissen
auch so, welche große Leistung alle Macher*innen der unterschiedlichsten
Podcasts erbringen, die die Menschen erfreuen, unterhalten und informieren.“

Die Verleihung

Der/die Gewinner*in pro Kategorie wird am 19. März 2020 in Berlin
bekanntgegeben, wenn im Festsaal Kreuzberg zum ersten Mal der Deutsche Podcast
Preis verliehen wird. Die Trophäen für die besten Podcast-Formate wurden eigens
von dem Künstler Paul Schrader für den Award kreiert und sind echte Unikate.

Moderiert wird die Preisverleihung von Ariana Baborie und Micky Beisenherz.
Ariana Baborie ist selbst Podcasterin des Formats „Herrengedeck“, Radio- und
Fernsehmoderatorin und Autorin. Auch Micky Beisenherz ist mit „Juwelen im Morast
der Langeweile“ und „Fussball MML“ seit 2017 Podcaster und darüber hinaus einer
breiten Öffentlichkeit als Hörfunk- und Fernsehmoderator sowie Autor bekannt.

Publikums-Voting

Neben den sechs Kategorien des Deutschen Podcast Preises haben alle
eingereichten Podcasts auch die Chance, Gewinner des Publikums-Votings zu
werden. Noch bis zum 29. Februar 2020 ist die Abstimmung über den
Lieblings-Podcast der Hörer*innen unter www.deutscher-podcastpreis.de möglich.

Schirmherr des Publikum-Votings ist der Podcastverein. Die Initiative aus dem
Ruhrgebiet engagiert sich seit Jahren für eine vielfältige Podcast-Community,
unterstützt die Vernetzung, fördert den Nachwuchs und hat in der Vergangenheit
den Publikumspreis der deutschsprachigen Podcast-Szene vergeben.

Über den Deutschen Podcast Preis

Der Deutsche Podcast Preis prämiert 2020 zum ersten Mal in insgesamt sieben
Kategorien die besten Formate der deutschen Podcast-Landschaft. Ausgezeichnet
werden die Stimmen, Redakteur*innen, Autor*innen und Produzent*innen, die für
die Inhalte verantwortlich zeichnen. Initiatoren des Deutschen Podcast Preis
sind dreizehn führende Akteure der Audiobranche, die Multiplikatoren und
Unterstützer einer wachsenden sowie facettenreichen Podcastszene sind.
Namentlich bilden diese neu formierte Allianz unter dem gemeinsamen Dach
„Deutscher Podcast Preis“ die Bertelsmann Podcast-Plattform AUDIO NOW, die
Vermarkter AS&S Radio sowie RMS Radio Marketing Service, der Bayerische Rundfunk
und Deutschlandradio, der Gattungsverband Radiozentrale, Podstars by OMR, die
Audio-Plattform radio.de, Axel Springer sowie die Amazon-Tochter Audible, der
Audio Streaming Service Spotify, SevenOne AdFactory und Acast. Zudem ist der
Podcastverein Schirmherr des Publikums-Votings.

Mehr Informationen zum Deutschen Podcast Preis gibt es auf
www.deutscher-podcastpreis.de.

Pressekontakt:

Radiozentrale
Dr. Matthias Hoffmann
Leiter Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: matthias.hoffmann@radiozentrale.de
Tel.: 030 / 325 121 63
Fax: 030 / 325 121 69
www.radiozentrale.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/59030/4520276
OTS: RADIOZENTRALE GmbH

Original-Content von: RADIOZENTRALE GmbH, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Aktuelle Themen

Verkauf eines Gebrauchtwagens mit schwerwiegendem Motorschaden: Ihre rechtlichen Möglichkeiten und wesentliche Verkaufstipps

Wenn Sie einen Gebrauchtwagen mit einem ernsthaften Motorschaden verkaufen wollen, müssen Sie sich über Ihre rechtlichen Möglichkeiten im Klaren sein. Dieser Artikel untersucht die verschiedenen Aspekte des Verkaufsprozesses und bietet wichtige Tipps für eine erfolgreiche und rechtlich abgesicherte Transaktion. Lernen Sie, wie Transparenz und korrekte Kommunikation Ihre Chancen auf einen reibungslosen Verkauf erhöhen können.

Die häufigsten rechtlichen Fehler beim Gebrauchtwagenverkauf: Gewährleistungsansprüche und Haftung richtig ausgeschlossen

Der Verkauf eines Gebrauchtwagens kann durch rechtliche Fehleinschätzungen mit Schwierigkeiten verbunden sein. In diesem Artikel erfahren Sie, welche rechtlichen Fehler häufig vorkommen und wie Sie Gewährleistungsansprüche rechtzeitig und wirksam ausschließen können. Nutzen Sie diese Erkenntnisse für einen reibungslosen Verkaufsprozess.

Einfache Schritte zur Vermeidung von Fehleinkäufen: Den perfekten gebrauchten Porsche finden

Wenn Sie auf der Suche nach einem gebrauchten Porsche sind, können Fehleinkäufe teuer werden. In diesem Artikel finden Sie einfache Schritte, um versteckte Schäden zu vermeiden und den perfekten Wagen auszuwählen. Informieren Sie sich und machen Sie den besten Kauf für Ihr Geld!

Kauf eines Austauschmotors für Porsche: Anbieter im Vergleich, Preislisten und Zertifizierungsanalysen im Detail

Der Kauf eines Austauschmotors kann eine Herausforderung darstellen, insbesondere bei Premium-Marken wie Porsche. In diesem Bericht bekommen Sie einen Vergleich von Anbietern, aktuelle Preislisten und wertvolle Informationen zu Zertifizierungen. Wir helfen Ihnen, die besten Entscheidungen für Ihr Fahrzeug zu treffen.

Autoexport für defekte Fahrzeuge: So verkaufen Sie Autos mit Motorschaden und Getriebeschaden sicher und unkompliziert

Das Angebot an Dienstleistungen im Bereich des Autoexports für defekte Fahrzeuge wächst stetig. Besonders Fahrzeuge mit Motorschaden oder Getriebeschaden können auf internationalen Märkten noch einen wirtschaftlichen Wert haben. Finden Sie heraus, wie Sie Ihr Auto leicht verkaufen können.

Die häufigsten Mängel bei Porsche-Fahrzeugen: Ein Erfahrungsbericht über die anfälligsten Modelle und ihre bibliografischen Daten

Porsche gilt als eine der besten Automarken, doch einige Modelle haben gravierende Schwächen. In diesem Bericht untersuchen wir die typischen Mängel verschiedener Porsche-Modelle anhand von Fahrzeugdaten und Nutzererfahrungen. Entdecken Sie, welche Modelle besonders negativ auffallen und was dies für zukünftige Käufer bedeutet.

Ähnliche Artikel

ReachCon und die Zukunft der Creator-Events: Ein Blick ins Jahr 2024

Mit Events wie BOTS zeigt ReachCon, wie wichtig kreative Veranstaltungen für die Zukunft der Creator-Welt sind. Es wird ein Weg bereitet, der Spektakel und Community verbunden in der digitalen Welt ermöglicht. Diese Trends zeigen, wo die Reise für Content Creator hingehen kann.

Das Ziel der Biennale Venedig 2026: Eine Plattform für Frauenkunst

Der Antrag für die Biennale Venedig 2026 wurde als eine Chance gesehen, die Arbeiten von Künstlerinnen im österreichischen Pavillon zu präsentieren. Diese Plattform könnte dazu beitragen, die Anliegen der Frauen und deren künstlerische Ausdrucksformen zu unterstützen. Kunst wird also zur Stimme für soziale Veränderungen.

Langfristige Sichtbarkeit durch Archive in Presseportalen

Eine der Stärken von Presseportalen ist die langfristige Archiveffizienz. Einmal veröffentlichte Pressemitteilungen bleiben über längere Zeit sichtbar. Diese dauerhafte Präsenz sorgt für kontinuierliche Aufmerksamkeit und steigert die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.