Mastercard unterstützt Crowdfunding-Kampagne #MoviementoHero zur Rettung von Deutschlands ältestem Kino

Frankfurt/Main (ots) – Mastercard unterstützt die Crowdfunding-Kampagne
#MoviementoHero zum Erhalt des Moviemento in Berlin-Kreuzberg. Das
Traditionskino, seit dem Jahr 1907 in Betrieb, ist durch Immobilienverkauf akut
gefährdet und soll nach 113 Jahren geschlossen werden.

Nachdem das erste Funding-Ziel von 100.000 Euro zum Ablauf des
Finanzierungszeitraums Anfang Februar erreicht wurde, möchte das Moviemento in
der zweiten Phase dem Maximalziel von 1,6 Millionen Euro möglichst nahe kommen.

Mit Außenwerbung wird Mastercard zur Zeit der Berlinale in Berlin prominent für
die Crowdfunding-Kampagne #MoviementoHero aufmerksam machen. In Kooperation mit
dem Unternehmen SumUp stellt Mastercard zudem während der Filmfestspiele
CollecTin-Spendenterminals an verschiedenen Vorverkaufstellen auf.
Mastercard-Inhaber haben dann die Möglichkeit per kontaktloser Zahlung zu
spenden und so ihren Anteil zur Rettung des Moviemento-Kinos beizutragen.

Um weitere Aufmerksamkeit für die Kampagne zu schaffen, veranstaltet Mastercard
am 20. Februar um 12 Uhr eine Presseveranstaltung mit einem hochkarätigem Panel,
auf dem Film-Experten und Filmschaffende wie Regisseur und Fotograf Wim Wenders
und Produzent Jakob Weydemann (Systemsprenger) mit Raja Rajamannar, Chief
Marketing and Communications Officer bei Mastercard, über die „Zukunft des
Kinos“ diskutieren werden.

Mastercard engagiert sich seit vielen Jahren als Förderer des Kinos und ist in
diesem Jahr zum sechsten Mal in Folge offizieller Partner der Internationalen
Filmfestspiele Berlin. Peter Bakenecker, Division President für Deutschland und
die Schweiz bei Mastercard, sagt: „Unsere Markenphilosophie „Start Something
Priceless“ steht für das, was die Betreiber des Moviemento tun: Sie initiieren
etwas Eigenes, damit Kinogänger weiterhin unbezahlbare Momente erleben können.
Wir unterstützen die Crowdfunding-Kampagne von Herzen und hoffen mit unseren
Aktionen zur Erhaltung des Kreuzberger Traditionskinos beitragen zu können.“

Iris Praefke, Co-Geschäftsführerin des Moviemento-Kinos, sagt: „Im November 2019
stellten wir uns der fast übermächtigen Aufgabe das älteste Kino Deutschlands zu
retten, in dem wir die Räume der Spekulation entziehen. Nun, drei Monate später,
haben wir unser erstes Fundingziel übersprungen und Mastercard an Bord, um die
Kampagne weiter zum Erfolg zu führen. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung
durch Mastercard, gemeinsam können wir viel erreichen!“

James Henry, Head of Sales und Partnerships bei SumUp, meint: „Bei SumUp sind
wir davon überzeugt „die Helden des Alltags“ und mutige Entrepeneure
bestmöglichst in ihren Talenten und Ideen zu ermutigen und sie in dem zu
unterstützen, was sie lieben. SumUp, mit Niederlassung in Berlin, könnte nicht
stolzer sein die #MoviementoHero-Kampagne und den Erhalt einer echten
kulturellen Ikone in Berlin, einer Stadt, die unserem SumUp-Herzen sehr nahe
liegt, zu unterstützen. Es ist heute wichtiger denn je unabhängigen Unternehmen
zu mehr Erfolg zu verhelfen und es allen zu ermöglichen Moviemento noch viele
Jahrhunderte lang zu genießen.“

Mehr Informationen auf mastercard.de/hero

Zusätzliche Informationen zur Crowdfunding-Kampagne #MoviementoHero

Um die Existenz des Moviementos zu sichern, starteten die Betreiber Wulf Sörgel
und Iris Praefke im November 2019 eine Crowdfunding-Kampagne namens
#MoviementoHero. Zahlreiche Prominente, wie unter anderem Til Schweiger, Benno
Fürmann, Katharina Wackernagel und Tom Tykwer, dessen Karriere sogar im
Moviemento startete, sprechen sich öffentlich für den Erhalt des Kinos aus und
unterstützen die Kampagne. Zur Kampagnenseite geht es hier.

Anmeldung Presse-Event

Sie können sich per E-Mail an die Adresse mastercard@mslgroup.com zu der
Presseveranstaltung am 20. Februar im Moviemento anmelden.

Über Mastercard

Mastercard (NYSE: MA) ist ein internationales Technologieunternehmen im
Zahlungsverkehr. Unser globales Zahlungsabwicklungsnetzwerk verbindet
Kartenbesitzer, Banken, Händler, Regierungen und Unternehmen in über 210 Ländern
und Gebieten. Die Produkte und Leistungen von Mastercard gestalten die
alltäglichen Handelsgeschäfte für alle Beteiligten einfacher, sicherer und
effizienter. Das gilt für Einkaufen und Reisen ebenso wie für
Unternehmensführung und die Verwaltung von Finanzen. Folgen Sie uns auf Twitter
@MastercardDE, reden Sie mit im Beyond the Transaction Blog und abonnieren Sie
die neuesten Nachrichten im Engagement Bureau.

Über Moviemento

Seit 1907 gibt es das Kino im Haus am Kottbusser Damm 22. Kinonamen (u.a.
Kinematographentheater, Hohenstauffenlichtspiele, Tali und seit den 1980ern
Moviemento) und berühmte Mitarbeiter gab es viele, Kult war dieses Kino
spätestens seit den 1970er Jahren. Damals wurde „The Rocky Horror Picture Show“
hier zum Klassiker, an der Kasse standen zu dieser Zeit unter anderem Blixa
Bargeld und Wieland Speck.

Im Foyer des Moviemento wurde in den 1990er Jahren die Firma X-Filme gegründet,
Tom Tykwer hatte damals hier sein improvisiertes Produktionsbüro aufgeschlagen,
während er eigentlich für das Programm des Kinos und die Filmvorführung
verantwortlich war. In den 2000er Jahren arbeitete hier unter anderem der
spätere Studentenoscargewinner Peter Baumann. Auch wer heute seine Karte kauft,
hat gute Chancen sie bei einem zukünftigen Star der Kunst- und Filmszene zu
erwerben, zum Beispiel bei Shiri Feingold, deren an der UdK entstandener
experimenteller Kurzfilm in ihrem Kino Premiere feierte. Für viele junge
Filmschaffende ist das Moviemento ein Sprungbrett, die erste Möglichkeit ihren
Film einem breiten Publikum zu präsentieren, Tom Tykwers „Die tödliche Maria“,
Dani Levys „Du mich auch“, Nana Rebhans „Berlin Hasenheide“, Monika Anna
Wojtyllos „Polska Love Serenade“, Henning Gronkowskis „Yung“ sind nur einige
Beispiele. Regelmäßig wird das Moviemento für sein herausragendes Kinoprogramm
mit Kinoprogrammpreisen des Bundes und des Landes Berlin ausgezeichnet. 2012
wurde das Moviemento für das beste Kinder- und Jugendprogramm Europas von Europa
Cinemas ausgezeichnet.

Pressekontakt:

Juliane Schmitz-Engels
Head of Communications Germany and Switzerland
Juliane.Schmitz-Engels@mastercard.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/113997/4518724
OTS: Mastercard Deutschland

Original-Content von: Mastercard Deutschland, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

PR für Finanz- und Wirtschaftsexperten: Pressemitteilungen gezielt verbreiten mit PrNews24

Für Finanz- und Wirtschaftsexperten ist es heute wichtiger denn je, ihre Kenntnisse nicht nur für sich zu behalten, sondern aktiv nach außen zu tragen. Eine kluge Kombination aus Online-PR und klassischer Medienarbeit ermöglicht es, das eigene Wissen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und sich als gefragter Experte zu etablieren.

budgetgroup.ch GmbH: Ihr Schlüssel zum maßgeschneiderten Wunschkredit

Die Budgetgroup.ch GmbH ist ein Kreditunternehmen mit Firmensitz in...

Günstigst, Billiger => Müll; Apropo Wertschätzung

In Ihrem eigenen Interesse empfehle ich Ihnen dringend, die...

Der Wert eines offenen Dialogs: Kommunikation mit dem Kreditgeber

Eine gute Beziehung und offene Kommunikation mit Ihrem Kreditgeber...

Ähnliche Artikel

Kundengewinnung im Autohandel: Effektive digitale Werbung und PR-Strategien mit CarPR.de optimieren

Im Autohandel ist die Kundenakquise ein zentraler Bestandteil des Erfolgs. Digitale Werbung und PR sind essentielle Werkzeuge zur Erhöhung der Sichtbarkeit und des Vertrauens bei Kunden. Lernen Sie, wie CarPR.de Ihre Werbung und PR effektiv gestalten kann.

Wachstum durch Sichtbarkeit: Wie CarPR.de Ihnen hilft, in der Automobil-Branche erfolgreich zu werben und Markenbekanntheit zu steigern

Im hart umkämpften Automobilmarkt ist es entscheidend, mit effektiven Marketingstrategien Sichtbarkeit und Markenbekanntheit zu steigern. CarPR.de bietet Lösungen, die speziell für den Automobilsektor entwickelt wurden, um Ihre Werbeziele zu erreichen. Lernen Sie die Methoden kennen, die Ihren Erfolg unterstützen können.

Markenpräsenz neu definiert: Die Werbelösung von ECM am Point of Sale

EuroChargeMedia führt mit seinen smarten Ladegeräten ein neuartiges Konzept ein, das Unternehmen alle Möglichkeiten bietet, ihre Werbung effektiv zu positionieren. In Zeiten, in denen es spannend wird, die Kaufentscheidung zu nehmen, sind diese Werbestrategien besonders wichtig. Die Lösung von ECM trägt dazu bei, dass die Kundenbindung gestärkt und die Sichtbarkeit der Marke erhöht wird.

Werbung – Transport & Logistik

PR Werbung für Transport & Logistikbranche. Zielgerichtete Kampagnen führen Unternehmen der Transport und Logistikunternehmen zum Erfolg Die Transport und Logistikunternehmen muss heute mehr denn je...

Die filmische Neuinterpretation von Goethes Klassiker „Faust“

Das jüngste filmische Werk des Schweizers Nachwuchsregisseurs Florian Herzog tritt in grosse Fussstapfen.

Konkret wird Goethes Werk aus dem 17. Jahrhundert von Herzog neu aufgegriffen und ins moderne Zeitalter gebracht, mit einem kleinen Twist: Denn was wäre, wenn Faust nicht nach Wissen, sondern nach Macht gestrebt hätte? Diese Frage wird in dem 35 Minütigen Kurzfilm, der auf den Namen "Heavy Lies The Crown" hört, auf dramatische Art und Weise beantwortet. Zusammen mit der schweizer Produktionsfirma Elyrium Films setzte Herzog innerhalb des letzten Jahres die aufwändige und zeitintensive Produktion durch. Mit über 30 Beteiligten und einem Produktionsbudget von 25.000.- Franken, entstand für das junge Team eine Herausforderung, die es in sich hat. Alleine wäre das niemals möglich gewesen, so Herzog und verweist auf die enge Zusammen

LEONINE Studios und Wiedemann & Berg Film veröffentlichen erste Fotos des Milli Vanilli Biopic GIRL YOU KNOW IT’S TRUE

Los Angeles (ots) - - Hauptdarsteller sind Tijan Njie als Robert Pilatus und Elan Ben Ali als Fabrice Morvan - Matthias Schweighöfer...

Vanessa Mai Für Immer Tour 2022 / Mein Beauty-Hit heißt Vital Proteins

Wiesbaden (ots) - Am 8. September in Frankfurt geht es wieder los: Vanessa Mai setzt ihre "Für Immer Tour 2022" fort. Auch in Hannover,...

Drehstart für SKATERGIRLZ: Lisa und Lena in ihrem ersten Kinofilm

München (ots) - Lisa und Lena Mantler gehören zu den beliebtesten Influencerinnen in Deutschland. Mit ihren Kanälen auf TikTok und Instagram erreichen die beiden...

Zwischen Kiosk und Kurve: Liebe kennt keine Grenzen! / bwin aktiviert mit neuer europaweiter Kampagne Partnerschaften mit UEFA-Wettbewerben sowie nationalen Partnern

Wien (ots) - - Partnerschaft mit UEFA-Wettbewerben als Plattform für internationale Stärkung der Marke durch einheitliche Markenpositionierung in allen regulierten Sportwettenmärkten - bwin und Accenture...

Deutscher Fernsehpreis 2022 – Nacht der Kreativen: ARD in vier Kategorien ausgezeichnet

München (ots) - Die ersten Preisträger des Deutschen Fernsehpreises 2022 stehen fest. In der gestrigen "Nacht der Kreativen" erhielten Fernsehschaffende jenseits der Kamera für...

EMERGENCY DECLARATION / Kinostart: 10. November 2022

München (ots) - Spannungsgeladen und mitreißend: Regisseur Han Jae-rim präsentiert mit EMERGENCY DECLARATION einen Katastrophenthriller der Extraklasse, der mit kraftvoller Wucht einen Terroranschlag auf...

LASCANA schickt Victoria Swarovski im Rahmen einer crossmedialen Markenkampagne auf Reisen

Hamburg (ots) - Das Hamburger Modeunternehmen präsentiert anlässlich seines 20-jährigen Markenjubiläums die zweite Kampagne mit Botschafterin Victoria Swarovski. Unter dem Motto "MY WORLD. MY...

Jürgen Klopp fährt ab sofort den neuen Opel Astra Plug-in-Hybrid

"Da ist das Ding": Erfolgscoach steigt auf elektrifizierten Kompaktklasse-Bestseller um Black is beautiful: Opel-Markenbotschafter jetzt im top-ausgestatteten Astra Ultimate Stark und lokal emissionsfrei:...

Umsatz steigern als Rohrreinigungsfirma – Mit welchen Marketingmaßnahmen man wirklich Erfolg hat

Nümbrecht (ots) Rohr- und Kanalreinigungsbetriebe haben aktuell zwei große Probleme: fast immer fehlen Mitarbeiter - und immer öfter auch die Kunden. "Viele Rohrreinigungsbetriebe machen gar...

Mit dem Marketing-Autopiloten zum Erfolg – Experte zeigt, wie sich die Werbung automatisieren lässt

Augsburg (ots) Der technische Fortschritt und die Digitalisierung haben das Kaufverhalten vieler Menschen in den letzten beiden Jahrzehnten erheblich beeinflusst. Für die Unternehmen ist...

BLOGPOST: Keine professionelle Kommunikation ohne SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist in der PR und der professionellen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Denn nur wer seine Inhalte für Google und Co. optimal aufbereitet,...

Gemeinsam ins Rennen für E-Mobilität und Nachhaltigkeit: Nico Rosberg wird Markenbotschafter für Jungheinrich

Hamburg (ots) Jungheinrich und Nico Rosberg engagieren sich gemeinsam für Elektromobilität und Nachhaltigkeit. Der Nachhaltigkeitsunternehmer und Formel-1-Weltmeister von 2016 wird den führenden Lösungsanbieter für die...

NEW BUSINESS / TERRITORY unterstützt die Mobilitätswende in Baden-Württemberg

Hamburg (ots) - - TERRITORY gewinnt die Ausschreibung für die Kommunikation eines elementaren Teils der Kampagne "Neue Mobilität" des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg - Mit gezielten...