Ministerbesuch im Breuninger Flagship Store

Stuttgart (ots) – Attraktivität der Innenstädte massiv bedroht:

Breuninger und Handelsverband BW fordern entschlossenes Handeln der Politik

Nach fast zweimonatiger Komplettschließung der stationären Geschäfte geht Breuninger erneut in den aktiven Austausch mit Politik und Handelsverbänden. Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, sowie Sabine Hagmann, Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands in Baden-Württemberg, besuchten heute den Flagship Store des Fashion- und Lifestyle-Unternehmens in Stuttgart. Neben der Vorstellung eines umfassenden Hygienekonzepts ging Breuninger auch in Diskussion bezüglich dringend benötigter Maßnahmenprogramme für die Handelsbranche.

Die einschneidenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben die stationäre Handelswelt in den letzten Wochen vor massive Herausforderungen gestellt.

Durch die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie drohen die Innenstädte sich massiv zu verändern. Viele Händler sind durch die einschneidenden Maßnahmen und die resultierenden Umsatzverluste vor enorme wirtschaftliche Herausforderungen gestellt und in ihrer Existenz bedroht.

Breuninger fordert von der Politik den Einsatz für die existentiell bedrohten Innenstädte deutlich zu intensivieren und den grundsätzlich funktionieren Einzelhandel zu unterstützen. Viele Betriebe sind aktuell akut gefährdet – trotz ersten Lockerungen für stationäre Geschäfte.

„Nach äußerst bitteren Wochen mit geschlossenen Ladenflächen gelten für den Handel immer noch massive Einschränkungen. Was wir betroffene Händler mit Millionen von Beschäftigten jetzt brauchen, ist ein konkretes Maßnahmenprogramm, das ankommt und die Händlervielfalt und Arbeitsplätze in den Innenstädten erhalten kann. Das sollten konkrete Förderprogramme oder Steuererleichterungen sein sowie eine Diskussion über flexiblere Öffnungszeiten“, richtet Breuninger CEO Holger Blecker klare Worte an die Politik. „Wir müssen die Innenstädte gemeinsam schützen und attraktiv halten. Dazu braucht es neben kulturellen und gastronomischen Angeboten einen funktionierenden Einzelhandel.“

Breuninger Hygienestandard

Wie ernst es der Handel mit den verordneten Schutzmaßnahmen nimmt, davon konnten sich Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut und Hauptgeschäftsführerin Hagmann vor Ort im Breuninger Flagship in Stuttgart ein Bild machen. Holger Blecker führte durch den komplett geöffneten Department Store am Marktplatz und erklärte im Detail die konsequenten und strikten Schutzmaßnahmen, die das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen in einem eigenen Breuninger Hygienestandard festgelegt hat.

„Mit unserem Breuninger Hygienestandard haben wir frühzeitig einen umfangreichen Katalog an Schutzmaßnahmen erarbeitet, der unseren Kunden ein unbeschwertes und vor allem sicheres Einkaufserlebnis gewährleistet“, erklärt Holger Blecker. So reguliert und kontrolliert Breuninger die Einlasssituation mit einem automatischen Ampelsystem, hat Services entsprechend an die Hygienemaßnahmen angepasst, Reinigungs- und Desinfektionsfrequenzen stark erhöht und schult zudem intensiv seine Mitarbeiter: „Wir glauben weiterhin fest an den stationären Handel in den Innenstädten. Wer zum Einkaufen zu uns kommt, legt Wert auf persönlichen Kontakt, Atmosphäre und einen individuellen Service. Die Sicherheit unserer Kunden hat oberste Priorität, auch mit Abstand und Maske.“

Die Maßnahmen im Detail:

Breuninger ist sich seiner Verantwortung als Händler bewusst und stellt zum Schutze der Kunden und Mitarbeiter einen sehr hohen Hygienestandard sicher. Vom Eingang bis zur Kasse wurden eine Vielzahl an effektiven Maßnahmen ergriffen, um den Kunden trotz Einschränkungen das bestmögliche und vor allem sicherste Einkaufserlebnis zu gewährleisten.

Mitarbeiter

Durch umfassende Schulungen und aktuelle Informationen verfügen Breuninger Mitarbeiter über das notwendige Wissen, um Kunden sicher und in gewohnter Breuninger Qualität beraten zu können. Jeder Mitarbeiter muss außerdem ein halbstündiges web-basiertes Training durchlaufen, in welchem sämtliche Sicherheits- und Hygienemaßnahmen des Unternehmens geschult werden. Auch für Mitarbeiter selbst besteht am Arbeitsplatz ein konsequentes Sicherheits- und Hygienekonzept, das auch in den Pausenzeiten und beim Vertreten/Verlassen des Arbeitsplatzes gilt.

Ware

Beim Umtausch von Ware und Rückgaben wurden früh umfangreiche Präventivmaßnahmen ergriffen und auch hier gelten strengste Hygieneregeln. So werden Artikelretouren derzeit erst nach frühestens einer Woche bearbeitet und erst dann wieder dem Verkauf zugeführt.

Masken

In allen Breuninger Department Stores gilt konsequente Maskenpflicht – zum Schutz aller Kunden und Mitarbeitern.

Hygiene

Breuninger hat die tägliche Reinigungsfrequenz nochmals stark erhöht und um zusätzliche Desinfektionsrundgänge an stark frequentierten Orten wie beispielsweise den Rolltreppen oder Umkleiden ergänzt. In allen Breuninger Häusern stehen für Kunden und Mitarbeiter zudem ausreichend Desinfektionsmittel zur Verfügung.

Abstand

Der generelle Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern zum nächsten Kunden und Mitarbeiter gilt ausnahmslos in allen Breuninger Department Stores. In allen Wartebereichen wurden zudem farbliche Abstandsmarkierungen auf dem Boden angebracht und an den Kassen sowie an verschiedenen Servicepunkten wurden durchsichtige Sicherheitsabtrennungen installiert.

Kundenanzahl

Auch wenn die Breuninger Häuser viel Platz bieten, wird die maximale Personenanzahl im Verkaufsraum vorübergehend beschränkt und der Einlass begrenz, um überall den Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern zu gewährleisten. Die Einlasssituation wird zudem über ein automatisches Ampelsystem, das mit Frequenzzählern verbunden ist, reguliert.

Bildmaterial

Bildmaterial des Besuchs von Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Sabine Hagmann im Breuninger Flagship Store finden Sie unter folgendem Bilderlink zum Download:

https://www.picdrop.com/niedermueller/200512-Breuninger-Besuch

© Thomas Niedermüller/Breuninger

Bildmaterial des Breuninger Hygienestandards mit Detailaufnahmen finden Sie unter folgendem Bilderlink zum Download:

https://www.picdrop.com/e.breuningergmbh./KXoEPEqSL1

© Jessica Maiwald-Kassner/Breuninger

Pressekontakt:

Breuninger Unternehmenskommunikation
Marktstraße 1-3
70173 Stuttgart
Telefon: 0711/211 2100
E-Mail: medien@breuninger.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/105224/4595383
OTS: E.Breuninger GmbH & Co.

Original-Content von: E.Breuninger GmbH & Co., übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Meurers Latex Reparatur: Latex-Kleidung in besten Händen

Das Team von Meurers Latex Reparatur Service freut sich,...

Der Sommer kann kommen: Eis-Neuheiten von Magnum, Langnese und Ben & Jerry’s

In der kommenden Eis-Saison gibt es für den Außer-Haus-Verkauf...

Der Sommer kann kommen: Eis-Neuheiten von Magnum, Eskimo und Ben & Jerry’s

In der kommenden Eis-Saison gibt es für den Außer-Haus-Verkauf...

Hochwasserbeseitigung

Vermeiden Sie kostspielige Wasserschäden nach einer Überschwemmung in Ihrem...

REVEN ist Ihr Spezialist für effektive und effiziente Lüftung

Die Firma REVEN ist Ihr Ansprechpartner für effiziente Lüftung...

Ähnliche Artikel

Kreative Momente: Kunst in der Gemeinschaft und ihre Bedeutung

Diese Ausgabe zeigt, wie Kunst Gemeinschaften zusammenbringen kann. Durch Projektausstellungen und lokale Initiativen wird die Rolle der Kunst in sozialer Transformation beleuchtet. Ein Beitrag zur Reflexion über soziale Verantwortung und künstlerische Praxis.

Inspiration auf jeder Seite: Die Rubriken des Artistic Hub Magazine im Überblick

Das Magazin gliedert sich in Themenbereiche wie Kunst, Kultur, Reisen und Genuss, die Leser zu neuen Entdeckungen anregen.

Das Zusammenspiel von Mode, Beauty und Lifestyle: Ganzheitliches Marketing für Ihre Marke

Mode, Beauty und Lifestyle sind eng miteinander verbunden. PrNews24.com hilft Ihnen, eine holistische Marketingstrategie zu entwickeln, die alle drei Bereiche umfasst. Fesseln Sie Ihr Publikum mit abwechslungsreichen und ansprechenden Inhalten.

Herando Erfahrungen: Neuer Rolls-Royce Arcadia Droptail

Herando präsentiert den neuen Rolls-Royce Arcadia Droptail, ein Auto, das in der Welt der Luxusfahrzeuge seinesgleichen sucht. Dieses außergewöhnliche Luxusauto vereint maßgeschneiderte Eleganz mit herausragender...

Exklusives Campingerlebnis: PLATIN Pure und FRANKIA NOW erobern die CMT 2024

Live auf der CMT 2024: PLATIN Pure und FRANKIA NOW Besucher der CMT dürfen sich bei FRANKIA gleich auf zwei Premieren freuen: Die Edition Pure...

Secondhand-Mode auf dem Vormarsch: Prognose sieht Umsatz bis 2025 bei bis zu 6 Milliarden Euro

PwC-Analyse: Gut jede:r Zweite hat bereits gebrauchte Kleidung gekauft; bei der Gen Z sind es knapp zwei Drittel / Haupttreiber für Second Hand: wachsendes...

Herando Erfahrungen: Der teuerste Neuwagen der Welt

Die Monterey Car Week ist zweifellos ein Schaulaufen der exklusivsten und atemberaubendsten Fahrzeuge, und sich in diesem illustren Umfeld hervorzuheben, erfordert etwas wirklich Außergewöhnliches. Genau...

Herando Erfahrungen: Oldtimer als Wertanlage

Herando Erfahrungen: Oldtimer als lohnende Wertanlage für automobile Enthusiasten In einer Welt, die von rascher technologischer Entwicklung und kurzlebigen Trends geprägt ist, scheinen Oldtimer...

uih! Innovationslabor in Heilbronn macht Zukunft des Handels erlebbar

Wandel verstehen und Zukunft gestalten im Urban Innovation Hub Heilbronn (uih!) Mit dem »Urban Innovation Hub« – kurz uih! – öffnet ab Mai ein Innovationslabor...

Wenn Automobilhändler in die Cloud wechseln

Unterstützung bei der digitalen Transformation Die Cichy-Zasada-Gruppe, das größte Automobilhandelsunternehmen in Polen, startet ein Projekt zur digitalen Transformation des IT-Bereichs. Das Unternehmen hat beschlossen, 100...

Perfekte Harmonie: Design und Aerodynamik des Aiways U6 SUV-Coupé

München (CarPR) - Mit dem Aiways U6 SUV-Coupé startet das junge Automobilunternehmen aus Shanghai auch ins Lifestyle-Segment. Die dynamisch gezeichnete Karosserie zeigt nicht nur erstmals...

Yanfeng stellt neues Konzeptfahrzeug XiM23 in Europa vor

Neuss - Mit dem Konzeptfahrzeug "EXperience in Motion 2023" (XiM23) präsentiert Yanfeng seine Vision eines ganzheitlichen Luxuserlebnisses für zukünftige Mobilitätsanwendungen. Auf Grundlage der kürzlich veröffentlichten...

ADAC Autotest: Kia-Elektrofahrzeuge zählen zu den Klassenbesten

Frankfurt  - Kia Niro EV zusammen mit Mercedes EQA auf Platz eins in der Kategorie "Untere Mittelklasse" Weiterer Kia-Sieg für den e-Soul* in der...

Tanken im Oktober: Benzin billiger, Diesel teurer

Leichter Rückgang der Preise gegenüber der Vorwoche ADAC kritisiert hohen Diesel-Preis München (ots) - Die Preise für Benzin und Diesel haben sich im Oktober in...

Porsche gewinnt mit Abstand die meisten Preise bei der Leserwahl sport auto AWARD 2022

Stuttgart (ots) - Bei der beliebten Leserwahl sport auto AWARD gewinnt Porsche in diesem Jahr mit Abstand die meisten Preise. "Porsche ist ganz klar der...

ŠKODA AUTO erzielt in herausforderndem Umfeld solides Q3-Ergebnis und stabile Umsatzrendite

Mladá Boleslav (ots) - Wesentliche Finanzkennzahlen von Januar bis September 2022 auf stabilem Niveau 856 Mio. Euro Operatives Ergebnis (-4,9 % ggü. Vorjahr), 5,6...

Fit für 55: Abgeordnete unterstützen Ziel der Emissionsneutralität für neue Autos und Lieferwagen ab 2035

Straßburg/Berlin (ots) Emissionsneutralität für neue Pkw und Kleintransporter bis 2035: Europäisches Parlament und EU-Staaten einigen sich auf neue Regeln Erste Regeln als Teil des "Fit...

Über 6000 Partnerhändler: Dienstradanbieter Bikeleasing-Service setzt seit einem Jahr Maßstäbe im Bereich Händlerbetreuung

Uslar/Vellmar (ots) - Seit über einem Jahr werden die Partnerhändler des Bikeleasing-Service aus Uslar nun schon persönlich und im eigenen Laden betreut. Das Konzept fußte...