Weiter kreativ durch die Krise: ProSiebenSat.1 punktet im April mit reichweitenstarken Shows und Reality im TV und startet zahlreiche Kreativ-Initiativen für die Branche

Unterföhring (ots) – „Der Monat April hat gezeigt: Unsere gesamte Branche – darunter TV-Anbieter, Produzenten, Vermarkter und Werbekunden – steht vor nie dagewesenen Herausforderungen. Es ist nicht absehbar, wie lange wir gemeinsam durch diese schwierige Zeit gehen müssen. Aber der April hat auch gezeigt: Die starke TV-Nutzung ist eine Chance für uns. Mit weiteren gemeinsamen Aktionen und einem gemeinsamen Spirit können wir dafür sorgen, dass unsere Branche auch in Zukunft kreativ und lebendig bleibt“, so beschreibt Wolfgang Link, ProSiebenSat.1-Vorstand und CEO SevenOne Entertainment, den April 2020. „Bei unserem virtuellen Pitchday am 22./23. April kamen wir mit über 260 Kolleginnen und Kollegen von zahlreichen Produktionsfirmen zusammen, die uns neue Programmideen präsentierten. Mit unserem ‚Creative First Aid Kit‘ bieten wir ab sofort unseren Werbekunden Erste Hilfe bei der Kampagnen-Planung in Krisenzeiten. Unsere neue Audio-App FYEO begeistert mit kreativen neuen Hörspielen – in Form von Audio-Blockbustern. Viele aktuelle Entwicklungen in unseren linearen und digitalen Welten machen deutlich: Unser Kreativ-Potenzial ist längst noch nicht erschöpft. Und ich bin mir sicher: Wir werden diese Krise gemeinsam meistern.“

Sales-News im April: Creativity rules – von Konzeption bis Umsetzung Seit diesem Monat bietet ProSiebenSat.1 mit dem „Creative First Aid Kit“ Erste Hilfe für Werbetreibende, die in der aktuellen Situation Unterstützung benötigen. Mit einem Team aus Kreativen, Beratern, Digital- und Media-Experten entwickeln SevenOne Media und SevenOne AdFactory Kommunikationskonzepte und -lösungen für die Kunden – von der kostenfreien Spot-Anpassung bis zu neuen kreativen Ideen und Angeboten. Unter den ersten Kunden: Reckitt & Sagrotan, Doc.Green und Max Factor. Ganz neue Wege beschreiten SevenOne AdFactory, Starwatch und SAT.1 mit dem „SEAT & SAT.1 Autokonzert“: Sänger Tim Bendzko wird am 15. Mai 2020 im Autokino Düsseldorf ein exklusives Konzert geben – live auf Sat1.de. Das Exklusiv-Event ermöglicht den Fans, trotz der aktuellen Beschränkungen, Live-Entertainment zu genießen und Sicherheit zu wahren. SEAT Deutschland übernimmt das Titelpatronat.

Die Senderfamilien im April 2020

Rekord-April für die Sendergruppe: Beim Gesamtpublikum ist dieser Monat der stärkste April seit 2012, bei den 14- bis 49-Jährigen schauen täglich zehn Prozent mehr Zuschauer die Programme als noch vor einem Jahr. Ganze 14 Unterhaltungsformate platzieren sich in der Osterwoche in den Top 20 bei den TV-Zuschauern. Die Hälfte davon sind Formate der ProSiebenSat.1 TV Deutschland, darunter „Promis unter Palmen“ und „Fack ju Göhte 3“ in SAT.1 und „Germany’s next Topmodel – by Heidi Klum“ auf ProSieben. „Informieren wollen sich unsere Zuschauer im Umfeld und im Rahmen unserer Magazine und Nachrichten nach wie vor. Aber wenn es um Unterhaltung geht, ist Eskapismus angesagt: Weg von der Krise, rein in die bunte Entertainment-Welt, wo wir Promis unter Palmen begegnen, wo wir alle wissen wollen, wer unter der Maske steckt und welches Mädchen Heidi Klum zur Schönsten im ganzen Land kürt. Das Medium TV entfaltet gerade jetzt seine größte Stärke und die starke TV-Nutzung, auch bei den jungen Zuschauern, und das ist eine riesige Chance, die wir weiterhin nutzen müssen und wollen“, resümiert Wolfgang Link. Die Zuschauer nutzen weiterhin verstärkt alle Plattformen, um ihr Bedürfnis nach Information und Entertainment zu stillen – im Vergleich zum April 2019 stiegen die Unique User des digitalen ProSiebenSat.1-Angebotes um über 13 Prozent. Mit knapp 338 Millionen Video Views erzielen die Senderfamilien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 29 Prozent.

ProSieben mit stärkstem Monat des Jahres. Die Prime-Time ist der Wachstums-Motor von ProSieben im April: Mit seinen Blockbustern am Sonntag ist ProSieben regelmäßig Marktführer unter den privaten Sendern in der Prime-Time. Shows wie „The Masked Singer“ und „Germany’s next Topmodel – by Heidi Klum“ stellen Rekordwerte auf und bescheren ProSieben den bislang besten Monat des Jahres. Mit 9,8 Prozent Marktanteil (Z. 14-49 J.) liegt der Sender zudem über dem April 2019. Die Zahl der Video-Views steigt im Vergleich zum Vorjahr um 9 Prozent. ProSieben MAXX bestätigt mit 1,6 Prozent Marktanteil (Z. 14-49 J.) seine gute Form in diesem Jahr.

SAT.1 mit dem stärksten Monat seit Oktober 2019. Der Sender weiß seine ZuschauerInnen auch im zweiten Monat der Corona-Pandemie bestens zu unterhalten: mit deutschen Kinohits wie „Fack ju Göhte 3“, Shows wie „LUKE! Die Schule und ich“ und dem Überraschungserfolg „Promis unter Palmen“. Bis zu sieben Millionen Zuschauer versammeln sich zum „High Quality Trash“ wöchentlich vor den TV-Geräten, mit über 35 Millionen Video Views über sämtliche digitalen Plattformen ist „Promis unter Palmen“ auch online ein Hit. Das verlängerte „SAT.1-Frühstücksfernsehen“ sorgt am Morgen mit der richtigen Mischung aus Aktualität und Zerstreuung für Topwerte. SAT.1 schließt den Monat mit dem besten Ergebnis seit Oktober 2019 ab: 8,0 Prozent Marktanteil. Bei SAT.1 Gold sind es sehr gute 1,5 Prozent Marktanteil.

Kabel Eins steigert sich mit bestem Osterfest aller Zeiten auf Zwölf-Monats-Hoch. Der Sender feiert mit 7,0 Prozent Marktanteil das erfolgreichste Osterwochenende aller Zeiten. Kultfilm-Klassiker mit Bud Spencer und Terence Hill erzielen zweistellige Marktanteile. Der Sender legt im Vergleich zum März um satte 0,5 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent zu und erzielt damit das beste Monatsniveau seit einem Jahr. Digital wachsen die Video Views auf über 34 Millionen. Rekordtag, Rekordwoche, Rekordmonat: Drei neue Bestmarken bescheren Kabel Eins Doku den stärksten Monat aller Zeiten (1,1 Prozent MA).

sixx: Schöner April mit Late Night- und Welpen-Show Von „Big Brother – Die Late Night Show“ über die „Hundesjugendspiele“ bis zum „Welpentrainer“: sixx punktet im April bei den jungen Frauen (Z. F 14-39 J.) mit uniquen Eigenproduktionen und steigert sich auf 1,7 Prozent Marktanteil (Z. 14-49 J.: 1,4 Prozent). Auch auf den Social-Media-Kanälen lieben die Userinnen und User sixx-Marken: Die Facebook- und Instagram-Accounts von „Sweet & Easy – Enie backt“ begeistern zusammen mittlerweile mehr als 410.000 Fans.

Producers@P7S1: der erste virtuelle Pitchday Am 22./23. April lud ProSiebenSat.1 kurzfristig zum ersten virtuellen Producers@P7S1-Pitchday ein. Das Hauptanliegen der Sendergruppe: neue Formatideen gemeinsam mit Produktionsfirmen entwickeln. „Wir glauben an das kreative Potential der deutschen Produktionsszene und sehen das als Invest in die Zukunft unserer Branche“, erklärt Wolfgang Link. „Die Resonanz war phantastisch, wir hatten 260 Anmeldungen und konnten uns über weit über 300 Pitches neuer Formatideen freuen. Wir haben direkt im Anschluss mehrere Entwicklungen beauftragt, über 40 Formate sind noch in der engeren Auswahl. Der Pitchday hat zudem gezeigt, wie heute effektiv und konzentriert Ideen und Entwicklungen ausgetauscht und vorangetrieben werden können. Wir haben enorm viel gelernt und werden das positiv aus der Krise in die Zeit danach mitnehmen.“

Digital-News im April: Neue Originals bei Joyn / Startschuss für Audio-App FYEO Joyn, der Streamingdienst von ProSiebenSat.1 und Discovery, baut mit den Neustarts wie „MaPa“ (seit 16.04.), der ersten Reality-Show auf Joyn, „M.O.M. – Milf oder Missy“ (ab 8. Mai) und der neuen Dramedy „Aus dem Tagebuch eines Uber-Fahrers“ mit Kostja Ullmann sein Angebot an Joyn Originals weiter aus. Auch Studio71, die Digital Media und Entertainment Company von ProSiebenSat.1, hat Grund zur Freude: Nach dem bislang erfolgreichsten ersten Quartal seiner Unternehmensgeschichte im Bereich der TV-Inhalte von ProSiebenSat.1 auf YouTube – mit 1,5 Mrd. Video Views – kann Studio71 seine Video Views auch im April in den Bereichen TV Content und Artist Content im Vergleich zu den Vormonats- und den Vorjahreswerten deutlich ausbauen. Seit 23. April bietet ProSiebenSat.1 mit der neuen Audio-App FYEO bestes Entertainment für die Ohren. „Im Trendmarkt Podcasts sind wir bereits seit fast zwei Jahren aktiv, unsere ‚Starwatch Podcast Factory‘ ist in kürzester Zeit zu einem der führenden Podcastlabel und -Vermarkter aufgestiegen. Jetzt wollen wir mit FYEO neue Maßstäbe setzen – mit einer einzigartigen Audioplattform, die Zuhörern neben der großen Auswahl an frei zugänglichen Podcasts mit den hochwertigen FYEO Originals ein besonderes Hörerlebnis bietet. Ich freue mich und bin stolz auf das, was das gesamte FYEO-Team in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt hat“, so Wolfgang Link.

Basis: Marktstandard TV

Quelle TV: Basis: Marktstandard TV | AGF in Zusammenarbeit mit GfK | videoSCOPE | ProSiebenSat.1 TV Deutschland | Business Intelligence Erstellt: 29.04.2020 für den Zeitraum 01.04.-29.04.2020; vorläufig gewichtet: 26.04.-29.04.2020; Seher in Mio., mind. 1 Min konsekutive Nutzung; Gruppen-Marktanteile: Berechnung über Summe der Sendermarktanteile inkl. aller Nachkommastellen – Abweichung von der Summe der einzelnen Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.

Quelle Digital: Basis: 16+ | AGOF Daily Digital Facts| ProSiebenSat.1 TV Deutschland | Business Intelligence Erstellt: 28.04.2020 für den Zeitraum 01.04.-26.04.2020 und 2019; Video Views für den Zeitraum 01.04. – 27.04. (YouTube bis 24.04.) für 2020 und 2019 / YouTube Analytics: 02.04. für den Zeitraum 01.01. – 31.03.2020

Kontakt:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Communications & PR Strategy, Digital & Sales Michael Benn Tel. +49 89 9507-1188 Michael.Benn@ProSiebenSat1.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/73135/4583911 OTS: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Kreative Momente: Kunst in der Gemeinschaft und ihre Bedeutung

Diese Ausgabe zeigt, wie Kunst Gemeinschaften zusammenbringen kann. Durch Projektausstellungen und lokale Initiativen wird die Rolle der Kunst in sozialer Transformation beleuchtet. Ein Beitrag zur Reflexion über soziale Verantwortung und künstlerische Praxis.

Ein Abend der Unvergesslichkeit: Herbert Wüschers Konzert am Domplatz Mainz

Freuen Sie sich auf einen besonderen Abend am 3. September 2025, wenn das Konzert „Die vergessenen Unvergesslichen“ auf dem Domplatz Mainz erklingt. Herbert Wüschers Leidenschaft für die Musik und sein Talent werden alle Zuhörer berühren. Der Eintritt ist frei, was diese kulturelle Erfahrung für alle zugänglich macht.

ToDari: Emotionale Ausdruckskraft im Eisernen Haus

Schloss Nymphenburg wird vom 01. bis 03. August 2025 zu einem Schauplatz für die Einzelausstellung von ToDari. Künstlerische Kreationen, die der Erforschung von menschlichen Emotionen gewidmet sind, werden im Eisernen Haus präsentiert. Eine Vernissage am 01. August 2025, um 17:00 Uhr, mit Yvonne Silichner sorgt für eine festliche Eröffnung.

Von Sichtbarkeit zur Anfrage: PR für Unternehmen neu gedacht

Die Umwandlung von Sichtbarkeit in konkrete Anfragen ist das Ziel jeder PR-Strategie. Mit prnews24.com können Unternehmen diesen Prozess effektiv gestalten. Erfahren Sie, wie durch strategische Öffentlichkeitsarbeit Markenergebnisse verbessert werden können.

PR für nachhaltige Unternehmen: Umgang mit Verantwortung und Öffentlichkeit

Für Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, ist PR entscheidend, um ihr Engagement glaubwürdig zu kommunizieren. Die Wahrnehmung von umweltbewussten Praktiken ist für viele Verbraucher heute ein wichtiger Faktor. Strategische PR-Maßnahmen helfen dabei, das Engagement für soziale Verantwortung klar darzustellen.

Ähnliche Artikel

Die Kunst der Pressearbeit: Ein Leitfaden für den Aufbau eines Presseverteilers

Presseverteiler Die Macht der Medien: Ein Leitfaden für Ihren ultimativen Presseverteiler. In den heutigen schnelllebigen Zeiten ist es für Unternehmen wichtiger denn je, ihre Botschaften...

Kauf-Ratgeber Porsche von Motor Klassik: Schatzkammer für Fans der klassischen Baureihen aus Zuffenhausen

Passend zum 75. Geburtstag von Porsche und zu 60 Jahren 911 hat die Redaktion Motor Klassik den erfolgreichen - aber längst vergriffenen - Kauf-Ratgeber...

Deutscher Radiopreis 2023: Reece Moore von bigFM als Bester Moderator ausgezeichnet

Am gestrigen Donnerstagabend ist "Reece" Moore, in der Kategorie als bester Moderator mit dem Deutschen Radiopreis in Hamburg ausgezeichnet worden. Der Musiker und Moderator...

Vielfältige Einblicke: Frau Shane Zoe Baroness von Gleichen im ersten Teil eines 2-teiligen Interviews

Tauchen sie ein, in die faszinierende vielseitige Persönlichkeit von Shane Zoe Baroness von Gleichen. Ehrfahren sie in dem 2-teiligem Interview mehr über ihre Leben,...

Vielfältige Einblicke in Teil 2 des Interviews mit Frau Shane Zoe Baroness von Gleichen

Tauchen Sie erneut ein in die faszinierende Persönlichkeit von Shane Zoe Baroness von Gleichen. Erfahren Sie im zweiten Teil des 2-teiligen Interviews weiterführende Einblicke...

Vielseitige Einblicke: Frau Shane Zoe Baroness von Gleichen im Interview über Leben, Engagement und Zukunft

Tauchen Sie ein in die faszinierende Persönlichkeit von Frau Shane Zoe Baroness von Gleichen. Erfahren Sie mehr über ihre vielfältigen Engagements, ihren beeindruckenden Werdegang...

News verbreiten: Maximale Sichtbarkeit für Ihr Business: Entdecken Sie unsere bezahlbaren PR-Lösungen bei PrNews24

Bringen Sie Ihr Unternehmen in die Medien und erreichen Sie eine breite Zielgruppe! PrNews24, der führende Anbieter für effektive PR-Lösungen, bietet ab sofort bezahlbare Presse-Exposure...

Das Mindsetbuch 2023 – Eine Reise zu einem erfüllten Leben voller Liebe, Erfolg und Glückseligkeit

Entdecke im "Mindsetbuch 2023" die Reise zu einem erfüllten Leben voller Liebe, Erfolg und Glückseligkeit. Tauche ein und verwandle dein Leben! Viele Menschen suchen...

Triple eingefahren: Neuer Opel Astra gewinnt „Goldenes Lenkrad 2022“

Rüsselsheim  - "Bestes Auto bis 50.000 Euro": Neuer Astra und Astra Sports Tourer holen Gold "Spricht für sich": Zum dritten Mal in Folge geht...

Überragendes Medien-Echo auf Revival der Olympia-Rallye ’72

Überragendes Medien-Echo auf Revival der Olympia-Rallye '72. KÜS kümmerte sich um Sicherheit von Teilnehmern und Fahrzeugen. KÜS unterstützte die PR-Betreuung mit dem historischen PR-Bus...

#kidsCon2022: MDR/ZDF-Digitaltochter ida lädt zu Konferenz über Kinder-Games

Leipzig (ots) - Welche Chancen und Herausforderungen bieten digitale Spiele für Kinder als Unterhaltungs- und Bildungsformat? Das ist die Kernfrage bei der zweiten Ausgabe...

Mit gutem Beispiel voran: Jägermeister gibt 100.000 Euro Trinkgeld

Wolfenbüttel (ots) - Ab September setzt Jägermeister seine Haltungskampagne "Trinkgeld gehört dazu" fort und macht mit einer großangelegten Plakat-Kampagne auf die deutsche Trinkgeld-Kultur aufmerksam Der...

„Bundesliga oder Bolzplatz“ – fünfteilige MDR-Serie über den Traum vom Profi-Fußball

Leipzig (ots) - Fußballprofi werden – davon träumen auch die Nachwuchstalente Hannah Mesch vom FC Carl Zeiss Jena und Ben Klefisch von RB Leipzig....

Torfestival und 100.000 Euro-Spende bei „Champions for Charity“ in Frankfurt / Schumacher and Friends gewinnen 11:10 gegen die Nowitzki All Stars

Frankfurt am Main (ots) - Das Benefiz-Fußballspiel "Champions for Charity" zu Ehren von Formel 1-Legende Michael Schumacher endete mit insgesamt 21 Toren und einer...

„Deadline Day – das Original“: der Transfer-Countdown am Donnerstag live auf Sky Sport News

Unterföhring (ots) - - Sky Sport News berichtet den ganzen Tag umfassend vom letzten Tag der Sommer-Transferperiode - Exklusiv-Interviews mit Hasan Salihamidzic, Marcel Schäfer und...

ProSieben feiert #ranNFLdahoam mit Tom Brady in München / Drei Spiele zum NFL-Saisonstart live auf ProSieben

Unterföhring (ots) - ran an die NFL-Saison 2022/2023! Auf ProSieben können #ranNFLsüchtige nicht nur den ersten Spieltag mit drei Live-Übertragungen zelebrieren, sondern auch das...

Das beste TV-Erlebnis der Fußball-Bundesliga mit Sky Q – UHD/HDR, Dolby Atmos, Meine Konferenz und jetzt auch Wiederholungen zum Abruf

Unterföhring (ots) - - "Re-Live"-Angebot: Spiele der Fußball-Bundesliga in voller Länge noch einmal erleben - Wiederholungen aller Samstags-Spiele auf Sky kurz nach der Live-Übertragung auf...

Großartiges Spendenergebnis – rund 3,2 Millionen Euro für krebskranke Menschen und ihre Angehörigen / ZDF-Sendung ‚Der Quiz-Champion‘ zugunsten der Deutschen Krebshilfe

Berlin/Bonn (ots) - Am vergangenen Samstag, 10. September 2022, präsentierte Johannes B. Kerner im ZDF seine Sendung 'Der Quiz-Champion - Das Spenden-Special' für die...