ZDFkultur zeigt neue Folge der Reihe „Stories of Games“ zum Thema „Speedrunning“

Mainz (ots) – Heinrich Wolf, im Internet besser bekannt als „Heinki“, ist Speedrunner. In der Gamingszene bedeutet das: Er spielt Videospiele in Rekordzeit durch und zeigt sein Können im Livestream. In Sachen Aufmerksamkeit und Geschick liegen die Fähigkeiten von Speedrunnern weit über denen normaler Spieler. Welchen Einfluss hat das auf ihren Alltag? Und wie beeinflussen die rasanten Gamer die Branche? Diesen Fragen geht die ZDFkultur-Reihe „Stories of Games“ in ihrer neuen Folge nach.

Videospiele festigen ihren Status als Kunstform immer mehr. Ein öffentlicher Diskurs über die Gamingkultur jedoch findet – jenseits von Kaufempfehlungen oder Bewertungen – kaum statt. Die ZDFkultur-Reihe „Stories of Games“ möchte das ändern. Beleuchtet werden Videospiele in all ihren Facetten, vor allem aber aus gesellschaftlicher und kultureller Perspektive. Gemeinsam mit seinen Interviewpartnern spürt Journalist und Moderator Ilyass Alaoui spannende Geschichten aus der Gamingbranche auf.

In der neuen Folge von „Stories of Games“ trifft Alaoui Speedrunner „Heinki“ und spricht mit ihm über sein anspruchsvolles Hobby. Um mit maximalem Tempo durch die Levels zu jagen, müssen Speedrunner die besten Abkürzungen entdecken und die Videogames in- und auswendig kennen. Speedrunner hinterfragen vorgegebene Spielkonzepte und finden mit viel Kreativität alternative Lösungswege. Mittlerweile gibt es einen Trend, Spiele direkt im Hinblick auf Speedruns zu entwickeln oder anzupassen, erfährt Alaoui von Experten aus der Szene. Mit ihnen spricht er auch über eines der weltweit größten Speedrun-Events: „Awesome Games Done Quick“. Hier präsentieren jedes Jahr zahlreiche Speedrunner ihr Können und knacken Rekorde. Das US-amerikanische Festival wird live übertragen, zieht Hunderttausende Zuschauer vor den Bildschirm und sammelt dabei zwischen zwei und drei Millionen Dollar für einen guten Zweck – denn es ist ein Spendenmarathon.

„Stories of Games“ ist Teil des digitalen Kulturraums, mit dem das ZDF Kultur für alle zugänglich macht. Eingebettet in die ZDFmediathek bündelt ZDFkultur Inhalte aus unterschiedlichen Bereichen wie Gaming, Kunst, Literatur, Design und Musik – und ist selbst als Kulturproduzent tätig.

Ansprechpartnerinnen:

Dr. Britta Schröder, schroeder.b@zdf.de, Katharina Rudolph, rudolph.k@zdf.de; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfkultur

„Stories of Games“ bei ZDFkultur: https://zdf.de/kultur/stories-of-games

ZDFkultur in der ZDFmediathek: https://zdfkultur.de

ZDFkultur bei Facebook: https://facebook.com/ZDFkultur

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4557231
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Inspiration auf jeder Seite: Die Rubriken des Artistic Hub Magazine im Überblick

Das Magazin gliedert sich in Themenbereiche wie Kunst, Kultur, Reisen und Genuss, die Leser zu neuen Entdeckungen anregen.

ReachCon und die Zukunft der Creator-Events: Ein Blick ins Jahr 2024

Mit Events wie BOTS zeigt ReachCon, wie wichtig kreative Veranstaltungen für die Zukunft der Creator-Welt sind. Es wird ein Weg bereitet, der Spektakel und Community verbunden in der digitalen Welt ermöglicht. Diese Trends zeigen, wo die Reise für Content Creator hingehen kann.

Das Ziel der Biennale Venedig 2026: Eine Plattform für Frauenkunst

Der Antrag für die Biennale Venedig 2026 wurde als eine Chance gesehen, die Arbeiten von Künstlerinnen im österreichischen Pavillon zu präsentieren. Diese Plattform könnte dazu beitragen, die Anliegen der Frauen und deren künstlerische Ausdrucksformen zu unterstützen. Kunst wird also zur Stimme für soziale Veränderungen.

Langfristige Sichtbarkeit durch Archive in Presseportalen

Eine der Stärken von Presseportalen ist die langfristige Archiveffizienz. Einmal veröffentlichte Pressemitteilungen bleiben über längere Zeit sichtbar. Diese dauerhafte Präsenz sorgt für kontinuierliche Aufmerksamkeit und steigert die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.

Das offenbarte Wort begeistert über 70.000 Menschen in Busan

Mehr als 70.000 Teilnehmer füllten die Straßen von Busan, um die kraftvollen Botschaften der Missionskampagne zu hören. Diese Begegnung war ein lebendiges Zeugnis für die Kraft des Glaubens und die Bedeutung der Gemeinschaft im modernen Leben. Die Teilnehmer wurden ermutigt, sich aktiv mit dem Wort Gottes auseinanderzusetzen und ihre spirituellen Reisen fortzusetzen.

Self-Publishing Erfolgsgeschichten: Wie Autoren ihre Bücher erfolgreich veröffentlicht haben

Erfolgsgeschichten von Self-Publishing Autoren motivieren und inspirieren. In diesem Beitrag teilen wir einige der beeindruckendsten Geschichten. Lernen Sie von den Strategien, die zu ihrem Erfolg geführt haben.

Ähnliche Artikel

Die Kunst der Pressearbeit: Ein Leitfaden für den Aufbau eines Presseverteilers

Presseverteiler Die Macht der Medien: Ein Leitfaden für Ihren ultimativen Presseverteiler. In den heutigen schnelllebigen Zeiten ist es für Unternehmen wichtiger denn je, ihre Botschaften...

40 Jahre rennen ohne Pause

Von "0 auf 100 - Tausend" - über die Erfolgsgeschichte einer Gemeinde mit rasantem Wachstum. Die "Shincheonji Kirche Jesu, der Tempel des Zeltes des Zeugnisses"...

40 Jahre rennen ohne Pause Von „0 auf 100 – Tausend“ – über die Erfolgsgeschichte einer Gemeinde mit rasantem Wachstum

Die "Shincheonji Kirche Jesu, der Tempel des Zeltes des Zeugnisses" (Vorsitzender Lee Man-hee) feierte am 14. März ihren 40. Gründungstag. Seit 1984 setzt sich die Gemeinde...