Umweltfreundlicher, kostengünstig und sofort verfügbar: Erdgasantriebe in den G-TEC-Modellen von SKODA

Mladá Boleslav (ots) – – Mit Biomethan bis zu 90 Prozent, mit synthetischem Gas
sogar ein zu 100 Prozent klimaneutraler Betrieb möglich

– Im Vergleich zu Diesel- und Benzinmotoren 40 bis 50 Prozent niedrigere
Kraftstoffkosten

– G-TEC-Modelle von SCALA, KAMIQ und OCTAVIA bleiben fester Bestandteil der
SKODA Modellpalette

Erdgasfahrzeuge sind eine bekannte und in vielen europäischen Ländern geschätzte
Alternative für eine effiziente und umweltfreundliche individuelle Mobilität.
Fahrzeuge wie der neue, im zweiten Halbjahr 2020 erhältliche SKODA OCTAVIA
G-TEC* sowie die aktuell verfügbaren G-TEC-Versionen von SKODA SCALA* und KAMIQ*
ermöglichen je nach Herkunft beziehungsweise Herstellung des verwendeten Gases
eine sofortige CO2-Einsparung von circa 25 Prozent gegenüber einem
vergleichbaren Benziner. Mit Biomethan ist ein bis zu 90 Prozent, mit
synthetischem Gas sogar ein zu 100 Prozent klimaneutraler Betrieb möglich. Dabei
sind die G-TEC-Modelle genauso alltagstauglich und Simply Clever wie jeder
andere SKODA und bieten uneingeschränkten Komfort und Fahrspaß. Die
G-TEC-Modelle von SCALA, KAMIQ und OCTAVIA bleiben in den nächsten Jahren fester
Bestandteil der SKODA Modellpalette.

Im Vergleich zu Benzin und Diesel sind die sauberere Verbrennung und der höhere
Energiegehalt zwei der wichtigsten Vorteile von Erdgas (CNG). An entsprechenden
Tankstellen lässt es sich außerdem ähnlich einfach und schnell nachfüllen wie
herkömmliche Kraftstoffe. Dazu wird das Netz von CNG-Tankstellen in Europa
kontinuierlich ausgebaut. In Europa lag Italien Mitte 2019 mit knapp 1.300
Tankstellen vor Deutschland mit rund 900 Tankstellen. Auf Rang drei folgte die
Tschechische Republik vor Schweden und den Niederlanden, alle drei Länder
steuerten auf die Marke von 200 CNG-Tankstellen zu.

Größere CNG-Tanks sorgen für hohe Reichweite

Die Konzeption der neuen SKODA G-TEC-Versionen von SCALA, KAMIQ und der neuen
OCTAVIA-Generation mit größeren CNG-Tanks ermöglicht entsprechend hohe
Reichweiten und erlaubt es, auch lange Fahrten größtenteils im
umweltfreundlicheren und kostengünstigen Erdgasmodus zurückzulegen. Zusätzliche
9 Liter große Benzintanks stellen außerdem sicher, dass man auch in Regionen
ohne CNG-Tankstellen jederzeit mobil bleibt. SKODA AUTO hat bei der Entwicklung
des Antriebs großen Wert darauf gelegt, dass fast ausschließlich mit Erdgas
gefahren wird.

Im CNG-Betrieb sind die CO2-Emissionen bereits bei Verwendung von natürlichem
Erdgas 25 Prozent niedriger als bei einem herkömmlichen Benzinmotor. Die
Beimischung von 20 Prozent Bio-CNG, wie sie derzeit etwa in Deutschland üblich
ist, verbessert die CO2-Bilanz schon um 35 bis 40 Prozent. Bei noch höheren
Bio-CNG-Anteilen aus pflanzlichen Reststoffen und biologischen Abfällen lassen
sich Verbesserungen um bis zu 90 Prozent erzielen, das bedeutet, man ist in
diesem Fall nahezu klimaneutral unterwegs. Völlige Klimaneutralität lässt sich
mit synthetischem Methan erreichen, das mit Ökostrom im Power-to-Gas-Verfahren
hergestellt wird. Dieses Verfahren ist derzeit jedoch noch in der Entwicklung.

Deutliche Reduzierung der Kraftstoffkosten

Durch den höheren Energiegehalt von CNG im Vergleich zu Benzin und Diesel sowie
den gleichzeitig geringeren Preis sinken zudem die Kraftstoffkosten für
zurückgelegte Fahrstrecken deutlich. In Deutschland, dem größten europäischen
Einzelmarkt für SKODA, liegt der Preisvorteil gegenüber Dieselfahrzeugen bei
rund 40 Prozent, im Vergleich zu Benzinern sogar bei 50 Prozent. In Italien zum
Beispiel fällt die Einsparung wegen der höheren Preise für Benzin und Diesel
noch größer aus.

Der neue SKODA OCTAVIA G-TEC, der in der zweiten Jahreshälfte 2020 auf den Markt
kommt, verfügt über einen 1,5 Liter großen Vierzylinder-TGI-Motor mit 96 kW (130
PS), der flotte Fahrleistungen ermöglicht. Seine drei CNG-Tanks haben zusammen
eine Kapazität von 17,3 Kilogramm. Damit kann er im CNG-Betrieb bis zu 480
Kilometer zurücklegen. Der 1,0-Liter-TGI im SCALA G-TEC und im KAMIQ G-TEC
leistet 66 kW (90 PS). Bei beiden Modellen haben die drei CNG-Tanks eine
Kapazität von 13,8 Kilogramm, was beim SCALA und KAMIQ im Erdgasmodus für eine
Reichweite von rund 410 Kilometern sorgt.

G-TEC-Motoren speziell für CNG-Einsatz modifiziert

Für den Betrieb mit Erdgas erhielt der 1,0 G-TEC gegenüber dem Basistriebwerk
andere Ein- und Auslassnocken, einen überarbeiteten Zylinderkopf, ein neues
Saugrohr sowie spezielle CNG-taugliche Einblasdüsen und besonders
temperaturresistente Auslassventile. Dazu reduziert ein elektronischer Regler in
zwei Stufen den Gasdruck: Zunächst wird der Druck in den Tanks per mechanischer
Drosselung von 200 bar auf rund 20 bar heruntergeregelt. In einer zweiten Stufe
wird er über ein Magnetventil auf den im Niederdrucksystem herrschenden
absoluten Arbeitsdruck zwischen 9 und 5 bar gesenkt. Beim 1,5 G-TEC sind die
Modifikationen ähnlich. Zudem ist er auf eine hohe Verdichtung von 12,5:1
ausgelegt und arbeitet im so genannten Millerzyklus, bei dem die Einlassventile
im Verdichtungstakt länger geöffnet bleiben. Für einen frühen und gleichmäßigen
Aufbau des Ladedrucks sorgt ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich
vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden
bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für
Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles
Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September
2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure)
den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind
die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in
vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu
den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter
www.skoda-auto.de/wltp. (http://www.skoda-auto.de/wltp)

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich
um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von
den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu
deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als
Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes,
individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen
allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können
relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik
verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen
Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen
und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz
nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer
Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen
werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand
GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen ( http://www.dat.de)
, unentgeltlich erhältlich ist.

OCTAVIA 1,5 TGI G-TEC 96 kW (130 PS)

Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das
Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch
nicht zum Verkauf angeboten.

KAMIQ 1,0 TGI G-TEC 66 kW (90 PS)

innerorts 4,6 – 4,5 kg/100km, außerorts 2,9 kg/100km, kombiniert 3,5 kg/100km,
CO2-Emissionen kombiniert 97 – 95 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

SCALA 1,0 TGI G-TEC 66 kW (90 PS)

innerorts 4,6 – 4,5 kg/100km, außerorts 2,9 – 2,8 kg/100km, kombiniert 3,5
kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 96 – 95 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

Pressekontakt:

Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: karel.mueller@skoda-auto.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/28249/4542898
OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Gebrauchtwagen sicher verkaufen in Wuppertal: Der optimale Weg für einen schnellen und fairen Autoankauf

Die Unsicherheit beim Verkauf eines Gebrauchtwagens kann viele Verkäufer abschrecken. In Wuppertal gibt es jedoch zahlreiche Vertrauenswürdige Anbieter, die Ihnen eine sichere und faire Verkaufsoption anbieten. Entdecken Sie die Vorteile einer professionellen Bewertung und die Sicherheit, die dabei entsteht.

Wuppertal Auto verkaufen: Tipps und Tricks, die Ihnen helfen, Ihren Fahrzeugverkauf reibungslos zu gestalten

Wenn Sie Ihr Auto in Wuppertal verkaufen möchten, gibt es einige Hinweise, die den Verkaufsprozess erheblich erleichtern können. In diesem Artikel teilen wir wertvolle Tipps und Tricks mit Ihnen, die Ihnen helfen, Zeit zu sparen und das beste Angebot zu erhalten. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie den Verkauf Ihres Fahrzeugs optimal gestalten.

Erfolgreiche Autoankaufsdienste in Bochum: Ihr Wegweiser für den optimalen Autoverkauf in einer sich wandelnden Mobilitätslandschaft

Bochum bietet eine Vielzahl von Autoankaufsdiensten, die den Verkauf gebrauchter Fahrzeuge erheblich erleichtern. In Zeiten des Wandels ist es wichtig, die richtigen Anbieter zu finden, die transparente und faire Preise bieten. Lesen Sie weiter, um mehr über die besten Dienste in Bochum zu erfahren.

Auto verkaufen in Bochum mit Abmeldung: Warum Sie einen Händler anstelle eines Privatverkaufs wählen sollten

In Bochum stellen sich viele Autofahrer die Frage, ob sie ihr Auto lieber privat oder an einen Händler verkaufen sollten. Durch die Wahl eines Händlers mit Abmeldeservice genießen Sie zahlreiche Vorteile, die den Verkaufsprozess erheblich erleichtern. In diesem Artikel werden die Gründe vorgestellt, warum der Händlerverkauf für viele die bessere Wahl ist.

Fahrzeugankauf in Bochum: So funktioniert der prozesssichere Verkauf von Autos, Lkw und anderen Nutzfahrzeugen

Der Verkauf von Fahrzeugen in Bochum, egal ob PKW oder Lkw, kann ein komplexer Prozess sein. Dabei sind verschiedene Schritte zu beachten, um sicherzustellen, dass der Ankauf reibungslos verläuft. Erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt sicher und effizient Fahrzeugankäufe in Bochum abwickeln können.

Innovative Content-Strategien für eine starke Position im Automarkt

Content-Marketing ist eine der effektivsten Methoden für digitales Marketing in der Automobilbranche. Durch wertvolle und zielgerichtete Inhalte können Unternehmen ihre Autorität festigen und Vertrauen aufbauen. Eine innovative Content-Strategie ist entscheidend, um inmitten der Konkurrenz sichtbar zu bleiben.

Ähnliche Artikel

Strategien fürs Auto kaufen mit Motorschaden: So bewerten Sie Risiken und erkennen lohnende Angebote

Wer ein Auto mit Motorschaden kauft, benötigt fundierte Strategien zur Risikoanalyse. Dieser Artikel hilft Ihnen, mögliche Chancen zu erkennen und wertvolle Angebote zu identifizieren. Lassen Sie sich anleiten, wie Sie Ihre Kaufentscheidung effektiv beeinflussen können.

Energiewende vor Ort: Photovoltaik im Rhein-Sieg-Kreis richtig nutzen

Die Energiewende ist mehr als ein Schlagwort: Im Rhein-Sieg-Kreis geschieht sie konkret vor Ort. Die installation von Photovoltaikanlagen erfolgt zunehmend durch lokale Anbieter, die über umfangreiche Expertise verfügen. Diese Lösungen schaffen nicht nur individuelle Vorteile, sondern stärken auch die lokale Gemeinschaft.

Unabhängige und sachgerechte Unfall- und Schadengutachten in Leiblfing: Ihre Ansprechpartner bei Gutachterix für alle Bedürfnisse

Unfälle führen häufig zu ungeklärten Fragen über die Schadensbewertung und die wichtigsten Schritte zur Regulierung. Gutachterix in Leiblfing bietet unabhängige, sachgerechte Unfall- und Schadengutachten, die Ihnen helfen, Ihre Optionen genau zu verstehen. Mit unserer Unterstützung sind Sie bestens vorbereitet, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.