Umweltfreundlicher, kostengünstig und sofort verfügbar: Erdgasantriebe in den G-TEC-Modellen von SKODA

Mladá Boleslav (ots) – – Mit Biomethan bis zu 90 Prozent, mit synthetischem Gas
sogar ein zu 100 Prozent klimaneutraler Betrieb möglich

– Im Vergleich zu Diesel- und Benzinmotoren 40 bis 50 Prozent niedrigere
Kraftstoffkosten

– G-TEC-Modelle von SCALA, KAMIQ und OCTAVIA bleiben fester Bestandteil der
SKODA Modellpalette

Erdgasfahrzeuge sind eine bekannte und in vielen europäischen Ländern geschätzte
Alternative für eine effiziente und umweltfreundliche individuelle Mobilität.
Fahrzeuge wie der neue, im zweiten Halbjahr 2020 erhältliche SKODA OCTAVIA
G-TEC* sowie die aktuell verfügbaren G-TEC-Versionen von SKODA SCALA* und KAMIQ*
ermöglichen je nach Herkunft beziehungsweise Herstellung des verwendeten Gases
eine sofortige CO2-Einsparung von circa 25 Prozent gegenüber einem
vergleichbaren Benziner. Mit Biomethan ist ein bis zu 90 Prozent, mit
synthetischem Gas sogar ein zu 100 Prozent klimaneutraler Betrieb möglich. Dabei
sind die G-TEC-Modelle genauso alltagstauglich und Simply Clever wie jeder
andere SKODA und bieten uneingeschränkten Komfort und Fahrspaß. Die
G-TEC-Modelle von SCALA, KAMIQ und OCTAVIA bleiben in den nächsten Jahren fester
Bestandteil der SKODA Modellpalette.

Im Vergleich zu Benzin und Diesel sind die sauberere Verbrennung und der höhere
Energiegehalt zwei der wichtigsten Vorteile von Erdgas (CNG). An entsprechenden
Tankstellen lässt es sich außerdem ähnlich einfach und schnell nachfüllen wie
herkömmliche Kraftstoffe. Dazu wird das Netz von CNG-Tankstellen in Europa
kontinuierlich ausgebaut. In Europa lag Italien Mitte 2019 mit knapp 1.300
Tankstellen vor Deutschland mit rund 900 Tankstellen. Auf Rang drei folgte die
Tschechische Republik vor Schweden und den Niederlanden, alle drei Länder
steuerten auf die Marke von 200 CNG-Tankstellen zu.

Größere CNG-Tanks sorgen für hohe Reichweite

Die Konzeption der neuen SKODA G-TEC-Versionen von SCALA, KAMIQ und der neuen
OCTAVIA-Generation mit größeren CNG-Tanks ermöglicht entsprechend hohe
Reichweiten und erlaubt es, auch lange Fahrten größtenteils im
umweltfreundlicheren und kostengünstigen Erdgasmodus zurückzulegen. Zusätzliche
9 Liter große Benzintanks stellen außerdem sicher, dass man auch in Regionen
ohne CNG-Tankstellen jederzeit mobil bleibt. SKODA AUTO hat bei der Entwicklung
des Antriebs großen Wert darauf gelegt, dass fast ausschließlich mit Erdgas
gefahren wird.

Im CNG-Betrieb sind die CO2-Emissionen bereits bei Verwendung von natürlichem
Erdgas 25 Prozent niedriger als bei einem herkömmlichen Benzinmotor. Die
Beimischung von 20 Prozent Bio-CNG, wie sie derzeit etwa in Deutschland üblich
ist, verbessert die CO2-Bilanz schon um 35 bis 40 Prozent. Bei noch höheren
Bio-CNG-Anteilen aus pflanzlichen Reststoffen und biologischen Abfällen lassen
sich Verbesserungen um bis zu 90 Prozent erzielen, das bedeutet, man ist in
diesem Fall nahezu klimaneutral unterwegs. Völlige Klimaneutralität lässt sich
mit synthetischem Methan erreichen, das mit Ökostrom im Power-to-Gas-Verfahren
hergestellt wird. Dieses Verfahren ist derzeit jedoch noch in der Entwicklung.

Deutliche Reduzierung der Kraftstoffkosten

Durch den höheren Energiegehalt von CNG im Vergleich zu Benzin und Diesel sowie
den gleichzeitig geringeren Preis sinken zudem die Kraftstoffkosten für
zurückgelegte Fahrstrecken deutlich. In Deutschland, dem größten europäischen
Einzelmarkt für SKODA, liegt der Preisvorteil gegenüber Dieselfahrzeugen bei
rund 40 Prozent, im Vergleich zu Benzinern sogar bei 50 Prozent. In Italien zum
Beispiel fällt die Einsparung wegen der höheren Preise für Benzin und Diesel
noch größer aus.

Der neue SKODA OCTAVIA G-TEC, der in der zweiten Jahreshälfte 2020 auf den Markt
kommt, verfügt über einen 1,5 Liter großen Vierzylinder-TGI-Motor mit 96 kW (130
PS), der flotte Fahrleistungen ermöglicht. Seine drei CNG-Tanks haben zusammen
eine Kapazität von 17,3 Kilogramm. Damit kann er im CNG-Betrieb bis zu 480
Kilometer zurücklegen. Der 1,0-Liter-TGI im SCALA G-TEC und im KAMIQ G-TEC
leistet 66 kW (90 PS). Bei beiden Modellen haben die drei CNG-Tanks eine
Kapazität von 13,8 Kilogramm, was beim SCALA und KAMIQ im Erdgasmodus für eine
Reichweite von rund 410 Kilometern sorgt.

G-TEC-Motoren speziell für CNG-Einsatz modifiziert

Für den Betrieb mit Erdgas erhielt der 1,0 G-TEC gegenüber dem Basistriebwerk
andere Ein- und Auslassnocken, einen überarbeiteten Zylinderkopf, ein neues
Saugrohr sowie spezielle CNG-taugliche Einblasdüsen und besonders
temperaturresistente Auslassventile. Dazu reduziert ein elektronischer Regler in
zwei Stufen den Gasdruck: Zunächst wird der Druck in den Tanks per mechanischer
Drosselung von 200 bar auf rund 20 bar heruntergeregelt. In einer zweiten Stufe
wird er über ein Magnetventil auf den im Niederdrucksystem herrschenden
absoluten Arbeitsdruck zwischen 9 und 5 bar gesenkt. Beim 1,5 G-TEC sind die
Modifikationen ähnlich. Zudem ist er auf eine hohe Verdichtung von 12,5:1
ausgelegt und arbeitet im so genannten Millerzyklus, bei dem die Einlassventile
im Verdichtungstakt länger geöffnet bleiben. Für einen frühen und gleichmäßigen
Aufbau des Ladedrucks sorgt ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich
vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden
bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für
Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles
Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September
2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure)
den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind
die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in
vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu
den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter
www.skoda-auto.de/wltp. (http://www.skoda-auto.de/wltp)

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich
um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von
den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu
deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als
Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes,
individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen
allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können
relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik
verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen
Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen
und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz
nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer
Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen
werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand
GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen ( http://www.dat.de)
, unentgeltlich erhältlich ist.

OCTAVIA 1,5 TGI G-TEC 96 kW (130 PS)

Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das
Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch
nicht zum Verkauf angeboten.

KAMIQ 1,0 TGI G-TEC 66 kW (90 PS)

innerorts 4,6 – 4,5 kg/100km, außerorts 2,9 kg/100km, kombiniert 3,5 kg/100km,
CO2-Emissionen kombiniert 97 – 95 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

SCALA 1,0 TGI G-TEC 66 kW (90 PS)

innerorts 4,6 – 4,5 kg/100km, außerorts 2,9 – 2,8 kg/100km, kombiniert 3,5
kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 96 – 95 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

Pressekontakt:

Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: karel.mueller@skoda-auto.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/28249/4542898
OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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