Grimme-Preis 2020: SWR gewinnt mit „Eden“

Baden-Baden (ots) – Heute (3. März) wurden in Essen die Gewinner des
Grimme-Preises 2020 verkündet. Dieses Jahr gewinnt der SWR als Koproduzent einen
„Grimme-Preis Spezial“ mit der deutsch-französische Produktion „Eden“
(SWR/ARTE/ARTE France/ARD Degeto) für das Konzept einer europäischen Erzählung.
Ausgezeichnet wurden Constantin Lieb (Buch), Dominik Moll (Buch/Regie), Felix
von Boehm und Jan Krüger (Produktion). Außerdem war der Sender als
Koproduktionspartner am Dokumentarfilm „Wie ‚Holocaust‘ ins Fernsehen kam“
(WDR/NDR/SWR) von Alice Agneskirchner (Buch und Regie) beteiligt, der in der
Kategorie Information & Kultur eine Auszeichnung erhielt. Die Grimme-Preise
werden am 27. März 2020 in Marl verliehen.

SWR Intendant Kai Gniffke

„Die deutsch-französische Miniserie ‚Eden‘ ist keine leichte Kost: Es geht um
unser Zusammenleben in Europa im Zeichen von Migration und Flucht. Und ‚Eden‘
widmet sich dem bestimmenden Spannungsfeld: Was ist wichtiger – Menschlichkeit
oder Wirtschaftsinteressen? ‚Eden‘ erzählt berührende Geschichten von Menschen
in Schicksalsmomenten ihres Lebens – mal miteinander verknüpft, mal lose, mal
direkt verwoben mit den Mitteln des fiktionalen Erzählens und gerade deshalb so
einprägsam und erkenntnisreich. Wir freuen uns sehr, dass die Jury das Projekt
eines großen und so aktuellen europäischen Themas mit einem Spezialpreis
würdigt. Gerade weil wir in diesen Tagen wieder erleben, wie konkret Europa sich
dieser Frage widmen muss“, kommentiert SWR Intendant Kai Gniffke.

„Eden“

Die deutsch-französische Serie „Eden“ erzählt von Menschen, die in einem von
Migration verunsicherten Europa als Alteingesessene oder Neuankömmlinge ihren
Platz finden müssen. Sie wirft einen Blick hinter die Kulissen der EU-Politik
und der privaten Sicherheitsindustrie, die Lebensrealität der ankommenden
Flüchtlinge und die Reaktionen der europäischen Gesellschaft darauf. Fünf
Handlungsstränge an verschiedenen Orten in Europa werden miteinander verknüpft,
spannende Einzelschicksale lassen in unterschiedliche Welten eintauchen und
entfalten ein Politdrama, das die Frage nach dem humanen Miteinander immer im
Auge behält. „Eden“ wurde von Edward Berger, Nele Mueller-Stöfen und Marianne
Wendt nach einer Idee von Jano Ben Chaabane und Felix Randau kreiert, Head-Autor
ist Constantin Lieb. Regie führte Dominik Moll. „Eden“ ist eine Produktion von
Lupa Film, Atlantique Productions und Port au Prince Film in Koproduktion mit
ARTE, SWR, ARTE France und ARD Degeto sowie mit Nexus Factory und Umedia.
Erstausstrahlung am 2. und 9. Mai 2019 auf ARTE.

Informationen, kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter:
http://swr.li/grimme-preis-2020-eden

Fotos über www.ARD-foto.de.

Pressekontakt:

Grit Krüger, Tel. 07221 929 22285, grit.krueger@swr.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7169/4536204
OTS: SWR – Südwestrundfunk

Original-Content von: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Inspiration auf jeder Seite: Die Rubriken des Artistic Hub Magazine im Überblick

Das Magazin gliedert sich in Themenbereiche wie Kunst, Kultur, Reisen und Genuss, die Leser zu neuen Entdeckungen anregen.

ReachCon und die Zukunft der Creator-Events: Ein Blick ins Jahr 2024

Mit Events wie BOTS zeigt ReachCon, wie wichtig kreative Veranstaltungen für die Zukunft der Creator-Welt sind. Es wird ein Weg bereitet, der Spektakel und Community verbunden in der digitalen Welt ermöglicht. Diese Trends zeigen, wo die Reise für Content Creator hingehen kann.

Das Ziel der Biennale Venedig 2026: Eine Plattform für Frauenkunst

Der Antrag für die Biennale Venedig 2026 wurde als eine Chance gesehen, die Arbeiten von Künstlerinnen im österreichischen Pavillon zu präsentieren. Diese Plattform könnte dazu beitragen, die Anliegen der Frauen und deren künstlerische Ausdrucksformen zu unterstützen. Kunst wird also zur Stimme für soziale Veränderungen.

Langfristige Sichtbarkeit durch Archive in Presseportalen

Eine der Stärken von Presseportalen ist die langfristige Archiveffizienz. Einmal veröffentlichte Pressemitteilungen bleiben über längere Zeit sichtbar. Diese dauerhafte Präsenz sorgt für kontinuierliche Aufmerksamkeit und steigert die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.

Das offenbarte Wort begeistert über 70.000 Menschen in Busan

Mehr als 70.000 Teilnehmer füllten die Straßen von Busan, um die kraftvollen Botschaften der Missionskampagne zu hören. Diese Begegnung war ein lebendiges Zeugnis für die Kraft des Glaubens und die Bedeutung der Gemeinschaft im modernen Leben. Die Teilnehmer wurden ermutigt, sich aktiv mit dem Wort Gottes auseinanderzusetzen und ihre spirituellen Reisen fortzusetzen.

Self-Publishing Erfolgsgeschichten: Wie Autoren ihre Bücher erfolgreich veröffentlicht haben

Erfolgsgeschichten von Self-Publishing Autoren motivieren und inspirieren. In diesem Beitrag teilen wir einige der beeindruckendsten Geschichten. Lernen Sie von den Strategien, die zu ihrem Erfolg geführt haben.

Ähnliche Artikel

Die Kunst der Pressearbeit: Ein Leitfaden für den Aufbau eines Presseverteilers

Presseverteiler Die Macht der Medien: Ein Leitfaden für Ihren ultimativen Presseverteiler. In den heutigen schnelllebigen Zeiten ist es für Unternehmen wichtiger denn je, ihre Botschaften...

Immosmart erhält Auszeichnung als Innovationschampion 2024 von FOCUS BUSINESS

Nach der Auszeichnung zum „Top-Immobilienmakler“ erhält Immosmart noch einen weiteren Titel von FOCUS BUSINESS: Auch in Sachen Innovation und Fortschritt sieht das Magazin das...

Kauf-Ratgeber Porsche von Motor Klassik: Schatzkammer für Fans der klassischen Baureihen aus Zuffenhausen

Passend zum 75. Geburtstag von Porsche und zu 60 Jahren 911 hat die Redaktion Motor Klassik den erfolgreichen - aber längst vergriffenen - Kauf-Ratgeber...