Musikmarkt-Innovator: Urgestein Joachim Witt bietet jetzt Fan-Abos

Berlin (ots) – Um die Unabhängigkeit für die Realisierung seiner Musikprojekte
zu erhalten, baut Joachim Witt seit Jahren auf die direkte Unterstützung seiner
Fans. Mit ihrer Hilfe konnte der einstige 80er Jahre NDW-Superstar („Der goldene
Reiter“), dann in den 90ern als Neue Deutsche Härte Star (NDH) mit „Die Flut“,
die letzten drei Alben über sogenannte Crowdfunding-Plattformen erfolgreich
finanzieren. Für die aktuellen Projekte greift er auf die neue Fan-Plattform
getnext zurück. Dort hat er gerade mit Hilfe seiner Fans die Finanzierung des
Albums „Rübezahls Rückkehr“ (VÖ KW14) realisiert und bietet jetzt auch
Abonnements für exklusive Inhalte an.

Das Musik-Urgestein setzt damit im Sinne unabhängiger Selbstvermarktung erneut
auf Innovation. Er beweist so, dass er für einzelne Alben wie auch für sein
gesamtes Wirken kontinuierlich auf die Loyalität seiner Fans baut. Laut einer
Fan-Umfrage (Link siehe unten) stößt er damit auf deutliche Zuneigung.

Auf seinem eigenen Künstlerprofil auf getnext (de.getnext.to/JoachimWitt)
erklärt Witt seinen Fans die Notwendigkeit finanzieller Unabhängigkeit für sein
Schaffen und präsentiert ihnen diverse Angebote, um ihn direkt zu unterstützen.
Nach der gerade erfolgreich abgeschlossenen Album-Finanzierung, bei der die Fans
als Dank unterschriebene CDs bis zum Kunstdruck und den exklusiven
Vorab-Album-Download erhalten konnten, erweitert Witt sein Angebot: Er bietet
jetzt auch wiederkehrend exklusive Inhalte als jederzeit kündbares Abonnement
für die Fans an. Die von Witt selbst definierten Abo-Pakete reichen dabei von 3
Euro bis zu 50 Euro mit entsprechend gestaffelten Leistungen für die Fans.

Das kleinste Paket bietet „Zugang zu Fotos und Videos, Neuigkeiten und
exklusiven Informationen“. Das größte Paket beinhaltet alle Vorteile der
kleineren Pakete und bietet zudem einen persönlichen Brief, Treffen und
Gelegenheiten bei der Arbeit hinter die Kulissen blicken zu können. Für Fans
entsteht so eine neue Ebene an dem Wirken von Joachim Witt als Unterstützer
nachhaltig teilzuhaben.

Das Modell den eigenen Fans Abos zu bieten wird seit gut fünf Jahren durch die
US-Plattform Patreon vorangetrieben, die kürzlich eine Büroeröffnung in Berlin
ankündigte. Dort (und teilweise auch bereits in Deutschland) ist es insbesondere
bei Youtubern üblich, einen Fan als sogenannten „Patron“ um regelmäßige
Unterstützung für das eigene Produkt zu bitten. Die besagte Plattform Patreon,
die sich auf Abonnements, nicht Einmalzahlungen, beschränkt, ist binnen von
sechs Jahren zu einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen Nordamerikas
geworden. Sie vermittelt nach eigenen Angaben jährlich rund 500 Millionen US
Dollar zwischen Fans und Künstlern. Allerdings sind aktive Künstler dort selbst
nur Nutzer, nicht eigenständige Anbieter, und handeln so nicht auf eigene
Rechnung. Zudem hat Patreon seinen Sitz in den USA, adressiert hauptsächlich den
dortigen Markt und kommt nicht ohne weitere Plattformen, wie beispielsweise
Youtube, aus. Die „Patronen“ zahlen also nicht nur mit Geld sondern indirekt
auch mit den über sie gespeicherten Daten für Inhalte auf der Plattform. So
schafft Patreon Unabhängigkeit nur auf dem Papier, denn gleichzeitig entstehen
für alle Beteiligten neue Abhängigkeiten.

Für das getnext Gründer-Duo aus Deutschland, mit dem Hintergrund
Internetökonomie und Musikindustrie, war der Patreon-Ansatz inspirierend, da er
direkt zwischen Fans und Künstlern vermittelt und ein zukunftsweisendes Modell
aufzeigt: die Fan-Plattform. Jeder Fan kann sich bei seinem Lieblingskünstler
registrieren und Inhalte bei ihm beziehen. Allerdings geht der Anspruch der
beiden Gründer Marlon Werkhausen und Jochen Schuster weiter, damit eine solche
Plattform Künstlern wirklich nachhaltig dienen kann: Jedes Angebot von Inhalten,
auch einmalig, muss abbildbar sein; Alle Rechte an dem Profil und deren Inhalte
verbleiben beim Künstler; alle Fan-Beziehungen sind ihr ausschließliches
Eigentum; sämtliche hochgeladenen Inhalte liegen auf eigenen Servern in
Deutschland – sicher und verschlüsselt; Es gibt keine Werbung, keine
Datennetzwerke und Zahlungen der Fans gehen direkt auf eigene Bankkonten der
Künstler.

Joachim Witt selbst sagt: „Die Aktionen auf getnext machen allen Beteiligten
Freude und sind dabei nachhaltig. Ich kann Inhalte anders und neu verwerten und
die Fans danken es mir. Für mich ist es ein weiterer Baustein, um unabhängig
arbeiten zu können. Eine direktere Unterstützung meines Schaffens und meiner
Musik gibt es nicht.“

Die neuen Abo-Angebote werden von den Fans gut angenommen, wie eine begleitende
Umfrage zur kürzlich abgeschlossenen Album-Finanzierung von „Rübezahls Rückkehr“
bestätigt. 78% der daran teilgenommenen Fans begrüßen es, wenn der „Künstler
seinen Fans Abos für exklusive Inhalte anbietet“. Link zu den Ergebnissen:
https://getnext.typeform.com/report/Z5T2F2/upjwcjuo7km4U2so

Die Fan-Seite von Joachim Witt: https://de.getnext.to/JoachimWitt

Eine ausführlicherer Hintergrundartikel ist auf getnext abgelegt:
https://de.getnext.to/portal/blog/Musikmarkt-Witt-Abos

Über getnext (Ein Projekt der Fans & Fortune GmbH): getnext ist die
Fan-Plattform auf der Künstler und Stars direkt für Inhalte bezahlt werden.
Künstler betreiben im eigenen Namen getnext Profile und veröffentlichen dort
kostenlose oder zahlungspflichtige Inhalte für ihre Fans als sogenannte Rewards:
im Abonnement, als einmal Zahlung oder gegen freiwillige Zahlungen. Die
Plattform wurde im Spätsommer 2019 von Jochen Schuster (Unternehmer und ehemalig
Universal Music Group) und Marlon Werkhausen (Gründer und Unternehmer) in Berlin
gestartet.

Pressekontakt:

Kontakt für Rückfragen:
Marlon Werkhausen / 0172 7591795 / werkhausen@getnext.to
Jochen Schuster / 0172 4523413 / schuster@getnext.to

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/140892/4531815
OTS: getnext

Original-Content von: getnext, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Kreative Momente: Kunst in der Gemeinschaft und ihre Bedeutung

Diese Ausgabe zeigt, wie Kunst Gemeinschaften zusammenbringen kann. Durch Projektausstellungen und lokale Initiativen wird die Rolle der Kunst in sozialer Transformation beleuchtet. Ein Beitrag zur Reflexion über soziale Verantwortung und künstlerische Praxis.

Ein Abend der Unvergesslichkeit: Herbert Wüschers Konzert am Domplatz Mainz

Freuen Sie sich auf einen besonderen Abend am 3. September 2025, wenn das Konzert „Die vergessenen Unvergesslichen“ auf dem Domplatz Mainz erklingt. Herbert Wüschers Leidenschaft für die Musik und sein Talent werden alle Zuhörer berühren. Der Eintritt ist frei, was diese kulturelle Erfahrung für alle zugänglich macht.

ToDari: Emotionale Ausdruckskraft im Eisernen Haus

Schloss Nymphenburg wird vom 01. bis 03. August 2025 zu einem Schauplatz für die Einzelausstellung von ToDari. Künstlerische Kreationen, die der Erforschung von menschlichen Emotionen gewidmet sind, werden im Eisernen Haus präsentiert. Eine Vernissage am 01. August 2025, um 17:00 Uhr, mit Yvonne Silichner sorgt für eine festliche Eröffnung.

Von Sichtbarkeit zur Anfrage: PR für Unternehmen neu gedacht

Die Umwandlung von Sichtbarkeit in konkrete Anfragen ist das Ziel jeder PR-Strategie. Mit prnews24.com können Unternehmen diesen Prozess effektiv gestalten. Erfahren Sie, wie durch strategische Öffentlichkeitsarbeit Markenergebnisse verbessert werden können.

PR für nachhaltige Unternehmen: Umgang mit Verantwortung und Öffentlichkeit

Für Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, ist PR entscheidend, um ihr Engagement glaubwürdig zu kommunizieren. Die Wahrnehmung von umweltbewussten Praktiken ist für viele Verbraucher heute ein wichtiger Faktor. Strategische PR-Maßnahmen helfen dabei, das Engagement für soziale Verantwortung klar darzustellen.

Ähnliche Artikel

Deutsch-sizilianische Ausnahme-Künstlerin Laura Carbone veröffentlicht ihr viertes Album The Cycle

„The Cycle“ (VÖ: 26. April 2024 / Cosmic Dreaming) ist Laura Carbones viertes Album - ein geradezu erlesenes Werk voller furchtloser weiblicher Reife, Mystik...

Pietro Basile stellt zusammen mit Luna Farina seine neue Duett-Veröffentlichung ‚Grande Amore‘ vor

Talentierter Münchner Sänger Pietro Basile beweist erneut musikalisches Können Ergreifende Ballade wird stimmlich begleitet von Köln 50667 Schauspielerin Luna Farina Die Single "Grande...

Deutscher Radiopreis 2023: Reece Moore von bigFM als Bester Moderator ausgezeichnet

Am gestrigen Donnerstagabend ist "Reece" Moore, in der Kategorie als bester Moderator mit dem Deutschen Radiopreis in Hamburg ausgezeichnet worden. Der Musiker und Moderator...

Vielfältige Einblicke: Frau Shane Zoe Baroness von Gleichen im ersten Teil eines 2-teiligen Interviews

Tauchen sie ein, in die faszinierende vielseitige Persönlichkeit von Shane Zoe Baroness von Gleichen. Ehrfahren sie in dem 2-teiligem Interview mehr über ihre Leben,...

Vielfältige Einblicke in Teil 2 des Interviews mit Frau Shane Zoe Baroness von Gleichen

Tauchen Sie erneut ein in die faszinierende Persönlichkeit von Shane Zoe Baroness von Gleichen. Erfahren Sie im zweiten Teil des 2-teiligen Interviews weiterführende Einblicke...

Vielseitige Einblicke: Frau Shane Zoe Baroness von Gleichen im Interview über Leben, Engagement und Zukunft

Tauchen Sie ein in die faszinierende Persönlichkeit von Frau Shane Zoe Baroness von Gleichen. Erfahren Sie mehr über ihre vielfältigen Engagements, ihren beeindruckenden Werdegang...

Brescia: Theater „urlaubt“ mit Konzerten in der Provinz

Vom Steinbruch bis zum Palazzo, vom Dorfplatz bis zur Wasserburg – bei der sommerlichen Konzertreihe „Il Grande in Provincia“ werden Orte im Umland der...

Schrotthändler in Oberhausen: Verkaufen Schrott und Metall zum Höchstpreis

Im Ruhrgebiet werden fahrende Schrotthändler auch als Klüngelskerle bezeichnet. Lange Zeit sind sie mit einer unverkennbaren Melodie durch die Straßen gefahren. Das bot die Möglichkeit,...

Mit gutem Beispiel voran: Jägermeister gibt 100.000 Euro Trinkgeld

Wolfenbüttel (ots) - Ab September setzt Jägermeister seine Haltungskampagne "Trinkgeld gehört dazu" fort und macht mit einer großangelegten Plakat-Kampagne auf die deutsche Trinkgeld-Kultur aufmerksam Der...

Eröffnungsfeier „Tegernsee Phantastisch“ am 11. September 2022

Weissach / Rottach-Egern (ots) - Maria Furtwängler, Fritz Wepper und Susanne Kellermann, Eckart Witzigmann, Eva Padberg, Sebastian Copeland, Judith Rakers, Max Wiedemann und Tina...

Torfestival und 100.000 Euro-Spende bei „Champions for Charity“ in Frankfurt / Schumacher and Friends gewinnen 11:10 gegen die Nowitzki All Stars

Frankfurt am Main (ots) - Das Benefiz-Fußballspiel "Champions for Charity" zu Ehren von Formel 1-Legende Michael Schumacher endete mit insgesamt 21 Toren und einer...

Sebastian Vettel auf dem auto motor und sport KONGRESS – kritischer Blick auf die Nachhaltigkeitsstrategie der Formel 1

Stuttgart (ots) - Auch der erfolgreiche Formel-1-Fahrer Sebastian Vettel ist Teil des diesjährigen auto motor und sport KONGRESS am 22. September 2022. Der inhaltliche...

50. Sporthilfe Elite-Forum: Jubiläum mit Christian Neureuther, Staatsminister Joachim Herrmann und Prinz Luitpold von Bayern

Frankfurt am Main/Schwangau (ots) - Netzwerk- und Diskussionsevent der Deutschen Sporthilfe mit fünf Olympia-Medaillengewinner:innen und 20 weiteren Top-Athlet:innen am Alpsee Mit einer Diskussionsrunde zwischen deutschen...

Musik, die Leben rettet / Band Stilbruch und Johanniter präsentieren Wiederbelebungs-Song „Ich will, dass Du das überlebst!“ zum Welttag der Ersten Hilfe am 10....

Berlin/Dresden (ots) - 4/4-Takt, Rock-Pop mit Cello, Geige und Schlagzeug, im Songtext eine "Anleitung" zur Wiederbelebung. Das Ganze mit Ohrwurm- und Gänsehaut-Garantie bei 120...

Großartiges Spendenergebnis – rund 3,2 Millionen Euro für krebskranke Menschen und ihre Angehörigen / ZDF-Sendung ‚Der Quiz-Champion‘ zugunsten der Deutschen Krebshilfe

Berlin/Bonn (ots) - Am vergangenen Samstag, 10. September 2022, präsentierte Johannes B. Kerner im ZDF seine Sendung 'Der Quiz-Champion - Das Spenden-Special' für die...

Mary Roos: „Er stellte mich vor – und alle lachten“

Hamburg (ots) - Die aktuelle BARBARA (ab sofort im Handel) ist ein einziger Ausrutscher, und das Titelblatt ziert das entsprechende Geräusch: Oops! Aber selbstverständlich...

Ulla Kock am Brink: „Dinos sind ausgestorben – ich bin noch da!“

Hamburg (ots) - Am 4. September steht Ulla Kock am Brink, TV-Liebling der 1990er Jahren, mit der Neuauflage ihrer "100000 Mark Show" bei RTL...

LEONINE Studios und Wiedemann & Berg Film veröffentlichen erste Fotos des Milli Vanilli Biopic GIRL YOU KNOW IT’S TRUE

Los Angeles (ots) - - Hauptdarsteller sind Tijan Njie als Robert Pilatus und Elan Ben Ali als Fabrice Morvan - Matthias Schweighöfer...