Max Grinda und Felix Hahnewald: Effizientes Recruiting ist die Antwort auf den Fachkräftemangel in der Pflege

Burgdorf (ots) Max Grinda und Felix Hahnewald sind Experten, wenn es um die Mitarbeitergewinnung in der Pflegebranche geht. Mit F&M Recruiting, einem Unternehmen der FM Consulting GmbH, haben sie sich bereits einen Namen gemacht. Ihre angestrebte Vision ist dabei, auch unter den aktuell herausfordernden Umständen qualifizierte Fachkräfte mit ebenso qualifizierten Pflegeunternehmen zusammenzubringen. Denn das ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe und bringt einen großen Nutzen für alle Altersklassen.

Wer gesund und leistungsfähig im Leben steht, macht sich wenig Gedanken um den Pflegenotstand. Doch jeder Mensch kann in die Situation kommen, auf medizinische Hilfe oder sogar langfristige Pflege angewiesen zu sein. Für die Lebensqualität der gesamten Gesellschaft ist es daher extrem wichtig, dem Pflegenotstand aktiv zu begegnen und Fachkräfte und Arbeitgeber zusammenzubringen. Was in der Theorie noch klar ist, führt in der Praxis im Recruiting jedoch nur selten zum Erfolg. Stellen bleiben unbesetzt, viele Fachkräfte wandern bedingt durch Überforderung sogar ab in andere Branchen. Doch woran liegt das? Schließlich bemühen sich die Unternehmen doch, Mitarbeiter zu finden.

Recruiting im Pflegebereich: Wo liegen die Schwierigkeiten?

Max Grinda und Felix Hahnewald wissen aus Erfahrung: Viele Pflegeunternehmen zählen Employer Branding und Recruiting – vorsichtig ausgedrückt – nicht zu ihren Kernkompetenzen. Deshalb greifen sie zu „altbewährten“, mittlerweile aber überholten Methoden. Da werden Inserate in Printmedien geschaltet oder Kleinanzeigen im Internet, die nicht kommunizieren, was wechselwilligen Pflegekräften eigentlich wichtig ist. Stattdessen werden die gewünschten Tätigkeiten aufgelistet. Ausgebildete Fachkräfte wissen aber in der Regel, welche Anforderungen ihre Profession mit sich bringt.

Viel interessanter ist für sie, was einen Arbeitgeber positiv von seinen Mitbewerbern absetzt. Es geht also darum, wie ein Pflegeunternehmen sich als Arbeitgeber so positionieren kann, dass qualifizierte Bewerber auf dieses aufmerksam werden. Da Max Grinda und Felix Hahnewald jeden Tag in engem Kontakt zu ausgebildeten Pflegekräften stehen, wissen sie aus ihrer Erfahrung, worauf es für diese Menschen bei der Wahl des passenden Arbeitgebers wirklich ankommt.

Max Grinda erklärt hierzu: „Viele Pflegebetriebe stehen dem Service unserer Agentur F&M Recruiting zuerst skeptisch gegenüber. Sie fragen sich, wie wir qualifizierte Bewerbungen generieren wollen, wenn sie es selbst mit den herkömmlichen Methoden nicht geschafft haben. Aber genau hier liegt das Problem: Was vor einigen Jahren noch funktioniert hat, ist heute einfach nicht mehr effektiv. Wir holen die Bewerber hingegen dort ab, wo sie viel Zeit verbringen: auf Social Media. Wir begleiten die Arbeitgeber individuell und betreuen den gesamten Bewerbungsprozess mit einem ganzheitlichen Konzept.“

Symptome behandeln – das ist nicht die Lösung

Max Grinda und Felix Hahnewald wissen hierbei, dass es keinen Nutzen bringt, die Symptome zu behandeln, wenn die Ursache nicht erkannt wird. „Vielen Pflegeunternehmen fehlt beim Recruiting die Weitsicht“, erklärt Max Grinda. „Wir können heute die begehrten Fachkräfte auf ganz anderen Wegen ansprechen. Dazu sehen wir aber jeden Pflegebetrieb individuell an und erarbeiten in einem kostenlosen Erstgespräch, wo die Stärken liegen, die für Bewerber interessant sind. Das Ziel unserer Arbeit besteht immer darin, nicht einfach nur Bewerbungen zu generieren, sondern motivierte Fachkräfte zu finden, die wirklich an der Stelle interessiert sind und auch lange bleiben werden.“

Nach der Erfahrung der Recruiting-Experten ist ein Bewerbungsprozess in der hart umkämpften Branche keine Einbahnstraße. Auch die Pflegeunternehmen müssen sich bewerben. Und zwar bei qualifizierten Pflegekräften mit Berufserfahrung, die auf dem angespannten Arbeitsmarkt nicht froh sein müssen, wenn sie einen Job ergattern, sondern frei wählen können, welcher Arbeitgeber ihnen eine sinnstiftende und erfüllende Arbeit mit attraktiven Zusatzleistungen bieten kann. Die Arbeitgebermarke zu stärken ist also genauso wichtig wie die Entwicklung eines zeitgemäßen, wertschätzenden Bewerbungsverfahrens. Hier greift das ganzheitliche Konzept von F&M Recruiting.

Jeder Pflegebetrieb muss sich auf dem Arbeitsmarkt als Marke positionieren

„Arbeitnehmer wollen sich heute mit dem Pflegebetrieb identifizieren können. Es reicht nicht aus, wenn ein Arbeitgeber einfach nur dem Namen nach in seiner Region bekannt ist, um qualifizierte Bewerbungen zu bekommen oder sogar den wichtigen Nachwuchs ins Unternehmen zu locken. Die Außendarstellung muss deutlich machen, dass der Arbeitgeber attraktiv ist und dass Pflegekräfte gern in dem wertschätzenden Team arbeiten!“, so Felix Hahnewald.

Diese Außendarstellung ist einer der Kernpunkte des Konzepts bei Max Grinda und Felix Hahnewald. Interessierte Fachkräfte informieren sich natürlich im Internet, bevor sie eine Bewerbung erwägen. Daher unterstützt F&M Recruiting Betriebe dabei, mit Social Media und einem individuellen Internetauftritt die Kontaktaufnahme persönlich, attraktiv und niedrigschwellig zu gestalten. So finden auch Pflegeunternehmen, die lange unter dem Fachkräftemangel gelitten haben, passende Bewerber, die dauerhaft im Unternehmen bleiben.

Sie wünschen sich, trotz Fachkräftemangel mehr qualifizierte Mitarbeiter für Ihre Pflegeeinrichtung zu finden – und das, ohne abhängig von Personalvermittlern oder Leiharbeitern zu sein? Melden Sie sich jetzt bei Max Grinda und Felix Hahnewald von F&M Recruiting und vereinbaren Sie ein Erstgespräch.

Pressekontakt:

Web: https://fm-recruiting.de/
Max Grinda und Felix Hahnewald
FM Consulting GmbH

Tel.: 05136-9179035
E-Mail: info@fm-recruiting.de

Pressekontakt:
Ruben Schäfer
redaktion@dcfverlag.de

Original-Content von: FM Consulting GmbH, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Restwert-Rechner im Automobilverkauf: Ein wertvolles Hilfsmittel für Autobesitzer von Schrottfahrzeugen

Restwert-Rechner sind für Autobesitzer von Schrottfahrzeugen unverzichtbar, um den Verkaufsprozess zu optimieren. Sie bieten präzise Ermittlung des Marktwerts basierend auf aktuellen Daten. Bei der Verwendung solcher Tools wird die Grundlage für faire Preisverhandlungen geschaffen und finanzielle Einbußen werden vermieden.

Die gefährlichen Folgen illegaler Autoverschrottung: Warum sich Autobesitzer über die rechtlichen Rahmenbedingungen informieren sollten

Illegale Autoverschrottung stellt nicht nur ein Umweltproblem dar, sondern kann auch schwerwiegende rechtliche Konsequenzen für Autobesitzer mit sich bringen. In diesem Beitrag werden die häufigsten Fallstricke und deren Folgen erläutert. Lernen Sie, wie Sie sich davor schützen und ein Bußgeld in Höhe von 50.000 € vermeiden können.

Wie Edelmetalle im Alt-Katalysator Autobesitzern unerwartete Einnahmen durch Platin, Palladium und Rhodium ermöglichen

Ein Katalysator steckt voller unerkannter Werte, die Autobesitzer monetarisieren können. Wir zeigen Ihnen, welche Rolle die Edelmetalle Platin, Palladium und Rhodium dabei spielen und wie Sie dadurch hohe Einnahmen generieren können. Nutzen Sie diese Chance und lernen Sie den Wert Ihres Katalysators zu schätzen.

Die Vorteile nachhaltiger Autoverwertung: Finanzielle Erfolge mit Schrottautos erzielen

Die Unsicherheit über den Wert von Schrottfahrzeugen kann Autobesitzer davon abhalten, diese gewinnbringend zu veräußern. Die Verwertung dieser Autos bringt nicht nur finanzielle Einsparungen, sondern fördert auch nachhaltige Praktiken. Informative Einblicke zur optimalen Nutzung von Schrottautos werden in diesem Artikel behandelt.

Maximaler Profit durch umweltfreundlichen Autoverkauf: So steigern Sie den Wert Ihres Schrottfahrzeugs und schützen die Natur

Schrottautos bergen oft ungenutzte Werte, die Autobesitzer durch nachhaltige Verkaufsstrategien erschließen können. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie wertvolle Bestandteile Ihres alten Fahrzeugs nutzen, um sowohl Gewinne zu erzielen als auch die Umwelt zu schonen. Die Verbindung von finanzieller und ökologischer Verantwortung wird hier klar dargestellt.

Komponenten der nachhaltigen Autoverschrottung: Recyclingpotenziale für eine grüne Zukunft und CO₂-Reduktion

Der Wert von Altfahrzeugen wird oft unterschätzt – sie sind eine Schatzkammer für wertvolle Rohstoffe. In diesem Artikel werden die verschiedenen Komponenten eines Fahrzeugs und ihr jeweiliges Recyclingpotenzial diskutiert. Dank moderner Verfahren kann die Autoverschrottung zur Reduzierung von CO₂-Emissionen einen erheblichen Beitrag leisten.

Ähnliche Artikel

Strategisches Change Management als Antwort auf den Fachkräftemangel

Herausforderung Fachkräftemangel: Anpassung der Unternehmenskultur notwendig In Zeiten des anhaltenden Fachkräftemangels steht die Anpassung der Unternehmenskultur im Fokus der strategischen Unternehmensführung. Experten betonen die Notwendigkeit,...

Logistikjobs unbesetzt: Die finanzielle Belastung für Unternehmen

AJency GmbH: Wie viel kostet eine unbesetzte Stelle in der Logistik- und Speditionsbranche? Der Fachkräftemangel und die damit einhergehende Zunahme unbesetzter Stellen fordert die Logistik-...

Die Bedeutung des Vertrauens im Wettbewerb um Fachkräfte

Vertrauen spart bares Geld und reduziert die Komplexität Vertrauen ist ein Gefühl, das Bindungen stärkt sowie Harmonie und Einigkeit schafft. So spielt Vertrauen im Leben...