Das Erste: Deutscher Fernsehpreis 2020: Acht Auszeichnungen und Förderpreis für ARD-Produktionen

München (ots) –

Sonderpreis der Jury für „Beste Information“ ging an „Tagesschau“/“Tagesthemen“ und „ARD extra: Die Corona-Lage“

Heute wurden die Preisträger des 21. Deutschen Fernsehpreises bekannt gegeben. Es wurden Preise in 29 Kategorien verliehen; davon erhielt die ARD acht Auszeichnungen.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: „Meine herzlichsten Glückwünsche an alle Preisträgerinnen und Preisträger! Natürlich freut es mich besonders, dass unser ARD-Chefredakteur Rainald Becker stellvertretend für das gesamte Team den Sonderpreis ‚Beste Information‘ für das neugeschaffene Format ‚ARD extra‘ und unsere Corona-Berichterstattung entgegennehmen kann. Der Preis ging ebenso an unsere Nachrichtensendungen ‚Tagesschau‘ und ‚Tagesthemen‘. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Jury des Deutschen Fernsehpreises unsere besondere Stärke: Die journalistische Qualität und Informationskompetenz des Ersten, auf die sich die Menschen verlassen können, besonders in unsicheren und verunsichernden Zeiten wie diesen.“

Die Ausgezeichneten:

Sonderpreis der Jury für hervorragende Leistungen in der Corona-Berichterstattung „ARD extra“-Sendungen zur Corona-Lage Stellvertretend für das gesamte Team wurden Ellen Ehni, WDR Chefredakteurin Fernsehen, und ARD-Chefredakteur Rainald Becker ausgezeichnet. „Tagesschau“/“Tagesthemen“ Marcus Bornheim, Chefredakteur ARD-aktuell

Beste Dokumentation/Reportage „Die Story im Ersten: Die unheimliche Macht der Berater“ (ARD/WDR/NDR/Süddeutsche Zeitung)

Bester Fernsehfilm „Bist du glücklich?“ (ARD/HR)

Beste Regie Fiktion Isabel Kleefeld für „Eine harte Tour“ (ARD/WDR)

Bestes Buch Fiktion Dominique Lorenz für „Eine harte Tour“ (ARD/WDR)

Bester Schnitt Fiktion Barbara Brückner für „Tatort: Anne und der Tod“ (ARD/SWR)

Beste/r Autor/in Unterhaltung Maren Kroymann und Sebastian Colley für „Kroymann“ (ARD/RB/SWR/NDR/WDR)

Beste Sportsendung „Die Finals – Berlin 2019“ (ARD/RBB/ZDF)

Der diesjährige Förderpreis geht an die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim für „Quarks“, ihren „Tagesthemen-Kommentar“ und „maiLab“ (ARD/WDR/funk).

ARD, RTL, Sat.1 und ZDF vergeben den Deutschen Fernsehpreis für hervorragende TV-Leistungen seit 1999. Die Federführung lag 2020 beim Sender RTL.

Pressekontakt:

Agnes Toellner
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089 5900-23876
E-Mail: Agnes.Toellner@DasErste.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6694/4626174
OTS: ARD Das Erste

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Von Sichtbarkeit zur Anfrage: PR für Unternehmen neu gedacht

Die Umwandlung von Sichtbarkeit in konkrete Anfragen ist das Ziel jeder PR-Strategie. Mit prnews24.com können Unternehmen diesen Prozess effektiv gestalten. Erfahren Sie, wie durch strategische Öffentlichkeitsarbeit Markenergebnisse verbessert werden können.

PR für nachhaltige Unternehmen: Umgang mit Verantwortung und Öffentlichkeit

Für Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, ist PR entscheidend, um ihr Engagement glaubwürdig zu kommunizieren. Die Wahrnehmung von umweltbewussten Praktiken ist für viele Verbraucher heute ein wichtiger Faktor. Strategische PR-Maßnahmen helfen dabei, das Engagement für soziale Verantwortung klar darzustellen.

Gastbeiträge gezielt einsetzen: Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit durch Inhalte

Wie Gastbeiträge Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verbessern und wie Sie diese strategisch nutzen können.Strategischer Einsatz von Gastbeiträgen in der SEO

Inspiration auf jeder Seite: Die Rubriken des Artistic Hub Magazine im Überblick

Das Magazin gliedert sich in Themenbereiche wie Kunst, Kultur, Reisen und Genuss, die Leser zu neuen Entdeckungen anregen.

ReachCon und die Zukunft der Creator-Events: Ein Blick ins Jahr 2024

Mit Events wie BOTS zeigt ReachCon, wie wichtig kreative Veranstaltungen für die Zukunft der Creator-Welt sind. Es wird ein Weg bereitet, der Spektakel und Community verbunden in der digitalen Welt ermöglicht. Diese Trends zeigen, wo die Reise für Content Creator hingehen kann.

Ähnliche Artikel

Die Kunst der Pressearbeit: Ein Leitfaden für den Aufbau eines Presseverteilers

Presseverteiler Die Macht der Medien: Ein Leitfaden für Ihren ultimativen Presseverteiler. In den heutigen schnelllebigen Zeiten ist es für Unternehmen wichtiger denn je, ihre Botschaften...

Immosmart erhält Auszeichnung als Innovationschampion 2024 von FOCUS BUSINESS

Nach der Auszeichnung zum „Top-Immobilienmakler“ erhält Immosmart noch einen weiteren Titel von FOCUS BUSINESS: Auch in Sachen Innovation und Fortschritt sieht das Magazin das...

Kauf-Ratgeber Porsche von Motor Klassik: Schatzkammer für Fans der klassischen Baureihen aus Zuffenhausen

Passend zum 75. Geburtstag von Porsche und zu 60 Jahren 911 hat die Redaktion Motor Klassik den erfolgreichen - aber längst vergriffenen - Kauf-Ratgeber...