Corona global: Zehntes „auslandsjournal spezial“ im ZDF / ZDF-Chefredakteur Peter Frey: „Stunde der Auslandsberichterstattung“

Mainz (ots) – Seit 18. März 2020 ist das „auslandsjournal“ im Spezial-Modus. Unter dem Titel „Corona global“ beleuchtet das Korrespondenten-Magazin des ZDF seitdem kontinuierlich, wie das Virus die Welt verändert. Am Mittwoch, 20. Mai 2020, 22.35 Uhr, steht bereits die zehnte Ausgabe von „auslandsjournal spezial: Corona global“ auf dem ZDF-Programm – und erneut blickt die Sendung mit Moderatorin Antje Pieper in die Epizentren der Krise.

„Oft sind Ereignisse, die uns journalistisch beschäftigen, räumlich und zeitlich begrenzt – bei der Pandemie haben wir es mit einer weltumspannenden Krise zu tun“, sagt ZDF-Chefredakteur Peter Frey. „Sie eint die Menschen in ihrer Betroffenheit – und erzählt doch viel über die Unterschiedlichkeit des politischen Krisenmanagements oder der Kulturen. Deshalb ist dies auch die Stunde der Auslandsberichterstattung.“

Das große Interesse an einem internationalen Blick zeigt sich am Erfolg des „auslandsjournals“: Die bisherigen neun Ausgaben verfolgten im Schnitt jeweils 3,45 Millionen Zuschauer, bei einem Marktanteil von 14,7 Prozent – die besteingeschaltete Sendung hatte 4,42 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,7 Prozent.

„In einer Phase, in der kaum jemand reisen kann, zeigt sich mehr denn je der Wert unseres weltweiten Korrespondentennetzes“, beschreibt es Katrin Helwich, Redaktionsleiterin des „auslandsjournals“. „Statt Fernreisen ermöglichen unsere Reportagen aus den Epizentren der Krise ‚Fern-Sehen‘ – im wahrsten Sinne. Denn die Menschen wollen wissen, was in Mailand und Mumbai, New York und Nairobi oder einem vorher wenig bekannten Ort namens Wuhan tatsächlich vor sich geht.“

ZDF-China-Korrespondent Ulf Röller gelang es, aus dem Ursprungsort des Virus, aus Wuhan, zu berichten – als einem der letzten westlichen Journallisten, kurz bevor die Stadt komplett abgeriegelt wurde. Nach Ende des Lockdowns war er einer der ersten, die wieder hinreisten und dokumentierten, wie die Millionenstadt das Virus erlebt und überlebt hat. Seine „auslandsjournal“-Reportagen und die Dokumentation „In Quarantäne – Chinas Kampf gegen das Coronavirus“ sind in der ZDFmediathek zu sehen. Am Mittwoch, 27. Mai 2020, 22.15 Uhr, sendet das ZDF die neue „auslandsjournal“-Doku „Inside China – Wie die Pandemie das Land verändert“. Ulf Röller und Stefanie Schöneborn bereisen für die aktuelle Bestandsaufnahme das Land von der russisch-chinesischen Grenze in der Inneren Mongolei, vom Exporthafen in Shanghai bis zu Nationalparks im Herzen des Landes.

„Wir bieten unseren Zuschauerinnen und Zuschauern aktuell eine Mischung aus Reportagen und Analysen, die die Auswirkungen des Virus auf Politik und Alltag gleichermaßen intensiv beleuchtet“, sagt „auslandsjournal“-Moderatorin Antje Pieper. „Neben erschütternden und berührenden Reportagen aus den Straßen New Yorks, aus italienischen und spanischen Krankenhäusern, südafrikanischen Townships oder den Wäldern des Amazonas stehen zum Beispiel die Einordnungen des politischen Krisenmanagements durch unsere Korrespondenten in London, Washington und anderswo.“ So hatte etwa ZDF-London-Korrespondentin Diana Zimmermann in „Der englische Patient – Königreich, Premier und Virus“ beleuchtet, wie Boris Johnson mit der Krise bisher umging. Und Elmar Theveßen, Leiter des ZDF-Studios in Washington, rekonstruiert in der „auslandsjournal“-Doku „Trump und die Corona-Krise“ die Versäumnisse und Vertuschungen des US-Präsidenten in der Coronakrise.

Die Korrespondenten-Berichte ergänzt das „auslandsjournal“ durch ein globales Videotagebuch. In dem crossmedialen Format „My Corona“ sind Menschen in den entlegensten Ecken der Welt zu sehen, die sich und ihren Alltag im Selfie-Modus selbst filmen.

Das große Interesse an dem informativen Blick ins Ausland zieht sich quer durch die Altersgruppen und über die Plattformen: von TV über ZDFmediathek bis zur ZDFheute-App und dem Youtube-Kanal der ZDFheute-Nachrichten, wo die Reportagen als verlängerte Mini-Dokus präsentiert werden. Die bisherigen neun Sendungen „auslandsjournal spezial: Corona global“ erzielten bei den Jüngeren einen Marktanteil, der auf 9,9 Prozent gestiegen ist.

Welche Herausforderungen die Berichterstattung in Coronazeiten für die ZDF-Auslandskorrespondenten bereithält, darüber berichten Phoebe Gaa und Christian Semm (ZDF-Studio Moskau), Gunnar Krüger (ZDF-Studio Brüssel), Elmar Theveßen (ZDF-Studio Washington) und Thomas Walde (ZDF-Studio Paris) unter diesem Link: https://kurz.zdf.de/aEC/

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 – 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/auslandsjournal

„auslandsjournal“ in der ZDFmediathek: https://zdf.de/politik/auslandsjournal

Das Korrespondenennetz des ZDF: https://kurz.zdf.de/RWJa/

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4600263
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

ReachCon und die Zukunft der Creator-Events: Ein Blick ins Jahr 2024

Mit Events wie BOTS zeigt ReachCon, wie wichtig kreative Veranstaltungen für die Zukunft der Creator-Welt sind. Es wird ein Weg bereitet, der Spektakel und Community verbunden in der digitalen Welt ermöglicht. Diese Trends zeigen, wo die Reise für Content Creator hingehen kann.

Das Ziel der Biennale Venedig 2026: Eine Plattform für Frauenkunst

Der Antrag für die Biennale Venedig 2026 wurde als eine Chance gesehen, die Arbeiten von Künstlerinnen im österreichischen Pavillon zu präsentieren. Diese Plattform könnte dazu beitragen, die Anliegen der Frauen und deren künstlerische Ausdrucksformen zu unterstützen. Kunst wird also zur Stimme für soziale Veränderungen.

Langfristige Sichtbarkeit durch Archive in Presseportalen

Eine der Stärken von Presseportalen ist die langfristige Archiveffizienz. Einmal veröffentlichte Pressemitteilungen bleiben über längere Zeit sichtbar. Diese dauerhafte Präsenz sorgt für kontinuierliche Aufmerksamkeit und steigert die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.

Das offenbarte Wort begeistert über 70.000 Menschen in Busan

Mehr als 70.000 Teilnehmer füllten die Straßen von Busan, um die kraftvollen Botschaften der Missionskampagne zu hören. Diese Begegnung war ein lebendiges Zeugnis für die Kraft des Glaubens und die Bedeutung der Gemeinschaft im modernen Leben. Die Teilnehmer wurden ermutigt, sich aktiv mit dem Wort Gottes auseinanderzusetzen und ihre spirituellen Reisen fortzusetzen.

Self-Publishing Erfolgsgeschichten: Wie Autoren ihre Bücher erfolgreich veröffentlicht haben

Erfolgsgeschichten von Self-Publishing Autoren motivieren und inspirieren. In diesem Beitrag teilen wir einige der beeindruckendsten Geschichten. Lernen Sie von den Strategien, die zu ihrem Erfolg geführt haben.

Die Rolle der sozialen Medien bei der Buchveröffentlichung

Soziale Medien sind ein kraftvolles Werkzeug für Autoren zur Promotion ihrer Werke. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Social-Media-Plattformen effektiv nutzen können, um Ihr Buch bekannt zu machen.

Ähnliche Artikel

Die Kunst der Pressearbeit: Ein Leitfaden für den Aufbau eines Presseverteilers

Presseverteiler Die Macht der Medien: Ein Leitfaden für Ihren ultimativen Presseverteiler. In den heutigen schnelllebigen Zeiten ist es für Unternehmen wichtiger denn je, ihre Botschaften...

Kauf-Ratgeber Porsche von Motor Klassik: Schatzkammer für Fans der klassischen Baureihen aus Zuffenhausen

Passend zum 75. Geburtstag von Porsche und zu 60 Jahren 911 hat die Redaktion Motor Klassik den erfolgreichen - aber längst vergriffenen - Kauf-Ratgeber...

Deutscher Radiopreis 2023: Reece Moore von bigFM als Bester Moderator ausgezeichnet

Am gestrigen Donnerstagabend ist "Reece" Moore, in der Kategorie als bester Moderator mit dem Deutschen Radiopreis in Hamburg ausgezeichnet worden. Der Musiker und Moderator...