Cornelia Funke, Stefanie Höfler Helsin und weitere Autor*innen lesen #gemeinsamzuhause auf kika.de / KiKA: Steigende Online-Reichweite von 8,5 Millionen Visits und acht Monate Marktführer in Folge

Erfurt (ots) – Was tun, wenn die Kinder zuhause sitzen, Beschäftigung brauchen und die Eltern im Homeoffice arbeiten? Die Schließung der Schulen und Kitas stellt Kinder und Eltern in ganz Deutschland vor große Herausforderungen. NDR und SWR starteten angesichts dieser Situation gemeinsam mit bekannten Kinderbuchautor*innen und ihren Verlagen eine ganz besondere Aktion unter dem Motto „live gelesen mit…“ – KiKA ist ab heute ebenfalls dabei und ergänzt mit der Lesestunde sein Digitalangebot. Im Monat März verbucht der Kinderkanal von ARD und ZDF kontinuierlich steigende Online-Reichweiten und ist zum achten Mal in Folge Monatsmarktführer.

Lesestunde auf kika.de

KiKA streamt diese ‚besonderen Vorlesestunden‘ wochentäglich, jeweils um 16:00 Uhr live auf kika.de. Aus ihren privaten Wohnzimmern lesen in dieser Woche Autor*innen wie Cornelia Funke, Stefanie Höfler und Martin Baltscheit eine Stunde lang aus ihren Büchern für Kinder im Alter von fünf Jahren vor.

Durch den Stream führt die „Tigerenten Club“-Moderatorin Muschda Sherzada. Im Anschluss stehen die Lesestunden auf Abruf zur Verfügung, unter anderem über das SWR-Kindernetz als Video und Podcast. Das NDR Kinderradio „Mikado“ sendet Ausschnitte in seinem Sonderprogramm auf NDR Info Digital.

Programm der Vorlesewoche „live gelesen mit…“ (NDR/SWR):

31.03.2020 Martin Muser: „Kannawoniwasein!“

01.04.2020 Cornelia Funke: „Das Piratenschwein“ und „Zottelkralle“

02.04.2020 Stefanie Höfler: „Helsin, Apelsin und der Spinner“

03.04.2020 Martin Baltscheit: „Geschichten vom Löwen, der nicht schreiben wollte“

KiKA zum achten Mal Monatsmarktführer in Folge

Ausnahmslos überzeugt KiKA seit August 2019 bei den Drei- bis 13-Jährigen und ist nunmehr den achten Monat in Folge Marktführer in der Sendezeit von 6:00 bis 21:00 Uhr. Im März erzielte das lineare KiKA-Angebot ausweislich der GfK-Daten bis zum

30. März 2020 15,2 Prozent, gefolgt von Super RTL originär und dem Disney Channel. Auch die Nutzung der digitalen Angebote steigt kontinuierlich. Im März erzielte KiKA über alle Plattformen rund 8,5 Millionen Visits.

Weitere Informationen finden Sie in der KiKA-Presselounge unter kika-presse.de.

Quelle:

TV: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK, VideoSCOPE 1.3, TV, März, 06-21 Uhr, Kinder 3-13 Jahre, 28.-30.03. vorläufig gewichtet.

Online: IVW/INFOnline, SZMnG, März, Visits, 30.03. vorläufig gewichtet

Pressekontakt:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kika-presse@kika.de
kika-presse.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6535/4561023
OTS: Der Kinderkanal ARD/ZDF

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Ein Abend der Unvergesslichkeit: Herbert Wüschers Konzert am Domplatz Mainz

Freuen Sie sich auf einen besonderen Abend am 3. September 2025, wenn das Konzert „Die vergessenen Unvergesslichen“ auf dem Domplatz Mainz erklingt. Herbert Wüschers Leidenschaft für die Musik und sein Talent werden alle Zuhörer berühren. Der Eintritt ist frei, was diese kulturelle Erfahrung für alle zugänglich macht.

ToDari: Emotionale Ausdruckskraft im Eisernen Haus

Schloss Nymphenburg wird vom 01. bis 03. August 2025 zu einem Schauplatz für die Einzelausstellung von ToDari. Künstlerische Kreationen, die der Erforschung von menschlichen Emotionen gewidmet sind, werden im Eisernen Haus präsentiert. Eine Vernissage am 01. August 2025, um 17:00 Uhr, mit Yvonne Silichner sorgt für eine festliche Eröffnung.

Von Sichtbarkeit zur Anfrage: PR für Unternehmen neu gedacht

Die Umwandlung von Sichtbarkeit in konkrete Anfragen ist das Ziel jeder PR-Strategie. Mit prnews24.com können Unternehmen diesen Prozess effektiv gestalten. Erfahren Sie, wie durch strategische Öffentlichkeitsarbeit Markenergebnisse verbessert werden können.

PR für nachhaltige Unternehmen: Umgang mit Verantwortung und Öffentlichkeit

Für Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, ist PR entscheidend, um ihr Engagement glaubwürdig zu kommunizieren. Die Wahrnehmung von umweltbewussten Praktiken ist für viele Verbraucher heute ein wichtiger Faktor. Strategische PR-Maßnahmen helfen dabei, das Engagement für soziale Verantwortung klar darzustellen.

Gastbeiträge gezielt einsetzen: Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit durch Inhalte

Wie Gastbeiträge Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verbessern und wie Sie diese strategisch nutzen können.Strategischer Einsatz von Gastbeiträgen in der SEO

Ähnliche Artikel

„Bundesliga oder Bolzplatz“ – fünfteilige MDR-Serie über den Traum vom Profi-Fußball

Leipzig (ots) - Fußballprofi werden – davon träumen auch die Nachwuchstalente Hannah Mesch vom FC Carl Zeiss Jena und Ben Klefisch von RB Leipzig....

„Deadline Day – das Original“: der Transfer-Countdown am Donnerstag live auf Sky Sport News

Unterföhring (ots) - - Sky Sport News berichtet den ganzen Tag umfassend vom letzten Tag der Sommer-Transferperiode - Exklusiv-Interviews mit Hasan Salihamidzic, Marcel Schäfer und...

ProSieben feiert #ranNFLdahoam mit Tom Brady in München / Drei Spiele zum NFL-Saisonstart live auf ProSieben

Unterföhring (ots) - ran an die NFL-Saison 2022/2023! Auf ProSieben können #ranNFLsüchtige nicht nur den ersten Spieltag mit drei Live-Übertragungen zelebrieren, sondern auch das...