Wort & Bild Verlag launcht neue Medienmarke Digital Ratgeber

Baierbrunn (ots) – Umfassendes Angebot erklärt Chancen der Digitalisierung in
Gesundheitswesen und Medizin für Endverbraucher und Apothekenteams – Digital
Ratgeber von Start an mit Apothekenmagazin und umfangreichem
Omni-Channel-Auftritt

Gesundheit wird digital. Mit der Einführung des E-Rezepts, der elektronischen
Patientenakte und verschreibungsfähiger Apps erschließen sich dem
Gesundheitswesen und jedem Einzelnen völlig neue Möglichkeiten. Die neue
Medienmarke des Wort & Bild Verlags Digital Ratgeber setzt sich umfassend mit
dem Thema E-Health auseinander. Mit dem Claim „Verstehen. Vertrauen. Verwenden.“
informiert sie seriös, fundiert und verständlich über Chancen und Risiken der
Digitalisierung im Gesundheitswesen und in der Medizin.

Gesundheit gestalten ist das Motto des Wort & Bild Verlags. Seit 60 Jahren
werden komplexe gesundheitliche Themen verständlich aufbereitet. Die neuen
Entwicklungen rund um Digital Health versteht der Verlag als Auftrag für seine
Kunden. „E-Health ist das Zukunftsthema im Gesundheitswesen, denn die
Digitalisierung verändert alles, auch in der Gesundheit“ , sagt Andreas Arntzen,
CEO des Wort & Bild Verlags. „Wir sehen die Digitalisierung als Chance. Mit
unserer neuen Marke Digital Ratgeber machen wir Lust auf das Thema E-Health und
stärken die Digitalkompetenz unserer Leser und User.“ Das Medienangebot Digital
Ratgeber hilft Menschen, sich in der digitalen Gesundheitswelt zurechtzufinden,
baut Berührungsängste ab und leistet einen Beitrag zum offenen und positiven
Umgang mit den digitalen Möglichkeiten.

Digital Ratgeber: ganzheitliches Öko-System

Der Digital Ratgeber ist von Start an auf vielen unterschiedlichen Kanälen
präsent: als E-Paper, Online-Portal mit multimedialen Angeboten, u.a. einem
App-Finder, Videos, Newsletter und E-Health-Podcasts, in den sozialen Medien
sowie als Print-Magazin in der Apotheke vor Ort. Den Apotheken soll er als
wichtiges Informationsmedium rund um das Thema Digitalisierung im
Gesundheitsbereich dienen. Zielgruppe sind gleichermaßen gesundheitsbewusste
Menschen, Apotheken mit ihren bundesweit rund 160.000 Beschäftigten sowie
Start-ups und etablierte Unternehmen, die die neue digitale Gesundheitswelt
aktiv mitgestalten.

Erstauflage kostenfrei für Apotheken

Das Print-Magazin Digital Ratgeber erscheint am 10. März in einer Startauflage
von 650.000 Exemplaren und einem Heftumfang von 152 Seiten. Unterstützt wird die
Erstauflage des Digital Ratgeber von NOVENTI, einem der führenden Hersteller für
Branchensoftware und Rezeptabrechnungen in der Apotheke. Dadurch ist die
Erstauflage für die Apotheken kostenfrei. „Wir sehen einen großen Bedarf an
chancenorientierter Berichterstattung über Digital Health. Im Markt herrscht
sowohl Aufbruchstimmung als auch Skepsis, was auf die Gesundheitsberufe,
Patienten und Kunden tatsächlich zukommt“ , erläutert Arntzen. „Der Digital
Ratgeber möchte Apotheken und ihre Belegschaft dabei unterstützen, ihr Profil
als kompetente Ansprechpartner auch in digitalen Gesundheitsthemen zu schärfen.“

Multimediale Ausrichtung des Online-Angebots

Das umfangreiche Online-Angebot http://www.digital-ratgeber.de informiert
aktuell und seriös über Trends und Themen rund um Digital Health. Auf der
Plattform finden User verständliche Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um
Digitalisierung in Gesundheit, Medizin und Apotheke. Ein neuer App-Finder
unterstützt mit wenigen Klicks bei der Suche nach einer auf die individuellen
Bedürfnisse zugeschnittenen Gesundheits-App. Zeitgleich startet der
E-Health-Podcast „diagnose digital“ auf allen öffentlichen Podcast-Plattformen.

Dr. Nina Buschek, Chefredakteurin digital-ratgeber.de : „Mit der gewohnten hohen
journalistischen Qualität des Wort & Bild Verlags stehen wir Lesern und Nutzern
zur Seite. Wir unterstützen sie dabei, die sich verändernde Gesundheitswelt zu
verstehen, Vertrauen zu fassen und neue digitale Möglichkeiten für ihre
persönliche Gesundheit anzuwenden.“

Das Magazin steht mittels Voucher auch als E-Paper zum Download zur Verfügung (
https://www.digital-ratgeber.de/ ).

Zum Wort & Bild Verlag:

Der Wort & Bild Verlag ist der führende Anbieter populärer Gesundheitsmedien in
Deutschland. Seine Print-Titel erreichen fast 22 Millionen Leser*, die
Online-Plattformen erzielen über 19 Millionen Visits** monatlich. Der
unmittelbare gesundheitliche Nutzwert für die Leser und die fachkundige Beratung
in der Apotheke stehen immer im Vordergrund. Im Wort & Bild Verlag erscheinen
folgende Magazine: Apotheken Umschau (mtl. verkaufte Exemplare 8.872.016 laut
IVW 4/2019), Baby und Familie (mtl. verkaufte Exemplare 642.567), Diabetes
Ratgeber (mtl. verkaufte Exemplare 1.151.383), Senioren Ratgeber (mtl. verkaufte
Exemplare 1.678.492), Ärztlicher Ratgeber (3x jährlich verbreitete Exemplare
250.135), medizini (mtl. verkaufte Exemplare 1.355.575) und das
HausArzt-PatientenMagazin (4x jährlich verkaufte Exemplare 363.100).

Quellen: *AWA 2019, **IVW Online 1/2020, IVW 4/2019

Pressematerial zum Download finden Sie unter
https://www.wortundbildverlag.de/downloads

Pressekontakt:

Gudrun Kreutner
Leitung Unternehmenskommunikation
Tel.: 0049 – (0)89 / 744 33-466
Mail: gudrun.kreutner@wortundbildverlag.de

Katharina Neff-Neudert
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0049 – (0)89 / 744 33-360
Mail: katharina.neff-neudert@wortundbildverlag.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/52139/4543460
OTS: Wort & Bild Verlag – Verlagsmeldungen

Original-Content von: Wort & Bild Verlag – Verlagsmeldungen, übermittelt durch news aktuell

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