Lidl-Lebensmittelrettung: Auf dem Weg zu „Zero Waste“ / Lidl führt neuen Konzeptbaustein „Ich bin noch gut“ ein und rettet Lebensmittel mit System

Neckarsulm (ots) – Auf dem Weg zu „Zero Waste“ hat sich Lidl im Rahmen der
Lidl-Nachhaltigkeitsstrategie 2030 verpflichtet, Lebensmittelverluste und
organischen Abfall bis 2025 um 30 Prozent zu reduzieren. Dazu setzt das
Unternehmen seit Jahren auf einen ganzheitlichen Systemansatz entlang der
Wertschöpfungskette, sodass überlagerte Lebensmittel bereits heute größtenteils
vermieden werden.

Einführung von „Ich bin noch gut“-Boxen mit deutlich reduzierten Produkten

Ab Ende Februar setzt Lidl mit „Ich bin noch gut“ einen neuen Konzeptbaustein
der Lidl-Lebensmittelrettung in allen rund 3.200 Filialen in Deutschland um.
Qualitativ einwandfreie Artikel aller relevanten Warengruppen wie
Molkereiprodukte, Frischeprodukte, Backwaren, Trockensortimentsprodukte,
Tiefkühlprodukte etc. werden einige Tage vor Erreichen des
Mindesthaltbarkeitsdatums mit „50 Prozent“-Stickern versehen und in grünen Boxen
mit der Aufschrift „Ich bin noch gut“ angeboten. Je nach Sortimentsbereich sind
die Boxen leicht sichtbar beispielsweise in der Kühlung oder neben den
Aktionsartikeln in der Filiale zu finden. Damit ersetzt „Ich bin noch gut“ die
bisher angewandte Praxis bei Lidl, Produkte einiger weniger Warengruppen mit 30
Prozent zu rabattieren und weitet die gezielte Preisreduzierung aus, um
letztlich weniger wegzuwerfen.

„Lebensmittel gehören auf den Teller und nicht in die Tonne. Durch ‚Ich bin noch
gut‘ können wir gemeinsam mit unseren Kunden ganz einfach und gezielt
Lebensmittel retten. Regionale Tests haben eine vielversprechende Reduktion von
Lebensmittelverlusten im zweistelligen Prozentbereich ergeben. Die auffällige
und deutliche Reduzierung spricht Kunden konkret an und hilft uns als
Unternehmen, weniger abgelaufene Lebensmittel wegwerfen zu müssen. Es ist
wichtig, neue Konzepte zu entwickeln und ständig zu hinterfragen, wo man noch
besser werden kann“, sagt Tomasz Kuzma, Geschäftsleiter Vertrieb bei Lidl
Deutschland.

Der gesteigerte Abverkauf durch gezielte Rabatte zahlt auch auf die bundesweite
Strategie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) „Zu gut
für die Tonne“ ein, deren Logo ebenfalls auf den „Ich bin noch gut“-Boxen
aufgedruckt ist. Gleichzeitig trägt Lidl damit zum globalen Ziel der Vereinten
Nationen für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster bei, bis 2030
Lebensmittelabfälle um 50 Prozent zu reduzieren.

Kundensensibilisierung „Ich halte oft länger, als man denkt“ direkt auf der
Verpackung

Rund die Hälfte der Lebensmittelverluste fällt in privaten Haushalten an. Lidl
nimmt deswegen auch seine Kunden auf dem Weg zu „Zero Waste“ mit. Mit dem
auffälligen „Ich halte oft länger, als man denkt“-Aufdruck unterstützt Lidl eine
Kampagne der Organisation „Too good to go“. Dieser erinnert Kunden zu Hause
daran, auf die eigenen Sinne zu vertrauen und Lebensmittel vor dem Wegwerfen
prüfend anzuschauen, zu riechen und zu schmecken. Lebensmittel sind oft auch
nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums genießbar. Den Hinweis wird Lidl
sukzessive auf verschiedenen Produkten wie beispielsweise Milch oder Joghurt
anbringen, weitere werden folgen. Zudem finden Kunden auf verschiedenen
Kommunikationskanälen wie beispielsweise lidl.de/Lebensmittelrettung Tipps zur
passenden Portionierung und Lagerung von Lebensmitteln sowie auf Lidl-Kochen
Rezepte zur Resteverwertung.

Lebensmittelrettung bei Lidl mit System

Die Grundlage der Lidl-Lebensmittelrettung schaffen eine effiziente Logistik und
bedarfsgerechte Warenbestellungen mithilfe eines effektiven
Warenwirtschaftssystems, die in sehr guten Kalkulationen des Warenbestands und
Abverkaufs resultieren. Um Lebensmittelverluste weiter zu verringern, prüft Lidl
regelmäßig die Optimierung von Prozessen und Maßnahmen.

„Als Lebensmittelhändler schätzen wir den Wert von Lebensmitteln. Um effizient
zu wirtschaften, liegt es in unserem eigenen Interesse, Ressourcen nachhaltig zu
nutzen. Daher engagieren wir uns mit der Lidl-Lebensmittelrettung vom
Lieferanten bis zum Konsumenten aktiv gegen die Verschwendung von Lebensmitteln
und wollen Kunden informieren und motivieren, Lebensmittelretter zu werden“,
ergänzt Kuzma.

Eine weitere Maßnahme der ganzheitlichen Lidl-Lebensmittelrettung ist die engere
Zusammenarbeit mit Lieferanten, ein Beispiel: Äußerlich weniger perfekte aber
geschmacklich einwandfreie Tomaten werden püriert als Tomatenbasis verarbeitet
und in der Obst- und Gemüseabteilung angeboten. Dem langjährigen Partner Tafel
Deutschland mit seinen regionalen Ausgabestellen stellt Lidl verzehrfähige und
lebensmittelrechtlich unbedenkliche Ware kostenlos zur Verfügung. Die übrige
geringe Menge an Lebensmitteln, die weder verkauft noch gespendet werden kann,
wird in Biogasanlagen zur Herstellung von Bio-Methan transportiert, das
wertvolle grüne Energie zum Beispiel als Biokraftstoff für Autos liefert.

www.lidl.de/Lebensmittelrettung

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit
Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in
Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 32 Ländern präsent und betreibt rund
10.800 Filialen in derzeit 29 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund
83.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und
Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine
und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des
Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel.
Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für
seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche
Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment,
Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im
Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon
22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im
Internet auf www.lidl.de.

Pressekontakt:

Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse@lidl.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/58227/4521912
OTS: Lidl

Original-Content von: Lidl, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Meurers Latex Reparatur: Latex-Kleidung in besten Händen

Das Team von Meurers Latex Reparatur Service freut sich,...

Der Sommer kann kommen: Eis-Neuheiten von Magnum, Langnese und Ben & Jerry’s

In der kommenden Eis-Saison gibt es für den Außer-Haus-Verkauf...

Der Sommer kann kommen: Eis-Neuheiten von Magnum, Eskimo und Ben & Jerry’s

In der kommenden Eis-Saison gibt es für den Außer-Haus-Verkauf...

Hochwasserbeseitigung

Vermeiden Sie kostspielige Wasserschäden nach einer Überschwemmung in Ihrem...

REVEN ist Ihr Spezialist für effektive und effiziente Lüftung

Die Firma REVEN ist Ihr Ansprechpartner für effiziente Lüftung...

Ähnliche Artikel

Anforderungen an die Qualität von Gastbeiträgen: Wie Sie Reader überzeugen

Die Qualität von Gastbeiträgen ist entscheidend für die Leserbindung und den Erfolg. Ein gut recherchierter und ansprechend geschriebener Artikel kann das Image Ihres Unternehmens deutlich verbessern. Hier sind die grundlegenden Anforderungen, die jeder Gastbeitrag erfüllen sollte.

2025: Presseportale als Schlüssel zur Erhöhung der Unternehmenssichtbarkeit

Die Sichtbarkeit eines Unternehmens kann durch gezielte Pressearbeit erheblich gesteigert werden. Presseportale bieten eine Plattform, um wichtige Informationen schnell an eine breite Öffentlichkeit zu bringen. Durch die richtige Nutzung können Unternehmen ihre Reichweite signifikant erhöhen.

Pressearbeit 2.0: Maximieren Sie Ihre Reichweite und erhalten Sie Top-Platzierungen bei Google

Die digitale Transformation hat die Art und Weise revolutioniert, wie Pressearbeit funktioniert. Entwickeln Sie durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit eine starke Online-Präsenz. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Pressemitteilungen optimal verteilen und dabei auf Google erfolgreich sind.

Schrottabholung in Krefeld bieten wir Ihnen einen kostenlosen Service – jederzeit möglich

Gibt es noch den Klüngelskerl, der durch die Straßen fährt und Schrott abholt? Ja – den gibt es. Das Herumfahren mit  der unverkennbaren Musik ist...

Altmetallentsorgung in Dorsten: unkompliziert und fair

Die Altmetallentsorgung in Dorsten holt haushaltsüblichen Mischschrott in jedem Haus und jeder Wohnung in Dorsten ab und kümmert sich um die Weitergabe Alten Klüngel, den...

Exklusives Campingerlebnis: PLATIN Pure und FRANKIA NOW erobern die CMT 2024

Live auf der CMT 2024: PLATIN Pure und FRANKIA NOW Besucher der CMT dürfen sich bei FRANKIA gleich auf zwei Premieren freuen: Die Edition Pure...

Schrotthändler in Bottrop: Entrümpeln leicht gemacht mit Schrottabholung.org

Als etablierte und professionelle Schrotthändler aus Bottrop kümmern wir uns seit Jahren um den anfallenden Schrott in der Bottroper Region. Im Rahmen unserer kostenlosen...

Kostenlose Schrottabholung in Düsseldorf: Schnell, unkompliziert und zuverlässig

Als etablierte und professionelle Schrotthändler aus Düsseldorf kümmern wir uns seit Jahren um den anfallenden Schrott in der Düsseldorfer Region. Im Rahmen unserer kostenlosen...

Schrottentsorgung in Köln gesucht? Schrottabholung.org ist zur Stelle

Als etablierte und professionelle Schrotthändler aus Köln kümmern wir uns seit Jahren um den anfallenden Schrott in der Kölner Region. Im Rahmen unserer kostenlosen...

Secondhand-Mode auf dem Vormarsch: Prognose sieht Umsatz bis 2025 bei bis zu 6 Milliarden Euro

PwC-Analyse: Gut jede:r Zweite hat bereits gebrauchte Kleidung gekauft; bei der Gen Z sind es knapp zwei Drittel / Haupttreiber für Second Hand: wachsendes...

Schrotthandel in Wuppertal gesucht? Schrottabholung.org ist zur Stelle

Als etablierte und professionelle Schrotthändler aus Wuppertal kümmern wir uns seit Jahren um den anfallenden Schrott in der Wuppertaler Region. Im Rahmen unserer kostenlosen...

Schrotthändler in Wuppertal gesucht? Schrottabholung.org ist zur Stelle

Als etablierte und professionelle Schrotthändler aus Wuppertal kümmern wir uns seit Jahren um den anfallenden Schrott in der Wuppertaler Region. Im Rahmen unserer kostenlosen...

Effiziente Schrottabholung in Köln und Umgebung: Kostenfrei und Prompt

Sie sind aus Köln und suchen nach einer schnellen, zuverlässigen und kostenlosen Schrottabholung in der Nähe? Unsere Klüngelskerle von Schrottabholung.org stehen Ihnen mit unserem...

Der Schrottankauf Gelsenkirchen garantiert faire Preise und professionelles Entsorgung von Altmetall

Schrottankauf in Gelsenkirchen: Machen Sie aus alten Geräten bares Geld und schaffen Sie Platz Mit dem Schrottankauf Gelsenkirchen können Unternehmen ebenso wie private Kunden ihre...

Schrottabholung ist nicht nur in Köln eine Serviceleistung, der Schrottankauf dagegen eine Vertrauenssache

Die Schrottabholung Köln genießt dank seiner Zuverlässigkeit einen exzellenten Ruf bei seinen gewerblichen und privaten Kunden Die Schrottabholung Köln ist in der Stadt und über...

News verbreiten: Maximale Sichtbarkeit für Ihr Business: Entdecken Sie unsere bezahlbaren PR-Lösungen bei PrNews24

Bringen Sie Ihr Unternehmen in die Medien und erreichen Sie eine breite Zielgruppe! PrNews24, der führende Anbieter für effektive PR-Lösungen, bietet ab sofort bezahlbare Presse-Exposure...

Abtransport und Demontage – Ihr mobiler Schrotthändler in Witten

Mit unserer Hilfe können Sie Schrott der bei Ihnen anfällt entsorgen, ohne den Weg zum lokalen Schrott – oder Wertstoffplatz auf sich nehmen zu...

Ihr Partner für Schrottabholung und Schrottentsorgung in Wuppertal

Sie suchen nach einem Unternehmen das Ihren Hof, Ihre Garage oder sonstige Abstellflächen schnell und kompetent von Schrott befreit und sich um den Abtransport...