Berlin (ots) – Die Absage von Messen prägt die aktuelle Situation – so auch die
Nachricht, dass die Internorga, Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie in
Hamburg, verschoben wird. Dass Vorsicht zwar gut ist, aber gleichzeitig nicht
Stillstand heißen muss, beweisen nun die Berliner Unternehmen kukki Cocktail und
HALM gemeinsam mit weiteren Jungunternehmern: In einer spontanen Aktion
organisierten sie ein Alternativ-Event zur abgesagten Messe. Fünf Tage lang
erhalten Experten aus dem F&B Bereich sowie weitere Interessierte bei der
digitalen #miniinternorga Einblick in innovative Produktentwicklungen und
nachhaltige Lösungen. Die Veranstaltung, die vom 13. bis zum 17. März
stattfindet, wird täglich online live ausgestrahlt. Weitere Information bieten
die Veranstalter auf Facebook.
48 Stunden von der Idee zur Umsetzung – so kurz brauchte es bis Sebastian
Müller, Gründer und CEO des Berliner Unternehmen HALM und Andy Romanowski von
kukki Cocktail ein Alternativ-Event zur verschobenen Internorga auf die Beine
stellten. Rund zehn kreative Startups aus dem Food- und Gastrobereich stellen
ihre Lösungen bei der #miniinternorga vor. Die Jungunternehmen werden sich in
der Berliner Malzfabrik einfinden und von dort täglich live zwischen 16 und 17
Uhr senden. Den Auftakt macht eine umfangreichere Live Show, durch die Georg
Stengel führt. In den vier folgenden Tagen werden täglich weitere Folgen aus den
Bereichen Food & Beverage, Technologie und Design ausgestrahlt. Die Clips stehen
im Anschluss weiter online zur Verfügung. „Die F&B Branche lebt von innovativen
Lösungen – die vor allem von jungen Unternehmen angeboten und auf Fachmessen
präsentiert werden. Eine solche Veranstaltung ist der optimale Ort, um sich über
Chancen und Herausforderungen auszutauschen, Neues kennenzulernen und
auszuprobieren. Diese Möglichkeit bieten wir mit unserem Alternativ-Event, das
zeitgemäß online stattfindet. Wir laden alle Gastronomen ein, einzuschalten und
gespannt zu sein. Denn: Wir planen ein Programm, das einige Überraschungen und
exklusive Insights bietet“, so Sebastian Müller, Gründer und CEO von HALM,
Anbieter nachhaltiger Glastrinkhalme aus Berlin.
Neben HALM und kukki Cocktail als Organisatoren sind bisher als Aussteller
bestätigt:
– Too Good To Go, App für Lebensmittelrettung
– RECUP, Pfandsystem für Coffee-to-go-Becher
– SCRAEGG, Anbieter für Geräte mit Dampfsystem, die eine schnelle Zubereitung
von Mahlzeiten ermöglichen
– Frittenlove, Anbieter für Pommes Frittes neu interpretiert
– Bugfoundation als Anbieter von Insektenburgern
– Spoontainable, Anbieter von nachhaltigem Besteck
– Bottoms Up Beer Germany GmbH, derInnovationsführer auf dem Gebiet
Event- und Schnellzapftechnik stellt das Bierzapfen auf den Kopf
– The Foodvenience Company, Anbieter vollautomatisierter und optimierter
Verkaufslösungen, bemannt und unbemannt
Als Partner unterstützen die Malzfabrik Berlin, der Verband der
Veranstaltungsorganisatoren, der Veranstaltungstechniker mivedi GmbH sowie die
Online-Plattform „Dinge, die ein Gastronom nicht sagt“. Zum Event:
https://www.facebook.com/events/1507435449424377/
Detailliertere Infos zu den spontan teilnehmenden Unternehmen:
Too Good To Go
Viele Messen finden aufgrund des Coronavirus nicht statt – das Ausmaß der
Lebensmittelverschwendung kann das Virus allerdings nicht stoppen. Daher ist
auch Too Good To Go, die führende App Europas für Lebensmittelrettung, bei der
Online-Messe dabei und trägt die Vision von einer Food Waste freien Welt nach
draußen.
RECUP
RECUP ist die nachhaltige Alternative zu Einwegbechern und das erste
flächendeckend einsetzbare Pfandsystem für Coffee-to-go. Wichtig war den beiden
Gründern Fabian Eckert und Florian Pachaly von Anfang an, dass mit ihrem
Pfandsystem die „Coffee-to-go-Philosophie“ weitergelebt wird: Verfügbar, bequem
und einfach – aber eben ressourcenschonend und mit gutem Gewissen!
SCRAEGG
Die SCRAEGG Pro Maschine bereitet in unter 20 Sekunden mit Wasserdampf
verschiedene warme Snacks und Mahlzeiten zu. Rührei, Porridge, Suppen und vieles
mehr werden blitzschnell und schonend zubereitet. Eine kleine Revolution für die
Hotellerie- und Gastroszene, aber auch für den kompletten Außer-Haus-Markt, denn
das Gerät benötigt nur wenig Platz und ist kinderleicht zu bedienen. Dadurch,
dass jede Portion frisch zubereitet wird, müssen auch weniger Lebensmittel
weggeworfen werden.
Frittenlove
Sasha von Frittenlove hat eine Neuheit – smoky fries – Die Fritten werden
handwerklich mit Buchenrauch geräuchert, so entsteht ein unglaubliches Umami
Aroma. So werden Pommes zum Erlebnis. Wie klingt das? Rosa gebratenes Rib Eye
Steak mit Whiskey Mayonaise und geräucheten Kartoffel Fritten? Zum Reinbeißen.
Ein Produkt für alle, denen 0815 zu wenig ist.
Bugfoundation
Baris Özel, Gründer und Geschäftsführer der Bugfoundation, stellt das neueste
Produkt vor: Einen Insektenburger auf Basis von Buffalowürmern für das Kühlregal
der Supermärkte. Der Burger wird den bisherigen tiefgekühlten Burger ablösen und
ab Sommer 2020 im Lebensmitteleinzelhandel verfügbar sein. Mit dem Launch des
neuen Burgerpatties wurde die Rezeptur überarbeitet und die Bugfoundation
verzichtet auf Soja und Ei, sodass der Burger auch für Entoveganer geeignet und
Allergiker-freundlicher ist. Die optimierte Rezeptur führt außerdem zu einer
weiteren geschmacklichen Verbesserung des Produktes, verfügt über einen höheren
Insektenanteil und setzt weiterhin auf natürliche Zutaten.
Spoontainable
Spoon und Sustainability. Das war die Grundidee von Spoontainable. Gegründet
haben Amelie und Julia das Startup 2018 in Stuttgart. Seit April 2019 ist das
essbare Produkt – ein nachhaltiger und plastikfreier Löffel, der nicht nur 100%
biologisch abbaubar ist, sondern auch vegan und ohne Zuckerzusatz – am Markt
verfügbar.
Bottoms Up Beer Germany
Bottoms Up Beer als Innovationsführer in Sachen Schnellzapfsysteme und Effizienz
beim Fassbierausschank stellt seinen neuen Bottoms Up Beerrobot vor. Wie sich
gerade in diesen Zeiten eindrucksvoll zeigt, ist die Einhaltung von Hygiene und
Sauberkeit von höchster Bedeutung. Der Bottoms Up Beerrobot ist perfekt
geeignet, um diese Sicherheit zu gewährleisten und schenkt in Sekunden ein
hervorragendes Fassbier mit einem unübersehbaren WOW-Effekt und steigert den
Umsatz.
The Foodvenience Company
Die Gründer der Foodvenience Company entdecken, entwickeln und besitzen
markterprobte Marken, Formate, Produkte und Services für den Food- und
Convenience-Kanal. Sie unterstützen Kunden bei Fragen rund um neue oder
bestehende Standorte und Konzepte. Unabhängig von jeglicher
Industriebeteiligung, dafür mit hohem Markteinblick, liefert die junge Firma
maßgeschneiderte Konzepte zu den jeweiligen Standorten. Auf Wunsch werden die
Supply Chain, Kalkulation und Operations am Point of Sale überprüft und
optimiert.
kukki Cocktail
Der erste Cocktail mit Eis & frischen Früchten in der Flasche kommt jetzt auch
im Mehrwegbecher, geeignet für Großveranstaltungen und Locations, wo Glas ein
no-go ist! Perfekt für den Caterer, sowohl im Stadion als auch im Theater. Des
Weiteren gibt es in 2020 einen neuen v14.3 Toaster für die kukki Flaschen.
HALM
HALM bietet mit hochwertigen Glas-Trinkhalmen eine nachhaltige,
geschmacksneutrale und wiederverwendbare Alternative zu Plastik-Halmen. Die
Glas-Trinkhalme von HALM sind 100% plastikfrei-zertifiziert und werden in
Deutschland unter Einsatz von Solarenergie gefertigt. Dank des verwendeten
besonders stabilen Spezialglases sind sie hitzeresistent und spülmaschinenfest.
Mittlerweile sind verschiedene Größen – auch gebogen – und Sondereditionen sowie
individuell gravierbare Halme erhältlich, im eigenen Online-Shop, bei
Online-Anbietern sowie im Einzelhandel.
Pressekontakt (HALM):
BISS PR & Communications
Roaya El Tahwy & Natalie Hurthe
Kronprinzendamm 20
10711 Berlin
T: +49 30 8093331-01 | -07
E: r.eltahwy@biss-pr.de | n.hurthe@biss-pr.de
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