So Recruiter für Automobilbranche

Recruiting für Automotive
So Recruiter für Automobilbranche: Egal wohin man schaut, überall hängen Plakate mit der Aufschrift: „Mechaniker gesucht“ . Lukas Klatt, der Gründer und Geschäftsführer der KlattMediaGroup hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem ein Ende zu setzen. Es geht nicht darum, kurzzeitig Mitarbeiter zu gewinnen, sondern sie langfristig an sein Unternehmen zu binden. Sofern einem dies gelingt und man zusätzlich noch kontinuierlich Bewerbungen erhält, gehören Dinge wie der Fachkräftemangel nicht mehr zu den alltäglichen Problemen.

Die KlattMediaGroup hilft Ihren Kunden auf dem Weg dahin, durch Ihre Expertise im Bereich des Videomarketings.

Drei Wesentliche Aspekte für neue Bewerbungen

1. Herausstechen – Obstkorb war gestern
Wenn Sie nach Mitarbeitern suchen und Dinge wie 28 Tage Urlaub als Benefit aufzählen, dann haben wir hier die erste Stellschraube, an der man drehen muss. Natürlich braucht es genügend Urlaubstage und natürlich sind Dinge wie frisches Obst sinnvoll, wenn auch mittlerweile der Standard. Damit Sie wirklich mit Ihren Benefits punkten können, brauchen Sie mehr als nur das.

Sinnvolle Dinge sind z.B. :

HomeOffice Option, 4-Tage-Wochen, flexible Benefitpakete, überdurchschnittliches Gehalt, besonderes Tätigkeitsfeld etc. .Überlegen Sie also, womit können Sie herausstechen? Was bietet niemand außer Ihnen in der Region?

2. Wertschätzung
Ein Punkt, den Sie direkt nach dem Lesen dieses Textes umsetzen können. Es bedarf keinem enormen Aufwand und ist schnell erledigt: ein einfaches „Danke“.

Mitarbeiter brauchen Ihren Arbeitgeber, um pünktlich Ihr Gehalt zu erhalten. Der Arbeitgeber braucht seine Mitarbeiter, um Geld zu verdienen.
Es gibt also eine Art Wechselwirkung. Und in diesem Verhältnis von Arbeitgeber zu Arbeitnehmer verschiebt sich die Machtrolle immer mehr in Richtung des Arbeitnehmers. Während man sich vor 20 Jahren die Bewerber noch aussuchen konnte, freut man sich heute, wenn man überhaupt noch genügend Bewerbungen erhält.

Damit man dieses Verhältnis angemessen anerkennt und die bereits vorhanden Mitarbeiter dies auch zu spüren bekommen: Sagen Sie „Danke“, wenn die Arbeit gut erledigt worden ist. Bedanken Sie sich für Überstunden und loben Sie Ihre Mitarbeiter, wenn ein Auftrag mal schneller fertig wird. Das heißt nicht, dass Sie sich drei mal am Tag in die Werkstatt begeben sollen, um sich zu bedanken. Aber zeigen Sie ab und zu, dass Sie Ihre Mitarbeiter wertschätzen.

3. Kommunikation – Intern sowie Extern
Die besten Benefits oder eine noch so ausgeprägte Wertschätzung bringt Ihnen nichts, wenn davon niemand etwas erfährt. Ihre Benefits müssen kommuniziert werden! Und dies sowohl intern, als auch an potenzielle Interessenten. Durch Employer Branding und Social Recruiting können Sie dies, effektiver denn je, tun.

Employer Branding und Social Recruiting als Lösung

Sie können Werbeplakate aufhängen, auf denen Sie für Ihre 4 Tage-Woche werben.
Aber wieviele Mechaniker, die ernsthaft interessiert wären, sehen das Plakat wirklich? Und wie lange bleibt das Plakat dann effektiv hängen? Eine Woche? Vielleicht zwei?
Ein Recruitingfilm hingegen verschwindet nicht nach 2 Wochen einfach von der Bildfläche. Im Gegenteil: er generiert die nächsten Jahre kontinuierlich mehr Reichweite für Sie als Arbeitgeber. Darüber hinaus kann man diesen Film gezielt für potenzielle Bewerber als Werbeanzeige ausspielen und so latent Interessierte, als auch akut interessierte Bewerber auf einen aufmerksam machen. Der Streuverlust ist hier also wesentlich geringer als bei einem Plakat am Straßenrand. Und sind wir mal ehrlich, auf die Plakate achtet man immer weniger, während ein atemberaubendes Video einen Konsumenten wirklich fesseln kann.

Fassen wir also zusammen:
Sie brauchen wirkliche Benefits, mit denen Sie sich von der Konkurrenz abheben können. Gepaart mit der nötigen Wertschätzung haben Sie eine optimale Ausgangssituation.
Nun Bedarf es nur noch dem entsprechenden Social Media Auftritt, z.B. durch einen Recruitingfilm. Sofern Sie durch diesen auf Ihre oben angesprochenen Vorteile aufmerksam machen, stet nichts mehr dem Bewerbungsfluss im Wege.

Recruiting Video: Finde die stärksten Mitarbeiter der Branche

Pressekontakt:
Lukas Klatt
Klatt Media Group
Iserstraße 8-10 / Haus 5
14513 Teltow / Deutschland
Tel: +49 3328 4442925
Email: anfrage@klattmediagroup.com
Web: https://www.klattmediagroup.de/

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Ersatzwagen nach Autounfall: Was steht Ihnen zu?

Ein Autounfall bringt neben dem Schockmoment auch organisatorische Herausforderungen...

Krankenversicherung für Selbstständige – sinnvoll absichern & richtig entscheiden

Selbstständige und Freiberufler stehen beim Thema Krankenversicherung vor einer...

Von der Pressemitteilung zur digitalen Sichtbarkeit: Wie eine Online Nachrichtenagentur Sie bei der Markenpositionierung unterstützt

Die Markenpositionierung im digitalen Raum ist entscheidend, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Online Nachrichtenagenturen ermöglichen es, Pressemitteilungen gezielt zu strategisch relevanten Themen zu verbreiten und erhöhen so die Sichtbarkeit und Reichweite. Lassen Sie uns erkunden, wie Sie Ihre PR-Aktivitäten optimieren können, um stärker wahrgenommen zu werden.

Google Fahrzeuganzeigen in Deutschland: Die Potenziale und Risiken für den Auto-Verkauf im Internet

In Deutschland sollen mit Google Fahrzeuganzeigen neue Standards für die Vermarktung von Autos gesetzt werden. Diese Innovation bietet nicht nur höheren Sichtbarkeit, sondern auch Herausforderungen für klassische Plattformen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Risiken und Chancen, die diese Veränderungen mit sich bringen.

So verkaufen Sie ein Schrottauto professionell und unkompliziert: Schritt-für-Schritt-Anleitung für Autobesitzer

Der Verkauf eines Schrottautos kann ein kniffliges Unterfangen sein, vor allem wenn man nicht weiß, wo man beginnen soll. Um den Prozess zu vereinfachen, bieten wir eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung. Erfahren Sie, wie Sie den besten Preis erzielen und welche Formalitäten nötig sind.

Schrottabholung als Schlüssel zu mentaler Freiheit und klaren Gedanken: Die Vorteile der Entrümpelung

Die Beziehung zwischen äußerer Ordnung und innerem Frieden ist nicht zu unterschätzen. Unordnung kann unsere Denkweise und emotionale Gesundheit beeinträchtigen, während das Entrümpeln neue Perspektiven schafft. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Leben durch Schrottabholung verändern können.

Ähnliche Artikel

Optimiertes Recruiting für Autohäuser: Neuartige Strategien zur Besetzung von Autohaus Jobs

Berlin, 08.06.2024 – In einem zunehmend kompetitiven Marktumfeld ist die Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter für Autohäuser von entscheidender Bedeutung. Doch die Suche nach geeigneten Kandidaten...

Spitzenfahrer an Bord holen: Pesbe GmbH präsentiert E-Books, die Ihnen den Weg zum perfekten Lkw-Fahrer zeigen

Boosten Sie Ihre Fahrersuche mit dem Schlüssel zu Ihrem perfekten Fahrer: kostenlose E-Books mit den wertvolle Tipps und Tricks, um das Bewerbungsgespräch erfolgreich zu...

Logistikjobs unbesetzt: Die finanzielle Belastung für Unternehmen

AJency GmbH: Wie viel kostet eine unbesetzte Stelle in der Logistik- und Speditionsbranche? Der Fachkräftemangel und die damit einhergehende Zunahme unbesetzter Stellen fordert die Logistik-...