Eine Pflegefamilie für Kinder mit Beeinträchtigung: 3sat-Doku „Besonders normal“ über Pflegemutter Kerstin Held

Mainz (ots) –

Freitag, 6. März 2020, 11.30 Uhr
Erstausstrahlung

Kerstin Held gibt Kindern mit Beeinträchtigung ein Zuhause, lotst andere
Familien durch den Pflegedschungel und ringt mit der Politik um die Rechte von
Pflegekindern mit Behinderung. 3sat zeigt „Besonders normal – Kerstin Held:
Pflegemutter und Inklusionsaktivistin“ am Freitag, 6. März 2020, um 11.30 Uhr in
Erstausstrahlung.

Bislang haben Kinder mit Behinderung keinen Rechtsanspruch auf eine
Pflegefamilie. Sie werden häufig in Heime vermittelt. Ungerecht, findet Kerstin
Held. Als Vorsitzende des Bundesverbands behinderter Pflegekinder e.V. setzt
sich die vierfache Pflegemutter für Chancengleichheit ein. Ihre eigene Familie
führt die gelernte Eventmanagerin und Ergotherapeutin wie ein kleines
Unternehmen mit acht Pflegekräften an ihrer Seite. Dafür erntet sie auch Kritik:
Sie habe ein Helfersyndrom, oder sie pflege nur wegen des Geldes. Dabei ist
Kerstin Held zutiefst davon überzeugt, dass ein gutes familiäres Umfeld sich
nachhaltig positiv auf die Entwicklung der Kinder auswirkt und dass auch Kinder
mit schweren Beeinträchtigungen daher vorrangig in Familien untergebracht werden
müssen. Regelmäßig reist Held nach Berlin, organisiert Fachtagungen und macht
Termine mit Politikerinnen und Politikern aus. Im Behindertenbeauftragten der
Bundesregierung, Jürgen Dusel, hat sie einen Unterstützer gefunden. Sie hofft,
dass es bald gesetzliche Regelungen geben wird, die die Rechte behinderter
Pflegekinder stärken.

Ansprechpartnerin: Claudia Hustedt, Telefon: 06131 – 70-15952; Presse-Desk,
Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 –
70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/besondersnormal

Der Film als Video-Stream für akkreditierte Journalisten im 3sat-Pressetreff:
https://kurz.zdf.de/srjq/

3sat – das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 – (0)6131 – 70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6348/4533266
OTS: 3sat

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Inspiration auf jeder Seite: Die Rubriken des Artistic Hub Magazine im Überblick

Das Magazin gliedert sich in Themenbereiche wie Kunst, Kultur, Reisen und Genuss, die Leser zu neuen Entdeckungen anregen.

ReachCon und die Zukunft der Creator-Events: Ein Blick ins Jahr 2024

Mit Events wie BOTS zeigt ReachCon, wie wichtig kreative Veranstaltungen für die Zukunft der Creator-Welt sind. Es wird ein Weg bereitet, der Spektakel und Community verbunden in der digitalen Welt ermöglicht. Diese Trends zeigen, wo die Reise für Content Creator hingehen kann.

Das Ziel der Biennale Venedig 2026: Eine Plattform für Frauenkunst

Der Antrag für die Biennale Venedig 2026 wurde als eine Chance gesehen, die Arbeiten von Künstlerinnen im österreichischen Pavillon zu präsentieren. Diese Plattform könnte dazu beitragen, die Anliegen der Frauen und deren künstlerische Ausdrucksformen zu unterstützen. Kunst wird also zur Stimme für soziale Veränderungen.

Langfristige Sichtbarkeit durch Archive in Presseportalen

Eine der Stärken von Presseportalen ist die langfristige Archiveffizienz. Einmal veröffentlichte Pressemitteilungen bleiben über längere Zeit sichtbar. Diese dauerhafte Präsenz sorgt für kontinuierliche Aufmerksamkeit und steigert die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.

Das offenbarte Wort begeistert über 70.000 Menschen in Busan

Mehr als 70.000 Teilnehmer füllten die Straßen von Busan, um die kraftvollen Botschaften der Missionskampagne zu hören. Diese Begegnung war ein lebendiges Zeugnis für die Kraft des Glaubens und die Bedeutung der Gemeinschaft im modernen Leben. Die Teilnehmer wurden ermutigt, sich aktiv mit dem Wort Gottes auseinanderzusetzen und ihre spirituellen Reisen fortzusetzen.

Self-Publishing Erfolgsgeschichten: Wie Autoren ihre Bücher erfolgreich veröffentlicht haben

Erfolgsgeschichten von Self-Publishing Autoren motivieren und inspirieren. In diesem Beitrag teilen wir einige der beeindruckendsten Geschichten. Lernen Sie von den Strategien, die zu ihrem Erfolg geführt haben.

Ähnliche Artikel

Die Kunst der Pressearbeit: Ein Leitfaden für den Aufbau eines Presseverteilers

Presseverteiler Die Macht der Medien: Ein Leitfaden für Ihren ultimativen Presseverteiler. In den heutigen schnelllebigen Zeiten ist es für Unternehmen wichtiger denn je, ihre Botschaften...

Kauf-Ratgeber Porsche von Motor Klassik: Schatzkammer für Fans der klassischen Baureihen aus Zuffenhausen

Passend zum 75. Geburtstag von Porsche und zu 60 Jahren 911 hat die Redaktion Motor Klassik den erfolgreichen - aber längst vergriffenen - Kauf-Ratgeber...

Deutscher Radiopreis 2023: Reece Moore von bigFM als Bester Moderator ausgezeichnet

Am gestrigen Donnerstagabend ist "Reece" Moore, in der Kategorie als bester Moderator mit dem Deutschen Radiopreis in Hamburg ausgezeichnet worden. Der Musiker und Moderator...