Pressemitteilung

Einsatzmöglichkeiten des natürlichen Kältemittels CO2 im Supermarkt: Daikin startet Forschungsprojekt „Natural HVACR 4 LIFE“

Unterhaching (ots) – Um die globale Erderwärmung auf maximal 1,5 °C zu
begrenzen, strebt die EU bis 2050 Klimaneutralität an. Eine Rolle spielt dabei
auch der Handel, der laut der EHI-Studie ‚Energiemanagement im Einzelhandel‘
2019 im Bereich Food auf einen Energieverbrauch von knapp 400 kWh pro
Quadratmeter Verkaufsfläche kam. 79 % davon entfallen auf Strom, wovon knapp die
Hälfte für die Kältetechnik verbraucht wird. Daikin, Weltmarktführer für
Wärmepumpen- und Klimasysteme, ist überzeugt, dass jetzt gehandelt werden muss.
Eine Maßnahme ist das Forschungsprojekt „Natural HVACR 4 LIFE“. Das Ziel des auf
drei Jahre ausgelegten Projekts ist die (Weiter-) Entwicklung eines Systems, das
alle Bedürfnisse von Supermärkten abdeckt: Kälte, Kühlung, Klima, Heizung –
betrieben mit dem natürlichen Kältemittel CO2. CO2 ist das Kältemittel mit dem
geringsten Treibhauspotenzial. Kofinanziert wird das Projekt vom
EU-Förderprogramm LIFE, das Umwelt- und Naturschutzvorhaben finanziell
unterstützt.

Das LIFE-Programm soll einen Beitrag zur Umsetzung, Aktualisierung und
Weiterentwicklung der Umweltpolitik und der Umweltvorschriften sowie zu einer
nachhaltigen Entwicklung in der Europäischen Gemeinschaft leisten.
Herausforderungen, die auch Daikin mit seinem Ziel CO2-Neutralität des
Unternehmens bis spätestens 2050 ernst nimmt. „Zum einen reduzieren wir unseren
eigenen CO2-Fußabdruck, zum anderen präsentieren wir klimafreundliche
Produktlösungen, die den CO2-Fußabdruck unserer Kunden reduzieren“, erklärt
Volker Weinmann, Beauftragter Politik, Umwelt und Verbände bei Daikin
Airconditioning Germany.

Das Conveni Pack von Daikin etablierte sich in den letzten Jahren als die Lösung
für den Handel, die kosten- und energieeffizient alle Anforderungen abdeckt. Das
Komplettsystem kombiniert Normal- und Tiefkühlung, Klimatisierung, Heizung sowie
Lüftung und nutzt die Abwärme der Kühlmöbel für die Beheizung des Supermarkts.
2020 präsentiert das Unternehmen das Conveni Pack mit dem natürlichen
Kältemittel CO2. Es ist dank seines GWP von 1 (Global Warming Potential =
Treibhauspotenzial) besonders klimaschonend. Im Rahmen des Projekts „Natural
HVACR 4 LIFE“ forscht Daikin nun am Ausbau der Einsatzmöglichkeiten eines
Conveni Packs mit dem Kältemittel CO2. Das Unternehmen legt besonderen Wert auf
das richtige Zusammenspiel zwischen Kältemittel und Systemdesign, das
entscheidend für die Gesamteffizienz der Anlage ist und setzt demnach jeweils
das Kältemittel ein, welches die Aspekte Sicherheit, Umweltverträglichkeit,
Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz am besten erfüllt. Aktuell wird im
Daikin Werk in Ostende (Belgien) in einer simulierten Supermarkt-Umgebung
geforscht, wie in Hinblick auf Einsatzmöglichkeiten und Effizienz noch mehr aus
dem Kältemittel herausgeholt werden kann. Im Anschluss sollen diese Funktionen
in deutschen und spanischen Supermärkten unter realen Bedingungen erprobt
werden.

Weitere Informationen unter www.naturalhvacr4life.eu

Pressekontakt:

Pressestelle Daikin Deutschland
c/o modem conclusa gmbh
Jutastr. 5, 80636 München
Julia Behl, Tel. 089 – 746 308 36, behl@modemconclusa.de
Maike Schäfer, Tel. 089 – 746 308 37, schaefer@modemconclusa.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/54553/4521905
OTS: Daikin Airconditioning Germany GmbH

Original-Content von: Daikin Airconditioning Germany GmbH, übermittelt durch news aktuell

Themen der Pressemitteilung

Sie lesen gerade die Pressemitteilung: Einsatzmöglichkeiten des natürlichen Kältemittels CO2 im Supermarkt: Daikin startet Forschungsprojekt „Natural HVACR 4 LIFE“