Verbundgruppe neu gedacht: EURONICS rüstet sich für eine erfolgreiche Zukunft

Ditzingen (ots) – Mehrjahresstrategie „EURONICS 2025“ geht in die nächste
Umsetzungsstufe / EURONICS liefert Antworten auf die Herausforderungen für den
Handel von heute und morgen / Kundenorientierung als oberstes Ziel /
Zukunftsfähigkeit von Mitgliedern steht im Fokus

Die Verbundgruppe aus dem schwäbischen Ditzingen hat mit ihrer
Mehrjahresstrategie die Antwort auf die Frage: Wie sieht der Handel der Zukunft
aus? „Egal ob mittelständischer Einzelhändler oder große Onlineplattform, jeder
fragt sich, wie Menschen in den kommenden fünf Jahren und darüber hinaus
einkaufen werden. Und noch viel wichtiger: Was bedeutet das für unsere Händler
heute? Die Lösung darauf haben wir für uns definiert“, sagt Benedict Kober,
Sprecher des Vorstands der EURONICS Deutschland eG.

In der EURONICS Zentrale hat ein dezidiertes Projektteam gemeinsam mit der
Managementberatung Horváth & Partners an einer strategischen Marschroute bis zum
Jahr 2025 gearbeitet. Hierfür hat EURONICS Partner für Beratung und Technologie
an Bord geholt. Die gemeinsame Zielsetzung immer vor Augen: Neue Möglichkeiten
der Wertschöpfung sollen den wirtschaftlichen Erfolg und profitables Wachstum
für Mitglieder und Zentrale sicherstellen. „Durch die langfristigen
Veränderungen definiert EURONICS seine Position im Retail-Ökosystem zwischen
Lieferanten, Plattformen, Endkunden und Mitgliedern aktiv neu. Die Rolle der
Verbundgruppe wird dadurch wichtiger. Durch die Nutzung eigener Daten und
digitaler Systeme reduziert EURONICS zudem externe Abhängigkeiten“, so Jochen
Mauch, CDO bei der EURONICS Deutschland eG.

Bereits bei den letzten Veranstaltungen der Verbundgruppe wurden den Mitgliedern
die Zwischenergebnisse präsentiert. Die Verantwortlichen ließen die
Rückmeldungen sowie Impulse von Industriepartnern und externen Sprechern in die
Weiterentwicklung einfließen. Das Resultat ist eine neue strategische
Ausrichtung, die unter dem einfachen Titel „der Weg zur neuen EURONICS“
zusammengefasst wird – und zahlreiche strategische Projekte sowie Maßnahmen mit
konkreten Aufgaben für jede Abteilung im Unternehmen mit sich bringt. Im Fokus
stehen langfristige Prozessoptimierungen und Erleichterungen im Arbeitsalltag
der Händler und Zentralmitarbeiter. Was auf dem Papier in definierte Projekte
wie der Ausweitung des Cross-Channel-Retail-Konzepts um ein CRM-System oder der
Implementierung des neuen Corporate Designs aufgegliedert ist, fußt auf einer
klaren Vision. Der Dreiklang, der den Rahmen für die Strategie liefert: Durch
Kundenorientierung – neue und nachhaltige Wertschöpfung schaffen – auf Grundlage
der Digitalisierung von Prozessen.

Im Rahmen der Strategieentwicklung hat sich deutlich herauskristallisiert:
Kundenorientierung und digitale Kompetenz müssen als Fundament des Erfolgs
gepflegt und ausgebaut werden. „Zum einen haben wir verstanden, dass wir uns in
einem entscheidenden Punkt treu bleiben müssen. Kundenorientierung ist seit
jeher zentraler Bestandteil unserer DNA und es ist eindeutig, dass die
Bedürfnisse der Verbraucher für die Branche auch in Zukunft Treiber Nummer eins
sein werden. Kunden setzen bereits heute volle Transparenz voraus und sind dabei
wenig kompromissbereit. Sie möchten Informationen zum Nachhaltigkeitsprofil von
Herstellern, erwarten, dass Produkte sofort individualisier- und lieferbar sind
sowie zum besten Preis zur Verfügung stehen. Zum anderen bestätigen alle
aktuellen Studienergebnisse, dass es nicht zu einer Kannibalisierung, sondern zu
einer Verschmelzung von Online- und analogem Handel kommen wird – Stichwort ‚One
Reality‘. Dafür haben wir mit unserem Cross-Channel-Retail-Konzept bereits vor
Jahren die Basis gelegt“, erklärt Jochen Mauch. Die neue Strategie wirkt sich
auf alle Unternehmensbereiche aus und passt sich kontinuierlich an die sich
verändernde Marktlage an. Um den tiefgreifenden Wandel im Unternehmen
erfolgreich zu begleiten, werden auch Technologiepartner und externe Berater
eingebunden.

Viele konkrete Projekte sind bereits in Arbeit und die Verantwortlichen können
die ersten Erfolge verbuchen. Fokus der priorisierten Maßnahmen war die
Sicherstellung eines profitablen Wachstums und der Zukunftsfähigkeit der
Mitglieder. Beispiele hierfür sind unter anderem die Vermarktung von
Zusatzleistungen oder auch die Erweiterung der Kundenbasis auf den B2B-Bereich.
Des Weiteren rücken Services und Dienstleistungen stärker in den Mittelpunkt, um
EURONICS langfristig diversifizierter am Markt positionieren zu können.

Thomas Jacob, CCO, kommentiert: „In diesem Veränderungsprozess, den wir
gemeinsam und auf allen Ebenen angestoßen haben, steckt viel Herzblut. Von der
digitalen Infrastruktur, die wir jetzt aufbauen, werden wir 2025 und darüber
hinaus profitieren.“ Ergänzend fügt Kober hinzu: „Mit der Strategie EURONICS
2025 haben wir uns ein klares Ziel gesetzt: Eine Vorreiterrolle einnehmen, wenn
es um Kundenorientierung im Fachhandel geht. Dafür tun wir alles. Denn Kunden
sind unsere größten Fans, aber zugleich auch die schärfsten Kritiker, von denen
wir viel lernen können.“

Pressekontakt:

LoeschHundLiepold Kommunikation
Sabina Howacker
Tel.: 089/ 72 01 87 18
E-Mail: euronics@lhlk.de

EURONICS Deutschland eG
Tanja Hilpert
Tel.: 0 71 56 / 933 1403
E-Mail: presse@euronics.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/72510/4519282
OTS: EURONICS Deutschland eG

Original-Content von: EURONICS Deutschland eG, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Meurers Latex Reparatur: Latex-Kleidung in besten Händen

Das Team von Meurers Latex Reparatur Service freut sich,...

Der Sommer kann kommen: Eis-Neuheiten von Magnum, Langnese und Ben & Jerry’s

In der kommenden Eis-Saison gibt es für den Außer-Haus-Verkauf...

Der Sommer kann kommen: Eis-Neuheiten von Magnum, Eskimo und Ben & Jerry’s

In der kommenden Eis-Saison gibt es für den Außer-Haus-Verkauf...

Hochwasserbeseitigung

Vermeiden Sie kostspielige Wasserschäden nach einer Überschwemmung in Ihrem...

REVEN ist Ihr Spezialist für effektive und effiziente Lüftung

Die Firma REVEN ist Ihr Ansprechpartner für effiziente Lüftung...

Ähnliche Artikel

Hamburg Umzugsmarkt 2025: Welche Umzugsfirma passt zu Ihnen? Ein Vergleich

Jeder Umzug ist individuell, und es ist wichtig, dass Sie die passende Umzugsfirma für Ihre spezifischen Anforderungen wählen. Unser Vergleich hilft Ihnen, die Eigenschaften der führenden Anbieter zu verstehen und die beste Wahl zu treffen. Finden Sie heraus, welche Dienstleistungen Ihren Bedürfnissen entsprechen.

Umzug ohne Stress: Mythos oder Realismus?

Trotz der vielen Herausforderungen, die ein Umzug mit sich bringt, ist es möglich, diesen Prozess angenehm zu gestalten. Wir entlarven gängige Mythen und helfen Ihnen dabei, den Umzug stressfrei und organisiert zu bewältigen. Stress spielt keine Rolle, wenn Sie alle Informationen haben.

Stressfreier Seniorenumzug in Hamburg: So hilft Flex Transporte bei der Umzugsplanung

Ein Umzug kann sowohl für Senioren als auch für ihre Angehörigen emotional herausfordernd sein. Flex Transporte möchte Ihnen bei jedem Schritt helfen und bietet einen umfassenden Service, der auf die speziellen Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten ist. Hier sind einige hilfreiche Tipps, die Sie beachten sollten.

Von A bis Z: Nordsee Umzüge organisiert Ihren Umzug

Nordsee Umzüge übernimmt die komplette Organisation Ihres Umzugs. Vom Verpacken bis zum Entladen – alles wird professionell und zuverlässig durchgeführt. Ob privater Wohnungswechsel oder geschäftlicher Standortwechsel, Nordsee Umzüge bietet maßgeschneiderte Umzugslösungen, die den individuellen Bedürfnissen gerecht werden. Mit einem erfahrenen Team und einem breiten Serviceangebot setzt Nordsee Umzüge neue Maßstäbe in Sachen Zuverlässigkeit und Kundenfreundlichkeit. Flexible Umzugsdienstleistungen Nordsee Umzüge versteht, dass jeder Umzug einzigartig ist und bietet daher verschiedene Optionen an:
  1. Mitmach-Umzug: Kunden mieten einen Transporter inklusive Fahrer, der beim Be- und Entladen sowie bei der Sicherung des Umzugsguts unterstützt. Ideal für diejenigen, die selbst mit anpacken wollen.
  2. Do-it-yourself-Umzug: Dieser Service umfasst den Transporter, Fahrer und die Versicherung d

Shopware 6.6 Major Release – Ihr Ticket für den Erfolg im Online-Handel

Shopware, ein führender Anbieter von E-Commerce-Lösungen, gibt stolz die Einführung seines neuesten Meilensteins bekannt: Shopware 6.6 Major Release. Diese wegweisende Aktualisierung steht ab sofort...

Elektrisches Fahrvergnügen: Der Transit Connect mit Plug-in-Hybridantrieb von Ford Pro

Ford Pro präsentiert den neuen Transit Connect mit Plug-in-Hybridantrieb Mit der ersten Plug-in-Hybridversion der kompakten Transporter-Baureihe rundet Ford Pro die Elektrifizierung der hochproduktiven Transit-Familie...

Continental spart 100.000 LKW-Kilometer mit Smurfit Kappa

Leervolumen reduzieren leichtgemacht: Continental spart dank Smurfit Kappa 100.000 LKW-Kilometer ein Verpackungen sind in allen Branchen ein wesentlicher Bestandteil der Produktentwicklung. Und nicht selten eine...

Exklusives Campingerlebnis: PLATIN Pure und FRANKIA NOW erobern die CMT 2024

Live auf der CMT 2024: PLATIN Pure und FRANKIA NOW Besucher der CMT dürfen sich bei FRANKIA gleich auf zwei Premieren freuen: Die Edition Pure...

Doppelpack von Ford Pro: Transit Custom zum Transporter des Jahres, Ranger siegt im Pick-up-Wettbewerb

Doppelsieg für Ford Pro: Neuer Ford Transit Custom zum Transporter des Jahres gewählt, neuer Ford Ranger gewinnt Internationalen Pick-up-Award Ford untermauert seine Führungsposition als...

Goodyear DriverHub: Ihre perfekte Begleitung in Mercedes-Benz-Trucks

Goodyear DriverHub als Partner-App im Mercedes-Benz Truck App Portal verfügbar Goodyear integriert seine Goodyear DriverHub App in das Mercedes-Benz Truck App Portal. Durch die nahtlose...

Paradies Design – Komplette Lösungen für Webseiten, Grafikdesign, Online Marketing und Videodesign

Paradies Design bietet Ihnen eine umfassende Lösung für Ihre Anforderungen an Webseiten, Grafikdesign, Online Marketing und Videodesign. Diese Werbeagentur ist Ihr Schlüssel zu kreativen...

Paketzustellungen: Tipps, um unnötigen Stress und Probleme zu vermeiden

Immer öfter tauchen Beschwerden über unzufriedenstellende und unerfolgte Paketzustellungen auf: Paketbot*innen klingeln erst gar nicht beim Empfänger*innen, stellen die Ware einfach vor der Türe...

Secondhand-Mode auf dem Vormarsch: Prognose sieht Umsatz bis 2025 bei bis zu 6 Milliarden Euro

PwC-Analyse: Gut jede:r Zweite hat bereits gebrauchte Kleidung gekauft; bei der Gen Z sind es knapp zwei Drittel / Haupttreiber für Second Hand: wachsendes...

Wasserstoff-LKW: NOWEDA setzt auf nachhaltige Mobilität

Wasserstoff-LKW für NOWEDA im Einsatz Die NOWEDA baut den Einsatz alternativer Antriebe innerhalb ihres Fuhrparks weiter aus. Ziel ist es, CO2 einzusparen und die Fahrzeugflotte...

Unfall mit geliehenem Auto – wer haftet? – Aktuelle Verbraucherfrage der ERGO Versicherung

Experten der ERGO Group informieren Stefan B. aus Freising: Mein Nachbar hat sich für einen Umzug mein Auto ausgeliehen und damit ein anderes Fahrzeug angefahren. Muss...

GLS auf dem Weg zur Emissionsfreiheit

Touren mit dem LNG-Lkw im Schwarzwald: GLS auf dem Weg zur Emissionsfreiheit GLS Germany intensiviert als einer der führenden Paketdienste Deutschlands sein Engagement für Nachhaltigkeit...

Regeln rund ums Parken – Verbraucherinformation der ERGO Rechtsschutz Leistungs-GmbH

Worauf beim Abstellen von Kraftfahrzeugen und Anhängern zu achten ist Einen Parkplatz zu finden, kann für Autofahrer vor allem in Stadtzentren ein Albtraum sein. Das...

E.ON Zukunftsindex: 178 Millionen Tonnen CO2 durch Haushalte und Verkehr

178 Millionen Tonnen CO2 jährlich in Haushalt und Verkehr - E.ON Zukunftsindex zeigt Einsparpotenzial von Balkon-Kraftwerken, E-Auto, Wärmepumpe und Co. Auf dem Weg hin zur...