Hannover (ots) – Ricoh unterstützt als Technologiepartner des Bildungswerks der
Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) die Ausstattung von bis zu 2.700
niedersächsischen Schulen mit Interactive Whiteboards. Das BNW berät Schulen bei
der Beantragung der Fördergelder aus dem in 2019 gestarteten „DigitalPakt
Schule“ des Bundes sowie bei der Entwicklung des erforderlichen
Medienbildungskonzeptes. Dieses enthält sowohl das pädagogische Konzept für die
Einbindung der Technologieausstattung in den Unterricht, als auch das schulische
Fortbildungskonzept für Lehrer, Eltern und Schüler zum Aufbau der entsprechenden
Medienkompetenzen.
„Die Digitalisierung ist aktuell eines der wichtigsten Zukunftsthemen im
Bildungswesen. Um den digitalen Wandel an Schulen zu unterstützen, stellt der
Bund bis 2023 Fördergelder in Höhe von insgesamt fünf Milliarden Euro zur
Verfügung. Dies ermöglicht den Ländern und Gemeinden wichtige Investitionen in
die digitale Bildungsinfrastruktur, beispielsweise für den WLAN-Ausbau, digitale
Arbeitsgeräte, Interactive Whiteboards und vor allem die Qualifikation der
Lehrkräfte“, sagt Sarah Orlowski, Regionalleiterin beim BNW,
Das BNW unterstützt die Schulen bei der Entwicklung und späteren Umsetzung eines
individuellen Medienbildungskonzeptes, der eine wesentliche Grundvoraussetzung
für die Bereitstellung der Fördermittel aus dem Digitalpakt Schule ist. Hierzu
zählen die pädagogischen Konzepte, die Anpassung von Lehrplänen und Curricula
sowie die Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte. Die Schulen haben die
Möglichkeit, je nach Bedarf das Maß der Unterstützung flexibel zu wählen. Ricoh
unterstützt als exklusiver Technologiepartner bei der technischen Ausstattung
der Schulen mit digitalen Kommunikationslösungen. Im Fokus stehen hierbei vor
allem die Interactive Whiteboards.
„Technologien im Klassenzimmer, wie beispielsweise Interactive Whiteboards,
schaffen neue Möglichkeiten für multimediale Unterrichtsmethoden. Digitale
Medien können den Unterricht in vielen Fächern anschaulicher, praxisorientierter
und motivierender gestalten. Daher ist es für den Ausbau der Medienkompetenz an
Schulen wichtig, ein modernes und digitales, aber dennoch umsetzbares
Bildungsangebot zu schaffen. Alle Menschen sollen die Chancen der
Digitalisierung nutzen – dieses Ziel des Digitalpakts möchten wir durch unsere
Partnerschaft mit dem BNW unterstützen“, erklärt Ingo Wittrock, Director
Marketing Ricoh Deutschland. „Eine der entscheidenden Fragen dabei ist, wie wir
gute digitale Bildung umsetzen können. Wir stellen den Schulen und auch
Schulträgern daher nicht nur unsere Technologien zur Verfügung, sondern bieten
gemeinsam mit dem BNW eine individuelle und umfangreiche technisch-pädagogische
Komplettlösung mit dem Ziel, Lernen mit und über Medien in den Schulen auf Dauer
zu gewährleisten und die Investitionen eines kommunalen Trägers in die
IT-Infrastruktur nachhaltig zu sichern.“
Weitere Informationen zur Partnerschaft und zum Angebot finden Sie unter
www.digitalpaktschule-bnw.de.
|Über das BNW|
Das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gemeinnützige GmbH (BNW) ist
eine Gemeinschaftsgründung niedersächsischer Unternehmensverbände und treibt
seit 50 Jahren gesellschaftliche Lern-und Entwicklungsprozesse voran. Jedes Jahr
begleiten wir 50.000 Menschen dabei, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Mit
1.200 Mitarbeitern an 57 Standorten ist das BNW in Niedersachsen flächendeckend
vertreten. Getragen von 24 Arbeitgeber-und Wirtschaftsverbänden steht das
Bildungswerk von in engem Kontakt zu Betrieben in Niedersachsen. Zu den Kunden
und Auftraggebern gehören neben kleinen und mittleren Unternehmen auch
Ministerien, Schulen, Verbände, Stiftungen, Rentenversicherungsträger, Jobcenter
und die Agentur für Arbeit. Der DigitalPakt Schule liegt dem Bildungswerk
besonders am Herzen, da durch die jahrelange Erfahrung im Bereich der
schulinternen Lehrerfortbildungen (SCHILF) und durch die vielen Jugendprojekte
in verschiedenen Schulen in Niedersachsen ein großer Handlungsbedarf zu erkennen
ist.
www.bnw.de
|Über Ricoh|
Ricoh unterstützt die Digitalisierung des Arbeitsplatzes und sorgt mit
innovativen Technologien und Services dafür, dass Menschen smarter arbeiten
können. Seit mehr als 80 Jahren ist Ricoh Innovationstreiber und ein führender
Anbieter für Dokumentenmanagement, IT-Services, Communication Services,
kommerziellen und industriellen Druck, Digitalkameras und Industrielösungen.
Die Ricoh Group hat ihren Hauptsitz in Tokio und ist in fast 200 Ländern und
Regionen vertreten. Im Geschäftsjahr 2019 (Stand: 31. März 2019) erzielte die
Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.013 Milliarden Yen (ca. 18,1 Milliarden
USD).
Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
RICOH DEUTSCHLAND GMBH
Mario Di Santolo
Tel.: + 49 511 6742-2940
Mobil: +49 151 17150389
E-Mail: Mario.DiSantolo@ricoh.de
Homepage: www.ricoh.de
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/RicohDeutschlandGmbH
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/ricoheurope
Besuchen Sie unseren Pressebereich: www.ricoh.de/presse
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GMBH
Ava Dühring
Tel.: + 49 89 53 29 57 33
Mobil: +49 173 25 28 483
E-Mail: ava.duehring@harvard.de
Homepage: www.harvard.de
Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gemeinnützige GmbH
Sarah Orlowski
Tel.: +49 531 28116-56
Mobil: +49 160 97250866
E-Mail: sarah.orlowski@bnw.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/15206/4510544
OTS: RICOH Deutschland GmbH
Original-Content von: RICOH Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell