Neues SKODA AUTO DigiLab India und Software-Entwicklungszentrum unterstützen von SKODA geführtes Projekt INDIA 2.0

Mladá Boleslav/Gurugram/Pune (ots) – – SKODA AUTO DigiLab India nach Labs in
Prag, Tel Aviv und Peking bereits viertes Innovationszentrum des Unternehmens

– Software-Entwicklungszentrum mit Büros in Gurugram und Pune zur Unterstützung
der weltweiten SKODA IT und Entwicklung digitaler Services

– Alle in Indien vertretenen Konzernmarken nutzen lokal entwickelte digitale
Dienste

– Digitale Services sind Eckpfeiler der Wachstumsstrategie von SKODA auf dem
indischen Markt

Der tschechische Automobilhersteller hat das Netzwerk seiner SKODA AUTO DigiLabs
um einen vierten Standort erweitert. Das SKODA AUTO DigiLab India
(www.skodaautodigilab.co.in) in Pune wird mit der Entwicklung von digitalen
Mobilitätsservices das Kerngeschäft von SKODA AUTO Volkswagen India Private
Limited unterstützen. Volkswagen IT Services India Private Limited hat außerdem
ein Software-Entwicklungszentrum mit Büros in Gurugram und Pune eingerichtet. Es
wird die IT des Automobilherstellers weltweit unterstützen und digitale Services
entwickeln. Die Dienstleistungen und Services werden alle Volkswagen
Konzernmarken in Indien nutzen. Das SKODA AUTO DigiLab India ist Bestandteil des
Projekts INDIA 2.0, der von SKODA AUTO federführend geleiteten Modelloffensive
des Volkswagen Konzerns auf dem indischen Markt.

Bernhard Maier, Vorstandsvorsitzender von SKODA AUTO, erläutert: „Mit dem SKODA
AUTO DigiLab India setzen wir die Erweiterung unseres globalen Netzwerks
konsequent fort. Indien gehört weltweit zu den Innovationstreibern der
Digitalisierung. 2025 wird das Durchschnittsalter der Bevölkerung bei gerade
einmal 29 Jahren liegen. Der Großteil unserer Kunden in Indien ist mit
Smartphones aufgewachsen und erwartet maßgeschneiderte
Mobilitätsdienstleistungen und nahtlose Konnektivität im Auto. Genau darum
kümmern wir uns in unserem DigiLab in Partnerschaft mit Hightech-Firmen vor
Ort.“

Gurpratap Boparai, Geschäftsführer von SKODA AUTO Volkswagen India Private
Limited, fügt hinzu: „Mit den neuen digitalen Diensten und Mobilitätslösungen,
die wir dank des SKODA AUTO DigiLab India und unseres
Software-Entwicklungszentrums mit Büros in Gurugram und Pune anbieten, wollen
wir ein vielschichtiges digitales Ökosystem für unsere Kunden schaffen. Ebenso
wie die anderen Standorte im wachsenden globalen Innovationsnetzwerk von SKODA
AUTO wird das SKODA AUTO DigiLab India Mobilitätslösungen und -dienste
entwickeln – stets mit dem Ziel, unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten.
Das SKODA AUTO DigiLab India kann auch das Kerngeschäft weltweit mit neuen
Technologien und digitalen Services unterstützen.“

Neue IT-Abteilungen nutzen hohe digitale Kompetenz auf dem Subkontinent

Das Team des SKODA AUTO DigiLab India wird mit Technologieunternehmen und
vielversprechenden Start-ups in Indien zusammenarbeiten. Im Gegenzug werden
lokale Talente gefördert und entwickelt, zudem wird die Vernetzung mit Start-ups
vor Ort vorangetrieben.

Mit der Arbeit an digitalen Entwicklungsprojekten und der Bereitstellung von
Lösungen, die auf den indischen Markt zugeschnitten sind, unterstützt das SKODA
AUTO DigiLab India das Kerngeschäft des Volkswagen Konzerns in Indien und möchte
dabei das enorme Potenzial des Subkontinents als globaler Marktführer bei
Software und Technologien nutzen. Das SKODA AUTO DigiLab India wird außerdem eng
mit den Innovationszentren des Automobilherstellers in Tschechien, Israel und
China zusammenarbeiten. Von den Entwicklungen werden auch andere SKODA Märkte
profitieren.

Das Software-Entwicklungszentrum mit Büros in Gurugram und Pune wurde von
Volkswagen IT Services India Private Limited eingerichtet und unterstützt die
IT-Abteilungen sowohl bei SKODA AUTO als auch beim Volkswagen Konzern. Die dort
für alle Marken des Volkswagen Konzerns auf dem indischen Markt entwickelten
Programmanwendungen und digitalen Services werden für eine noch
abwechslungsreichere Kundenerfahrung für Autokäufer in Indien sorgen.

Digitalisierung ist wesentlicher Bestandteil des von SKODA AUTO geführten
Projekts INDIA 2.0

Das SKODA AUTO DigiLab in Pune entsteht im Rahmen des von SKODA AUTO geführten
Projekts INDIA 2.0. Der Volkswagen Konzern investiert in die Umsetzung seiner
Modelloffensive auf dem indischen Markt eine Milliarde Euro, schwerpunktmäßig
zwischen 2019 und 2021. SKODA etabliert seine Innovationszentren konsequent in
wichtigen Märkten und Hightech-Regionen. Das SKODA AUTO DigiLab Prag eröffnete
Anfang 2017 als erster von nun vier Standorten. Der erste Ableger, ein Joint
Venture des SKODA AUTO DigiLab Prag und des israelischen Importeurs Champion
Motors, nahm im Januar 2018 am IT-Hotspot Tel Aviv die Arbeit auf. Im April 2019
wurde das Team um ein drittes Zentrum erweitert, das in Peking digitale
Prototypen und Mobilitätsdienstleistungen für den chinesischen Markt testet.
Durch diese agilen Innovationswerkstätten, die aufgebaut sind wie Start-ups in
der IT-Branche, stärkt SKODA sein Know-how in den Bereichen Innovation und
digitale Entwicklung nachhaltig.

Pressekontakt:

Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/28249/4509625
OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Einfache Fahrzeugverkäufe in Köln: Das neue Autohändler-Portal als effiziente Lösung für alle Stadtteile von 50667 bis 51149

Im Kölner Autohändler-Portal finden Käufer und Verkäufer eine unkomplizierte, digitale Lösung für den Fahrzeughandel. Durch den regionalen Fokus wird eine schnelle und transparente Abwicklung ermöglicht. Lassen Sie sich inspirieren, wie dieser innovative Ansatz den Autohandel lokal transformiert.

Kölner Autohäuser im digitalen Zeitalter: Wie Sie mit gezieltem Marketing Ihre Nachbarn als Kunden gewinnen

Autohäuser in Köln können von gezielten Marketingstrategien profitieren, um Kunden vor Ort zu gewinnen. Entdecken Sie in diesem Artikel, welche Methoden und Werkzeuge Ihnen helfen, Ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und Kosten für Announcements zu minimieren. Lernen Sie die effektiven Wege kennen, mit denen Sie auch ohne hohe Werbeausgaben erfolgreich sein können.

SEO-Backlinks kaufen – Der Weg zu mehr Sichtbarkeit

SEO-Backlinks kaufen ist entscheidend, wenn es darum geht, die Sichtbarkeit Ihrer Website zu erhöhen. Der Schlüssel liegt in der Auswahl hochwertiger Links aus relevanten Quellen. Maximieren Sie Ihre Sichtbarkeit mit strategischer Linksetzung.

Redaktionelle Backlinks kaufen für kleinere Unternehmen: Eine Anleitung

Kleinere Unternehmen stehen oft vor der Herausforderung, sich gegen große Wettbewerber durchzusetzen. Redaktionelle Backlinks bieten eine hervorragende Möglichkeit, Sichtbarkeit und Vertrauen zu gewinnen. In dieser Anleitung finden Sie alles, was Sie wissen müssen, um erfolgreich Backlinks zu kaufen.

Fahrzeug mit Motorschaden? Hier erfahren Sie, wie der Ankauf in Köln schnell und sicher funktioniert

Ein Motorschaden kann eine unerwartete und ungünstige Situation für jeden Fahrzeugbesitzer sein. Doch in Köln gibt es Lösungen, um schnell und problemlos das defekte Auto zu verkaufen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie der Verkaufsprozess abläuft und welche Vorteile er bietet.

Der Tag des Fahrers bei tankpool24 2025: Ein Dankeschön für die leistungsstarken Lkw-Fahrer in Deutschland

Am 22. Mai 2025 uferte tankpool24 in eine großartige Feier zum Tag des Fahrers aus, die Fahrer allerorts zusammenbrachte. Die Veranstaltung bot Snacks und Getränke an den Tankstellen, um den Lkw-Fahrern Anerkennung zu zeigen und den persönlichen Kontakt zu fördern. Diese Initiative betont die wichtige Rolle, die Fahrer für die Wirtschaft und Gesellschaft spielen.

Ähnliche Artikel

Die besten Optionen für den Verkauf eines Autos mit Motorschaden: Von Privatverkauf bis Ankaufdiensten

Ein Auto mit Motorschaden verliert nicht nur an Wert, sondern veranlasst auch viele Fahrzeughalter dazu, über den besten Verkaufsweg nachzudenken. Ob privat, über Online-Ankäufer oder über Werkstätten – es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Sie in Anspruch nehmen können. Entdecken Sie die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Methoden, um den optimalen Weg für Ihren Autoverkauf zu finden.

Strategien fürs Auto kaufen mit Motorschaden: So bewerten Sie Risiken und erkennen lohnende Angebote

Wer ein Auto mit Motorschaden kauft, benötigt fundierte Strategien zur Risikoanalyse. Dieser Artikel hilft Ihnen, mögliche Chancen zu erkennen und wertvolle Angebote zu identifizieren. Lassen Sie sich anleiten, wie Sie Ihre Kaufentscheidung effektiv beeinflussen können.

Unabhängige und sachgerechte Unfall- und Schadengutachten in Leiblfing: Ihre Ansprechpartner bei Gutachterix für alle Bedürfnisse

Unfälle führen häufig zu ungeklärten Fragen über die Schadensbewertung und die wichtigsten Schritte zur Regulierung. Gutachterix in Leiblfing bietet unabhängige, sachgerechte Unfall- und Schadengutachten, die Ihnen helfen, Ihre Optionen genau zu verstehen. Mit unserer Unterstützung sind Sie bestens vorbereitet, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.