Von Axel Springer und Google: dpa stärkt Digitalkompetenz und holt zwei Produkt- und Daten-Experten

Berlin (ots) – Jörg Pfeiffer wechselt von Google zur dpa und wird Mitte Februar
2020 als Produktmanager Automated Content & Data Journalism einsteigen. Theresa
Rentsch verstärkt ab Februar 2020 das Produktteam und wird als Head of Product
Management die Leiterin der redaktionellen Produktmanager. Sie kommt aus dem
Digitalbereich der „Welt“.

„Ich freue mich sehr, dass mit Jörg Pfeiffer und Theresa Rentsch zwei versierte
Daten- und Produkt-Profis unser Team bei dpa verstärken.“ sagt Niddal
Salah-Eldin, Stellvertretende Chefredakteurin und Produkt- und Innovationschefin
der dpa über die Neuzugänge in ihrem Team.

„Die dpa entwickelt sich vom Inhalte-Dienstleister auch verstärkt zur Plattform
für innovative Services und Tools für Kunden aus den Bereichen Medien, Business
und Gesellschaft. Wir wollen gemeinsam mit und für unsere Kunden schon heute die
besten Lösungen für die Zukunft entwickeln.“, ergänzt Niddal Salah-Eldin und
gibt Einblicke in eine kleine Auswahl der aktuellen Innovationsprojekte:

„Wir entwickeln derzeit viele neue Formate und Produkte, mit denen wir auch neue
Zielgruppen erschließen. So bauen wir zum Beispiel ein neues modulares
Redaktionssystem (u.a. mit der neuen Reporter-App), werden künftig neue
Datenprodukte, mehr Automated Content und weitere Dienstleistungen im Bereich
Audio und Voice anbieten. Mit der dpa ID und dem ID Partnerprogramm hat die dpa
die zentrale Plattform für die Services und Tools der Zukunft gebaut. Das ist
unser digitaler Accelerator, der unsere Produktentwicklung schneller, aber vor
allem die Nutzung unserer Angebote noch viel einfacher und besser macht.“

Jörg Pfeiffer wird seine datenjournalistische Expertise für neue Produkte im
Datenbereich einbringen. Das beinhaltet die Formatentwicklung für Automated
Content durch innovative Daten- und Storytelling-Tools mit externen Daten (z.B.
Gehaltsstatistiken). Außerdem wird er die operative Steuerung und
kundenorientierte Umsetzung neuer datenjournalistischer Produkte durch die
Integration von technischem und journalistischem Knowhow vorantreiben. Das Thema
wird zusätzlich zu den erfolgreichen Aktivitäten der dpa-Infocom nun auch in der
dpa GmbH gestärkt und gemeinsam vorangetrieben.

Theresa Rentsch wird sich als Head of Product Management schwerpunktmäßig um die
Steuerung der redaktionellen Produktmanager (Agenda, Automated Content, Media
Intelligence, Sportdaten) kümmern. Sie wird das Produktmanagement
weiterentwickeln und an der Entwicklung neuer Produkte mitwirken. Sie berichtet
an Niddal Salah-Eldin.

Jörg Pfeiffer (Jahrgang 1972) arbeitet seit vielen Jahren an der Schnittstelle
von Redaktion und Entwicklung und war in den letzten Jahren Teil des Google News
Lab. Im Team von Simon Rogers beschäftigte er sich mit der datenjournalistischen
Auswertung von Google Trends und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im
Journalismus. Der Datenjournalist hat u.a. Daten für ProPublica, Zeit Online und
die BBC aufbereitet und mit einem regelmäßigen Newsletter Google Trends zu
journalistisch relevanten Themen zusammengestellt. Seine ersten innovativen
journalistischen Formate realisierte Jörg Pfeiffer ab 2005 für Spiegel Online.
Der Preisträger des „Grimme Online Awards“ berichtete auch mehrere Jahre als
Videojournalist für Spiegel Online aus verschiedenen Ländern.

Theresa Rentsch wurde 1990 in Leipzig geboren und studierte in Leipzig und
Berlin Kommunikations- und Medienwissenschaften (Bachelor) und
Kulturjournalismus (Master). Als freie Journalistin arbeitete sie für zahlreiche
regionale und überregionale Medien, u.a. Leipziger Volkszeitung, Frankfurter
Allgemeine Zeitung und ZDF Info. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach
ausgezeichnet, unter anderem mit dem Nannen Preis und dem Reporterpreis. Ihr
Volontariat absolvierte sie an der Axel-Springer-Akademie. Von 2016 bis 2018 war
Theresa Rentsch als Product Owner für die strategische Entwicklung der Apps bei
„Welt“ verantwortlich. Sie leitete bis Januar 2020 als Head of Product
Management die digitale Produktentwicklung der „Welt“.

Weitere Informationen zum Hintergrund der Personalien im Innovations-Blog von
dpa: https://innovation.dpa.com/2020/02/03/theresa-rentsch-joerg-pfeiffer-daten/

Über dpa

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört zu den
weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa beliefert Medien,
Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten. Dazu zählen Texte,
Fotos, Videos, Grafiken, Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international
tätige Agentur berichtet dpa in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch
und Arabisch. Rund 1000 Journalisten arbeiten von mehr als 160 Standorten im In-
und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind 179 deutsche Medienunternehmen. Die
dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen:
unabhängig von Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die
Zentralredaktion unter der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich
in Berlin. Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am
Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist David
Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg).

Internet: www.dpa.com (deutsch, englisch, spanisch, arabisch)

Social Web: www.dpa.com/de/social-media

Pressekontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Jens Petersen
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 40 4113 32843
E-Mail: pressestelle@dpa.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/8218/4509485
OTS: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Aktuelle Themen

Autoankauf in Karlsruhe: Schnell, fair und unkompliziert

Der Autoankauf in Karlsruhe gestaltet sich bei uns schnell und unkompliziert. Egal ob Sie ein altes oder neues Fahrzeug verkaufen möchten, wir bieten Ihnen immer ein faires Angebot. Lassen Sie uns gemeinsam Ihren Fahrzeugverkauf stressfrei gestalten.

WELTFRAUENTAG: Kunst als Werkzeug für soziale Veränderung – Frauen setzen Impulse

Die Plattform Mikizzaner zeigt anlässlich des Weltfrauentags 2025, wie Frauenkunst als Werkzeug für gesellschaftlichen Wandel fungiert. In dieser Ausstellung wird hervorgehoben, wie kreative Arbeiten Frauen motivieren, aktiv gesellschaftliche Veränderungen herbeizuführen. Kunst wird hier als ein Weg zur Aktivierung und Mobilisierung von Gemeinschaften dargestellt.

Professionelle Schrottentsorgung in Aachen – So funktioniert’s!

Gestalten Sie Ihre Schrottentsorgung einfach und effizient mit unseren professionellen Dienstleistungen. Wir erläutern Ihnen den Prozess der Schrottabholung in Aachen und die verschiedenen Optionen für Ihre individuellen Bedürfnisse. Sparen Sie Zeit und Geld mit unserem erfahrenen Team.

Autoankauf in Köln – Problemloser Autoankauf mit Autoankauf Alibaba

Autoankauf Alibaba macht den Autoankauf in Köln einfach und unkompliziert. Wir bieten Ihnen faire und transparente Angebote, die schnell umgesetzt werden können. Nutzen Sie unsere Erfahrung für einen stressfreien Verkaufsprozess.

Schrottentsorgung in Castrop-Rauxel – Problemlösungen für Ihr Schrott-Dilemma

Kämpfen Sie mit Schrott und Altmetall? Unsere Schrottentsorgung in Castrop-Rauxel bietet Ihnen die Lösungen, die Sie brauchen. Wir kümmern uns um alles – vom Transport bis zur fachgerechten Entsorgung. Entlasten Sie sich von der Schrottlast und lassen Sie uns helfen!

Kostenlose Schrottabholung in Ratingen – Ihr einfacher Weg zur nachhaltigen Entsorgung

Die kostenlose Schrottabholung in Ratingen revolutioniert die Art und Weise, wie Sie Ihren Schrott entsorgen. Mit nur einem Anruf sorgen wir dafür, dass Ihre alten Geräte und Materialien in die richtigen Hände gelangen und umweltgerecht verarbeitet werden. Entdecken Sie den besten Weg zur Schrottentsorgung – schnell, sicher, und kostenfrei.

Ähnliche Artikel

Das Ziel der Biennale Venedig 2026: Eine Plattform für Frauenkunst

Der Antrag für die Biennale Venedig 2026 wurde als eine Chance gesehen, die Arbeiten von Künstlerinnen im österreichischen Pavillon zu präsentieren. Diese Plattform könnte dazu beitragen, die Anliegen der Frauen und deren künstlerische Ausdrucksformen zu unterstützen. Kunst wird also zur Stimme für soziale Veränderungen.

Langfristige Sichtbarkeit durch Archive in Presseportalen

Eine der Stärken von Presseportalen ist die langfristige Archiveffizienz. Einmal veröffentlichte Pressemitteilungen bleiben über längere Zeit sichtbar. Diese dauerhafte Präsenz sorgt für kontinuierliche Aufmerksamkeit und steigert die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.

Das offenbarte Wort begeistert über 70.000 Menschen in Busan

Mehr als 70.000 Teilnehmer füllten die Straßen von Busan, um die kraftvollen Botschaften der Missionskampagne zu hören. Diese Begegnung war ein lebendiges Zeugnis für die Kraft des Glaubens und die Bedeutung der Gemeinschaft im modernen Leben. Die Teilnehmer wurden ermutigt, sich aktiv mit dem Wort Gottes auseinanderzusetzen und ihre spirituellen Reisen fortzusetzen.