Pressemitteilung

Von Axel Springer und Google: dpa stärkt Digitalkompetenz und holt zwei Produkt- und Daten-Experten

Berlin (ots) – Jörg Pfeiffer wechselt von Google zur dpa und wird Mitte Februar
2020 als Produktmanager Automated Content & Data Journalism einsteigen. Theresa
Rentsch verstärkt ab Februar 2020 das Produktteam und wird als Head of Product
Management die Leiterin der redaktionellen Produktmanager. Sie kommt aus dem
Digitalbereich der „Welt“.

„Ich freue mich sehr, dass mit Jörg Pfeiffer und Theresa Rentsch zwei versierte
Daten- und Produkt-Profis unser Team bei dpa verstärken.“ sagt Niddal
Salah-Eldin, Stellvertretende Chefredakteurin und Produkt- und Innovationschefin
der dpa über die Neuzugänge in ihrem Team.

„Die dpa entwickelt sich vom Inhalte-Dienstleister auch verstärkt zur Plattform
für innovative Services und Tools für Kunden aus den Bereichen Medien, Business
und Gesellschaft. Wir wollen gemeinsam mit und für unsere Kunden schon heute die
besten Lösungen für die Zukunft entwickeln.“, ergänzt Niddal Salah-Eldin und
gibt Einblicke in eine kleine Auswahl der aktuellen Innovationsprojekte:

„Wir entwickeln derzeit viele neue Formate und Produkte, mit denen wir auch neue
Zielgruppen erschließen. So bauen wir zum Beispiel ein neues modulares
Redaktionssystem (u.a. mit der neuen Reporter-App), werden künftig neue
Datenprodukte, mehr Automated Content und weitere Dienstleistungen im Bereich
Audio und Voice anbieten. Mit der dpa ID und dem ID Partnerprogramm hat die dpa
die zentrale Plattform für die Services und Tools der Zukunft gebaut. Das ist
unser digitaler Accelerator, der unsere Produktentwicklung schneller, aber vor
allem die Nutzung unserer Angebote noch viel einfacher und besser macht.“

Jörg Pfeiffer wird seine datenjournalistische Expertise für neue Produkte im
Datenbereich einbringen. Das beinhaltet die Formatentwicklung für Automated
Content durch innovative Daten- und Storytelling-Tools mit externen Daten (z.B.
Gehaltsstatistiken). Außerdem wird er die operative Steuerung und
kundenorientierte Umsetzung neuer datenjournalistischer Produkte durch die
Integration von technischem und journalistischem Knowhow vorantreiben. Das Thema
wird zusätzlich zu den erfolgreichen Aktivitäten der dpa-Infocom nun auch in der
dpa GmbH gestärkt und gemeinsam vorangetrieben.

Theresa Rentsch wird sich als Head of Product Management schwerpunktmäßig um die
Steuerung der redaktionellen Produktmanager (Agenda, Automated Content, Media
Intelligence, Sportdaten) kümmern. Sie wird das Produktmanagement
weiterentwickeln und an der Entwicklung neuer Produkte mitwirken. Sie berichtet
an Niddal Salah-Eldin.

Jörg Pfeiffer (Jahrgang 1972) arbeitet seit vielen Jahren an der Schnittstelle
von Redaktion und Entwicklung und war in den letzten Jahren Teil des Google News
Lab. Im Team von Simon Rogers beschäftigte er sich mit der datenjournalistischen
Auswertung von Google Trends und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im
Journalismus. Der Datenjournalist hat u.a. Daten für ProPublica, Zeit Online und
die BBC aufbereitet und mit einem regelmäßigen Newsletter Google Trends zu
journalistisch relevanten Themen zusammengestellt. Seine ersten innovativen
journalistischen Formate realisierte Jörg Pfeiffer ab 2005 für Spiegel Online.
Der Preisträger des „Grimme Online Awards“ berichtete auch mehrere Jahre als
Videojournalist für Spiegel Online aus verschiedenen Ländern.

Theresa Rentsch wurde 1990 in Leipzig geboren und studierte in Leipzig und
Berlin Kommunikations- und Medienwissenschaften (Bachelor) und
Kulturjournalismus (Master). Als freie Journalistin arbeitete sie für zahlreiche
regionale und überregionale Medien, u.a. Leipziger Volkszeitung, Frankfurter
Allgemeine Zeitung und ZDF Info. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach
ausgezeichnet, unter anderem mit dem Nannen Preis und dem Reporterpreis. Ihr
Volontariat absolvierte sie an der Axel-Springer-Akademie. Von 2016 bis 2018 war
Theresa Rentsch als Product Owner für die strategische Entwicklung der Apps bei
„Welt“ verantwortlich. Sie leitete bis Januar 2020 als Head of Product
Management die digitale Produktentwicklung der „Welt“.

Weitere Informationen zum Hintergrund der Personalien im Innovations-Blog von
dpa: https://innovation.dpa.com/2020/02/03/theresa-rentsch-joerg-pfeiffer-daten/

Über dpa

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört zu den
weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa beliefert Medien,
Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten. Dazu zählen Texte,
Fotos, Videos, Grafiken, Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international
tätige Agentur berichtet dpa in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch
und Arabisch. Rund 1000 Journalisten arbeiten von mehr als 160 Standorten im In-
und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind 179 deutsche Medienunternehmen. Die
dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen:
unabhängig von Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die
Zentralredaktion unter der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich
in Berlin. Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am
Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist David
Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg).

Internet: www.dpa.com (deutsch, englisch, spanisch, arabisch)

Social Web: www.dpa.com/de/social-media

Pressekontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Jens Petersen
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 40 4113 32843
E-Mail: pressestelle@dpa.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/8218/4509485
OTS: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell

Themen der Pressemitteilung

Sie lesen gerade die Pressemitteilung: Von Axel Springer und Google: dpa stärkt Digitalkompetenz und holt zwei Produkt- und Daten-Experten