Mehr Bücher auf dem Roten Sofa: DAS! startet neue Rubrik mit Literatur-Tipps

Hamburg (ots) – Das Vorabendmagazin „DAS!“ im NDR Fernsehen startet eine neue, regelmäßige Rubrik mit Literatur-Tipps. Ab 2. Juli gibt es an jedem ersten Donnerstag im Monat Lese-Empfehlungen. Norddeutsche Buchhändlerinnen und Buchhändler wählen die Bücher aus und stellen sie in ihren Geschäften vor.

Franziska Kischkat, Redaktionsleiterin „DAS!“: „Mit den neuen Büchertipps in unserer beliebten NDR Sendung ‚DAS!‘ möchten wir noch mehr Menschen für Literatur begeistern. Unsere Zuschauerinnen und Zuschauer können sich auf abwechslungsreiche Empfehlungen von leidenschaftlichen Buchhändlerinnen und Buchhändlern aus dem ganzen Norden freuen. Unser Ziel: noch mehr Lust auf Lesen.“

Zu den „DAS!“ Literatur-Tipps gehören interessante Neuerscheinungen, Klassiker der Literatur, Lesestoff für den Urlaub und ein besonderer Tipp oder das Lieblingsbuch der Buchhändlerin bzw. des Buchhändlers. Zum Auftakt ist „DAS!“ zu Gast in Georgsmarienhütte nahe Osnabrück. Dort ist Reimund Pohlmann Buchhändler mit Leib und Seele: Als er 2008 in den Ruhestand ging und den Laden abgab, hielt er es nur vier Jahre aus, dann kaufte er die Buchhandlung „Sedlmair“ zurück. Er liebt den überschaubaren Laden und den unmittelbaren Kontakt zu den Kundinnen und Kunden. Pohlmann kennt fast jedes Buch und schaut besonders gerne rechts und links der Bestsellerlisten.

Das NDR Vorabendmagazin „DAS!“ gibt es seit 30 Jahren, es läuft täglich im NDR Fernsehen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Bettina Tietjen, Inka Schneider und Hinnerk Baumgarten. Bei ihnen auf dem berühmten Roten Sofa nehmen Prominente, bekannte Künstlerinnen und Künstler, Kulturschaffende, Buchautorinnen und -autoren und andere interessante Gäste Platz. Neben dem Gespräch im Studio gehören norddeutsche Nachrichten und informative Magazin-Beiträge zum Programm.

„DAS!“ wird im NDR Sendegebiet im Schnitt von 577.000 Zuschauerinnen und Zuschauern gesehen. Das entspricht einem Marktanteil von 12,7 Prozent. Bundesweit verfolgen im Mittel 726 000 Zuschauerinnen und Zuschauer das NDR Vorabendmagazin.

Die „DAS! Literatur-Tipps“ sind mit genauen Angaben zum Buch auf NDR.de/DAS nachzulesen.

Hinnerk Baumgarten moderiert die DAS!-Sendung mit der Premiere der Literatur-Tipps. Hierzu bieten wir ein Foto auf http://www.ARD-Foto.de .

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Lara Louwien
Tel.: 040 / 4156-2312
Mail: l.louwien@ndr.de http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6561/4640066
OTS: NDR Norddeutscher Rundfunk

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Gastbeiträge gezielt einsetzen: Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit durch Inhalte

Wie Gastbeiträge Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verbessern und wie Sie diese strategisch nutzen können.Strategischer Einsatz von Gastbeiträgen in der SEO

Inspiration auf jeder Seite: Die Rubriken des Artistic Hub Magazine im Überblick

Das Magazin gliedert sich in Themenbereiche wie Kunst, Kultur, Reisen und Genuss, die Leser zu neuen Entdeckungen anregen.

ReachCon und die Zukunft der Creator-Events: Ein Blick ins Jahr 2024

Mit Events wie BOTS zeigt ReachCon, wie wichtig kreative Veranstaltungen für die Zukunft der Creator-Welt sind. Es wird ein Weg bereitet, der Spektakel und Community verbunden in der digitalen Welt ermöglicht. Diese Trends zeigen, wo die Reise für Content Creator hingehen kann.

Das Ziel der Biennale Venedig 2026: Eine Plattform für Frauenkunst

Der Antrag für die Biennale Venedig 2026 wurde als eine Chance gesehen, die Arbeiten von Künstlerinnen im österreichischen Pavillon zu präsentieren. Diese Plattform könnte dazu beitragen, die Anliegen der Frauen und deren künstlerische Ausdrucksformen zu unterstützen. Kunst wird also zur Stimme für soziale Veränderungen.

Langfristige Sichtbarkeit durch Archive in Presseportalen

Eine der Stärken von Presseportalen ist die langfristige Archiveffizienz. Einmal veröffentlichte Pressemitteilungen bleiben über längere Zeit sichtbar. Diese dauerhafte Präsenz sorgt für kontinuierliche Aufmerksamkeit und steigert die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.

Das offenbarte Wort begeistert über 70.000 Menschen in Busan

Mehr als 70.000 Teilnehmer füllten die Straßen von Busan, um die kraftvollen Botschaften der Missionskampagne zu hören. Diese Begegnung war ein lebendiges Zeugnis für die Kraft des Glaubens und die Bedeutung der Gemeinschaft im modernen Leben. Die Teilnehmer wurden ermutigt, sich aktiv mit dem Wort Gottes auseinanderzusetzen und ihre spirituellen Reisen fortzusetzen.

Ähnliche Artikel

Die Kunst der Pressearbeit: Ein Leitfaden für den Aufbau eines Presseverteilers

Presseverteiler Die Macht der Medien: Ein Leitfaden für Ihren ultimativen Presseverteiler. In den heutigen schnelllebigen Zeiten ist es für Unternehmen wichtiger denn je, ihre Botschaften...

Kauf-Ratgeber Porsche von Motor Klassik: Schatzkammer für Fans der klassischen Baureihen aus Zuffenhausen

Passend zum 75. Geburtstag von Porsche und zu 60 Jahren 911 hat die Redaktion Motor Klassik den erfolgreichen - aber längst vergriffenen - Kauf-Ratgeber...

Deutscher Radiopreis 2023: Reece Moore von bigFM als Bester Moderator ausgezeichnet

Am gestrigen Donnerstagabend ist "Reece" Moore, in der Kategorie als bester Moderator mit dem Deutschen Radiopreis in Hamburg ausgezeichnet worden. Der Musiker und Moderator...