Mehr als nur ein neuer Name: SPARWELT GmbH wird zu Checkout Charlie / Internationalisierung unter neuer Dachmarke

Berlin (ots) – Die SPARWELT GmbH, ein Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland, bekommt einen neuen Namen und agiert ab 01.07.2020 als Checkout Charlie GmbH. Das Rebranding symbolisiert die fortgeschrittene Expertise in der Vermarktung von Shops und Marken und geht Hand in Hand mit der Internationalisierung des Unternehmens. Die neue Marke wurde mit der Expertise aus dem eigenen Haus kreiert. Das bekannte Premiumportal Sparwelt.de, mit dem alles begann, behält weiterhin seinen Namen.

Berlin trifft Onlineshopping: die Wurzeln im Mittelpunkt

Zwei Faktoren standen bei der Namensgebung im Mittelpunkt: Die Verbundenheit zum Standort Berlin sowie das Onlineshopping, die Basis des Kerngeschäfts. So entstand „Checkout Charlie“. Der Affiliate-Publisher verhilft Shops zu mehr Checkouts , den Kaufabschlüssen. Der Name “ Charlie “ ist angelehnt an eine der bekanntesten Sehenswürdigkeit Berlins: dem Checkpoint Charlie. „Das Produktportfolio hat sich in den beiden vergangenen Jahren stark erweitert und wir sind mittlerweile in sechs Ländern aktiv. Die neue Unternehmensmarke ist die konsequente Antwort auf diese Entwicklung und der Name Checkout Charlie ist das stimmige Zusammenspiel unserer Herkunft und Leidenschaft,“, so Martin Riess, Geschäftsführer Checkout Charlie GmbH.

DNA bleibt, Kernkompetenzen weiterentwickelt

Der 2008 gegründete Schnäppchenblog hat sich inzwischen zu einem Unternehmen mit 82 Mitarbeitern entwickelt, das 14 Portale in sechs Ländern (inkl. der neuen Portale in Italien und Spanien) betreibt und ein umfassendes Produkt-Portfolio anbietet. Neben den Portalen gehören auch Magazine, Bewegtbild-Produktion, ein eigener Podcast, vielseitige Social-Media-Aktivitäten, SEA und CRM, über die eine sehr hohe Reichweite generiert wird, zum Leistungsspektrum. Die Basis von Checkout Charlie ist und bleibt das Affiliate Marketing und die Mission, ein zuverlässiger Partner und Berater für Shops zu sein.

Seit 2014 gehört das Unternehmen zur Mediengruppe RTL Deutschland.

Internationalisierung: Shoppingerlebnis abroad

Seit dem 30. Juni sind ebenfalls die neuen Portale topdescuentos.es (Spanien) und buonisconto.it (Italien) verfügbar. Das Erfolgskonzept der bestehenden Premium-Portale aus dem DACH-Raum wird mit dieser Expansion fortgesetzt und damit auf das steigende Interesse der internationalen Advertiser eingegangen. Auch für diesen Schritt war ein Rebranding unter einer neuen Dachmarke unabdingbar.

Inhouse Rebranding: eigene Expertise nutzen

„Da wir uns als Experte für Marketing- und Branding-Maßnahmen positionieren, haben wir unsere gemeinsame Expertise gebündelt und den gesamten Prozess des Rebrandings intern durchgeführt. Unsere fachspezifischen Mitarbeiter kennen unsere DNA, Portfolio und Möglichkeiten am besten und haben das nötige Know-how. Zudem fördert das die Identifikation mit dem Unternehmen“, sagt Lisa Wolfrum, Head of Digital Marketing und Projektleitung des Rebrandings. Innerhalb des Prozesses wurden zahlreiche Workshops durchgeführt, vom Brainstorming über Kommunikation und Organisation, sowie das Design der neuen Marke entworfen.

Launch-Kampagne

Die Launch-Kampagne wurde ebenfalls Inhouse entwickelt und über eigene Kanäle und Mittel ausgesteuert. Dazu gehören, neben der PR-Arbeit (ebenfalls intern), auch B2B-Kampagnen in Business Netzwerken, Newsletter-Mailings und im Spätsommer ein digitales Launch-Event. Der Mutterkonzern unterstützt ebenfalls bei der Bekanntmachung.

Über Checkout Charlie GmbH

Checkout Charlie GmbH (vormals SPARWELT GmbH), internationaler Premium-Publisher für Affiliate Marketing und Teil der Mediengruppe RTL, verknüpft multimediale Inhalte mit intelligenten Content-Distributionslösungen für mehr Reichweite und Aufmerksamkeit. Mit den eigenen Ratgeber- und Gutscheinportalen, wie Sparwelt.de, Gutscheine.de und Gutscheine.ch, sowie zahlreichen Kooperationen mit starken Medienhäusern, u.a. SPIEGEL, NTV und 20 Minuten (CH), ist Checkout Charlie in sechs europäischen Ländern aktiv. Als Partner und Begleiter für Onlinehändler ist das Berliner Unternehmen darauf spezialisiert, passgenaue Lösungen für individuelle Ziele zu erstellen – von Branding über Neukundengewinnung, Umsatzsteigerung und viele mehr. Die Botschaften und Aktionen der Partner werden zielgerichtet und wirkungsvoll über die vielfältigen Marketingkanäle, hochwertigen Content-Formate und TV-Spots inszeniert – stets mit dem Ziel Mehrwerte zu kreieren.

Pressekontakt:

Checkout Charlie GmbH
Anne Marschner
Managerin PR & Kommunikation
Wöhlertstraße 12-13
10115 Berlin
Tel.: 030 – 921 064 267
E-Mail: presse@sparwelt.de/ presse@checkoutcharlie.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/106276/4638861
OTS: Sparwelt GmbH

Original-Content von: Sparwelt GmbH, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Meurers Latex Reparatur: Latex-Kleidung in besten Händen

Das Team von Meurers Latex Reparatur Service freut sich,...

Der Sommer kann kommen: Eis-Neuheiten von Magnum, Langnese und Ben & Jerry’s

In der kommenden Eis-Saison gibt es für den Außer-Haus-Verkauf...

Der Sommer kann kommen: Eis-Neuheiten von Magnum, Eskimo und Ben & Jerry’s

In der kommenden Eis-Saison gibt es für den Außer-Haus-Verkauf...

Hochwasserbeseitigung

Vermeiden Sie kostspielige Wasserschäden nach einer Überschwemmung in Ihrem...

REVEN ist Ihr Spezialist für effektive und effiziente Lüftung

Die Firma REVEN ist Ihr Ansprechpartner für effiziente Lüftung...

Ähnliche Artikel

Digitales Marketing für Autohäuser: Die effektivsten Strategien zur Steigerung von Reichweite und Kundeninteraktion

Der digitale Wandel ist auch in der Automobilbranche spürbar, wobei ein strategisches Online Marketing zentrale Bedeutung hat. Autohäuser können durch präzise Marketingmaßnahmen ihre Reichweite und Kundeninteraktion nachhaltig steigern. Entdecken Sie die besten Strategien, um in der digitalen Welt erfolgreich zu sein.

Anpassung an die Herausforderungen im Automotive Marketing 2025: Wichtige Trends, die Unternehmen bei ihrer Kommunikationsstrategie berücksichtigen sollten

Die Herausforderungen im Automotive Marketing sind vielschichtig und erfordern fortlaufende Anpassungen. 2025 müssen Unternehmen berücksichtigen, wie technologische Entwicklungen und verändertes Verbraucherverhalten das Marketing beeinflussen. Lernen Sie die Trends kennen, die Ihre Kommunikationsstrategien optimieren können.

SEO-Strategien für Autohäuser: Maximieren Sie Ihre Sichtbarkeit im Online-Markt mit den Expertisen von CarPR.de

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist entscheidend für den Erfolg von Autohäusern im digitalen Raum. Eine effektive SEO-Strategie kann dazu beitragen, dass potenzielle Kunden Ihr Unternehmen leichter finden. CarPR.de stellt Ihnen individuelle Lösungen zur Verfügung, um Ihre Online-Präsenz optimal zu gestalten.