„Summer of Dreams“: ARTE lädt diesen Sommer zum Träumen ein

Strasbourg (ots) – ARTE setzt in Zeiten des Corona-bedingten gesellschaftlichen und kulturellen Ausnahmezustands auf die befreiende Kraft der Träume und stellt seinen Sommerschwerpunkt in diesem Jahr unter das Motto „Summer of Dreams“. Vom 10. Juli bis zum 23. August lädt der europäische Kulturkanal immer freitags und sonntags dazu ein, den Traum in seinen zahlreichen Facetten in mehrfach preisgekrönten Kultfilmen, Dokumentationen und Starporträts sowie legendären Konzerten zu erleben.

Ob als Schlüssel zum Unterbewusstsein, als Sehnsuchtsort oder Utopie – oder bisweilen als Albtraum oder Dystopie: Träume inspirieren, sie mobilisieren Kräfte und verändern Gesellschaften. Über das gesamte 20. Jahrhundert hinweg bis in die heutige Zeit setzten sich KünstlerInnen, MusikerInnen und RegisseurInnen in ganzer Breite mit diesem Phänomen auseinander. Mit dem Summer of Dreams gibt ARTE seinen ZuschauerInnen die Gelegenheit, das Thema in seiner ganzen Vielfalt zu entdecken.

Zum Auftakt des Schwerpunkts am 10. Juli 2020 zeigt ARTE die zweiteilige Dokumentation Pop Utopia , die von den großen Träumen der Menschheit im 20. und 21. Jahrhundert erzählt. Doch auch kleine Träume kommen nicht zu kurz: Vom Traum auf vier Rädern berichtet Autos im Sozialismus und nimmt die ZuschauerInnen mit auf eine spektakuläre Fahrt durch die Geschichte und Gegenwart sozialistischer Auto-Kultur.

Musikalische Traumsphären werden diesen Sommer auf ARTE unter anderem in der Dokumentation Cosmic Trip: Pop und Weltraum beleuchtet . Anhand von Pionieren wie David Bowie, Funkadelic, Daft Punk und Pink Floyd zeichnet sie die Geschichte der „Space Music“ nach. Darüber hinaus ist Pink Floyd im Konzertfilm Delicate Sound of Thunder aus dem Jahr 1989 live auf der Bühne zu erleben. Auch die exzentrische Britin Kate Bush, die von Beginn ihrer Karriere an das Anderweltliche, Elfenhafte pflegte, darf in diesem Sommer nicht fehlen.

Zu den musikalischen Träumern gehörten außerdem John Lennon und Yoko Ono sowie Simon and Garfunkel, die eine bessere Welt besangen und damit die Hymnen ganzer Generationen schufen. ARTE zeigt den Musikfilm Imagine sowie den Dokumentarfilm Simon and Garfunkel: Traumwandler des Pop (The Harmony Game). Außerdem auf dem Programm: Simon and Garfunkels Reunion-Konzert 1981 aus dem Central Park in New York.

Eine Band, die das Erbe des Dream Pop bis heute weiterführt, ist Coldplay. Im Schwerpunkt sind sie mit dem Dokumentarfilm A Head Full of Dreams und einem Mitschnitt von ihrer Mylo Xyloto Tour vertreten. Darüber hinaus darf sich das Publikum auf Konzertaufnahmen von Katy Perrys The Prismatic World Tour und Take Thats Odyssey – Greatest Hits Tour freuen.

Und was wäre ein Summer of Dreams ohne den amerikanischen Traum? Mit den Erstausstrahlungen Patrick Swayze: Hollywoods Traumtänzer , Whitney – Can I Be Me und Meryl Streep – Die unverstellte Göttin beleuchtet ARTE in drei rührenden Porträts die Sonnen-, aber auch Schattenseiten des menschgewordenen American Dream.

Und schließlich gehören auch preisgekrönte Filme in einen Summer of Dreams -ist das Kino doch letztlich nichts anderes als ein gemeinsam erlebter Wachtraum. Die Verwirklichung von persönlichen Träumen wie in „Jenseits von Afrika“ mit Meryl Streep und das Eintauchen in schöne, aber auch albtraumhafte Parallelwelten stehen im Mittelpunkt der Spielfilme des Sommerschwerpunkts: Die fabelhafte Welt der Amélie mit Audrey Tautou und Wolfgang Petersens Die unendliche Geschichte entführen auf märchenhafte Traumpfade. Albtraumhaft wird es hingegen mit dem Thriller Vanilla Sky , prominent besetzt mit Tom Cruise, Penélope Cruz und Cameron Diaz. Außerdem wartet ARTE mit zwei Klassikern des Kultregisseurs und Großmeisters des (Alb-)traumhaften David Lynch auf: Dune – Der Wüstenplanet mit Kyle MacLachlan, Jürgen Prochnow und Sting in den Hauptrollen sowie Mulholland Drive mit Naomi Watts.

Die Konzerte und Musikdokumentationen bleiben nach der TV-Ausstrahlung für mehrere Wochen unter http://www.arte.tv/summer abrufbar.

Pressekontakt:

Irina Lehnert | irina.lehnert@arte.tv | +33 3 90 14 21 51
Romina Kunz | romina.kunz@arte.tv | +33 3 90 14 20 67

Presseportal: presse.arte.tv
Twitter: @ARTEpresse

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/9021/4630551
OTS: ARTE G.E.I.E.

Original-Content von: ARTE G.E.I.E., übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

ReachCon und die Zukunft der Creator-Events: Ein Blick ins Jahr 2024

Mit Events wie BOTS zeigt ReachCon, wie wichtig kreative Veranstaltungen für die Zukunft der Creator-Welt sind. Es wird ein Weg bereitet, der Spektakel und Community verbunden in der digitalen Welt ermöglicht. Diese Trends zeigen, wo die Reise für Content Creator hingehen kann.

Das Ziel der Biennale Venedig 2026: Eine Plattform für Frauenkunst

Der Antrag für die Biennale Venedig 2026 wurde als eine Chance gesehen, die Arbeiten von Künstlerinnen im österreichischen Pavillon zu präsentieren. Diese Plattform könnte dazu beitragen, die Anliegen der Frauen und deren künstlerische Ausdrucksformen zu unterstützen. Kunst wird also zur Stimme für soziale Veränderungen.

Langfristige Sichtbarkeit durch Archive in Presseportalen

Eine der Stärken von Presseportalen ist die langfristige Archiveffizienz. Einmal veröffentlichte Pressemitteilungen bleiben über längere Zeit sichtbar. Diese dauerhafte Präsenz sorgt für kontinuierliche Aufmerksamkeit und steigert die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.

Das offenbarte Wort begeistert über 70.000 Menschen in Busan

Mehr als 70.000 Teilnehmer füllten die Straßen von Busan, um die kraftvollen Botschaften der Missionskampagne zu hören. Diese Begegnung war ein lebendiges Zeugnis für die Kraft des Glaubens und die Bedeutung der Gemeinschaft im modernen Leben. Die Teilnehmer wurden ermutigt, sich aktiv mit dem Wort Gottes auseinanderzusetzen und ihre spirituellen Reisen fortzusetzen.

Self-Publishing Erfolgsgeschichten: Wie Autoren ihre Bücher erfolgreich veröffentlicht haben

Erfolgsgeschichten von Self-Publishing Autoren motivieren und inspirieren. In diesem Beitrag teilen wir einige der beeindruckendsten Geschichten. Lernen Sie von den Strategien, die zu ihrem Erfolg geführt haben.

Die Rolle der sozialen Medien bei der Buchveröffentlichung

Soziale Medien sind ein kraftvolles Werkzeug für Autoren zur Promotion ihrer Werke. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Social-Media-Plattformen effektiv nutzen können, um Ihr Buch bekannt zu machen.

Ähnliche Artikel

Deutscher Radiopreis 2023: Reece Moore von bigFM als Bester Moderator ausgezeichnet

Am gestrigen Donnerstagabend ist "Reece" Moore, in der Kategorie als bester Moderator mit dem Deutschen Radiopreis in Hamburg ausgezeichnet worden. Der Musiker und Moderator...

Mit gutem Beispiel voran: Jägermeister gibt 100.000 Euro Trinkgeld

Wolfenbüttel (ots) - Ab September setzt Jägermeister seine Haltungskampagne "Trinkgeld gehört dazu" fort und macht mit einer großangelegten Plakat-Kampagne auf die deutsche Trinkgeld-Kultur aufmerksam Der...

Torfestival und 100.000 Euro-Spende bei „Champions for Charity“ in Frankfurt / Schumacher and Friends gewinnen 11:10 gegen die Nowitzki All Stars

Frankfurt am Main (ots) - Das Benefiz-Fußballspiel "Champions for Charity" zu Ehren von Formel 1-Legende Michael Schumacher endete mit insgesamt 21 Toren und einer...