Landwirte unterstützen, Tierwohl fördern: ALDI Nord weitet Eigenmarke „Fair & Gut“ aus

Essen (ots) – Pünktlich zum Weltbauerntag (1. Juni) führt ALDI Nord in all seinen Filialen in Deutschland ab kommender Woche Schweinehackfleisch unter der Eigenmarke „Fair & Gut“ ein. Die Marke steht für mehr Tierwohl in der Nutztierhaltung und entspricht den Standards etablierter und regionaler Tierschutzprogramme. Gleichzeitig rollt ALDI Nord damit auch als einer der ersten Lebensmittelhändler in Deutschland die sogenannte Flow-Pack-Verpackung überregional aus.

Gemeinsam mit der Landwirtschaft langfristig die Haltungsbedingungen für Tiere verbessern und gleichzeitig den Kunden ein zusätzliches Angebot zwischen konventioneller und Bio-Ware zu einem fairen Preis ermöglichen – für diese Ziele steht die Tierwohlmarke „Fair & Gut“ von ALDI Nord. Im Frischfleischbereich ist diese aber bisher nur in bestimmten Regionen in den ALDI Nord Regalen zu finden. „Mit dem ‚Fair & Gut‘ Schweinehackfleisch bieten wir unsere Eigenmarke jetzt auch im Frischfleischbereich in allen unseren Märkten an und verleihen dem Thema damit noch mehr Sichtbarkeit im Markt“, erklärt Tobias Heinbockel, Managing Director Category Management bei ALDI Nord. Neben Frischfleischprodukten finden sich unter der Marke „Fair & Gut“ schon Freilandeier, Landkäse, Alpenmilch sowie Weidemilch in den Regalen des Discounters.

Die Eigenmarke vereint verschiedene Standards, die über den gesetzlichen Tierhaltungsbedingungen liegen. So haben Nutztiere wie beispielsweise Schweine doppelt so viel Platz wie gesetzlich vorgeschrieben. Sie erhalten zudem Stroh zum Wühlen, sind an der frischen Luft und werden mit überwiegend regionalem, gentechnikfreien Futter versorgt. „Wir Landwirte haben dadurch einen finanziellen und zeitlichen Mehraufwand, den ALDI Nord im Rahmen von ‚Fair & Gut‘ mit mehr Geld und langfristigen Lieferverträgen honoriert. So können wir das Wohl unserer Tiere verbessern und gleichzeitig wirtschaftlich davon leben“, erklärt Landwirt Christian Mertens aus Attendorn.

Weniger ist mehr: ALDI Nord bringt Flow-Pack in seine Regale

Dazu bietet ALDI Nord das „Fair & Gut“ Schweinehackfleisch in der so genannten Flow-Pack-Verpackung an und setzt diese damit als einer der ersten Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland flächendeckend ein. Das Prinzip bei Flow-Pack: Statt Hartschale und zusätzlicher Schutzfolie wird nur noch eine zu 100 Prozent recyclingfähige Polypropylen-Folie verwendet. Im Vergleich zu bisherigen Fleischverpackungen wird so über 60 Prozent weniger Material benötigt, ohne dass dies Auswirkungen auf die Produktqualität oder das Mindesthaltbarkeitsdatum hat. Erste Tests der neuen Verpackungen in ausgewählten ALDI Nord Märkten verliefen vielversprechend. „Daher rollen wir jetzt einen Artikel im Flow-Pack in all unseren Märkten aus, um zu schauen, wie die neue Verpackung von unseren Kunden angenommen wird. Unser Ziel ist es perspektivisch, weitere Artikel im Frischfleischbereich auf Flow-Pack umzustellen“, erklärt Tobias Heinbockel.

Damit untermauert der Discounter seine ehrgeizigen Ziele im Rahmen der „ALDI Verpackungsmission“, den Materialeinsatz bei Verpackungen bis 2025 um 30 Prozent zu reduzieren. Außerdem sollen bis 2022 100 Prozent aller Eigenmarken-Produktverpackungen bei ALDI recyclingfähig sein.

Pressekontakt:

ALDI Nord Unternehmenskommunikation
Serra Schlesinger
Tel.: +49 201 8593-8800
E-Mail: presse@aldi-nord.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/112106/4609362
OTS: Unternehmensgruppe ALDI Nord

Original-Content von: Unternehmensgruppe ALDI Nord, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Schrottabholung und Recycling Herne: Effizient und umweltbewusst

Die Reise des Schrotts in Herne: Schrott verkaufen in...

Von Umweltmanagement bis Nachhaltigkeitsstrategie: HDT gibt Impulse auf dem Weg zur Green Economy

Das aktuelle Seminarprogramm von Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut vermittelt...

Sorgfältige Entrümpelung in NRW: Unser Versprechen an Sie – nrw-entruempeln.de

NRW-entruempeln.de zeichnet sich als Vorreiter für zeitgemäße und nachhaltige...

Kundenbindung 2.0: CarPr.de setzt auf PR-Innovation in der Automobilwelt

Mit CarPr.de zum Spitzenreiter: Kundenbindung in der Automobilbranche revolutioniert Die...

Nachhaltiges Mobilitäts-Ökosystem von Akkodis bei IAA Mobility vorgestellt

Das disruptive Konzept rund um die Akkodis Smart Battery...

IAA Mobility: Die Lithium-Ionen-Batterie als Schlüsseltechnologie für die Elektromobilität

Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in München ist traditionell das...

Ähnliche Artikel

Exklusives Campingerlebnis: PLATIN Pure und FRANKIA NOW erobern die CMT 2024

Live auf der CMT 2024: PLATIN Pure und FRANKIA NOW Besucher der CMT dürfen sich bei FRANKIA gleich auf zwei Premieren freuen: Die Edition Pure...

Secondhand-Mode auf dem Vormarsch: Prognose sieht Umsatz bis 2025 bei bis zu 6 Milliarden Euro

PwC-Analyse: Gut jede:r Zweite hat bereits gebrauchte Kleidung gekauft; bei der Gen Z sind es knapp zwei Drittel / Haupttreiber für Second Hand: wachsendes...

Unfall mit geliehenem Auto – wer haftet? – Aktuelle Verbraucherfrage der ERGO Versicherung

Experten der ERGO Group informieren Stefan B. aus Freising: Mein Nachbar hat sich für einen Umzug mein Auto ausgeliehen und damit ein anderes Fahrzeug angefahren. Muss...