Ravensburger knackt mit Puzzletrend 500-Mio-Umsatzmarke / Internationale Spielwarenmesse Nürnberg 2020

Ravensburg (ots) – Die Ravensburger Gruppe hat im vergangenen Geschäftsjahr den
höchsten Umsatz ihrer Geschichte erzielt: 524,2 Mio. Euro*, eine Steigerung von
6,7 % zum Vorjahr. Unter anderem konnte das Unternehmen den anhaltenden Trend zu
haptischem Spielen, Entschleunigung und Entspannung nutzen. So griffen
Konsumenten deutlich mehr zu Ravensburger Puzzles oder zum Kugelbahn-Bestseller
„GraviTrax“. Höhere Nachfrage verzeichneten auch Gesellschaftsspiele und
„ThinkFun“ Denkspiele. Besonders im Ausland legte die Unternehmensgruppe zu, mit
hohen Zuwachsraten sowohl in Europa als auch in Nordamerika. Hier zahlte sich
die Internationalisierungsstrategie aus, die das Unternehmen seit einigen Jahren
vorantreibt. In Summe wuchs Ravensburger schneller als sein Marktumfeld.

Vorstandsvorsitzender Clemens Maier erläuterte die Ravensburger Geschäftszahlen
am Vorabend der Internationalen Spielwarenmesse: „Offensichtlich treffen wir mit
unseren Angeboten den Zeitgeist: Als Ausgleich zum eng getakteten Alltag suchen
Menschen gemeinsame Erlebnisse und Entspannung beim Spielen und Lesen. Wir
freuen uns, dass Ravensburger genau dazu beiträgt.“

Wachstum durch Internationalisierungsstrategie

Die Ravensburger Gruppe konnte sich im vergangenen Jahr erneut besser entwickeln
als ihr Marktumfeld. Während die fünf großen europäischen Spielwarenmärkte mit
Ausnahme von Deutschland leicht rückläufig waren**, legte Ravensburger in diesen
Märkten in Summe klar zu, darunter vor allem in Frankreich, Italien und Spanien.
Deutlich über Marktniveau wuchs die Gruppe auch im größten Spielwarenmarkt
Nordamerika. Dort hatte Ravensburger seine Position sowohl vertrieblich als auch
mit Akquisitionen gezielt ausgebaut. Der positive Geschäftsverlauf bestätigt den
Internationalisierungskurs, den Ravensburger in den letzten Jahren eingeschlagen
hat: Mittlerweile tätigt die Unternehmensgruppe zwei Drittel ihrer
Spielwarenumsätze im Ausland.

Ravensburger Marken BRIO und ThinkFun im Aufwind

Auch mit ihrer Mehrmarkenstrategie konnte die Unternehmensgruppe im
Geschäftsjahr 2019 punkten. Ravensburger erwarb in jüngster Vergangenheit zwei
renommierte Spielwarenmarken, BRIO in Schweden und ThinkFun in den USA, um neue
Märkte und Zielgruppen zu erschließen. Bei beiden Marken stieg der Umsatz im
vergangenen Jahr beträchtlich. BRIO überzeugte Konsumenten vor allem mit der
Kombination aus traditionellem Spielzeug und digitaler „Smart Tech“. Die
Eisenbahnen sind mit RFID-Funkchips ausgestattet und fanden mit ihren
erweiterten Spielmöglichkeiten mehr Käufer. In Deutschland profitierte BRIO aber
auch von der Neuordnung des Ravensburger Vertriebs, der seine getrennten
Vertriebsorganisationen zu einer marken- und produktübergreifenden Einheit
zusammenzuführte.

Bedürfnis nach Entspannung und Analogem: 21 Millionen Puzzles verkauft

Die Spielwarenbranche erlebt seit fünf Jahren eine steigende Nachfrage nach
haptischer Beschäftigung und analogen Spielen, die Entspannung und soziale
Interaktion bieten – als Kontrast zum digitalisierten Alltag. Dieser Trend zeigt
sich auch im Ravensburger Geschäftsverlauf: 2019 setzte das Unternehmen knapp 20
% mehr mit Erwachsenen- und Kinderpuzzles um, was einem Absatz von über 21
Millionen Stück entsprach. Insbesondere die „EXIT Puzzles“, die Entspannung beim
Puzzeln und Interaktion beim gemeinsamen Rätseln kombinieren, erzielten weit
überdurchschnittliche Absatzzahlen – gefolgt von den Puzzles der „nature
edition“, die den Käufer mit Naturmotiven ansprechen.

Die wachstumsstärkste Ravensburger Produktreihe war – wie schon 2017 und 2018 –
die Kugelbahn GraviTrax. Die Ravensburger Eigenentwicklung wurde erfolgreich in
weiteren internationalen Spielwarenmärkten eingeführt und hat sich als System
mit zahlreichen Erweiterungen und einer ergänzenden App etabliert. Ravensburger
verkaufte 2019 3,8 Millionen GraviTrax Produkte.

„Minecraft“-Videospiel auch als Brettspiel erfolgreich

Passend zum analogen Spieletrend stieg auch der Absatz der Gesellschaftsspiele
für Familien und Erwachsene und der ThinkFun Denkspiele aus der Schmiede der
Ravensburger Gruppe. Angeführt wurde die Verkaufsliste von Titeln mit bekannten
Protagonisten: „Disney Villainous“, ein Strategiespiel mit Disney Bösewichten
und „Jaws“, in dem einer der Spieler in die Rolle des „Weißen Hai“ schlüpft.
Beide Spiele absolvierten in den USA ein erfolgreiches Marktdebüt. Bestseller
Disney Villainous kam auf über eine halbe Million verkaufte Exemplare.

Ravensburger brachte zudem eine Brettspielvariante des meistverkauften
Videospiels Minecraft vom PC auf die Wohnzimmertische. Spielidee und Design
blieben nah am Original. Doch beim Brettspiel konstruieren die Spieler ihre
Minecraft-Welten von Angesicht zu Angesicht und erleben den Mitspieler hautnah.
Das Spiel wurde von der Fangemeinde mit Spannung erwartet und war schon kurz
nach Markteinführung im Weihnachtsgeschäft ausverkauft.

Über Ravensburger:

Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit langer
Tradition und gewachsenen Werten. Ihre Mission lautet „Spielerische
Entwicklung“, ihre bedeutendste Marke, das blaue Dreieck, steht für die Werte
Freude, Bildung und Gemeinsamkeit und ist eine der führenden Marken für Puzzles,
Spiele und Beschäftigungsprodukte in Europa sowie für Kinder- und Jugendbücher
im deutschsprachigen Raum. Spielwaren mit dem blauen Dreieck werden weltweit
verkauft, und die internationalen Marken BRIO und ThinkFun ergänzen das Angebot
der Unternehmensgruppe. 2.188 Mitarbeiter erwirtschafteten 2019 einen Umsatz von
524,2 Millionen Euro.*

* Umsatz der Ravensburger Gruppe NACH Konsolidierung. Diese und nachfolgende
Umsatzzahlen sind vorläufig. Endgültige Umsatz- und Ertragszahlen
veröffentlichen wir zur Bilanzpressekonferenz im Juni 2020.

** Quelle: NPD Eurotoys, G5-Länder: Deutschland, Frankreich, UK, Italien,
Spanien

Pressekontakt:

Heinrich Hüntelmann
Ravensburger AG
Head of Global Public Relations

Tel.: +49-751-86-19 42
heinrich.huentelmann@ravensburger.de

Pressetext & Bildmaterial zum Download: www.ravensburger.de/presse

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/62428/4504197
OTS: Ravensburger AG

Original-Content von: Ravensburger AG, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

PR für Finanz- und Wirtschaftsexperten: Pressemitteilungen gezielt verbreiten mit PrNews24

Für Finanz- und Wirtschaftsexperten ist es heute wichtiger denn je, ihre Kenntnisse nicht nur für sich zu behalten, sondern aktiv nach außen zu tragen. Eine kluge Kombination aus Online-PR und klassischer Medienarbeit ermöglicht es, das eigene Wissen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und sich als gefragter Experte zu etablieren.

budgetgroup.ch GmbH: Ihr Schlüssel zum maßgeschneiderten Wunschkredit

Die Budgetgroup.ch GmbH ist ein Kreditunternehmen mit Firmensitz in...

Günstigst, Billiger => Müll; Apropo Wertschätzung

In Ihrem eigenen Interesse empfehle ich Ihnen dringend, die...

Der Wert eines offenen Dialogs: Kommunikation mit dem Kreditgeber

Eine gute Beziehung und offene Kommunikation mit Ihrem Kreditgeber...

Ähnliche Artikel

Corporate Social Responsibility: Ein Leitfaden für Unternehmen

Die soziale Verantwortung von Unternehmen gewinnt zunehmend an Bedeutung. In diesem Artikel wird erläutert, was Corporate Social Responsibility (CSR) bedeutet und wie Unternehmen ihre CSR-Strategien strukturiert umsetzen können. Praktische Beispiele und Tipps zur Implementierung werden detailliert vorgestellt.

Mit Blick auf Morgen: Die Deutschen Wirtschaftsnachrichten als Wegbereiter

Die Macher hinter den Deutschen Wirtschaftsnachrichten Es gibt Momente, in denen sich die Wege des Lebens mit den Strömen der Geschichte kreuzen. In der Welt...

Exklusives Campingerlebnis: PLATIN Pure und FRANKIA NOW erobern die CMT 2024

Live auf der CMT 2024: PLATIN Pure und FRANKIA NOW Besucher der CMT dürfen sich bei FRANKIA gleich auf zwei Premieren freuen: Die Edition Pure...

Polestar Design Contest 2022: Der Gewinner wird in Zusammenarbeit mit Hot Wheels als lebensgroßes Modell präsentiert

Polestar hat den Gewinnerentwurf des neuesten Polestar Design Contests umgesetzt und das Ergebnis als lebensgroßes Modell auf der IAA 2023 in München vorgestellt. Gleichzeitig startet...

Secondhand-Mode auf dem Vormarsch: Prognose sieht Umsatz bis 2025 bei bis zu 6 Milliarden Euro

PwC-Analyse: Gut jede:r Zweite hat bereits gebrauchte Kleidung gekauft; bei der Gen Z sind es knapp zwei Drittel / Haupttreiber für Second Hand: wachsendes...

Immobilienfinanzierung leicht gemacht

Kompaktes Wissen rund ums Wohneigentum von Oliver P. Mildenberger Mit seinem Ratgeber "Immobilienfinanzierung leicht gemacht" vermittelt Finanzexperte Oliver P. Mildenberger kompakt, umfassend und verständlich die...

uih! Innovationslabor in Heilbronn macht Zukunft des Handels erlebbar

Wandel verstehen und Zukunft gestalten im Urban Innovation Hub Heilbronn (uih!) Mit dem »Urban Innovation Hub« – kurz uih! – öffnet ab Mai ein Innovationslabor...

Wenn Automobilhändler in die Cloud wechseln

Unterstützung bei der digitalen Transformation Die Cichy-Zasada-Gruppe, das größte Automobilhandelsunternehmen in Polen, startet ein Projekt zur digitalen Transformation des IT-Bereichs. Das Unternehmen hat beschlossen, 100...

Perfekte Harmonie: Design und Aerodynamik des Aiways U6 SUV-Coupé

München (CarPR) - Mit dem Aiways U6 SUV-Coupé startet das junge Automobilunternehmen aus Shanghai auch ins Lifestyle-Segment. Die dynamisch gezeichnete Karosserie zeigt nicht nur erstmals...

Yanfeng stellt neues Konzeptfahrzeug XiM23 in Europa vor

Neuss - Mit dem Konzeptfahrzeug "EXperience in Motion 2023" (XiM23) präsentiert Yanfeng seine Vision eines ganzheitlichen Luxuserlebnisses für zukünftige Mobilitätsanwendungen. Auf Grundlage der kürzlich veröffentlichten...

ŠKODA AUTO Peer-to-Peer Carsharing HoppyGo mit bisher erfolgreichster Hauptsaison

Mladá Boleslav  - Starker Anstieg: Umsatz von Juli bis Oktober wächst im Vergleich zu 2021 um 25 Prozent Neuer Bestwert: Fahrzeuganbieter verdienen im Schnitt...

Immobilien kaufen oder besser nicht? Andreas Schneegaß verrät, was Immobilienkäufer jetzt wissen müssen

Spezialist für Immobilienfinanzierung Andreas Schneegaß ist seit 15 Jahren Finanzmakler und erfahrener Spezialist für Immobilienfinanzierung. Mit seinem Expertenwissen und einem großen Netzwerk an Partnerbanken unterstützt...

ADAC Autotest: Kia-Elektrofahrzeuge zählen zu den Klassenbesten

Frankfurt  - Kia Niro EV zusammen mit Mercedes EQA auf Platz eins in der Kategorie "Untere Mittelklasse" Weiterer Kia-Sieg für den e-Soul* in der...

Tanken im Oktober: Benzin billiger, Diesel teurer

Leichter Rückgang der Preise gegenüber der Vorwoche ADAC kritisiert hohen Diesel-Preis München (ots) - Die Preise für Benzin und Diesel haben sich im Oktober in...

ŠKODA AUTO erzielt in herausforderndem Umfeld solides Q3-Ergebnis und stabile Umsatzrendite

Mladá Boleslav (ots) - Wesentliche Finanzkennzahlen von Januar bis September 2022 auf stabilem Niveau 856 Mio. Euro Operatives Ergebnis (-4,9 % ggü. Vorjahr), 5,6...

Fit für 55: Abgeordnete unterstützen Ziel der Emissionsneutralität für neue Autos und Lieferwagen ab 2035

Straßburg/Berlin (ots) Emissionsneutralität für neue Pkw und Kleintransporter bis 2035: Europäisches Parlament und EU-Staaten einigen sich auf neue Regeln Erste Regeln als Teil des "Fit...

Über 6000 Partnerhändler: Dienstradanbieter Bikeleasing-Service setzt seit einem Jahr Maßstäbe im Bereich Händlerbetreuung

Uslar/Vellmar (ots) - Seit über einem Jahr werden die Partnerhändler des Bikeleasing-Service aus Uslar nun schon persönlich und im eigenen Laden betreut. Das Konzept fußte...

Wirtschaftsbereich Logistik wächst 2022 vor allem nominal Deutscher Logistik-Kongress in Berlin

Wirtschaftsbereich Logistik wächst 2022 vor allem nominal Deutscher Logistik-Kongress in Berlin Der Deutsche Logistik-Kongress 2022 bringt noch bis morgen in Berlin unter dem Motto "Supply...