Erstmalig bei KiKA: Podcast „Fidisophie – Quatsch- und Querdenken im Baumhaus“ (KiKA) / Für Vorschüler*innen auf kikaninchen.de, kika.de und in der ARD Audiothek

Erfurt (ots) – Die kleine neugierige Fledermaus Fidi ist seit November 2019 regelmäßiger Gast im „KiKA-Baumhaus“. Bei ihren Begegnungen und Gesprächen mit den beiden KiKA-Moderator*innen Singa und Juri möchte Fidi alles aus der Welt der Menschen lernen. Mit ihrer eigenen sehr selbstbewussten Sicht auf die „Menschen-Sachen“ bringt Fidi die Baumhaus-Bewohner*innen und Kinder oft zum Lachen und manchmal auch zum Nachdenken. All ihre Gedanken, Fragen und Ideen teilt Fidi im neuen Podcast für Vorschüler*innen „Fidisophie – Quatsch- und Querdenken im Baumhaus“ (KiKA). Ab 29. Mai stehen die neuen Podcast-Folgen immer freitags auf https://www.kikaninchen.de/kika-baumhaus/podcast/baumhaus-podcast-f idisophie-102.html sowie https://www.kika.de/baumhaus/podcast/baumhaus-podcast-fidisophie-100.html zum Download und in der ARD Audiothek zum Anhören bereit.

„Fidi, unsere kleine Fledermaus aus dem ‚KiKA-Baumhaus‘, hat die Herzen der Kinder im Sturm erobert. Sie ist eine neue lebhafte Figur, die am Erfahrungs- und Erlebnishorizont der Jüngsten ansetzt, um mit ihnen über Alltägliches, Selbstverständliches und Außergewöhnliches nachzudenken. Mit ihren Geschichten und Fragen über das Leben animiert sie auch Erwachsene gemeinsam mit Kindern nach Antworten zu suchen“, so Matthias Franzmann, Redaktionsleiter Vorschule. „Nach der erfolgreichen Einführung der Figur ‚Fidi‘ im Bewegtbild, bietet KiKA mit der Erweiterung durch den Podcast ein ganzheitliches medienpädagogisches Konzept mit zahlreichen medienübergreifenden Ergänzungen“, freut sich Dr. Astrid Plenk, KiKA-Programmgeschäftsführerin.

Philosophieren mit einer Fledermaus

Im ersten Audio-Angebot für die Jüngsten bei KiKA geht es um philosophische Fragen des Lebens, die Erwachsene auch mit Kindergartenkindern diskutieren können: Fidi fragt sich, ob eine Freundin oder ein Freund auch so etwas sein kann, wie ein Glitzerstein, den man gefunden hat. Außerdem wundert sie sich, dass man mit einer Uhr die Zeit messen, aber nicht anhalten kann. Drei- bis Sechsjährigen werden unterhaltsam und kurzweilig Geschichten erzählt, die zum Nachdenken anregen und sie eine eigene Haltung entwickeln lassen. Das funktioniert am besten, wenn Erwachsene beim „Quatsch- und Querdenken“ mitmachen.

Iris Schleuss verleiht der lebhaften Fledermaus ihre Stimme und die Dialogbücher für die Podcast-Folgen entwickelt „KiKA-Baumhaus“-Autor Helge May. Thematisch passende Ausmalbilder zum Herunterladen auf kikaninchen.de von Katrin Lahr sowie viele weitere Informationen und Anregungen stehen auch und kika.erwachsene.de (https://www.kika.de/erwachsene/index.html) zur Verfügung.

Über Freundschaft, Glück, Mut, Zeit oder Gerechtigkeit und viele weitere Themen „fidisophiert“ die kleine Fledermaus mit Singa und Juri immer freitags in einer neuen Episode des Podcasts – der ideale Start in ein philosophisches Wochenende. Die redaktionelle Verantwortung bei KiKA hat Silvia Keil inne.

Die neuen Folgen des Podcasts stehen ab sofort freitags auf https://www.kikaninc hen.de/kika-baumhaus/podcast/baumhaus-podcast-fidisophie-102.html sowie https://www.kika.de/baumhaus/podcast/baumhaus-podcast-fidisophie-100.html zum Download und in der ARD Audiothek zum Anhören bereit.

Weitere Informationen finden Sie in der KiKA-Presselounge unter kika-presse.de

Pressekontakt:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kika-presse@kika.de
kika-presse.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6535/4609568
OTS: Der Kinderkanal ARD/ZDF

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Inspiration auf jeder Seite: Die Rubriken des Artistic Hub Magazine im Überblick

Das Magazin gliedert sich in Themenbereiche wie Kunst, Kultur, Reisen und Genuss, die Leser zu neuen Entdeckungen anregen.

ReachCon und die Zukunft der Creator-Events: Ein Blick ins Jahr 2024

Mit Events wie BOTS zeigt ReachCon, wie wichtig kreative Veranstaltungen für die Zukunft der Creator-Welt sind. Es wird ein Weg bereitet, der Spektakel und Community verbunden in der digitalen Welt ermöglicht. Diese Trends zeigen, wo die Reise für Content Creator hingehen kann.

Das Ziel der Biennale Venedig 2026: Eine Plattform für Frauenkunst

Der Antrag für die Biennale Venedig 2026 wurde als eine Chance gesehen, die Arbeiten von Künstlerinnen im österreichischen Pavillon zu präsentieren. Diese Plattform könnte dazu beitragen, die Anliegen der Frauen und deren künstlerische Ausdrucksformen zu unterstützen. Kunst wird also zur Stimme für soziale Veränderungen.

Langfristige Sichtbarkeit durch Archive in Presseportalen

Eine der Stärken von Presseportalen ist die langfristige Archiveffizienz. Einmal veröffentlichte Pressemitteilungen bleiben über längere Zeit sichtbar. Diese dauerhafte Präsenz sorgt für kontinuierliche Aufmerksamkeit und steigert die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.

Das offenbarte Wort begeistert über 70.000 Menschen in Busan

Mehr als 70.000 Teilnehmer füllten die Straßen von Busan, um die kraftvollen Botschaften der Missionskampagne zu hören. Diese Begegnung war ein lebendiges Zeugnis für die Kraft des Glaubens und die Bedeutung der Gemeinschaft im modernen Leben. Die Teilnehmer wurden ermutigt, sich aktiv mit dem Wort Gottes auseinanderzusetzen und ihre spirituellen Reisen fortzusetzen.

Self-Publishing Erfolgsgeschichten: Wie Autoren ihre Bücher erfolgreich veröffentlicht haben

Erfolgsgeschichten von Self-Publishing Autoren motivieren und inspirieren. In diesem Beitrag teilen wir einige der beeindruckendsten Geschichten. Lernen Sie von den Strategien, die zu ihrem Erfolg geführt haben.

Ähnliche Artikel

Die Kunst der Pressearbeit: Ein Leitfaden für den Aufbau eines Presseverteilers

Presseverteiler Die Macht der Medien: Ein Leitfaden für Ihren ultimativen Presseverteiler. In den heutigen schnelllebigen Zeiten ist es für Unternehmen wichtiger denn je, ihre Botschaften...

Kauf-Ratgeber Porsche von Motor Klassik: Schatzkammer für Fans der klassischen Baureihen aus Zuffenhausen

Passend zum 75. Geburtstag von Porsche und zu 60 Jahren 911 hat die Redaktion Motor Klassik den erfolgreichen - aber längst vergriffenen - Kauf-Ratgeber...

Deutscher Radiopreis 2023: Reece Moore von bigFM als Bester Moderator ausgezeichnet

Am gestrigen Donnerstagabend ist "Reece" Moore, in der Kategorie als bester Moderator mit dem Deutschen Radiopreis in Hamburg ausgezeichnet worden. Der Musiker und Moderator...