Neu ab 29. Mai: „tagesthemen mittendrin“ – Zum Auftakt berichtet MDR aus Thüringen

Leipzig (ots) – Mitten im Leben, stark in der Region und nah am Menschen: Das ist die neue Rubrik „tagesthemen mittendrin“, die am Freitag, 29. Mai 2020, im Rahmen der ARD-tagesthemen ihre Premiere feiert. Den ersten „tagesthemen mittendrin“-Beitrag produziert der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR). Darin geht es um das Dorf Bollstedt in Thüringen und wie es die Corona-Krise meistert.

„Mit der neuen Rubrik ‚tagesthemen mittendrin‘ haben wir als MDR die Chance, die Stimme des Ostens bundesweit stärker zur Geltung zu bringen. Ganz besonders freut uns natürlich, dass gleich zum Auftakt des neuen Formats der Blick nach Mitteldeutschland gerichtet wird“, so MDR-Intendantin Karola Wille.

„Ich bin überzeugt, dass gerade in Zeiten der weltweiten Vernetzung das Regionale unverzichtbar ist. Unser Auftrag beim MDR ist es deshalb, die Lebenswirklichkeit in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu reflektieren. Denn das, was die Menschen rings um uns bewegt, ist das, was ihr Leben ausmacht“, betont Wille.

Für den „tagesthemen mittendrin“-Auftakt ist MDR-Autorin Nadja Storz unterwegs in Thüringen – genauer gesagt in Bollstedt. Das Dorf hatte im vergangenen Herbst den ersten Preis im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen – vor allem aufgrund des guten Miteinanders. Die Autorin fragt nun unter anderem, wie die Bollstedter die Corona-Krise bewältigen.

„tagesthemen mittendrin“

Für das neue Format „tagesthemen mittendrin“ berichten die ARD-Landesrundfunkanstalten ab 29. Mai zunächst immer freitags im losen Wechsel aus den 16 Bundesländern.

Mit den Reportagen aus ganz Deutschland rücken Menschen, Regionen und die dort vorherrschenden Themen noch stärker in den Blickpunkt der tagesthemen.

Die „mittendrin“-Geschichten werden crossmedial erzählt. Das heißt, die Reporter produzieren ebenso für tagesschau.de, Instagram-Storys und Webvideos.

Die tagesthemen werden von der Gemeinschaftsredaktion ARD-aktuell koordiniert, die beim NDR in Hamburg angesiedelt ist.

Pressekontakt:

MDR, Presse und Information, Katrin Stolle, Tel.: (0341) 3 00 64 53,
E-Mail: presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7880/4608147
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Gastbeiträge gezielt einsetzen: Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit durch Inhalte

Wie Gastbeiträge Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verbessern und wie Sie diese strategisch nutzen können.Strategischer Einsatz von Gastbeiträgen in der SEO

Inspiration auf jeder Seite: Die Rubriken des Artistic Hub Magazine im Überblick

Das Magazin gliedert sich in Themenbereiche wie Kunst, Kultur, Reisen und Genuss, die Leser zu neuen Entdeckungen anregen.

ReachCon und die Zukunft der Creator-Events: Ein Blick ins Jahr 2024

Mit Events wie BOTS zeigt ReachCon, wie wichtig kreative Veranstaltungen für die Zukunft der Creator-Welt sind. Es wird ein Weg bereitet, der Spektakel und Community verbunden in der digitalen Welt ermöglicht. Diese Trends zeigen, wo die Reise für Content Creator hingehen kann.

Das Ziel der Biennale Venedig 2026: Eine Plattform für Frauenkunst

Der Antrag für die Biennale Venedig 2026 wurde als eine Chance gesehen, die Arbeiten von Künstlerinnen im österreichischen Pavillon zu präsentieren. Diese Plattform könnte dazu beitragen, die Anliegen der Frauen und deren künstlerische Ausdrucksformen zu unterstützen. Kunst wird also zur Stimme für soziale Veränderungen.

Langfristige Sichtbarkeit durch Archive in Presseportalen

Eine der Stärken von Presseportalen ist die langfristige Archiveffizienz. Einmal veröffentlichte Pressemitteilungen bleiben über längere Zeit sichtbar. Diese dauerhafte Präsenz sorgt für kontinuierliche Aufmerksamkeit und steigert die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.

Das offenbarte Wort begeistert über 70.000 Menschen in Busan

Mehr als 70.000 Teilnehmer füllten die Straßen von Busan, um die kraftvollen Botschaften der Missionskampagne zu hören. Diese Begegnung war ein lebendiges Zeugnis für die Kraft des Glaubens und die Bedeutung der Gemeinschaft im modernen Leben. Die Teilnehmer wurden ermutigt, sich aktiv mit dem Wort Gottes auseinanderzusetzen und ihre spirituellen Reisen fortzusetzen.

Ähnliche Artikel

Die Kunst der Pressearbeit: Ein Leitfaden für den Aufbau eines Presseverteilers

Presseverteiler Die Macht der Medien: Ein Leitfaden für Ihren ultimativen Presseverteiler. In den heutigen schnelllebigen Zeiten ist es für Unternehmen wichtiger denn je, ihre Botschaften...

Kauf-Ratgeber Porsche von Motor Klassik: Schatzkammer für Fans der klassischen Baureihen aus Zuffenhausen

Passend zum 75. Geburtstag von Porsche und zu 60 Jahren 911 hat die Redaktion Motor Klassik den erfolgreichen - aber längst vergriffenen - Kauf-Ratgeber...

Deutscher Radiopreis 2023: Reece Moore von bigFM als Bester Moderator ausgezeichnet

Am gestrigen Donnerstagabend ist "Reece" Moore, in der Kategorie als bester Moderator mit dem Deutschen Radiopreis in Hamburg ausgezeichnet worden. Der Musiker und Moderator...