Warum denkt Asien völlig anders über Gesichtsmasken als Europa?

Hannover (ots) – Eine Umfrage unter Journalisten untersucht, warum in Europa völlig anders über Gesichtsmasken gedacht wird als in Asien.

Kaum jemand trägt Gesichtsmasken

Eine fortlaufende Umfrage der Kennenlernplattform www.Gleichklang.de (https://www.gleichklang.de/) mit aktuell 500 Teilnehmenden fragte, wie sich die Teilnehmer vor Covid-19 schützen?

Während fast alle von Händewaschen und viele von sozialer Distanzierung redeten, gaben nur acht von 500 Befragten an, Gesichtsmasken zu tragen

Asien ist anders

Völlig anders sei die Situation in Asien, wie Dr. Guido F. Gebauer zu berichten weiß, der die Tochterfirma von Gleichklang in Kambodscha leitet: – hier in Kambodscha trage mittlerweile fast jeder Gesichtsmasken und dies werde von den medizinischen Autoritäten und Behörden auch dringend empfohlen. Ebenso sei es in Südkorea, China oder Taiwan, wo jeder Virologe zum Tragen von Masken auffordere – alle Fachleute seien sich in Asien einig, dass Gesichtsmasken jeder Qualität als Barriere zwischen Tröpfchen und Schleimhäuten eine mehr oder weniger starke Schutzfunktion hätten

Ursachen für die Differenz

Woran aber liegt es, fragt sich Gebauer, dass fast alle unserer Mitglieder in Deutschland selbst öffentliche Verkehrrsmittel oder Supermärkte ohne Masken aufsuchten, während jeder unserer Mitarbeiter in Kambodscha selbstverständlich eine Maske tragen?

Wie komme es, dass in Asien Gruppen von Westeuropäern und US-Amerikanern immer wieder unangenehm durch Verweigerung von Gesichtsmasken auffielen? – die Auswertung der Gleichklang-Umfrage zeigte, dass mehr als 80 % der Befragten angaben, sich an Berichten in den Medien und durch Medien verbreitete Empfehlungen der Behörden zu orientieren – demnach ist die Berichterstattung in den Medien offenbar ein entscheidender Faktor für die Maskenverweigerung der Bevölkerung in Deutschland, vermutet Gebauer, der sich in seinem Blog meincoronablog.de (https://www.gleichklang.de/) seit einigen Wochen mit der Thematik auseinandersetzt

Fragen an Journalisten – wieso zeichnen Journalisten in Deutschland, Westeuropa und den USA ein Bild des Schutzcharakters von Gesichtsmasken, welches konträr verläuft zu den Ansichten und Berichten von Journalisten und medizinischen Fachkapazitäten in Asien? – reflektieren Journalisten ausreichend ihre Verantwortung für die Eindämmung der Infektion und beruhen ihre Berichte auf tatsächlichen wissenschaftichen Befunden, oder eher auf kulturell wenig hinterfragten Stereotypen und politischen Vorgaben?

Zur Beantwortung dieser Fragen führt Gebauer gerade eine Umfrage durch, die sich ausschließlich an Journalisten wendet.

Gebauer erhofft sich hierdurch Aufschluss über die nach seiner Einschätzung bizarre Bewertungsdifferenz bezüglich Gesichtsmasken zwischen westlichen Staaten und Asien.

Jeder Journalist und jede Journalistin sei herzlich zur Teilnahme an der Umfrage eingeladen, deren Ergebnisse im meincoronablog.de und über Presseerklärungen publiziert werden würden:

Hier zur Umfrage: Gesichtsmasken – wie berichten Journalisten? (https://de.surveymonkey.com/r/gesichtsmaske)

Pressekontakt:

Dr. Guido F. Gebauer
Gleichklang limited
Marienstr. 38
30171 Hannover
Tel.: 0152 28973672
E-Mail: gebauer@gleichklang.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/71147/4561936
OTS: Gleichklang Limited

Original-Content von: Gleichklang Limited, übermittelt durch news aktuell

CarPr - Presseverteiler
CarPr - Presseverteilerhttps://www.carpr.de
Presseversand Service ⭐⭐⭐⭐⭐ Präsentiere dein Unternehmen in den, größten Automobil Netzwerk Deutschlands Ihre Meldung wird gezielt über 51 Auto-News Premium-Portale ➤➤ 100 % publiziert. Weiterleitung auf ihre Website. Top-Platzierung in 48 Stunden bei Google & CO Pressemitteilungen werden einzeln von Google indexiert und geranked Die Veröffentlichungen gelten nicht als "duplicate content" Profitiere von breiter Streuung deiner Inhalte. Ein starkes Angebot zu unschlagbaren Konditionen.

Passende Themen

Zahl der Woche: 63,3 | Schäden an Hab und Gut: Sturm bereitet größte Sorge

Saarbrücken (ots) - - 63,3 Prozent der Menschen in...

ARD und DIE ZEIT starten gemeinsamen Podcast „Geld Macht Katar“

Berlin (ots) - In der achtteiligen Podcast-Serie "Geld Macht...

JMVision gewinnt passgenaue, qualifizierte Fachkräfte für Handwerks- und Industriebetriebe

Hechingen (ots) - JMVision ist eine Spezialagentur aus Hechingen,...

Grill dich schlank – 5 Ideen, wie man trotz Diät nicht aufs Grillen verzichten muss

Rankweil (ots) - Zarte Steaks, leckere Grillsaucen und saftige...

Maritime Abenteuer für kleine Freibeuter / Hafengeburtstag Hamburg mit abwechslungsreichem Kinderprogramm

Hamburg (ots) - Piratendorf, Schiffsschaukel und Fahrgeschäfte, Funkzeugnis, Knotenkunde...

Ähnliche Artikel

Regionaler Autohandel in Wuppertal: Umsatzanalysen und Marktentwicklungen für 2024 und darüber hinaus

Wuppertal ist ein Zentrum regionaler Autohändler, die sich stetig weiterentwickeln und an den Markt anpassen müssen. Dieser Artikel analysiert die Umsatzentwicklungen und Marktentwicklungen für das Jahr 2024 und darüber hinaus. Gewinnen Sie wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Chancen, die das wirtschaftliche Umfeld für Autohändler in Wuppertal mit sich bringt.

Chemnitz als wachsende Stadt: Ihre Möglichkeiten im Immobilienmarkt nutzen

Chemnitz entwickelt sich rasant und bietet zahlreiche Möglichkeiten für Immobilienkäufe. Eine fundierte Marktanalyse und lokale Expertise sind entscheidend für den Erfolg. Lassen Sie sich von einem Makler beraten, der die Region wie seine Westentasche kennt.

Wallbox Anleitung für Anfänger: Was Sie über Installation, technische Anforderungen und rechtliche Vorgaben wissen müssen

Wer noch keine Erfahrungen mit der Installation einer Wallbox hat, ist in diesem Artikel genau richtig. Wir erklären Ihnen die wichtigsten Punkte von der Planung bis zur endgültigen Installation. Erfahren Sie, welche Richtlinien zu beachten sind und welche Werkzeuge Sie benötigen.